[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Solele... Ich habe mich nun auch doch für eine externen zusätzlichen Radi entschieden...

Mal sehen welcher es wird und wie ich die Schnellkupplungen anbringen werde...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solele... Ich habe mich nun auch doch für eine externen zusätzlichen Radi entschieden...

Mal sehen welcher es wird und wie ich die Schnellkupplungen anbringen werde...

Mo-Ra !!!! :fresse2:

So Final, mehr Bilder im Worklog http://www.hardwareluxx.de/community/f143/kraftklotz-960634.html

IMG_2543.jpg

Das Gute stück is im Verkaufsthread zu finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön Herr Schmetter :)
Aber willst du nich mal die Folie von deiner graka abmachen? :fresse:
 
Ist eigentlich bekannt ob von Bitfenix auch irgendwann ein originales rechtes Seitenteil mit Window erscheinen wird?
Oder wird man das wohl oder üben selber machen müssen?
 
Zur Zeit habe ich, neben NT und Platten, folgende Hardware im Prodigy (Ja, ich weiß... alter Käse :-( ):

MB: Zotac 9300 ITX
CPU: E7400 mit Megahalems Kühler
2 x 2 GB DDR2 Ram
HD 6670 (passiv)

und ich belüfte das Ganze folgendermassen:

120 mm Spectre (mitgeliefert) vorne (auf 7 Volt)
140 mm Spectre (nachgekauft) hinten (auf 7 Volt)
120 mm Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS auf dem Megahalems Kühler (am MB-Anschluss, auf "Quiet"... werden wahrscheinlich auch ca. 7 Volt sein)
120 mm Spectre (mitgeliefert) mit Kabelbindern an der HD 6670 befestigt (war etwas panisch wegen der GPU Temperaturen) (7 Volt)

Jetzt ist mir das Ganze entschieden zu "laut" (jammern auf höchstem Niveau) und ich bin mir sicher, dass es noch leiser geht.

Jetzt habe ich eigentlich 2 Pläne, bzw. "Baustellen":

Ich könnte mir vorstellen, meine Hardware mal etwas upzugraden. Folgendes schwebt mir vor:

MB: ASUS P8H77-I H77
CPU: CELERON G1610
RAM: DDR3 4GB PC1333 CL9 CORSAIR XMS3

Ich möchte halt nicht allzu viel ausgeben und dennoch eine kleine Leistungssteigerung haben... die habe ich doch, oder????)

In Bezug auf mein Lautstärke-Problem verspreche ich mir dadurch auch eine Besserung: die Northbridge des Zotac wird unglaublich warm/heiß... und die Lüftersteuerung des Boards funktioniert nicht wirklich (v.a. nicht beim Gehäuselüfter-Anschluss).

Ich fasse mal meine Fragen zusammen, damit es nicht so wirr wird: :)

- habe ich mit den neuen Komponenten etwas mehr "Leistung"?
- könnten Megahalems, HD 6670 und der RAM zusammen auf das ASUS-Board passen?
- was kann ich tun, um die Lautstärke im Prodigy zu verringern, ohne Temperaturprobleme zu kriegen? (ganz ungeachtet, ob ich noch Lüfter nachkaufen muss etc., zur Verfügung habe ich noch einen Spectre 230 mm Lüfter, der aber nicht wirklich leise ist, aber durch die Größe auch etwas die Grafikkarte mitkühlt und noch einen 120mm Noiseblocker).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dat olle Zotac liegt bei mir auch noch doppelt rum. Ich komm nicht dazu das ins Prodigy reinzubasteln.
Die NB heizt wirklich, das ist nicht mehr schön
Meine Lösung: Wasserkühlung für den Chipsatz :d
weniger drastisch: Kühlkörper runter und mit gescheiter WLP neu montieren. Und mach das kleine Blech oben drauf weg (ich denke da stand "zotac" drauf?)
Silent bekommst du das Zotac aber aufgrund der Abwärme wirklich nur unter Wasser.

Ein Upgrade sind die genannten Komponenten rein Leistungstechnisch definitiv nicht, möglicherweise ist der "neue" Prozessor sogar etwas langsamer.

Ich würde versuchen für kleines Geld im Marktplatz an ein nicht ganz so hitziges 775 ITX Board zu kommen.
Und wenn noch nicht vorhanden, das "Upgradegeld" in eine SSD stecken.

Bei "Laut" tippe ich in der Konfi auf das Netzteil (was gerne vergessen wird).
 
Kühlkörper runter und mit gescheiter WLP neu montieren
Hatte ich mir auch überlegt... vielleicht den Enzotech CNB-R1 drauf? (da weiß ich nur nicht, ob der "unter" den Megahalems passt?)

Ein Upgrade sind die genannten Komponenten rein Leistungstechnisch definitiv nicht
Krass.. da hätte ich, in meinem jugendlichen Leichtsinn, gedacht, dass man da schon eine Verbesserung merken würde (selbst bei dem "kleinen" Celeron, der ja höhere Benchmark-Werte in den gängigen CPU-Listen hat), allein schon wegen dem DDR3-Ram...

Zu Netzteil und SSD:
Als Netzteil hab ich ein BeQuiet! E9 400 W; da hört man NIX :)
Und ne SSD hab ich schon seit etlicher Zeit... :)

EDIT: Wenn ich eine CPU "höher" gehen würde, dann hätte ich schon Vorteile - zumindest laut dieser Vergleichsseite:
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Pentium-G2020-vs-Intel-Core2-Duo-E7400
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo i5 4670K , MSI z87 ITX Brett, Lian LI Netzteilhalterung undn 200er Spectre PRO in Grün sind schonmal bestellt!
Nächsten Monat noch Graka , SSD/HDD, Ram ,Laufwerk und Windoof 7 und ich kann die Mühle das erste mal "trocken" laufen lassen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareversand.de ist ab dem 12/6/13 verfügbar
 
Also, mein Antec 620 ist heute angekommen und nach einigem probieren habe ich es so verbaut das der 230er vorne reinbläst, zusammen mit dem 120er oben/hinten welcher quasi auch den 120, hinten, vorm Radi speist. Nach einer halben Stunde Prime-Torture Large FFT´s- ist das System bis auf den 230er quasi geräuschlos :), Außerdem werkeln jetzt alle 4Kerne dauerhaft mit 3,3GHz und das bei 52C°, bei 22C° Raumtemperatur. Vorher hatte ich ca. 77C° erreicht. Finde ich für so eine winzige WaKü enorm :eek: . Wenn ich jetzt noch ein bisschen UV betreibe ist richtig ruhe, sofern das bei der nicht "K" Version geht.

Gruß Philipp
 

hab mal wieder etwas gebastelt
Die gelaserten Panele passen soweit ganz gut, Problem ist halt da "reverse Engineering" das ich betreiben musste weils von Bitfenix leider keine Auskünfte über Lochabstände gibt.
Da muss wohl oder übel an ein paar stellen nochmals die Feile her.
Der generelle Look und die optik der seitenpanele zum case ist aber genau so geworden wie ich mir das so vorgestellt und gewünscht hab
seitenabschlussapun9.jpg


seitenabschluss26ruel.jpg


Der Abschluss zur Original front ist auch ganz passend, oder ? Könnte fast OEM style sein
original-front61uu1.jpg


mehr Bilder im Worklog
 
iiiwwwwoooooolaaaaaaaa....;)...sehr schön geworden..ich guck später mal im WL vorbei...

E://

Also, mein Antec 620 ist heute angekommen und nach einigem probieren habe ich es so verbaut das der 230er vorne reinbläst, zusammen mit dem 120er oben/hinten welcher quasi auch den 120, hinten, vorm Radi speist. Nach einer halben Stunde Prime-Torture Large FFT´s- ist das System bis auf den 230er quasi geräuschlos :), Außerdem werkeln jetzt alle 4Kerne dauerhaft mit 3,3GHz und das bei 52C°, bei 22C° Raumtemperatur. Vorher hatte ich ca. 77C° erreicht. Finde ich für so eine winzige WaKü enorm :eek: . Wenn ich jetzt noch ein bisschen UV betreibe ist richtig ruhe, sofern das bei der nicht "K" Version geht.

Gruß Philipp



Hey...was hast denn für H²O Temp..??die Temps bei der CPU sind echt gut...

Und schmeiss mal Bilder in den FRed, davon lebt der Fred...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seitenteile sind da :banana:
Am Wochenende kann ich endlich ein bisschen Hardware einbauen, dann gibts wieder neue Fotos ^^

/edit

Hm jetz muss ich da noch irgendwie Plexi dran bekommen und für die Beleuchtung des Namens muss ich mit auch noch was überlegen.
 

Anhänge

  • Yay.jpg
    Yay.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 116
  • yayo.jpg
    yayo.jpg
    52 KB · Aufrufe: 104
  • yeahyo.JPG
    yeahyo.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Hey...was hast denn für H²O Temp..??die Temps bei der CPU sind echt gut...

Und schmeiss mal Bilder in den FRed, davon lebt der Fred...^^

Hatte kaum Zeit irgendwas zu testen und optimieren, der Freundin war langweilig :/... Werde die tage mal verschieden positionen und Lüfter durchtesten. man muss nur ein wenig vorsichtig sein da die Gewinde am Radi nich unbedingt dauerschrauben lieben. ist ziemlich weich das zeug. Ich denke nicht das ich die Wassertemperatur angezeigt bekomme, das geht meines Wissens erst ab dem 920er. Zum Thema Bilder, ich werd mal sehen was ich tun kann, aber im Vergleich zu euren tuning Boliden stink ich, mit meinem Standard Prodigy mit Aio WaKü, doch völlig ab :(

Gruß Philipp
 
Hallo,

wird über das Prodigy M in Zukunft auch hier geschrieben werden?
 
Hatte kaum Zeit irgendwas zu testen und optimieren, der Freundin war langweilig :/... Werde die tage mal verschieden positionen und Lüfter durchtesten. man muss nur ein wenig vorsichtig sein da die Gewinde am Radi nich unbedingt dauerschrauben lieben. ist ziemlich weich das zeug. Ich denke nicht das ich die Wassertemperatur angezeigt bekomme, das geht meines Wissens erst ab dem 920er. Zum Thema Bilder, ich werd mal sehen was ich tun kann, aber im Vergleich zu euren tuning Boliden stink ich, mit meinem Standard Prodigy mit Aio WaKü, doch völlig ab :(

Gruß Philipp

Ach, Red mal dein klein Rechenknecht nicht so in den Keller.... Selbst mit einer AiO WaKü kann ein Prodigy glänzen. Ich hatte bis vor kurzem den Eisberg noch verbaut und war grundsätzlich super zufrieden...

Aber recht hast im Bezug auf auslesen der Temperatur von Wasser, das leider nicht möglich bei solchen FertigWaKü's....


Hallo,

wird über das Prodigy M in Zukunft auch hier geschrieben werden?

Denke schon, zählt ja zur Familie BitFenix Prodigy...
 
Upgrade Prozess I7-4770K & Gigabyte GA-Z87N-WIFI, Z87 (übergang warte auf das itx ROG Board von Asus) natürlich wird es unter Wasser gesetzt :) Mal schauen wie die Temps aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute,
mir ist in letzter zeit aufgefallen das meine gpu temps recht hoch sind, gerade z.b. 50 grad beim surfen gehabt...
und bei zwei stunden bf3 schnell mal 90 grad...
als gpu hab ich eine palit gtx 660ti und die läuft mit 50-70% lüftergeschwindigkeit und das ist schon recht laut.
Achso als gehäuse lüftung setze ich in der front einen 230mm spectre pro ein(rein blasend), hinten einen 120mm und oben ebenfalls einen 120mm spectre(beide raus blasend) und als cpu kühler den stock kühler von intel...
irgentwelche ideen?
ps. hab das weiße prodigy also solid front...
 
@lollwut...sehe ich jetzt erst, also deine Bilder...klasse, und wie @quakemasterg schon sagt, Plexi hinter und mit Schmirkelpapier zu "Milchplexi machen. Anschliessend eine LED hinter kleben, in der Farbe welche du haben möchtest,
 


loop-res-v3bmzaw.jpg


Mehr Bilder gibts im Worklog
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh