Also normal hört sich das nicht an.
Unter Last zu Laut , geregelt zu heiss ? -> mal sauber gemacht ?
Normal hört sich das nicht an.
Alternative an VGA Kühlern gibs aufgrund der vorgegebenen Größe auch nicht. (4,5 cm max Höhe)
teure Lösung : WaKü oder neue Graka, aber dann von Haus aus Leise ! (TwinFrozr / Vapor-X u.ä.)
Zur Gehäusebelüftung allgemein kann ich Noiseblocker nur empfehlen.
Laufen seit kurzem bei mir auch. Bin begeistert.
Sauber ist er...aber die alte Zotac 560ti hat nunmal den alten Brummkreisel, damit werde ich wohl leben müssen, bekomme aber vielleicht eine amd 7850, hätte als alternative auch eine alte 6850 von gigabyte die schon leise und kühl war, die ist aber auch leistungsmäßig dann 15-25% langsamer als die Zotac, je nach Spiel und Details/Auflösung.
Das Nvidia Karten heißer werden ist mir bewusst...aber das sie so heißt werden, oder das ich dann einen Staubsauger habe, der mit dem CPU Lüfter dann ein duo infernale anstimmt, damit hatte ich dann nicht gerechnet. Aber das ist wohl wie mit meinem alten AMD...einfach einen 10€ Kühler/Lüfter gekauft...und plötzlich war das Ding flüsterleise.
Da aber das Prodigy je nach Mainboard und durch Höhenlimitierung die Auswahl hier nicht ganz so einfach macht und ich mit Intels I5 keine Erfahrung habe, wollte ich halt Nachfragen was man da empfehlen kann und ohne das Mainboard heraus zu holen machen kann, damit die Kiste etwas leiser und Kühler wird.
Das die Graka geregelt heiß wird ist ja klar...wenn sie nur mit 30% Lüftergeschwindigkeit fährt, aber 70C sollten ja kein Problem sein und bei Last legt dann halt der Lüfter voll los, die 80C erreiche ich nicht...eher um die 75-76C. Im Idle hat sie so 33-35C was durchaus Normal ist.
Prozessor im Idle 38-40C. Bei Last (Spielen 66-70C je nach Kern), nur bei Benchmarks geht er dann doch stark darüber, bei Allbenchmark mit der Katzilla so 75-76C, beim 3D Mark aber dann wohl noch weiter, den habe ich seitdem nicht mehr laufen lassen.