[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

ich glaub ich hätte irgendwo gelesen dass die 2 NB eloops besser blasen als saugen kann, also nur an der Front oder vor Radiator/Kühler
korrigiert mich falls ich mich irre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den e-Loops ist so, dass bei der einsaugende Seite, ein Abstand von 1cm zum nächsten Objekt (z.B. CPU-Kühler, wenn man ihn als CPU-Lüfter befestigen will) entfernt sein soll.
Andernfalls wird die Aerodynamik gestört, was komische Nebengeräusche zur Folge haben soll.

Bei dem weißen Prodigy gibt es ja kaum Schlitze, wo Staub angesaugt werden kann. Deshalb ist vielleicht ein Unterdruck besser, denn so kann die Graka, als einziges einsaugendes Element, die kühle Luft besser einziehen.

Werde heute nach der Arbeit mal die Szenarien mit Prime+Furmark testen, wann es kühler bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo habe mal eine halbe Stunde die CPU + GPU gequält :d (System steht links in der Info)
Belüftungsvariante 1 mit 200mm vorne, 140mm hinten, 120mm CPU-Lüfter saugend:

CPU IDLE: 32°C
CPU LOAD: 62°C
GPU IDLE: 28°C
GPU LOAD: 61°C

Corsair H100 externe Lüftersteuerung

Ein freundliches Hallöchen!!

Ich bins noch einmal mit einer Frage und zwar hat von euch jemand die Corsair H100 Oben im Gehäuse laufen?
Wenn ja wieviel Platz ist zwischen dem Ende vom Radiator und dem Ende von der 5.25" Blende.
Ich möchte gerne eine Lüftersteuerung mit Installieren die frage ist passt das ganze den überhaupt.
So 10cm bräuchte ich schon. Den Laufwerksschacht würde ich mir dementsprechend zurechtschneiden.
Danke im vorraus.

MfG Gilligan

Ein freundliches Hallöchen!!

Ich bins noch einmal mit einer Frage und zwar hat von euch jemand die Corsair H100 Oben im Gehäuse laufen?
Wenn ja wieviel Platz ist zwischen dem Ende vom Radiator und dem Ende von der 5.25" Blende.
Ich möchte gerne eine Lüftersteuerung mit Installieren die frage ist passt das ganze den überhaupt.
So 10cm bräuchte ich schon. Den Laufwerksschacht würde ich mir dementsprechend zurechtschneiden.
Danke im vorraus.

MfG Gilligan

Hast du das case schon ?
Alleine aus Erinnerungen würde ich aber sagen das dies nix wird.

Google fand
prodigy2.jpg

und in der Front siehts genau so schlecht aus.
siehe
1zqbvd3.jpg

Die einzige möglichkeit die ich für dich sehe wäre ein umbau der Front bei der der 5.25er schacht in den Boden wandert.

macht es irgendwelchen Unterschied ob der Radiator (zB. von H100) in oder außer dem Gehäuse liegt?
denn wenn er außern liegt, wäre vielleicht noch ein wenig mehr Platz

Zuletzt bearbeitet:
Von aussen sieht doch kagge Aus!!!^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx app

macht es irgendwelchen Unterschied ob der Radiator (zB. von H100) in oder außer dem Gehäuse liegt?
denn wenn er außern liegt, wäre vielleicht noch ein wenig mehr Platz

Radiator aussen wird dir im Bezug auf den 5.25er slot nix bringen ausser du montierst die lüfter auch aussen auf den Radiator, sonst sind dir immer noch der vordere Lüfter im weg

Von aussen sieht doch kagge Aus!!!^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx app

Mal sehen "wie" Kacke meine Haube aussehen wird.

s o meine Nummer 2 ist auch fertig - ich bevorzuge aber die Luftkühlung

IMG_4106.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So...
Diese Woche ist mein Prodigy auch endlich gekommen.

Drin steckt ein 2500k mit Asrock H77 Board und eine GTX 680...
Zur Kühlung habe ich übergangsweise noch den Intel Boxed Kühler drauf geschnallt. Der aber bald ersetzt werden soll.

Desweiteren kommen die Tage hinten ein roter 140mm Bitfenix Lüfter und vorne ein 230mm roter Bitfenix Lüfter rein.

Bitte um Rat:
Was würdet ihr mir für das Mini ITX Mainboard als CPU Kühler empfehlen. Das Problem ist das der PCI-E Slot sehr nahe am CPU Sockel ist.
Ich glaube von Scythe gibt es ein paar Top Blow Kühler. Aber er sollte unbedingt ne ordentliche befestigung haben und keine Push Pins.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mit einem TopBlower wirst Du nicht weit kommen, da die meisten einen 120mm Lüfter haben und Du automatisch den PCI-e Slot überdeckst, ein schmaler Tower-Kühler sollte daher erste Wahl sein. Z.b. so etwas Scythe Katana 4 oder EKL Alpenföhn Triglav.

Emslandsauger

Ja denke auch das ein Tower Kühler besser wäre jedoch möchte ich aber nicht auf die Grafikkarte bzw weg von ihr blasen müssen.
Ich möchte dann schon gern nach hinten aus dem Gehäuse Lüfter raus blasen und das geht mit einem 120mm Tower Kühler dann wohl nicht.
Ich habe auch so ein 92mm Tower Kühler von Xigmatek namens Loki gefunden evtl passt ja der.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da hilft nur nachmessen, messe mal den Abstand zwischen PCIe Slot (li Rand) und Mitte des Sockel, dann hast Du die max Breite des Kühlers (natürlich nur die Hälfte), also das gemessene Mass mal 2 und Du hast die max. Breite des Kühlkörpers den Du verwenden kannst, wenn ewr nach hinten blasen soll.

Also ich hab gerade mal gemessen. Das kann man gleich vergessen!
Zwischen den Intel Boxed Kühler und der Grafikkarte sind sogar nur noch wenige Millimeter platz.
Da bekommt man kein Tower Kühler dazu nach hinten raus zu blassen selbst der 92mm Tower Kühler ist da zu nah am PCI-E.

Ich werde dann wohl oder übel eine Corsair H60 Wakü nehmen. Erscheint mir dann sowieso die beste Lösung zu sein.

Dank dir Emsland ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal abwarten was Alpenföhn und Enermax für Leistungsdaten von ihren neuen Wasserkühlern bringen.

So...
Diese Woche ist mein Prodigy auch endlich gekommen.

Drin steckt ein 2500k mit Asrock H77 Board und eine GTX 680...
Zur Kühlung habe ich übergangsweise noch den Intel Boxed Kühler drauf geschnallt. Der aber bald ersetzt werden soll.

Desweiteren kommen die Tage hinten ein roter 140mm Bitfenix Lüfter und vorne ein 230mm roter Bitfenix Lüfter rein.

Bitte um Rat:
Was würdet ihr mir für das Mini ITX Mainboard als CPU Kühler empfehlen. Das Problem ist das der PCI-E Slot sehr nahe am CPU Sockel ist.
Ich glaube von Scythe gibt es ein paar Top Blow Kühler. Aber er sollte unbedingt ne ordentliche befestigung haben und keine Push Pins.

Strange Kombi, 2500k und dann ein H77 board ?
Für Mehr Platz zwischen Pcie und Cpu sockel gibts im moment nur das Asus p8z77-i, und das kommende Evga Stinger Z77, mit denen könntest auch die cpu übertakten
Alternativ dazu wenn du doch nur einen Kühler suchst würde ich einen Blick auf Kompakt Waks ala H50, oder wie sie alle heißen, werfen.
Fast keine probleme mit nahen Ram und pcie slots.

Ich bin eigentlich kein übertakter von daher tuts erstmal das H77 Board...
vielleicht kommt irgendwann das Z77 von evga rein.

@ BitFenix

Es soll ja neue Fronten für das Prodigy geben,
wie wärs denn, wenn ihr auch noch Fronten mit dem USB/Audio Frontpanel anbietet und zusätzliche Seitenteile ohne Panel? ;-)
So kann dann jeder selber schauen, wo ers hinhaben möchte :-)

Welches Board würdet ihr denn empfehlen? das einzigste, was vielleicht wichtig wäre, nen guten Onboardsound sollte es haben und 1866iger Ram unterstützen.
Überlege, mir auch so einen kleinen Zwerg aufn Tisch zu stellen ;)

Hardware siehe Sig. Der Prolimatech Lynx und der Ram sollte idealerweise weiterverwendet werden. Übertaktung ist auch im nächsten Jahr nicht geplant.
Überlege mir dann auch, ein externes Blu Ray Laufwerk zuzulegen um den Laufwerksschacht für meine Recon zu nutzen. Brauch eh extrem selten nen Laufwerk, von daher würde ein externes gut passen.

Zuletzt bearbeitet:
@matti30

da der von evga noch nicht auf dem markt ist, würde ich dir den von asus empfehlen was ich persönlich auch geholt habe...

mögliche Boards:

-Asrock Z77E-ITX
-ASUS P8Z77-I DELUXE
-ASUS P8Z77-I DELUXE/WD
-MSI Z77IA-E53

naja, 150€ und mehr wöllt ich eigentlich nicht für so ein kleines Board ausgeben. Da kann ich mir dann auch gleich ein großes Z77 Atx holen :wink:
Dächte da eher so an die H77.

Ich wollte auch keine 130€ ausgeben und habe das H77 Board.
Es ist halt zum Overclocken nicht so gut geeignett wie die Z Boards aber annsonsten ein gut funktionierendes Mini Itx Board...

Zuletzt bearbeitet:
Prolimatech Samuel 17, Silverstone Nitrogon NT-06, Cooler Master GeminII 524 passen als Top-Blower-Kühler drauf ohne den PCIe-Slot zu verdecken

send by HTC Sensation

Prolimatech Samuel 17, Silverstone Nitrogon NT-06, Cooler Master GeminII 524 passen als Top-Blower-Kühler drauf ohne den PCIe-Slot zu verdecken

send by HTC Sensation

danke ! :banana:

musste grad feststellen dass der Scythe Shuriken nicht drauf passt mit Graka... -.-

Zuletzt bearbeitet:
ich werd mir dann wohl mal so nen günstiges H77 holen. Mal schauen wann. Vielleicht wart ich mitm Prodigy auch, bis noch weitere Farbvariationen kommen. Schwarz/orange gefällt mir ja auch ganz gut. Oder passend zur Recon schwarz/blau :) (sollte sowas denn kommen)

kommt bald ein weißes Recon raus ;)

Hi zusammen,

baue demnächst auch ein kleines Gaming-Cube mit dem weißen Prodigy.

Folgendes soll zusammenkommen:

Gehäuse Prodigy weiß
Mainboard das ASUS P8Z77-I Deluxe (wegen der Position vom Sockel)
RAM 8 GB
CPU 3570K (OCed auf 4,5 GHz)
Kühler vermutlich nen Noctua NH-D14 oder ähnlicher Twintower-Kühler
SSD Samsung 830 128 GB
WD 2 TB Green
Graka Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5
NT ein BeQuiet E8 480 Watt CM (habe ich noch übrig)

passt das NT ohne Probleme rein?

Das System soll schön leise sein, daher der große Kühler und die Graka

muss nur noch die Teile sammeln ;)

Noch ne Frage zu den verbauten Lüftern, sind die leise, oder sollte man gleich auf andere setzten

Zuletzt bearbeitet:
@kaspar33333

ich persönlich werde die Lüfter was im CASE ist austauschen. bei deiner Zusammenstellung sehe ich kein Laufwerk, daher würde ich an deiner stelle vorne 2x Be Quiet! Lüfter Silent Wings 2 - 120mm und 1x Be Quiet! Lüfter Silent Wings 2 - 140mm...falls du doch einen Laufwerk oder einen Regler oder ähnliches einbauen willst entweder vorne auch 1x Be Quiet! Lüfter Silent Wings 2 - 140mm oder wie in meinem Fall 1x BitFenix Spectre PRO 230mm Lüfter...

warte selber auf Gehäuse und CPU-Kühler müsste heute oder morgen ankommen von Caseking...ich werde wenn es klappt, was eigentlich klappen sollte nach der anfrage bei denen einen Prolimatech Black Series Genesis CPU-Kühler einbauen beim gleichen Board...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh