[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Wo ich die ganzen 750ti tests sehe, überlege ich, meine 460oc in rente zu schicken und stattdessen ne 750ti LP einzubauen. Dann hat man durch die bauweise auch noch mehr sicht auf die andren komponenten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Potential der erzeugten Abwärme von Maxwell ist schon geil. Bin gespannt was da im High-End-Segment geht...
 
Meine Bestellungen sind da :banana:
Und dann geht's los mit Bohren, Nieten, Schneiden und Anpassen.
Mein Dremel freut sich schon :bigok:
 
Front ist schon mal fertig. Und jetzt brauch ich Urlaub :d
Fotos auf die schnelle mit Funktion Test der RGB leiste.
Hoffe es gefehlt euch, nicht zu vergessen alles Hand Arbeit.



 
ich hab auch wieder etwas gebastelt an meinem kleinen Kampfzwerg...











Änderungen:
*zweite 280x unter Wasser gesetzt
*Seagate Barracuda raus, 2x Samsung Evo 840 250GB rein
*1x240 + 1x120er Radi (Alphacool Slim) verbaut mit Yate Loon Lüftern
*Lüftergitter geschwärzt
*schwarze Schrauben verbaut
*das wackelige untere Plastikteil rausgerissen, dafür Alufüße verbaut (nachdem er mir mal umgefallen ist... die Delle sieht man auf Bild 1+2 oben ;) )
*DFM (AC) verbaut
*480er Radi mit längeren Abstandshaltern verbaut

Die 2 zusätzlichen Radis habens wirklich gebracht... von untragbaren >50° Wassertemperatur unter Crossfire bei Vollast sank das ganze um über 10°... bin zufrieden :)
Für die Front lass ich mir auch ne schöne cleane Blende aus eloxiertem Alu fräsen... warte eh schon sehnsüchtig drauf :) Unten die Löcher (wo der original wackelige Plastikunterbau dran war) werd ich auch noch irgendwie verblenden... nur bloß noch keine Ahnung wie?!
 
Mich würde interessieren wie lang die Grafikkarte sein darf wenn das Netzteil länger als 160mm wäre bei der µATX Variante?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein par Bilder von meinem Kleinen ;)

Was haltet ihr davon?

-- Bilder sind durch die Maximalgröße leider unscharf :(
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1393086092.214838.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1393086092.214838.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 157
  • ImageUploadedByHardwareluxx1393086176.584381.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1393086176.584381.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 165
  • ImageUploadedByHardwareluxx1393086200.683767.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1393086200.683767.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wie lang die Grafikkarte sein darf wenn das Netzteil länger als 160mm wäre bei der µATX Variante?

Mfg.

Kommt drauf an wie lang das Netzteil ist und in welchem Slot du die Grafikkarte verbauen willst.
Je nach Board muss man schauen welcher PCIe Slot wie angebunden ist und was passiert wenn man wo eine andere Karte reinsteckt, wie z.b. Soundkarte.

Ich hatte mich beim Rechner meiner Frau gegen ein bequiet P10 entschieden und fuer ein Enermax Platimax, da dieses 2cm kuerzer ist.
 
@Matschgo: Sieht echt abgefahren aus

Heute kamen meine 10v und 7v Adapter, werde die nochmal an die CPU Lüfter und den 140er hinten dranklemmen.
Die Lüftersteuerung von meinem Gigabyte funzt nämlich iwie nicht vernünftig, die beiden Lüfter vom NH-U9B drehen permanent mit 100%. Wahrscheinlich, weil er keine CPU Temp auslesen kann -> 10v

Der 140er läuft aktuell noch mit 5v. Das ist aber bisschen mau, da schafft er überhaupt nichts weg -> 7v
 
Hi@all,

beabsichtige mir ebenfalls das Gehäuse zuzulegen. Nur bin ich zweck CPU-Lüfter komplett überfragt.

Rein soll ein Xenon 1230v3 auf einem Gigabyte GA-B85N. Der Sockel ist ja gegenüber dem 1155 etwas nach oben gewandert. Als GraKa Steckt die Sapphire 7770 Flex drin.

Ursprünglich wollte ich den Scythe Grand Kama Cross 2 verbauen, aber das kann ich wohl vergessen, wohl zu groß. Wie ich jetzt in der letzten Stunde gelesen habe (jupp 204 Seiten sind eine Menge, wobei ich sie auch nur überflogen habe), kristalisierte sich herraus, das ein Towerlüfter ideal wäre nur welcher???

Oder würde evtl auch eine Corsair H60/H75 langen?

BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das vielleicht mal einer messen könnte wie hoch das Netzteil sein darf bei einer sehr langen Grafikkarte (ausgehend vom 1. PCIe) bis es an das PCB stößt und wie lang im Gegenzug die Karte sein dürfte bis sie an das Netzteil kommt dann wäre ich schon ein paar Schritte weiter. Einige Maße von Bitfenix sind ja auch mit einem gewissen Puffer angegeben und da kommt es bei meinen Überlegungen schon auf jeden mm an mehr oder weniger, wäre jedenfalls nett wenn sich einer findet der eine µATX Variante besitzt :)

Mfg.
 
meins hat 160mm und geht nur rein nachdem ichs gedreht habe damit der Lüfter aus dem Gehäuse saugt... anders hätt ich die Anschlüsse nicht verwenden können... zwischen NT und erster Graka ist ungefähr noch 1cm Luft
 
Ich kann morgen irgendwann mal genauer nachmessen. Momentan komm ich an den Rechner nicht ran.
Hier hab ich allerdings ein Bild, welches ich im Laufe des Aufbaus gemacht habe:
Prodigy.jpg

Das Netzteil ist ein Enermax Platimax 600W. (160mm hoch)
Die Grafikkarte eine EVGA GTX 770 SC (EVGA gibt eine Grafikkartenlaenge von 266,7mm an) mit einem Heatkiller. D
Anhand der Position der Stromanschluesse koenntest du vielleicht die Info sehen, die du brauchst.
Hier noch ein Bild von der EVGA Seite. Da siehst du wie lang die Karte nach hinten noch ist.
02G-P4-2771-KR_XL_6.jpg

Verwendet wird ein Gigabyte GA-Z87MX-D3H im ersten PCIe Slot.

P.S. das Enermaxnetzteil lies sich nicht einfach so einbauen. Ich musste das Lueftergitter abbauen, sonst haett ich das gar nicht einbauen koennen. Ansonsten passt es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh das wird ganz schön eng, mein Netzteil ist 180mm und 175mm würde gerade noch so passen... ich tendiere aber auch zu einer MSI GTX 770 Twin Frozr die nur 260mm lang ist, die paar mm sind vielleicht drin wenn das Netzteil um 2-3° geneigt verbaut wird...
Ich danke euch schonmal dafür :), das macht mir jedenfalls noch Hoffnung dass es zu 99% passen würde mit ein wenig Modifizierungen wenn ich mich für dieses Setup entscheide.

Mfg.

@Zemp
Da ist ja noch gut Platz, finde den CPU Kühler ganz niedlich aber der wächst nichtmehr oder? :d
Zudem finde ich deinem Laufwerk würde ein Stealthmod gut stehen, schonmal darüber nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die Bilder vom Einbau des 140ers, der 2 LED-Leisten und der Window-Seite:



Leider hat mein CX430 etwas wenig Anschlussmöglichkeiten, deswegen muste ich diese Monströsität von Adaptern erschaffen^^


Die zweite LED-Leiste sitzt oben an der Decke




Aktuell habe ich allerdings wieder non-Window Seite dran, wg. der Graka Temperatur.
 
Mein Phenom M ist da ;) und meine Katze hat mit dem Einbau angefangen. ^^

P.S. Ich hab immer noch nicht verstanden wieso man ein Fenster und Licht in ein Gehäuse macht...

Hatten die Leute auf der LAN auch immer als ich 14 war :S

Im Fall meines Vorposters verschlechtert man nur die Luftzufur der Graka.

a4a4yjym.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zemp
Da ist ja noch gut Platz, finde den CPU Kühler ganz niedlich aber der wächst nichtmehr oder? :d
Zudem finde ich deinem Laufwerk würde ein Stealthmod gut stehen, schonmal darüber nachgedacht?

Ja ich wollte es nicht so voll haben deswegen der"niedliche" CPU Kühler xD
Was ist den ein stealthmod ?
 
Stealthmod ist das verstecken der DVD-Lw Blende. das heisst, dasmna die selbe abdeckung nimmt, wie die Frontplate.

Gibt zahlreiche Bespl hier im Forum..

Hier, damals mein 800D...




Oder hier im TJ07....





..war zwar eine gekaufte Blende, aber das soll ja nur zeigen, wie sowas ungefähr dann aussieht.....
 
Ich hab Gestern mein Colossus mITX von Bitfenix erhalten und musste irgendwie schockierend feststellen, das dass Teil einfach nur ein Prodigy mit anderer Front ist. Ansonsten hatt sich vielleicht nur Innen ein paar kosmetische Sachen geändert und man kann keine SSD's mehr in die Seite montieren. Aber ansonsten .. einfach nur ein Prodigy Grundgehäuse (selbst die Halterungen für die Bügel sind vorhanden , man könnte diese also einfach drauf montieren) mit anderer Frontansicht, ich würd schon gerne wissen was die sich dabei gedacht hatten. oO
 
Das sieht man doch auf den Produktbildern eh ganz genau^^ Augen auf vorm Kauf :d
 
Ich habs net gekauft ;) Kostenlos von Bitfenix für nen Produkt Review erhalten.

Ich weiß nu nicht ob ich ehrlich sein soll oder einfach nur "freundlich".
 
Es würde mich mal Intressieren ob ein Phenom, eine Tri-X 290 und ein Xeon 1230v3 bewältigen könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh