[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Wenn man sich das Bild in diesem Thread ansieht, sieht es aus, als würde der 200er Phobya problemlos mit einem 180er (?) hineinpassen.
Könnt ihr das bestätigen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 200er passt auch ohne Probleme mit nem 230er Bitfenix ;)


mache morgen mal bilder ^^
 
Auch mit Bedienung des I/O-Panels?
Ich denke ich bestelle den jetzt einfach, wird schon irgendwie da rein passen...
 
Ja wenn man den Radi bissl seitlich positioniert wie oben schon gezeigt.
Onboard Sound brauche ich nicht, usb 3.0 hab ich nicht und für on/off kommt da ein Vandalismustaster rein den ich noch hier hab ;)
 
Ach so, also benutzt du das I/O-Panel nicht?
Ich würde jetzt gerne noch wissen, ob man wirklich neue Löcher bohren muss, um den 180mm-Lüfter in der Front anzubringen, und wenn ja, ob man die Löcher irgendwie von außen sehen kann ;)
Weil ich das sicherlich nicht total sauber hinbekomme...
 
Nein muss man nicht, hatte vor dem 230er nen 180er SS vorne drinne ;)
 
Aaaaaber geht sich das dann mit dem I/O-Panel aus? :d
Ich hab die Hoffnung, dass es passt, wenn der 180er vor dem Radi befestigt ist, weil der ja weniger Platz seitlich benötigt...
 
Es würde passen wenn der 180er saugend montiert ist.
Dann passen die Kabel grade so am Lüfter vorbei ;)
 
Das macht einen Unterschied?
Der Lüfter soll auf jeden Fall Luft von außen nach innen transportieren. Geht das dann noch?
 
Klar geht das! Deshalb ja Saugend montieren ;)
 
Saugend oder blasend ist ja irgendwie Ansichtssache :fresse:
Also ich meine Lüfter zwischen Gehäuse und Radi und er saugt von außen Luft und bläst sie durch den Radi.
Damit geht das ohne asymmetrischen Einbau des 200er-Radis? Wäre ja geil :banana:
 
Ne Ne Radi Zwischen Gehäuse und Lüfter sonst passts nicht mit dem Panel ;)
 
Okay, alles klar, dann werde ich das wohl so mal ausprobieren :)
Kann ich das Sandwich zwar vergessen, aber was solls.

Edit:
Also wir reden doch jetzt beide vom Phobya Xtreme 200 und einem 180mm Lüfter oder?
Weil ich eigentlich dachte genau das geht nicht mit dem Panel, also den 200er mittig an der Front befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab auch en 200er ^^
Der Radi allein in der Front an den 180er halterungen fest gemacht, passt ohne probleme.
Dann kommt erst das dicke usb Kabel vom Panel wo dann mein großer 230er bzw 200er in der Breite Probleme macht.
Ich denke es geht, aber ich hab keinen 180er mehr hier :/

Ansonsten diese Adapter kaufen von 120er auf 140er 2x und nen 280er in die Front :fresse:
#
Greetz
 
Nee, dann kann ich ja kein Laufwerk mehr reinpacken ;)
 
Achsooo, jo das geht mitm 200er auch net mit den originalen haleterungen.
Da wirst eums Bohren nicht herumkommen ;)

Greetz

/edit #

Grade nur Handycam da, ich hab meinen 200er über die 180er halterung in der Front montiert ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, aber die Bohrungen sind von außen nicht zu sehen oder doch?
 
Ne ist doch die Mesh Front davor ^^
 
Gut, dann kann ich ja nix versauen :fresse:
Ich hab jetzt den 200er bestellt, irgendwie krieg ich den dann schon da rein...
 
@jersdev
Hab ich das richtig verstanden, dass du den Lüfter vona ußen Luft ansaugen lassen willst.
So dass du dann die ganze warme Luft im Gehäuse hast, also da wo die zu kühlenden Komponenten sitzen.
Halte ich für eine schlechte Idee, vorallem bei der Gehäusegröße.
Da wird es deiner Hardware sehr warm werden.
Weiß ich aus Erfahrung.
 
Ja, ich will die kühle Luft von außen durch den Radi haben ;)
CPU und Grafikkarte werden ja mit Wasser gekühlt, also die haben schonmal keine Probleme.
Der RAM wird nicht übertaktet und der Chipsatz sollte eigentlich auch keiner hohen Belastung ausgesetzt sein (ist ja nicht wie früher mit dem FSB erhöhen; ich habe eine K-CPU).
Eine Festplatte hab ich ebenfalls nicht, nur eine SSD, denke mal der ist das auch egal.
Von hinten kommt dann ja auch noch kühle Luft hinein, und oben geht die warme Luft wieder raus ;)
Sollte schon passen!
 
Aber wenn du es so wie ich machst mit deinem 180er saugt er doch auch die kalte lust von außen nach innen?^^
 
Ja, das ist ja auch nicht schlecht so :)
Ich möchte halt ein Laufwerk und das I/O-Panel benutzen und die kalte Luft von außen durch den Radi nach innen bekommen ;)
Jetzt ist die Frage wie ich das alles zusammen unter einen Hut bekomme, also ob das so geht oder ob ich dafür bohren muss ;)
 
Defektes Gehäuse

Hallo zusammen,

ich habe mir vorgestern auch ein Gehäuse von Bitfenix besorgt. Beim Auspacken musste ich dann leider feststellen, dass die obere Griffhalterung an den Schraubbefestigungen gebrochen war. Im Internet habe ich dann diesen Thread gefunden und gelesen das Caseking.de der Support-Dienstleister von Bitfenix ist. Kann ich mich nun direkt an diese wenden? Die werden wohl kein kostenloses Ersatzteil rausschicken, wenn ich dort nicht gekauft habe?!

Der Originalhändler möchte das komplette Paket zurück haben, was ich für ein klein wenig übertrieben halte wenn im Grunde nur dieses Plastikteil getauscht gehört.

Vielleicht habt ihr noch nen Tipp für mich.

Besten Dank

Grüsse
smithi
 
Hier im Gehäuse-Unterforum gibts noch den "BitFenix Support"-Thread am besten dort mal melden. Weiß nicht, ob Daniel aka. BitFenix DE hier so oft reinschaut :)

sent by HTC Sensation
 
@jersdev
Die kalte Luft ansaugen und dann die erwärmte Luft ins Gehäuse blasen ist scheiße.
Das hab ich auch probiert.
Nach 20 Minuten Stalker war CPU und GPU auf 70°C.
Das schaukelt sich auf.
Besser ist es ein wenig wärmere Luft zu nehmen, die aus dem Gehäuse kommt und damit den Radi zu versorgen.
Denn dann ist die Abwärme der Komponenten nicht mehr im Gehäuse.
Der Luftstrom ist dann auch nicht mehr gerichtet sondern die warme Luft verteilt sich irgendwie im Gehäuse und wird halt sehr langsam nach außen gedrückt.
 
Das ist mir aber jetzt neu!!! Ich sauge auch die Luft von aussen an, und schön leise Gehäuselüfter pusten sie hinten raus. Null Problemo...............ach so, hatte ich vergessen, der vordere Lüfter unterstützt dabei.
 
Grundsätzlich würde ich IMMER nach Möglichkeit kalte Luft von außen durch Radis pusten. Damit steigt die Performance doch enorm! Ein normaler 120er Lüfter sollte doch schon reichen um die warme Luft dann wieder nach draußen zu blasen. Bei mir plane ich 180er Lüfter vorne REIN ins Gehäuse, 120er Lüfter hinten REIN ins Gehäuse und oben 2 120er Lüfter die alles RAUS pusten. Demnach wird er 200er Radi mit frischer Luft versorgt und der 240er im Deckel muss sich mit warmer Luft begnügen^^.

€: Warme gegen kalte Luft durch den Radi hat bei mir damals mit einer H80 :-)fresse:) um die 5°C Unterschied bei den CPU Temps ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5 Grad mehr der CPU würde ich in Kauf nehmen. Hatte bei mir 2 x 120 rein und 1 x 120 raus und das gab nen leckeren hitzestau. Board und graka wurden zu heiß. Wie gesagt, CPU wärmer und dafür graka kälter und somit leiser. Das ist der Plan.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh