[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Hallo,
Bilder gibts hier ja wohl genug. :coffee:
Schau mal meine Beiträge hier an da sind immer Bilder mit dabei.
Oder meine Signatur.
Was mir auch gut gefällt ist rabbit5294 seins.

So mal was anderes: IMG_5662.jpg IMG_5666.jpg
Wollte gestern was Umbauen und nun der Schrott !!!
Mainboard liegt seit gestern Nacht auf der Heizung.
Mal schauen was Aquatuning dazu sagt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, eine frage: hat jemand dieses case (BitFenix Prodigy) hier mit wakü? also cpu + gpu gekühlt und vielleicht einige bilder? spiele mit dem gedanken beim erscheinen der neuen nvidiakarten eins davon aufzubauen.

Hier gibts fast alle 2-3 Seiten Bilder von Waküs...einfach mal ein wenig schauen... .

z.B. zwei Seiten zuvor: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines Video von meinem bisherigen Versuchsaufbau


@Braineater
hier noch ein paar Bilder bezüglich der Lüftersteuerung Recon.

20130122_233818.jpg20130122_233830.jpg20130122_233855.jpg20130122_233914.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines Video von meinem bisherigen Versuchsaufbau

Sieht cool aus! Evtl. teste ich beim nächsten Umbau statt weißen Schläuchen auch mal das Mayhems, macht schon was her. An den neuen EK Kühlern scheiden sich ja die Geister, für mich absolut hässlich aber jedem das seine ;).

Ein wenig OT, wie heißt der Song in dem Video? :fresse: €: Shazam war schneller... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie Butcher666 schon sagt, beim Gigabyte Board kriegst du Probleme mit großen CPU Kühlern da der Sockel zu dicht am PCIe Slot liegt. Das ist afaik bei allen ITX Boards so außer beim Asus Z77 ITX und EVGA Z77 Stinger. Entweder eins von den beiden Boards nehmen, n kleineren CPU Kühler oder auf GPU verzichten.

Was könnte man denn da an kleineren Lüftern empfehlen?
 
Was könnte man denn da an kleineren Lüftern empfehlen?

Lüfter hab ich keine Ahnung wenn Lüfter dann nur das Asus Board oder evga
Was anderes macht kein Sinn wegen dem Sockel

Oder eine Wakü ich habe das asrock Board wo der Sockel auch nah am Pci-e steckplstz ist und habe eine antec 620
Also mir reichtdas
:)

MfG Butcher
 
da er eh nicht übertakten will, könnte man zum Prolimatech Samuel 17 greifen
 
Der Samuel sieht nicht verkehrt aus. Alternativ halt die AiO Wasserkühlungen von Corsair oder Antec...nur da haste evtl. eine schick klackernde Pumpe ;).
 
Ist etwas schwierig. Die Kiste ist nicht für mich und ich habe da ein striktes Budget von 900€ (ohne das Prodigy). Es ist nichts an Hardware vorhanden, es soll nicht übertaktet werden und wird fast zu 100% zum Zocken auf 1920x1080 genutzt.

Bei dem Budget ist eine Wakü einfach nicht drin, daher suche ich ne ausgewogene Config die mit Luftkühlung betrieben werden kann. Falls jemand eine Idee hat, kann er sich da gerne mal dransetzen. Ich bin für alle Vorschläge zu haben.
 
z.B. Antec H2O 620, kostet nicht mehr als ein guter Luftkühler (~50€). All-In-One Wakü ist keine richtige Wakü...und kühlt auch nicht groß besser als Luft High End, ist aber bei wenig Platz ne gute Alternative... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ in dem Video spricht lustig :fresse:. Also ich hatte damals mit meiner H80 auch keine klackernden Geräusche und nach Austausch der wirklich beschissenden Lüfter war die Kühlung sehr leise. Man hat aber ja schon viel von den Problemen diesbezüglich gehört.

Wenn das Budget allerdings strikt festgelegt ist, ist die Antec620 sicherlich die bessere Wahl. Die Corsair H80i kostet immerhin gut 80€ und ich persönlich würde dann noch zwei neue Lüfter kaufen und bumms biste bei 100€+. Da kannst du ja schon fast ne richtige CPU Wakü aus gebrauchten Teilen bekommen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen,

ich habe eine kleine Frage, die ich leider nicht wirklich beantworten konnte... hab auch den Thread hier durchsucht, auf GH.de und Google.
Seit ner Weile habe ich auch ein Prodigy in weiß, jetzt suche ich
ein aktuelles Netzteil ~400-500W mit Kabelmanagement (Modular) und gutem Wirkungsgrad (80+ irgendwas, >= Gold wäre schön), was auch reinpasst ins Gehäuse. Ohne dass die Kabel an den Steckern am NT brechen.

Kann mir da jemand was empfehlen, evtl. was man selbst verbaut hat? Die Angaben der Hersteller zur Tiefe der NT, falls vorhanden, sind ja oft nicht so genau bzw. rechnen die Stecker nicht mit ein.
Und irgendwie kann ich keines finden was so kurz ist UND Kabelmanagement UND 80+ irgendwas hat.
beQuiet wäre natürlich schön, aber andere (verlässliche) Hersteller sind auch gut.


Außerdem liegt mein HDD-Einschub-Käfig (der mit 3 Einschuben, der in der Mitte sitzt) bei mir rum, will den jemand? Farbe Weiß!
Bin bereit den gegen Versandkosten an einen willkürlich ausgewählten Luxxer abzugeben, der mir bitte eine PN schreibt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
beQuiet 480W E9-CM passt mit quetschen rein...das da irgendwas bricht würde mich wundern, so flexibel sollten die Kabel wohl sein. Da ich aber auch ungern quetschen wollte habe ich einfach Abstandhalter zwischen Case und NT-Befestigung gemacht, dann passt alles easy ohne groß drücken zu müssen.
 
Hab nen ASrock Z77E drauf und nen be quiet Shadow Rock. Kann ich dennoch den Hecklüfter dran lassen?

Welche Lüfter Konfiguration empfehlt ihr?
 
Ich meinte damit, ob der überhaupt Platz hat, weils ja schon recht eng ist da hinten.... Konnte bis jetzt nur testen, dass auf meinem Board (ASROCK Z77E) der Shadow Rock mit Corsair Vengeance und einer Grafikkarte passt.

Die wichtigere Frage, da ich die letzten Jahre nur WaKü hatte:

Wie stelle ich mit einem Top-Blow Kühler die Lüfterkonfiguration ein? Bekanntlich kann ich zwei 120er. in die Front, zwei in den Deckel und einen 120er im Heck montieren.

Wie sollen die ausgerichtet sein? Ich hab mir das so vorgestellt, möchte aber eigentlich nicht so viele Lüfter haben, jemand eine bessere Silent Idee mit so wenig Lüftern wie möglich? OC soll betrieben werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
warum immer wakü und jetzt auf einmal lukü? das beste wäre, bei diesem board, mit einer wakü die cpu zu kühlen und platz für radis gibt's ja genug.
 
Irgendwo ist denn im Geldbeutel schluss :) Der Shadow hat mich 35€ gekostet, ne WaKü würde mich locker 200€ kosten. Ebenso wirds da eng, ich hab eine SSD und eine HDD, da bleibt leider kein Platz für WaKü
 
Ich würde die Lüfter genau andersrum montiern. Pfeile drehen :wink:
Wegen der Anzahl: Vorne 1x120 oder 1x140. Hinten 1x140. Oben nicht nötig. Cpu Lüfter nach hinten oder nach oben blasen lassen. ( Kenn dein CPU Kühler nicht)

---------- Post added at 13:18 ---------- Previous post was at 13:16 ----------

Irgendwo ist denn im Geldbeutel schluss :) Der Shadow hat mich 35€ gekostet, ne WaKü würde mich locker 200€ kosten. Ebenso wirds da eng, ich hab eine SSD und eine HDD, da bleibt leider kein Platz für WaKü

Ok wenn der Geldbeutel nicht mitspielt dann Luft. Aber mit Wasser hat auch SSD und mindestens 1x HDD Platz.
 
Also mit dem Platz haben wir alle unsere Probleme :)
Aber ne Seite vorher ist ein Video mit nem 200er Radi und 240er Radi, CPU und GPU gekühlt. Oder fast auf jeder Seite findet man Bilder von anderen Usern mit Wasserkühlung. Aber mit dem Geldbeutel ist natürlich auch ein Argument :heul:
Wäre ne Antec 620 nix für dich gewesen?

Aber da du ja bereits einen Lüftkühler hast......
Bei deiner Konfig würde ich eher raten einen 180er vorne rein, einen 120er hinten raus und 2x 120er oben rausblasen zu lassen. Als 120er kann ich wärmsten die NB eLoop empgehlen. Oder von Bequiet Silentwings. Als 180er hat man nicht viel Auswahl. Ich persönlich nutze Silverstone, sind geregelt von der Lautstärke passabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit, ob der überhaupt Platz hat, weils ja schon recht eng ist da hinten.... [/img][/url]

Wie schon sehr oft hier im Thread thematisiert, eine Grafikkarte wird wahrscheinlich nicht passen wenn du einen so großen Kühler wie den ShadowRock verbaust. Liegt halt an der beschissenen Sockelposition bei nahezu allen ITX Boards (bis auf EVGA Z77 Stinger und Asus Z77 ITX). Also entweder andere Mainboard oder keine Grafikkarte oder ein passender kleiner Kühler. Bei Luftkühlern hast du da keine große Auswahl, deshalb bietet sich eine AiO Wakü ala Antec620 oder Corsair H80i an. Die Antec 620 kostet auch nur ~15€ mehr als der Shadwo Rock... .

Ok, dem Bild aus dem letzten Post zur Folge könnte eine Grafikkarte doch passen, musst du halt schauen. Ebenso mit dem Lüfter hinten, wenn er passt dann passt er und wenn nicht dann nicht, klingt logisch oder?^^
Vorne Lüfter reinblasend machen und oben+hinten raus und fertig ist das ganze...nicht so schwer ;).

Und bzgl. deinem Silence Wunsch, kauf dir Noiseblocker eLoop, die hört man überhaupt nicht. Alternativ bequiet Silent Wings wenn dir die eLoop zu teuer sind... .
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist ob ein 140er vorne und ein 140er hinten ausreichen. Weil bei den Gehäusen (außer schwarz/Mesh Front) kämpfen manche mit hitzeproblemen.

Wie bereits von baZinga erörtert bin ich der gleichen Ansicht wie er
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke für eure Hilfe :)

Bezüglich Kühler. Der Shadow Rock Top Blow passt auf dem Asrock und Grafikkarte kann noch rein, es darf nur keine Grafikkarte mit Backplate sein....
 
@1980
wie gesagt. gibt keine Probleme beim Schwarzen. Da Mesh-Front und deshalb luftdurchlässig.

alle anderen Farben haben eine Front wo komplett zu ist. die haben kleine Schlitze am Rand. Einige berichteten über Hitzeprobleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh