[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind nicht schlecht aus... wie hast du es gemacht?

Das ist recht einfach:

Mann nehme diese Blende:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Blende Single (140) - Bricky-White Phobya Blende Single (140) - Bricky - White 38278

..................schneidet das Loch dafür an der Frontplatte aus (natürlich sauber!^^) und klebt dann von hinten diese Blende an. Deswegen ist die Blende auch ein paar Millimeter nach hinten versetzt!!^^
 
Mal wieder bischen gespielt nach meinem Wasserschaden.

IMG_5673.jpg

IMG_5674.jpg

IMG_5675.JPG

IMG_5676.jpg

IMG_5679.jpg
 
erstmal provisorisch unter Wasser gesetzt...
die Verkabelung gefällt mir auch noch nicht so - da gibts Optimierungsbedarf :hmm:

P1020423.jpg

P1020427.jpg
 
:bigok:

kein lüfter, der die luft aus dem case bläst?
 
Hat es einen bestimmten Grund warum du dir die Laing 1t+ rausgesucht hast? Ist eine sehr gute Pumpe.
Aber es reicht auch eine Phobya DC12 260. Habe die auch und erreiche einen Durchfluss von 130-140 l/h
Die bekommt man auch mit Aufsetz-AGB und kostet dann komolett 70 Euro glaub ich
 
Die Laing wurde mir empfohlen :)

Der Preis ist erstmal zweitrangig, wichtig ist das ich eine gute Kühlung bei sehr niedrigem Geräuschpegel hinbekomme (Ist das mit der Laing machbar?) :) Wie gesagt ich hab nicht soviel Ahnung von WaKüs und muss mich deswegen fürs erste auf Empfehlungen verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann eine normale ddc 1t, keine laing plus! Die plus vibriert mehr und ist lauter und für den Kreislauf reicht selbst ne phobya 220 (habe ich selber).
 
Ich formulier meine Frage mal etwas um :) Welche Pumpe würde für den Kreislauf ausreichen und dabei so leise wie möglich sein? Preis egal ;)
 
Wie gesagt. Die laing ddc 1T bzw 1T+ ist eine gute Pumpe. Hatte sie selber mal und würde sie auch unter anderen Umständen empfehlen. Man bekommt sie runtergeregelt schön leise und hat immer noch ordentlichen Durchfluss. Bei deiner Konfig mit einem Prodigy als Gehäuse wurde ich dir aber eher die Phobya DC12-220 oder DC12-260 raten. Von der Kühlleistung wirst du keinen Unterschied merken. Ab 100l/h gibt es keinen Unterschied bezüglich der Kühlleistung. Und von der Lautstärke her sind die Phobya wie die Laing akzeptabel. Die Phobya hat eher ein leicht dunkles Brummen und die Laing eher ein leicht hochfrequentes Surren. Und auf deine Frage halt bezogen was ausreicht für deinen Kreislauf und so leise wie möglich, kann man beide empfehlen.
Aber als Preis-Leistung Tipp:
Phobya 260 + den Aufsetz-AGB von EK kosten dich zusammen weniger wie 70 Euro.
 
Ok dann wird es entweder die Laing Kombo oder die von dir vorgeschlagene Phobya Kombo :)

Danke für die Hilfe. Dann kann ich bald bestellen :)
 
Wie gesagt. Die laing ddc 1T bzw 1T+ ist eine gute Pumpe. Hatte sie selber mal und würde sie auch unter anderen Umständen empfehlen. Man bekommt sie runtergeregelt schön leise und hat immer noch ordentlichen Durchfluss. Bei deiner Konfig mit einem Prodigy als Gehäuse wurde ich dir aber eher die Phobya DC12-220 oder DC12-260 raten. Von der Kühlleistung wirst du keinen Unterschied merken. Ab 100l/h gibt es keinen Unterschied bezüglich der Kühlleistung. Und von der Lautstärke her sind die Phobya wie die Laing akzeptabel. Die Phobya hat eher ein leicht dunkles Brummen und die Laing eher ein leicht hochfrequentes Surren. Und auf deine Frage halt bezogen was ausreicht für deinen Kreislauf und so leise wie möglich, kann man beide empfehlen.
Aber als Preis-Leistung Tipp:
Phobya 260 + den Aufsetz-AGB von EK kosten dich zusammen weniger wie 70 Euro.

Soweit ich weiß ist bereits ab 40-50l/h ein nur marginal besserer Kühleffekt durch mehr Durchfluss zu erkennen. Habe aktuell kein DFM im Kreislauf aber die Phobya DC12-220 @ 7V reicht völlig aus und ist dabei für mich nicht mehr zu hören (@12V brummt sie schon noch deutlich hörbar).
 
Soweit ich weiß ist bereits ab 40-50l/h ein nur marginal besserer Kühleffekt durch mehr Durchfluss zu erkennen. Habe aktuell kein DFM im Kreislauf aber die Phobya DC12-220 @ 7V reicht völlig aus und ist dabei für mich nicht mehr zu hören (@12V brummt sie schon noch deutlich hörbar).

Dem kann ich nur halb zustimmen. Es ist richtig das sich die Temperaturen ab 50-60 l/h nur noch minimal ändern. Aber ich konnte selbst die Erfahrung machen das ich mit meinen jetzigen 100l/h bessere Temperaturen an der Grafikkarte bzw. CPU hatte als vorher mit 60l/h. Waren zwar nur durchschnittlich 2-3 Grad, da die Frage aber auf die bestmögliche Kühlleistung bezogen war........
Ist ja auch egal, haben ziemlich dieselbe Meinung. Deshalb empfahl ich Braineater ja auch die Phobya-220 welche du hast oder die Phobya 260 welche ich habe. Das die Laing DDC 1T oversized ist dürfte klar sein.
 
Hab noch einige WaKü-Partes von meinem aufgelöstem Prodigy hier bei Interesse. U.A. noch den 180er Radi mit Lüfter, die oben genannte Phobya/EK-Pumpe, etc... Bei Interesse einfach melden.


Sorry für Offtopic.


Edith: Das u.A. Alphacool DC-LT Bundle hab ich auch noch hier liegen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kann dir nur die hier sehr ans Herz legen. Bei 5 Volt fast unhörbar und schön klein, dazu noch der Preis mit AGB. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB 49116

Hatte schon Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T <.--Hochfrequentes Suren auch mit Watercool Silentstar DDC-PROBOXAquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool Silentstar DDC-PROBOX Watercool Silentstar DDC-PROBOX 52056
Dann hatte ich auch noch Innovatek PCPS <-- die bringt das Gehäuse nur zum vibrieren war aber auch nicht so laut.
 
Und wie Butcher666 schon sagt, beim Gigabyte Board kriegst du Probleme mit großen CPU Kühlern da der Sockel zu dicht am PCIe Slot liegt. Das ist afaik bei allen ITX Boards so außer beim Asus Z77 ITX und EVGA Z77 Stinger. Entweder eins von den beiden Boards nehmen, n kleineren CPU Kühler oder auf GPU verzichten.

Hab dazu mal eine Anfängerfrage: bedeutet kleinerer Kühler auch dass das System lauter wird weil der schneller drehen muss? Bin da etwas empfindlich was das angeht ;)

Würde nur ungern aufs Gigabyte Mainboard verzichten weil ich mir die Option mit Hackintosh offen lassen möchte. (da ist das GB kompatibler)

Folgende Hardware soll rein:
Intel Core i5 3570K
Gigabyte GA-H77N-WIFI
Be Quiet! E9 400W oder Corsair 650TX Modular
Geforce ASUS GTX 660 Ti
CPU-Kühler: Corsair H60 Liquid Cooler ??

Würde mich freuen wenn jemand mir auf die Sprünge helfen kann um mein System leiser zu machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich die beste lösung einen 240er radiator zu montieren, so das der airflow im case keine probleme macht?

ansatz a: radiator vorne mit 2x120 rein, dazu 1x140 hinten raus und 1-2x120 oben raus
ansatz b: radiator oben mit 2x120 raus, dazu 1x140* vorne rein und 1x140 hinten raus

*würde für vorne keinen größeren fan (200/230er) nehmen, da hier anscheinend keine hoch qualitativen optionen möglich sind.

was ist also die bessere lösung?
 
Hab dazu mal eine Anfängerfrage: bedeutet kleinerer Kühler auch dass das System lauter wird weil der schneller drehen muss? Bin da etwas empfindlich was das angeht ;)

Würde nur ungern aufs Gigabyte Mainboard verzichten weil ich mir die Option mit Hackintosh offen lassen möchte. (da ist das GB kompatibler)

Folgende Hardware soll rein:
Intel Core i5 3570K
Gigabyte GA-H77N-WIFI
Be Quiet! E9 400W oder Corsair 650TX Modular
Geforce ASUS GTX 660 Ti
CPU-Kühler: Corsair H60 Liquid Cooler ??

Würde mich freuen wenn jemand mir auf die Sprünge helfen kann um mein System leiser zu machen..

Das ist ansich recht simpel. Die CPU gibt halt ihre Hitze an den Kühler ab. Je größer dieser ist, desto "mehr" Hitze können seine Lamellen theoretisch auch aufnehmen bzw. die CPU gut Kühlen. Dabei spielt natürlich noch die Qualität des Materials eine Rolle, also es gilt nicht immer je größer desto kühler. Um den Kühler bzw. seine Lamellen zu kühlen packste halt einen Lüfter auf den Kühler. Dieser drückt/saugt Luft durch die Lamellen, die die Wärme an die durchgedrückte Luft abgeben. Lange Rede kurzer Sinn, logischerweise, je kleiner/schlechter der Kühler desto schneller muss ein Lüfter drehen und Luft durch die Lamellen drücken um eine entsprechende Temperaur zu gewährleisten. Ich persönlich finde aber, dass "lautlose" Lüfter wichtiger sind als ein paar Grad bessere Temperatur. Demnach nimm z.B. den kleinsten eLoop mit ~800 RPM, den hörst du nicht und er reicht aus ;). Bei der H60 bzw. den AiO Wasserkühlungen wird halt eher die Pumpe am lautesten sein (nach Austausch der meist sehr schlechten Lüfter^^).

was ist eigentlich die beste lösung einen 240er radiator zu montieren, so das der airflow im case keine probleme macht?

ansatz a: radiator vorne mit 2x120 rein, dazu 1x140 hinten raus und 1-2x120 oben raus
ansatz b: radiator oben mit 2x120 raus, dazu 1x140* vorne rein und 1x140 hinten raus

*würde für vorne keinen größeren fan (200/230er) nehmen, da hier anscheinend keine hoch qualitativen optionen möglich sind.

was ist also die bessere lösung?

Noiseblocker sollte ja irgendwann dieses Jahr einen 180mm eLoop rausbringen. Aktuell sind die Phobya Slim aber auch völlig in Ordnung finde ich. Die erreichen zwar nicht die Qualität wie NB oder beQuiet, verrichten bei mir aber ihren Dienst sehr sehr leise. Ich würde in deinem Fall dann den 240er oben anbringen und vorne dann einen 140er. Zumidest denke ich, dass dieser "Ansatz b" am besten umzusetzen ist.
 
Moin,

wollte mir die Tage auch das Prodigy bestellen und habe nun das mit dem MESH Gitter bei den Varianten Weiss, Rot und Orange gelesen.
Das Problem ist das ich hier in der Schweiz nicht an die alternativen Frontteile von CaseKing komme (nur zu horrenden Preisen). Ich wollte
eigentlich meine bestehende Hardware verwenden (i7 2600K, GTX570 (Dual Slot von Gigabyte "Windforce"), 2SSD und n 5 1/2 DVD Laufwerk) und daher drängt sich die Frage auf
wie schlimm es um die geschlossene Front steht?

Ansonsten bleibt mir echt nur das Schwarze, auch schick, aber ich hättte jetzt lieber das Orangene gehabt.
 
Man kann auch das orangene verwenden. Man muss nur bedenken das man sich um Frischluftzufuhr kümmern muss. Wenn du vorne, hinten und oben Lüfter installierst dürfte das kein Problem sein. Es kam bisher soviel ich weiß zu diesem Problem wenn man nur 2 Lüfterchen installiert oder das linke Seitenteil als Fenster benutzt. Muss nicht, kann. Frag aber mal baZinga, der hatte ein leichtes Problem mit Hitzestau. Welche Graka benutzt du und welchen CPU-Kühler? Oder benutzt du Wakü?
 
Schau mal auf Seite 66 bzw. genauer gesagt im Post #1641. Da wird berichtet über das Hitzeproblem.

Die Graka passt mal auf jeden Fall ins Gehäuse. Mit dem Noctua NH-C14 musst du aufpassen. Du kannst nicht jedes Board holen, weil du sonst Probleme bekommst die Graka zu nutzen wegen der bescheidenen Sockelposition bei manchen ITX Boards (außer EVGA Z77 Stinger und Asus Z77 ITX)
 
Gibts ne Möglichkeit das heraus zu finden bevor ich n Board hole?

EDIT
selbst herausgefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vorne 180mm Lüfter (rein) und oben 2x 120mm Lüfter (raus) und da wurde der PC kochend heiß. Inwiefern ein weiterer 120mm Lüften hinten was geändert hätte weiß ich nicht. Sobald ich die Front vorne abgemacht hatte war alles wieder normal. Lag bei mir also definitiv an der fehlenden Meshfront bzw. fehlender Frischluftzufuhr.
 
Also ich hatte vorne 180mm Lüfter (rein) und oben 2x 120mm Lüfter (raus) und da wurde der PC kochend heiß. Inwiefern ein weiterer 120mm Lüften hinten was geändert hätte weiß ich nicht. Sobald ich die Front vorne abgemacht hatte war alles wieder normal. Lag bei mir also definitiv an der fehlenden Meshfront bzw. fehlender Frischluftzufuhr.


Sowas dachte ich mir schon, also keine Experimente und n schwarzes Case aufn Tisch. Suche nun noch n passenden CPU Kühler zum P8H77-I ... gar nicht so einfach
 
Sowas dachte ich mir schon, also keine Experimente und n schwarzes Case aufn Tisch. Suche nun noch n passenden CPU Kühler zum P8H77-I ... gar nicht so einfach

Nunja, ich finde das weiße Prodigy sieht um einiges schicker aus. Habe halt aktuell ne schwarze Mesh Front und damit läuft alles wunderbar und es sieht auch gut aus. Sofern dir die Farbe egal ist fährst du mit dem schwarzen aber sicherlich unkomlizierter ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh