[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

seltsam das bitfenix bei meshes in anderen farben so rumzickt...
hab jetzt auch ein schwarzes bestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr mal ein Bild reinstellen mit dem weißen prodigy + schwarze mesh-front? wäre super ;)

IMG_0679.JPG

IMG_0680.JPG
 
Ich hab nun die Tage auch mein Kleines Schwarzes bekommen ;)

Jetzt fehlen noch die einzelnen Wakü teile, und genau da brauch ich mal etwas Hilfestellung von euch.

In der Front soll der neue Phoby Extrem 200 v2 einziehen. Nun die Frage an euch, welcher lüfter ist da zu empfehlen ?
Die Phobya G Silent 180mm 700RPM sind ja sehr günstig zu bekommen, nur wie sind diese Lüfter ?
Gibt es eine bessere Alternative zum Phobya Lüfter ?

Beim 240mm Radi im Top bin ich mir noch komplett unschlüssig welcher Radiator es dort werden soll. Um einen slim 30/45mm wird man wohl schon vom Platz her nicht drumrum kommen.
Welchen ich mir schonmal näher angesehen habe war der Alphacool NexXxos ST30, empfehlenswert ?
Lüfter hingegen stehen fest und sollen die Noiseblocker NB-eLoop B12-1 bzw B12-2 werden.

Ich meine mal Irgendwo gelesen zu haben das man neue Montagelöcher bohren muss für den 240mm Radi wenn man noch ein Aquaero verbauen will, hat da evtl einer zur groben Orientierung ein Bild wie das im verbauten zustand aussehen wird ? Am liebsten von oben ohne das Gitter wenn möglich ;)

Evtl auch ebendso von den neuen Montagelöchern für den 200mm Radiator?

Ich habe zwar noch eine Laing DDC mit Metalldeckel und einem 150mm EK Agb die ich samt doppelnippel verbauen könnte, jedoch interessiert mich die Aqualis reihe von Aquacomputer, hat da jemand erfahrung bzw Lautstärkeeindrücke ? Vorzugsweise von der DDC aufsatzdeckel Variante ?

VG Chris
 
Hi chs,

schau mal auf Seite 68 von diesem Thread, da sind zwei Möglichkeiten beschrieben

für eine Aquaero mit 240mm Radi oben. ;)
 
Hey, danke werd ich mir später mal ansehen. Auf dem Handy gibt's gerade nur 40 Seiten ;-)
 
Den Alphacoole Nexxxos St 30 kann ich dir wärmsten empfehlen. Habe den selber als 240er im Top verbaut mit 2 NB eloops. Der macht gerade bei geringen Drehzahlen eine gute Figur. 240er Radis lassen sich sich ganz easy installieren. Man benutzt einfach die vorhanden 120er Löcher im Deckel des Gehäuses um den Radiator zu montieren und die 2 120er Lüfter befestigt man am Radiator.
Bei dem 200er Phobya wird es ein bischen schwieriger. Dafür müsst du Löcher in der Gitterfront neu bohren. Aber mit Messschieber/Geodreieck ist das auch kein Problem. Da beim Phobya 200 eine Lüfterblende beiliegt kann man die Lüfter ganz einfach wie gewohnt am Radi festmachen. Nur drauf achten das man ihn so tief wie möglich und soweit links wie möglich setzt, damit man keine Probleme mit einer eventuellen 5 1/4"-Steuerung und dem I/O-Panel der Seitenwand bekommt.
Ich habe noch eine Bitfenix Recon Lüftersteuerung installiert, ohne Probleme. Andere ein Aquaero, passt ebenfalls
 
Ok, dann lag ich mit dem Nexxxos ST 30 garnicht so verkehrt. Ist natürlich nur gerade nicht auf lager bei Aquatuning.

Welche Eloops hast du den @ Baernstein ? Die B-1 800rpm oder die B-2 1300rpm ?

Welchen Lüfter hast du auf dem Phobya 200 ?
 
So mir kommt die Tage auch wieder eine Mesh Front ans Prodigy...
Die Luft Zufuhr ist mit der Mesh Front wessentlich besser und man tut sich mit der glatten Front einfach keinen Gefallen!

Das mag gerade noch gehen wenn man schwächere Hardware verbaut und evtl auch keine Grafikkarte einbaut.
Die Crysis 3 Beta hat mir heute allerdings gezeigt das es doch wieder Zeit die Mesh Front ist :-D
 
@chs
Verkehrt sind die nicht. Haben eine passable Leistung, günstig und sehen schick aus. Sind ja ab Freitag wieder lieferbar bei AT :). Ich habe diesen bei mir mit Eloop B-3 1700rpm bestückt. Denke aber es reichen auch die B-2 1300rpm. Die B-1 wären mir zu riskant. Habe lieber etwas Luft nach oben und lass sie runtergeregelt laufen.
Auf dem Phobya 200 habe ich Silverstone. Diesen hier. Gute Verarbeitung, sieht schick aus, das 3-Pin Kabel ist weiß gesleeved. Habe den runtergeregelt auf 500rpm. Lautlos.... ich kann ihn nicht hören. Wird aber natürlich gegen 180er eloop getauscht sobald diese irgendwann in diesem Jahrzent noch verfügbar sind.
2 oder 3 Seiten vorher ist ein Video von meinem System.

@busta.rhymes
Welche Probleme hast du mit der glatten Front?
Ich fange jetzt auch an auszutesten ob ich mit meiner weißen glatten Front Probleme bekomme. Bis jetzt hatte ich noch keine großen negativen Auffälligkeiten. Habe einen i7 3770K @4Ghz, Z77 Stinger von EVGA, Zotac GTX 670 auf 1100Mhz, etc.... alles auf Wakü. Beide Seitenteile unverbaut und geschlossen am Gehäuse. Bisher nur stundenweise Crysis 2 und Battlefield 3 gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alles auf Wakü.

Das ist der springende Punkt! Du hast wesentlich weniger heisse Luft im Gehäuse da die Wärme durch das Wasser in den Radiator gelangt. Solange der einen genügend starken Luftstrom erfährt ist alles in Butter. Bei LuKü muss die Luft aber irgendwo hin und wenn da nicht genügend Luft geliefert wird wirds eng. Is zumindest meine Vermutung.

Ich warte immer noch drauf dass das Schwarze im Lager eintrifft ^^
 
weiß wie du das meinst. jeder hat auch eine andere Konfig. BaZinga hat aber zum Beispiel auch alles auf Wakü und ebenfalls die starken Hitzeprobleme mit derselben Grundkonfig wie ich.
Habe die Vermutung das es noch zusätzlich mit was anderem zu tun haben muss als nur mit der glatten Front

@BaZinga
konntest du deine Konfig mal auflisten?
 
Was sagt ihr zu folgenden Wakü-Komponenten?
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/dc106001cb96dcacefc68f97110d790c

Ist die Pumpen AGB Kombi gut oder würdet ihr mir was besseres bzw leiseres empfehlen? Hab noch nicht so den Plan von Wakü ^^

Bin grad drüber gestolpert und weiss, dass dein Post 4 Tage alt ist. Schon bestellt? Falls nicht: unbedingt die Laing 1T plus gegen einen normale Laing tauschen. Statt dem EK Top einen Phobya Metall Deckel nehmen - da kannst du auch jeden beliebigen AGB draufschrauben.

Die 1T plus ist absolut laut. Die 1T mit Phobya Metal ist das momentane Optimum was Laing angeht. Ich würde aber im Prodigy auch persönlich zur Phobya 260 Kombo greifen. Das Problem ist nämlich, dass du die Laing nicht ohne teure Steuerungen ala Aquaero geregelt bekommst, sie müsste also immer Vollast laufen und da ist keine Pumpe erträglich. Die Phobya hingegen ist genügsamer und lässt sich mit den meisten Midrange Steuerungen regeln.

Du hast außerdem noch das Shoggy Sandwich vergessen...

... am Besten du machst mal ne Kaufberatung (siehe Sig) auf ;)
 
Joa also wirkliche Hitze Probleme habe ich jetzt noch nicht...
Irgendwie ist mir aber einfach wohler dabei wenn ich weis das mein 230mm Lüfter vorne mehr Luft rein befördern kann.
Ich denk das kommt auch immer auf die Konfig an... Ich habe halt eine Mega dicke MSI 680 Lightning drin und die befördert die Luft nicht nach hinten raus.

@Bitfenix, ja das habe ich eben auch schon gesehen aber da bleibt ja dann noch mehr Hitze im System da das ding keine Luftlöcher hat :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad drüber gestolpert und weiss, dass dein Post 4 Tage alt ist. Schon bestellt? Falls nicht: unbedingt die Laing 1T plus gegen einen normale Laing tauschen. Statt dem EK Top einen Phobya Metall Deckel nehmen - da kannst du auch jeden beliebigen AGB draufschrauben.

Die 1T plus ist absolut laut. Die 1T mit Phobya Metal ist das momentane Optimum was Laing angeht. Ich würde aber im Prodigy auch persönlich zur Phobya 260 Kombo greifen. Das Problem ist nämlich, dass du die Laing nicht ohne teure Steuerungen ala Aquaero geregelt bekommst, sie müsste also immer Vollast laufen und da ist keine Pumpe erträglich. Die Phobya hingegen ist genügsamer und lässt sich mit den meisten Midrange Steuerungen regeln.

Du hast außerdem noch das Shoggy Sandwich vergessen...

... am Besten du machst mal ne Kaufberatung (siehe Sig) auf ;)

Hi,
noch hab ich nicht bestellt, aber danke dir schonmal für die Hilfe :) Die Laing hab ich schon getauscht gegen die Non Plus Version. Wenn ich den anderen Deckel nehme könnte ich dann zum Beispiel Problemlos zum Beispiel einen FrozenQ oben draufsetzen? (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - FrozenQ Liquid Fusion V Series 160mm - Blue FrozenQ Liquid Fusion V Series 160mm - Blue 45272)
 
Eine frage hätte ich noch, gibt es eine Möglichkeit die Laing zu drosseln ohne eine Aquaero? Vll einfach über ein Kabel oder einen Adapter?

Kann ich zudem eine Silentbox nutzen wenn ich auf eine Laing + Phobya Deckel zurückgreife?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal ein Sidepanel mit Window bestellt. Wenn da Löcher drin wären für mehr Luft würde ich es definitiv nicht bestellen, Windows mit Löchern = hässlich wie nix gutes :fresse:.

@Baerenstein: Config wäre: EVGA Z77 Stinger, i5 3570K (@4Ghz), GTX660Ti. Meine Lüfter drehen alle sehr langsam. Der Phobya 700RPM und die NB PL-1 (die ich drin hatte als der Hitzestau geschehen ist (jetzt sind eLoop drin)) drehten da auf 7V. Sonst hatte ich keine Lüfter und die beiden NB haben halt nicht genug gefördert um die Abwärme IM Case rauszubringen und der Phobya hat vorne eben null Frischluft gezogen (mit Meshfront spür ich wie er bei 7V Frischluft zieht). Möchte halt auch ungern die Lüfter schneller und damit hörbar drehen lassen, demnach kommt mir keine SolidFront wieder in das Case ;).

@Bitfenix DE: Wie sieht es denn mit Window Sidepanels für die I/O Seite aus. Wird da noch mal was kommen oder muss ich mir notgedrungen n Dremel kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Fenster ist auf der falschen Seite :). Würde mir auch Seite fur die Grafikkarte holen, aber primär wäre die andere Seite mit I/O Panel für mich von Interesse und ohne die macht es sonst keinen Sinn.

kann eigentlich mal jemand eine Anleitung geben wie man sich selbst in Eigenregie ein Fenster machen kann?

@baZinga
bei meinem Silverstone Lüfter mit 500rpm merke ich in Höhe des 24 Atx Stecker am Stinger immer noch einen leichten Luftzug. ich habe auch noch einen eloop hinten im Heck der rausbläst. Vielleicht begünstigt das ebenfalls den Airflow. Wenn ich ein Window auf der richtigen Seite hätte, würde ich mal gerne mit einem optischen Luftmesser (Schnur/Garn) ein paar Szenarien durchspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
@bazinga,
joa ich hätte ja auch gern das Fenster aber gerade bei einer Grafikkarte die von der Seite die Luft zieht und im Gehäuse verwirbelt seh ich das als nicht so toll an.
Da hab ich jetzt ne schöne Lightning die so schön Kühl läuft usw und dann würd ich mir das grad verhunzen damit das ich überall das Gehäuse dicht mach :-/

Mir kommt jetzt ne Meshfront drauf und dann würd ich den Front 230mm rein blassen lassen bei 5v und den hinteren 14mm rein blassend bei 5v lassen.
Dann die 2 x 120er auf der h100i im deckel oben alles raus blasen lassen? Ist das eine Kluge idee oder würde das einer anders machen?
 
Auch wenns mir schwer fällt werde ich vorerst nicht zum Prodigy wechseln. Ich bräuchte das Gehäuse und n neues Mainboard ... da aber der CPU Kühler (Noctua NH-C14) auch nicht mehr passt wegen der Backplate werde ich noch n bisschen warten und dann gegen den Herbst das ganze System auf Mini ITX umstellen. Macht mehr Sinn
 
Klar, wenn man kein GPU Kühler hat der die warme Luft rausbläst sind die fehlenden Löcher schon schlecht. Ich grusel mich nur immer wenn Gehäuse mit Windows sehen und im Acryl dann Löcher drin sind und man evtl. auch n Lüfter dranhängen kann.

Als ich den Hitzestau hatte, befand sich im Heck auch noch kein Lüfter bei mir...aber ob der das ganze komplett verhindert hätte bezweifel sich. Ich kann bei Gelegenheit ja nochmal die Solidfront testen mit 2 eLoop oben und 1eLoop hinten (sind allerdings nur die mit 800rpm da mir das reicht und die ohne Regelung lautlos sind).
 
Würdest du das mit der Lüfter Position und Blassrichtung so machen wie ich das vorgeschlagen hab? oder würdest du den 140er hinten lieber raus blassen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsstest du mal testen. Ich persönlich würde vorne rein und oben + hinten raus. Die Frage ist halt was die 2 x 120mm Lüfter oben so wegschaufeln. Da die ja auch noch Widerstand durch den Radiator haben und ich eh langsame Benutze, die nicht so mega viel Luftvolumen bewegen, stellt sich die Frage ob das reicht um die warme Luft aus dem Case zu befördern.

Aber du kannst das ja recht einfach testen, oder? Also den Hecklüfter kann ich bei mir ohne große Probleme ein und ausbauen, d.h. das sollte bei dir ja auch möglich sein ;). Dann schauste halt mal was die Temps so sagen. Ich habe das selber noch nicht getestet, bin aber mit meinem 120mm Lüfter im Heck der rausblässt zufrieden.
 
Müsstest du mal testen. Ich persönlich würde vorne rein und oben + hinten raus. Die Frage ist halt was die 2 x 120mm Lüfter oben so wegschaufeln. Da die ja auch noch Widerstand durch den Radiator haben und ich eh langsame Benutze, die nicht so mega viel Luftvolumen bewegen, stellt sich die Frage ob das reicht um die warme Luft aus dem Case zu befördern.

Aber du kannst das ja recht einfach testen, oder? Also den Hecklüfter kann ich bei mir ohne große Probleme ein und ausbauen, d.h. das sollte bei dir ja auch möglich sein ;). Dann schauste halt mal was die Temps so sagen. Ich habe das selber noch nicht getestet, bin aber mit meinem 120mm Lüfter im Heck der rausblässt zufrieden.

jo ich glaub auch das der 230mm vorne genug luft rein bringt mit der mesh front. ich werd den hinteren 140er die luft raus blassen lassen wie du es vorschlägst.

Und ich bin übrigens auch kein Freund von Seitenteile mit Fenster in denen Löcher oder Lüfter in Fenster angebracht sind :-)
Aber hier hätt das eventuell sinn gemacht?!

Ich bin aber genau sowenig fan von Seitenteile bei denen wie hier das Fenster ne billige dünne Plastikscheibe ist die mal gerade so mit ein paar durck punkten dran gebastelt wurde :-D
Am liebsten mag ich Seitenteile ala Silverstone wo die Scheibe ne richtig dicke und Hochwertige Acryl Scheibe ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mal Bilder machen wenn ich das neue Sidepanel habe. Finale Bilder dauern aber wohl noch ca. ne Woche da ich ~Montag erstmal meine GPU in die RMA gebe und dann auf die neue warten muss ;).
 
Hey Jungs, ich plane aktuell mir auch ein Prodigy zu holen. Wollte mir jedoch das weiße Prodigy holen. Sind da irgendwelche thermischen Probleme bekannt wenn man eine Luftkühlung nutzt? Das weiße Case hat ja nicht das Meshgitter und ich hatte eigentlich auch nicht vor es zu holen da ich es ohne Mesh schöner finde. Hardware bei mir ist ein Intel Core i7 2600K + GTX 580.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh