[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

@Guennii: .................und die Pumpe ist ziemlich laut!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmmmm................meine wollte auf 5V überhaupt nicht pumpen!!^^
 
Ich hab mir auch so eine Pumpe zugelegt, egal auf wieviel V die läuft, leise ist diese nicht :(
 
@Guenni
Kannst die Kombination von chs nehmen. Wenn du die Phobya220 auf 7V bzw. 9V laufen lässt braucht man imho auch kein Entkoppler drunter (ich habe keinen und höre sie bei 7V nicht). Bzgl. des Radiators, hier bekommste den Alphacool Nexxxos noch. Wenn ich mir den Preis vom XSPC anschaue wird mir schlecht. Der kostet mehr als doppelt soviel, bringt von der Kühlleistung bei niedrigen Drehzahlen aber kaum mehr Leistung (wenn überhaupt). Nimm also defintiv den Nexxxos!
 
Ich bräuchte nur den Innenkäfig vom Laufwerkschacht (Black). Hat jemand einen zum Verkauf oder wo kann ich sowas nachbestellen?


Icykante Sent from Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guennii

- ein AGB muss nicht, wäre aber praktisch.
- 83,- für nen Radi u. 60,- für Kühler ist schon ne Ansage (sehen die meisten hier vermutlich anders)
- Schläuche, Verbinder, Flüsigkeit, etc. könnten schnell das Budget sprengen

Wirklich genial an der DC-LT sind die kompakten Maße und die Leistungsaufnahe (gemessen <2W@~6V). Zumindest bei meinem zugehörige Aufsatzbehälter ist die Verarbeitung eindeutig dem Preis entsprechen, aber zumindest nicht sooo schlecht wie manch andererorts zu lesen.
Eine EK-DCP 2.2 alias Jingway DP-600P, aka Phobya DC12-220 habe ich erst später für mein Allround-System bestellt. Sicherlich auch nicht die ultimative Lösung, aber würde sie trotz starker Vibrationen mittlerweile der Alphacool vorziehen (welche ähnlich stark vibriert).

Impressionen:

...wie gesagt: würde heute einiges anders machen, aber er läuft erstmal und das recht kühl und leise. Folglich bleibt's auch vorerst so. ;)

@icykante
Welcher Schacht genau? Schick mal PM mit Preisvorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Pumpe bei Platzmangel empfehle ich immer wieder gerne die XSPC X2O 450. Für ein übersichtliches System von der Leistung vollkommen ausreichend, klein, nach dem befüllen spart man sich den AGB und sehr leise ist sie auch, wenn man sie auf ein stück Schaumstoff stellt. Dazu kommt, dass sie nur knapp 10W braucht, was viele Lüftersteuerungen heutzutage durchaus verkraften (<1A). Ich bin wirklich extrem lautstärkeempfindlich (selbst eine 2,5" 5400rmp Platte MUSS bei mir ein ein Scythe Quiet Drive) und kann die Pumpe nicht aus meinem Sytem heraushören (2 NB eloops @700 rmp). Zur Not kann man die Pumpe natürlich auch komplett in Schaumstoff packen, da sie sich praktischerweise selber kühlt.

Du könntest auch zur XSPC 150 greifen, die kannst du ans Mainboard anschließen und so regeln, kann bei CPU Düsenkühler + Grafikkarte dann allerdings etwas Brustschwach werden.
Zusätzlich brummt sie (in meinen Augen/Ohren) aufgrund der wirklich extrem kompakten Bauweise mehr als die 450 und benötigt also mehr Entkopplung für gleiche Lautstärke, wodurch die Platzvorteile zur 450 wieder verschwinden. Der 3 Pin Mainboardanschluss ist aber natürlich nein nicht zu verachtender Vorteil.

Beide Pumpen sind schon bei 12V sehr sehr leise (sofern entkoppelt), die X2O 450 kannst du problemlos auf 7V mit genug Durchfluss betreiben, dann wird sie nochmal leiser.

Test zur 450:
http://www.hardwareoverclock.com/Tauchpumpen-Vergleich-2010-2.htm (Achtung, Mit Lautstärke ist hier unentkoppelt gemeint)

Vergleichstest dazu:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=630368
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz ist in der kleinsten hütte :fresse2:

Ich hab quasi vollausbau im Prodigy, 200mm Frontradi 240mm Radi im Top, Laing DDC, Bitspower Röhren Agb sowie 2 Tempsensoren und einen DFM von AC.

Passte alles Problemlos, nur der Frontradi musste ich dank Überlänge der Lightning komplett nach rechts versetzen (von der Gehäusefront aus gesehen) und die Seitenteile vertauschen.
 
Ich hab mir auch so eine Pumpe zugelegt, egal auf wieviel V die läuft, leise ist diese nicht :(

Von welcher Pumpe redest du?
Wäre dein Setup easy zu erweitern, falls ich auch meine GPU wakühlen will?
 
Ich meite die DC LT Pumpe.

Man kann jede Wakü erweitern solange man genügend Radiatorfläche unterbringen kann.

Im Prodigy sind das 200mm Front, 240mm Top, im Heck kann man dann noch Lüfter Innen Radi aussen 120/140mm verbauen.

Mit der Radiatorfläche kannst du ohne weiteres Cpu und Gpu kühlen, selbst eine GTX 690 und ein hochgedrehter i7 sind möglich.
 
Ok, hätte ja sein können, dass die Pumpe dann vllt zu schwach wäre für CPU+GPU ^^
Im MP gibt's gerade:
- Pumpe Phobya DC 220 für 45,-
- Magicool 240mm Radiator für 27,-
- Watercool Heatkiller 3.0 LC, Sockel 1155 mit option. Backplate (brauch ich die?) für 32,-

sowie eine Pumpe Phobya DC 260... ist die lauter als die DC220?

Kann man da zuschlagen oder ist der 240er Magicool Radi schlechter als dein vorgeschlagener NexXxos?

Will es halt UltraSilent, da das Prodigy neben mir aufm Schreibtisch steht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CHS setup ist der absolute Overkill, genauso wie eine Laing Ultra einzubauen :d Gerade für deine erste Wasserkühlung würde ich dir ein etwas einfaches empfehlen, das schöne an Wakü ist, dass es problemlos (ich sage bewusst nicht "schnell") erweiterbar ist.

Mein Vorschlag:
einen 240er Radiator in den Deckel (dann fällt leider das optische Laufwerk weg)
XSPC X2O 450 als Pumpe, die verkraftet auch problemlos ein System mit CPU, GPU und Mainboard unter Wasser bei sehr geringer Lautstärke.
CPU Kühler deiner Wahl.

Damit steht das Grundgerüst um dich zu infizieren :d
Solange du noch CPU only kühlst kannst du wenn du möchtest auch die Pumpe auf 7V laufen lassen.
Da ein 240er selbst mit langsam drehenden Lüftern noch für eine aktuelle GPU und CPU ausreicht, bist du damit erstmal bedient.

Teuer ist das ganze auch nicht, und auf jeden Fall um Längen leiser als die DC-LT

EDIT:
Das im MP kann man so kaufen, auch die Pumpe ist ok, wenn auch nicht der Bringer. den Heatkiller kann man bedenkenlos empfehlen, den 240er hatte ich selber mehrmals in Benutzung und ist auch Top. Zu den MP Preisen müsste jemand anders Stellung nehmen, ich bin da nicht 100% auf dem Laufenden.

PS: Ich lese Grade Ultrasilent... Dann wirst du um die X2O 450 und NB eLoops nicht drumrumkommen. Ich hoffe dein Netzteil ist leise, denn du wirst es hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, alright, danke :) Wollte demnächst mein Step-Up der Graka von EVGA 660 Ti auf EVGA 680 vollziehen und diese dann unter Wasser setzen.
 
- Pumpe Phobya DC 220 für 45,-
- Magicool 240mm Radiator für 27,-
- Watercool Heatkiller 3.0 LC, Sockel 1155 mit option. Backplate (brauch ich die?) für 32,-

Die Pumpe kenne ich persönlich nicht, am besten einfach nachfragen beim verkäufer ;) Sollte runtergeregelt aber auch leise werden.

Der Radiator ist gut, leistung auf augenhöhe mit dem Nexxxos.

Der Kühler ist auch Ok, dort kann man nach Optik kaufen. Eine backplate brauch man nicht zwingend, würde diese jedoch verbauen. Verteilt den anpressdruck besser, gerade bei ITX Boards wohl sicherer ;)

Wenn du es Silent haben willst nimm mehr Radiatorfläche ! Je mehr fläche vorhanden ist um so langsamer kann man die Lüfter drehen lassen bei identischer leistung.

Meine Empfehlung: 200mm Phobya Extreme und den MC240. So hast du schon genügend fläche um deine Gpu hinterher einfach mit einbinden zu können.


E: @ Gammelfrog: Wie kommst du auf den Trichter das ich eine Laing Ultra verbaut habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe kenne ich persönlich nicht, am besten einfach nachfragen beim verkäufer ;) Sollte runtergeregelt aber auch leise werden.

Der Radiator ist gut, leistung auf augenhöhe mit dem Nexxxos.

Der Kühler ist auch Ok, dort kann man nach Optik kaufen. Eine backplate brauch man nicht zwingend, würde diese jedoch verbauen. Verteilt den anpressdruck besser, gerade bei ITX Boards wohl sicherer ;)

Wenn du es Silent haben willst nimm mehr Radiatorfläche ! Je mehr fläche vorhanden ist um so langsamer kann man die Lüfter drehen lassen bei identischer leistung.

Meine Empfehlung: 200mm Phobya Extreme und den MC240. So hast du schon genügend fläche um deine Gpu hinterher einfach mit einbinden zu können.

Hier zu sehen in freier Wildbahn: ein Wakü Verrückter :stupid:
Mehr als ein 240er für CPU only ist einfach nur Wahnsinn, selbst mit Lüfter auf 400U/m kühlt der 240er deine CPU noch gut genug.

Aufrüsten kann man später immer.
Kauf dir den Kühler wenn er dir optisch gefällt, bei der Pumpe ist die 260er besser als die 220er was späteres Aufrüsten angeht, von der Lautstärke sind beide gleich. Der 240er Magicool ist gut und günstig, die Perfekte Wahl für die erste Wakü (ich habe mittlerweile schon 7 Wassergekühlte Systeme hinter mir und er läuft immernoch in meinem System ;)

Edit:
@chs es war lediglich ein Vergleich
Was ich meinte ist, wenn er sich entscheidet Dein Setup für CPU-Only zu kopieren, kann er ja gleich noch eine Laing Ultra dazubauen, oder zwei.
Und bitte fühle dich nicht angegriffen wegen dem Satz oben ;) Die zwei Radis haben durchaus ihre Berechtigung, aber imho erst bei CPU+Graka+Übertakten. Jedem das Seine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weder Wakü verrückt noch fühle ich mich angegriffen.

Meine letzte Empfehlung ist für sein gesamtes System, also Cpu + Gpu (die geplante 680). Der Hardware tut es nun auch keinen abbruch ob er den 200mm Radi nun auch direkt mit verbaut selbst wenn erstmal nur die Cpu gekühlt wird und die Gpu später kommt.

Die auflistung davor war zum veranschaulichen was er für möglichkeiten hat seine Wakü zu erweitern und welches Potential diese bietet.

Ganz oben auf dieser seite habe ich ihm schon ein Grundgerüst zusammen gestellt für Cpu Only als orientierungshilfe.
 
Wenn zeitnah eine GTX680 mitgekühlt werden soll spricht doch nichts dagegen gleich 200mm und 240mm Radi einzubauen. Bzgl. der Pumpe kann man wohl nicht sagen die 260er ist "besser" als die 220er. Hat eben Tick mehr Durchfluss und ist n Tick lauter/brummt mehr (gibts genug Tests zu). Für so ein kleines System mit 2 Radis und 2 Kühlern reicht die Phobya 220 @ 7V dicke aus imho. Hab zumindest bei mir keinerlei Probleme mit dem Setup bisher. Würde die Pumpe aber definitiv runterregeln, bei 12V brummt die schon sehr... .
 
Dann sind wir uns alle einig :)

Zu den Radiatoren:
- Für CPU only: 240er Radiator ausreichend, Lüfter @400U
- Für CPU und GTX680: 240er Radi immernoch ausreichend, ich schätze Lüfter @1000U, empfehlenswert ist hier ein zweiter Radiator wie von CHS beschrieben, dann können die Lüfter wieder runtergeregelt werden.

Zur Pumpe:
Aus Erfahrung kann ich sagen das eine Laing zwar nice to have, aber bei weitem nicht die beste Wahl ist, sobald man auch auf Preis/Leistung achtet.
Wenn du im MP günstig an eine DC12 220 oder 260 kommst, kauf sie, es ist eine solide Pumpe mir einer geringen Grundlautstärke (entkoppelt)

Wenn du eine Pumpe neu kaufst, greif zur X2O 450. Diese ist zwar auf dem Tisch gemessen lauter als die 220/260, aber sobald du sie auf einen Schwamm stellst ist sie deutlich leiser als jede Konkurrenz (wobei wir hier schon in Regionen sind wo das nur die wenigsten wahrnehmen)

Zum Kühler:

Die Kühler geben sich alle nicht viel von der Kühlleistung, für den normalen Anwender ist es völlig egal ob die CPU nun 36 oder 38,5 Grad hat.
Kaufe hier nach Optik.

Schlauch:
Beim Schlauch gibt es zwar Qualitätsunterschiede, aber diese sind zu vernachlässigen. Auch Schlauch aus der Baumarkt-Gartenabteilung ist vollkommen ausreichend, die Auswahl ist allerdings nicht groß ;)
Kommen wir nun zur Streitfrage Durchmesser: Im Grunde ist es vollkommen egal ob 16/10 oder 11/8 oder was auch immer. Fakt ist, je dicker die "Wand" des Schlauchs (unabhängig vom Durchmesser), desto besser lässt er sich verlegen. 11/8 lässt sich also deutlich besser verlegen als 10/8.
Ansonsten nach Optik kaufen.

Anschlüsse:
Nach Optik und passend zum Schlauch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nen ich mal eine Ansage! Schön zusammengefasst und ganz meine Gedanken getroffen zu dem Thema. :hail: Gammelfrog
 
Kann mir eventuell jemand sagen, welchen leisen CPU Kühler ich auf ein MSI FM2-A75IA-E53 packen kann, so dass man den PCIe-Slot noch verwenden kann?
Oder sollte ich eventuell auf eine Kompakt-Wakü ausweichen?

Vielen Dank.
 
So jetzt hab ich im Prodigy thread noch ein bisschen was zu wakü gelernt :)


Kann mir eventuell jemand sagen, welchen leisen CPU Kühler ich auf ein MSI FM2-A75IA-E53 packen kann, so dass man den PCIe-Slot noch verwenden kann?
Oder sollte ich eventuell auf eine Kompakt-Wakü ausweichen?

Vielen Dank.

Wenn das sys in Prodigy soll is ne AIO nicht zu verachten, H60 vllt oder mit dual radi, kommt auf die Anwendungen an.
Lukü passen auch genug. Einfach mal etwas zurückblättern, hier stellen genug leute ihre Lukü rein- auch mit Bildern ;)
 
Wasserkühlung für ein Prodigy und erstmal CPU-only so okay?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Kann ja ggf. noch nach gebrauchtem Radi, CPU-Kühler und Tüllen hier im MP gucken.
Die X2O 450 Pumpe kann ich leider nirgends finden außer in einem UK-Shop :/
 
Zuletzt bearbeitet:
11/8ter Schlauch ist kagge!!! Der macht keine guten Biegeradien mit!! Nimm lieber 16/10er. Und der Radi ist erst im Mai verfügbar!!
 
Na jut :d Aber 16/10er sollen so klobig aussehen :hmm:
Den Radi gibt's noch bei cool4pc auf Lager oder ich muss hier mal im MP stöbern...
 
Die Biegeradien sind eigentlich schon ganz ok, nur sieht der dünne Schlauch einfach nach nichts aus :)

13/10 ist auch ganz passabel. Mir ist noch nie ein Schlauch geknickt.
 
Wer einmal 16/10er hatte, will keinen anderen mehr...................
 
Ich hab aktuell 16/11 und 13/10 verbaut. Wenns einmal vernünftig verschlaucht ist, ists kein Problem.
 
Wie ich sagte, Schlauch ist Glaubensfrage...
Auch der 11/8er lässt sich gut verlegen.

Der Warenkorb ist so komplett, ich würde wirklich mal schauen ob sich nicht hier im Marktplatz der ein oder andere Euro sparen lässt, ansonsten auf die Lieferzeiten achten!!

Mein neues (weißes) Prodigy werde ich heute nacht bestellen, mal schauen wann ich dazu komme daran ein wenig zu basteln :)
 
Naja mir wurde abgeraten gebrauchte Pumpen zu kaufe von daher wollte ich eine neue.
Deine erwähnte X2O 450 konnte ich leider nirgends finden :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh