[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

hmm... hier im Forum gibt's aber nur noch quakemasterg. Hat also den Account entweder umbenannt oder gelöscht :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal anschreiben würde ich sagen ;)

Nunja, da fehlt dann dich das Geschick... Ausserdem nichts geht gegen ein schönes Inlay mit 1-3 Lüftungsschlitzen...

Ach Quake... Ohkai, ich habe ihn mal an...

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Guenni sein post ;)

Wer ne Wakü zusammenschrauben kann der bekommt auch nen fenster ins Gehäuse.

Alternativ schau einfach mal in die gelben seiten nach einem Metallbauer etc. die machen sowas meist auch mit Laser/Wasser - schneidern und wenn du die genauen angaben hast kannst dir bei Martma immer noch nen Inlay machen lassen ;)

.......was dann auch den Neuwert des Gehäuses mal eben verdreifacht!!!^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Am besten finde ich mm scheiben für den Winkelschleifer, mit dem Dremel dauerts doch ewig und der Scheibenverschleiß :fresse:

Ein freundliches Moin in die Runde :d

habe mich Anfang dieses Jahres auch für ein Prodigy entschieden, zwecks Mobilität.
Nachdem ich ein paar Probleme mit meinem Noctua NH-D14 habe (Mainboard ließ sicht nicht richtig verschrauben, selbst mit alt. Lüfter-Konfig steht mein ODD noch 0,5cm aus dem Case -.-) würde ich gerne auf eine Alternative umsteigen. Ich liebäugele ein wenig mit der H80i von Corsair (schön platzsparend), allerdings bin ich mir nicht sicher wie die langfristige Überlebensdauer mit den AiO's ist und wie es der WaKü schmeckt, jede Woche ins Auto geladen zu werden (auch vom Temperatur-Schock her).

Der HR02-Macho ist mir ein wenig zu tief (102mm), sehe mich da am Ende mit den selben Problemen wie beim Noctua konfrontiert. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Prolimatech Super Mega + 2x Scythe SlipStream gemacht? Finde da etwas wenig.

Habt ihr weitere Alternativen (ODD soll weitergenutzt werden)? Kosten sind zweitrangig.

Edit_

Board ist das Asus P8Z77 Deluxe ;)

Zuletzt bearbeitet:
AiO-Waküs sind eine gute Lösung, aber meist ist die Pumpe das Lauteste an der Konstruktion.
Auf dein Mainboard passen ja eigentlich alle möglichen Luftkühler, sogar der BQ Dark Rock oder Prolimatech Genesis.

Wenn du die Front umdrehst dann könntest du unten das LW verbauen, sofern du keine HDD-Käfige drinne hast.

Wenn du auf einen Lüfter verzichtest, kriegst du für 80€ den Phanteks PH-TC14PE. Dessen Leistung ist auch nicht zu verachten und du hast nur ein lärmproduzierendes Teil, welches obendrein vom Mainboard so geregelt werden kann, dass er IDLE leise und nur unter Last laut ist. Die Grafikkarte bleibt weiterhin verwendbar.

Weiß jemand, ob man einzelne Teile des Gehäuses über Bitfenix bestellen kann?

Will mich demnächst an meinen Mod setzen, hab aber Angst, dass ich da durchaus mal das ein oder andere Teil verhunze. Jedes mal ein komplettes gehäuse neu kaufen wär nciht so der Brüller :/

Also die Seitenwand und Front gibt's ja bei Caseking.de, aber ich kann mir nicht vorstellen, das bei Modding die Herstellergarantie zieht bzw. kommt's drauf an, was du machen willst :p

Modifikation an Backplate, Seitenteil (Netzteil wird hochkant sitzen und brauch irgendwoher ja Luft) und Deckel (versetzen des Frontpanels nach oben), am Ende wird das Ding ATX Boards schlucken können... Ist aber schon etwas aufwand und sofern man die Backplate komplett verhunzt beim Aussägen der Passform für die Neue Backplate wäre es schön zu wissen, dass man zumindest diese einzeln beziehen könnte anstatt eines neuen ganzen Gehäuses ;)

Klar könnte man natürlich die komplette Rückseite selbst bauen, dafür fehlt mir aber Talent, Wissen und das passende Werkzeug ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir is das gute stück auch endlich angekomm.
Von der Verarbeitung echt voll in ordnung wobei man trotzdem sagen muss dass es halt kein lianLi is :-/

Hab mir ganz schlicht das schwarze geholt.
Denke mal dass ich noch ein Worklock starten werden ich halt euch dann aufm laufenden ;)

AiO-Waküs sind eine gute Lösung, aber meist ist die Pumpe das Lauteste an der Konstruktion.
Auf dein Mainboard passen ja eigentlich alle möglichen Luftkühler, sogar der BQ Dark Rock oder Prolimatech Genesis.

@ Guennii
Das Board ist tatsächlich eines der wenigen, die eine gescheiten CPU-Kühler und Graka-Kombo erlauben, leider ist man da ja echt eingeschränkt. Ich werd die H80i mal testen, der BQ überzeut mich als Single-Tower nicht so richtig, wäre m.E. auch ein wenig zu hoch beim Einbau. Der Genesis schaut ganz gut aus,

Wenn du die Front umdrehst dann könntest du unten das LW verbauen, sofern du keine HDD-Käfige drinne hast.

Interessante Idee! Leider brauche ich den unteren Käfig noch.

Wenn du auf einen Lüfter verzichtest, kriegst du für 80€ den Phanteks PH-TC14PE. Dessen Leistung ist auch nicht zu verachten und du hast nur ein lärmproduzierendes Teil, welches obendrein vom Mainboard so geregelt werden kann, dass er IDLE leise und nur unter Last laut ist. Die Grafikkarte bleibt weiterhin verwendbar.

@ Coolsys
Mit dem Phantek wäre ich wieder beim Twin-Tower, selbst wenn ich nur einen Lüfter nutze, ist die Tiefe immernoch bei >150mm und somit wirds wieder eng mitm ODD. (Siehe z.B. hier)

Danke auf jeden Fall für eure Anregungen. Ich werde dann die H80i und den Super Mega mal zulegen und die Temps mal posten.

Tja also ist es auch bei mir endlich soweit und mein alter amd 5200+ geht in Rente und ein neues Gehäuse muss natürlich auch her.

Mein PC steht direkt neben dem Sofa, auch direkt dort wo ich mit dem Kopf liege, sollte ich mal alleine einen Film anschauen. Vorher ging mir mein alter AMD Lüfter auf den Keks, da das Lager wohl beschädigt war nach langer Zeit. Also neuen Billigkühler gekauft und es war Ruhe...herrlich. Nun bekam ich eine 560ti von einem Freund, die dann meine 6850OC ersetzte...nun surrt diese wieder lol. Aber gut ich schweife ab...

Aber ihr wisst worauf ich hinaus will...der PC soll leise sein, nicht mehr so groß und etwas mehr Style als was man sonst so bekommt, da kommt mir das Prodigy gerade richtig.
Da ich im Dachgeschoss wohne wird es im Sommer auch mal mollige 30C+ im Zimmer, daher nehme ich wohl dann besser das Schwarze Gehäuse, wegen der besseren Lüftung.

Als Prozessor dachte ich an den i5 3570, Overclocken will ich in keinem Fall.
Den Ram habe ich schon, 2x 4GB von Ares, 1600er.
Dazu wohl eine SSD von Crucial oder Samsung.

Nur mit mit den Mainboards kenne ich mich nicht aus, daher brauche ich wohl da eine Empfehlung.
Da ich den Rechner auch gerne etwas leiser hätte...ist da ein anderer CPU Kühler/Lüfter Pflicht, oder ist der Lüfter von intel nicht so schlimm wie viele sagen?

Die Ram Riegel haben keine hohen Rippen, daher sollte das wohl kein Problem sein
8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dazu wollte ich dann die gelben(goldenen) beleuchteten Lüfter von Bitfenix holen, da ich den Rechner gerne in Schwarz/Gelb halten will....jaja...BVB Fan^^
Sind die denn von der Lautstärke ok, oder gibt es da alternativen mit Gelber/Goldener Beleuchtung die leiser sind?

Ein großer Lüfter in der Front, einer Hinten und einer Oben sind geplant. Wird das genügen, oder brauche ich mehr?

Falls ich einen Lüfter oben anbringe, wie tief darf ein Blu-Ray oder DVD Laufwerk sein, oder besser gleich 2(Wobei ich gelesen habe das der Zweite kaum mehr zur Senkung der Temperaturen beiträgt)? Oder lieber dann sofort Extern?

Ich habe am Dienstag mein weißes Prodigy erhalten und ich muss sagen ich bin enttäuscht.
Offensichtlich ist meins das Vorzeigeexemplar eines Montagsmodells.
Die von vorne gesehen linke Seite ist verzogen und steht in sich unter Spannung und kann von einem krummen Zustand in einen anderen "gedrückt" werden.ungs
(Ich hoffe ihr versteht was ich meine). Außerdem sind die Belüftungslöcher krumm eingestanzt (also nicht zentriert, am oberen bzw. unteren Ende nicht der gleiche Abstand zur Rückwand).
Das Beste ist aber, das Bitfenix Logo in der Front ist krumm aufgeklebt. Natürlich klasse, da es als Zentraler Punkt und Blickfang das Ganze Gehäuse verhunzt.
Ich bin leider übers Wochenende im Urlaub, werde aber am Montag mal ein paar Bilder machen und sie dem Bitfenix Support zukommen lassen (und hier reinstellen). Mal sehen wie das dann gehandhabt wird.

PS: Mir ist aufgefallen, dass zur Montage Bequiet Netzteilen an dem Netzteilträger genau die vier Schrauben benötigt werden, die eigentlich für das Mainboard gedacht sind. Alle anderen Schrauben passen nicht. Das bedeutet zur Montage eines Mainbaords fehlen weitere 4 Schrauben mit dem "weiten" Gewinde.

@Guennii

Mir geht es ja nur ums Mainboard und Kühler/Lüfter speziell fürs Prodigy sowie BitFenix Lüfter, da wäre ich im Aufrüstung und Zusammenstellungsforum falsch, das es sich nicht um eine komplette Zusammenstellung handelt, noch haben die meisten dort Ahnung vom Prodigy Gehäuse und dessen Abmessungen oder Limits was Höhe, Breite, Tiefe von einzelenen Komponenten angeht.

@Gammelfrog

Das klingt nach einem Montagsmodell...oder die Qualitätskontrolle hatte einen riesen Kater. Ich vermute aber eher auch das es ein Modell ist, das schon benutzt wurde, oder zurück ging mit einem leichten Schaden, man hat wohl auch das Logo neu aufgeklebt oder sowas. Wo hattest du denn bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Dass das libkse Seitenteil nicht symmetrisch ist, ist normal. Mein logo ist auch etwas schief aufgeklebt fällt aber auch nur auf wenn man drauf achtet.
Wenn dennoch ne Katastrophe an sich is: hier im form an den bitfenix Support wenden oder das ganze retour schicken

...

PS: Mir ist aufgefallen, dass zur Montage Bequiet Netzteilen an dem Netzteilträger genau die vier Schrauben benötigt werden, die eigentlich für das Mainboard gedacht sind. Alle anderen Schrauben passen nicht. Das bedeutet zur Montage eines Mainbaords fehlen weitere 4 Schrauben mit dem "weiten" Gewinde.

Sehr seltsam! Ich kenne nur Abstandshalter mit dem "feinen" Gewinde.

Ich bin auf Bilder gespannt :d

@Guennii

Mir geht es ja nur ums Mainboard und Kühler/Lüfter speziell fürs Prodigy sowie BitFenix Lüfter, da wäre ich im Aufrüstung und Zusammenstellungsforum falsch, das es sich nicht um eine komplette Zusammenstellung handelt, noch haben die meisten dort Ahnung vom Prodigy Gehäuse und dessen Abmessungen oder Limits was Höhe, Breite, Tiefe von einzelenen Komponenten angeht.

Dann würde ich dir ein Intel Core i5-3470 + ASRock H77 oder Asus H77 Board empfehlen.
Kühlen kann man das ganze boxed, der im Gegensatz zu AMD's boxed besser und leiser ist, oder einem Prolimatech Samuel 17. Ggf. wäre eine AiO-Wakü möglich.

Meiner Meinung nach reicht für dein System ein 140er hinten und vorne aus.
Die Bitfenix Spectre sind ruhig und klackern nicht... hatte mal einen weißen bei mir eingebaut. Eventuell 7V-Adapter damit sie unhörbar leise werden.

Hatte das Ganze bei Mindfactory bestellt, war meiner Meinung nach kein Rückläufer (der Verpackung nach).
Das Linke Seitenteil ist nicht symetrisch, auch damit könnte ich leben. Aber die Belüftungslöcher wurden eben krumm gestanzt, als hätte jemand das Seitenteil beim bearbeiten eben nicht ordentlich an den Anschlag gelegt. Vermutlich dadurch hat sich das gesamte Seitenteil verzogen. Nimmt man es in die Hand, kann man es wie gesagt durch leichtes Drücken in verschiedene Richtungen zwischen zwei "krummen" Stati wechseln.
Das Bitfenix Logo in der Front ist allerdings so krumm befestigt, dass es sofort auffällt, also nicht nur ein bisschen.
Die Endkontrolle hat hier auf jeden Fall geschlampt.

Ich wende mich Montag mal an den Support hier im Forum sobald ich aussagekräftige Bilder habe.

PS: ich habe mich beim Auspacken aus der Plastikfolie 3 Mal an den "Soft Touch" Bügeln geschnitten. Wurde hier schon öfter erwähnt, aber die nicht entgrateten Kanten hinterlassen ähnliche Wunden wie wenn man sich an Papier schneidet.

Genau, melde dich am besten mit deiner Seriennummer für's Prodigy an BitFenix Deutschland aka. Daniel hier im Forum. Der hilft dir schnell bei deinen Problemen ;)

IMG_7110.jpg

Basteln! :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh