Moin Leute,
hab das BitFenix gesehen und fand den so hübsch das ichs mir einfach mal zum anschauen hab kommen lassen. Verliebt, behalten.
Bin schon lange kein Desktop User mehr, möchte das BitFenix aber gerne mit Hardware versehen. Was mir aber wichtig ist, dass es leise, wirklich auch unter last sehr leise ist!
Folgendes möchte ich an Hardware einbauen:
i5-3570k
Asus p8z77
Samsuns SSD 840 250GB
be quiet Straight Power E9 450w
8 GB G.Skill Ripjaw
Grafik, hier bin ich mir aber noch unsicher. Möchte ein gutes P/L bei einer leisen Karte!
Nunja, kommen wir aber zum eigentlich, Kühlung und Lautstärke:
Da ich von Wasserkühlung keine Ahnung habe (kühlen die nur besser oder sind die generell auch leiser als normale Lüfter ?) habe ich erstmal ein Setup mit normalen Lüftern erstellt:
Ich weiß das dieser auf das Board passt und die Grafikkarte nicht im Wege ist, jedoch hab ich keine Ahnung ob das ein Krachmacher ist:
Alpenföhn K2
Nun zu den Gehäuselüftern, vorne nehme ich den eingebauten 120er ab und ersetze ihn durch den 230mm (größer = weniger umdrehung = Luftstrom?!)(könnte auch einen 140er nehmen, falls der von den Geräuschemissionen her optimaler wäre?!)
Bitfenix Spectre 230
Für oben schlage ich 2x diesen hier vor:
Sharkoon Silent 1000 120mm
An der Rückwand könnte dieser seinen Platz finden:
Sharkoon Silent 700 140mm
Benötige ich dann noch eine Lüftersteuerung um wirklich ne leise Kiste zu bekommen ? Falls ja würde ich gern direkt die passenden von Bitfenix nehmen:
Bitfenix 5-Kanal Lüftermanagment
Hab mich versucht sogut es geht in die Materie einzulesen, aber bin schon 10 Jahre nichtmehr aufm laufenden was Desktops angeht...
Ja, da bin ich gespannt was die Experten sagen
Grüße