[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

thx 4 sarkassmus.
zum einen hab ich neben Arbeit, Frau und Kind ein leben nebenbei.
Das Prodigy lief ja sowieso nur als nebenbei Bastelobjekt, hab erst seit einer woche eine CPU dafür und seit eben dieser einen woche muss ich auch mit dem Teil leben.
Fertigstellungstermin so wie ich es mir Qualitativ vorstelle wird so gegen xmas 2013 werden..

@Chef24 : Übers Kabelmanagement könn ma sprechen wenn ich mal auch den gpu strang gekürzt hab, ich hoffe du kommst dann nicht mit zusammengezwirbelten Kabeln neben dem Netzteil oder fertig gesleevten verlängerungen in die diskussion ;-)
In dem Case werden die Kabel so lange wie ICH es möchte und nicht wie sie mir ein Hersteller vorgibt. :d

Das find ich erlich gesagt sogar ziemlich gut. Gesleevt müssen die Kabel ja nic sein. Wenn alle schlicht schwarz sind find ich das mindestens genau so gut und ist mal was anderes ;)
Vorallem gekürzt auf die richtige länge is in dem case geil :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute=)

Bin nun kurz davor mir ein Prodigy zuzulegen, nur bei den Lüftern bin ich im Moment etwas überfragt. Ich will die Spectre mit Orangen LEDs einbauen, nur der hintere Standard Spectre soll bleiben. Es wird wohl das Schwarze gehäuse werden, da es den besseren Luftdurchsatz bietet. Es wird nicht Overclocked werden, also i5 3570 mit intel Lüfter/Kühlkörper.

Oben denke ich bleibt ja dann nur ein 120er (Soll ja schon ausreichen, 2 bringen kaum eine höhere Kühlleistung wie ich gelesen habe), aber was baue ich Vorne ein? Ein 140er, 200er, 230er? Alle scheinen ja als dBA Angabe 20 zu haben. Der 120er und der 140er gibt es auch als PWM Version, per Adapter könnte ich sie auch auf 5V runter setzen.

Reicht dann aber der Airflow, macht PWM überhaupt Sinn?

Wie bekomme ich sie schön Leise, ohne das der Luftdurchsatz zu gering wird?

Graka ist im Moment noch eine 560 2GB von zotac, sieht mir nach dem Standard Lüfter aus von Nvidia, leider eh nicht der leiseste, daher will ich nicht noch mehr Lautstärke dazu addieren, steht der PC doch nur einen halben Meter von mir entfernt, auf Körperhöhe und ich gucke über den PC auf dem TV oft Filme, da soll er doch nicht groß Geräusche machen, die stören.

Könnt ihr mir da einen Rat geben?

Orange LED deshalb...da ich Gelbe nicht finde und Schwarz/Gelb für mich ein Thema sein soll und die Orangen da eh fast gelblich aussehen(da BVB Fan^^)
 
Hi Myoone, ich habe vor ein paar Wochen auch den Schritt zum Prodigy gewagt und bin derzeit auch noch in der Konzeptions bzw Umrüstphase.

Bei der Wahl der Lüfter war ich bisher auch noch unschlüssig, habe mich aber jetzt für Cougar Vortex 120/140mm lüfter entschieden, da ich diese in meinem bisherigen Gehäuse Graphite Series 600T von Corsair auch schon eingesetzt hatte und sehr zufrieden war.

Als Austauschlüfter für den Frontlüfter des T600 hatte ich einen NZXT FS-200 Enthusiast Silent Case Fan, dieser war aber im Vergleich zu den 120er Lüftern wesentlich lauter, obwohl die Angabe vom Hersteller mit ca. 20dB Lautstärke relativ niedrig war. Ich würde einfach empfehlen dir für die Front 2x 120mm bzw 2x 140mm Lüfter zu holen, ich weiss nicht wie es mit dem BitFenix Spectre PRO 230mm Lüfter aussieht, aber ich kann mir nicht vorstellen das dieser wesentlich leiser ist.

Bezüglich deiner PWM Frage: Also PWM´s machen schon Sinn, da man diese wesentlich feiner regeln kann als wenn du normale Lüfter verwendet und diese übers MB drosselst, aber wenn du einen 5V Stromadapter verwendest, dann kannst du getrost auf die PWM´s verzichten.
Diese PWM Geschichte ist natürlich auch abhängig von deinem verwendeten Board, da die MB Auswahl im 1155 Bereich (Z77, H77) ja nicht allzu groß ist, wirst du auf den wenigsten Mainboards mehr als einen 4Pin Lüfteradapter haben(PWM) und den wirst du dann wahrscheinlich für die CPU Belüftung benutzen, da Lohnt sich dann eventuell schon wieder die Anschaffung einer Lüftersteuerung wie zum Beispiel die Aquaero 5 LT oder ähnliche Varianten.

Der Vorteil einer Lüftersteuerung ist natürlich auch die Dynamik, du kannst sehr genau einstellen, welche Temperaturbereiche gehalten werden sollen, so könntest du halt das Minimum an Lautstärke erreichen und gegebenenfalls noch nachsteuern.

Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Micha!

Als MB hab ich mich fürs ASRock H77 entschieden zusammen mit dem i5 3570, die Auswahl ist dort wirklich nicht groß und unter 100€ ist es wohl die beste Wahl.
Ich bestelle wohl erstmal einen 140er Spectre für die Front und montiere einen der mitgeliefterten 120er dann oben, der andere bleibt hinten. Dann schaue ich was die Lautstärke und Temperaturen sagen. Da ich nicht Overclocken will, hoffe ich auf Temperaturen die im Rahmen liegen.

Sollte es zu laut sein, oder die Temperaturen doch zu hoch liegen, werde ich dann einen 200er oder 230er probieren, sowie eine Lüftersteuerung. Mein budget ist im Moment etwas eingeschränkt, daher versuche ich es erstmal so und hoffe das es funktioniert.

Und zu den Herstellerangaben was den Geräuschpegel angeht, dachte mir schon das man dem wohl nicht ganz trauen darf. Aber lauter als der Lüfter von der nvidia 560 von zotac wird es wohl kaum werden, der hat dazu ein leichtes Rattern, aber Grafikkartenlüfter nachrüsten hab ich noch nie gemacht, außer mal früher eine 9600xt mit passiver Kühlung von zalman auszurüsten, was mehr als eine Qual war, da es am Ende einfach nicht passte, da bestimmte Bohrungen einfach nicht dort waren, wo man sie nutzen konnte. Support von zalmann war leider Fehlanzeige, aber hat Lustigerweise trotzdem funktioniert, auch wenn es alles nicht ganz fest saß und mit weniger Schrauben befestigt war...das war wohl eine Mc Guyver installation^^

Ich hab hier einen Adapter und hoffe damit 2 Lüfter gleichzeitig steuern zu lassen übers MB, ob das damit funktioniert? Oder muss der Lüfter PWM haben, sont geht es nicht?
0.20m Stromadapterkabel intern 3pol Buchse auf 2x3pol Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte :)

Also bei den VGA Austauschlüftern ist das Mittlerweile auch irgendwie so eine Sache, das Problem wie ich finde bei den Teilen ist einfach das sie zu teuer geworden sind, früher hat man da weniger für bezahlt. Die günstigste passende Alternative wäre da der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II für 30€. Ich würde glaube ich erstmal versuchen das mit dem Standardkühler in den Griff zu bekommen indem du die Lüftersteuerung manuell vornimmst und mit Hilfe von zum Beispiel Furmark schaust das die GPU und RAM in guten Temperaturbereichen bleiben.

Mit dem 3Pin Y Adapter funktioniert es mit Sicherheit Problemlos, ja das geht auch ohne PWM, das Asrock müsste die 3 Pin genauso regeln können wie bei 4Pin PWM Lüftern, habe bei mir auch 3 Pin Lüfter und regle die Spannung über das Mainboard.
 
Hört sich gut an, ja hab mir auch schon alternativen für ne neue Graka Kühlung angeschaut...aber 30€ ist für eine alte Karte einfach zuviel. Zumal ich bald eine 660ti von zotac bekommen kann, sobald sich ein Freund wieder mal das neuste vom neusten kauft. Mein upgrade Zyklus ist nicht halb so schnell wie seiner, daher bekomme ich günstig seine alte Grafikkarte. Hatte vorher eine 6850OC von Gigabyte und die war wirklich schön leise mit MSI Afterburner Fankurve.

Die Nvidia werden natürlich heißer, was ist denn da normal? Meine Radeon ging nie über 55C, während die 560 nun immer knapp 60C hat (natürlich bei Last), oder auch mal an die 65C, dann aber wird der Lüfter dort aber auch wirklich wahrnehmbar und macht schon ordentlich Krach. Aber es sind immerhin 10-15% mehr Leistung als bei meiner 6850OC...ist nur die Frage ob der Lärmpegel es Wert ist^^
 
Also ich persönlich sehe als Grenze so die 70°c als oberes Maximum für die GPU Temperatur, gut die Hersteller beziffern zwar die GPU Maximaltemperatur teilweise bis 110°c, aber 70 haben sich bei mir irgendwie so als Referenzwert immer gehalten. 60°c bei Last ist doch gut mit dem Stockkühler.
 
Hmm Danke...da ich mit Nvidia kaum Erfahrung bisher habe (eigentlich immer ATI/AMD) bis auf eine 7900GS und nun die 560 die ich bekam und nicht selber gekauft habe.
Ich weiß nur das sie wesentlich wärmer laufen als AMD Karten, aber richtige Refrenzwerte fehlten mir da. Also brauche ich z.B. bei Vollast nicht den Lüfter ab 65C auf 100% zu setzen, sondern hätte noch Spielraum bis etwa 70C?

Damit wäre die Geräuschentwicklung des wohl nicht mehr 100% funktionierenden Lüfters der Karte erträglicher^^ (Er läuft zu 100%, aber hat wohl einen leichten hau weg/Lagerschaden? Zumindest hörte sich bei Stock Kühler der CPU so vor kurzen an, den ich dann ersetzt habe.)
Einen Hitzestau im Prodigy muss ich wohl wegen 5C mehr, oder weniger auch niicht fürchten.
 
Wenn ich am Mittwoch die Wohnungszusage bekomme, werde ich mein Prodigy verkaufen müssen :shot:
 
wieso? ist die wohnung zu klein fürs prodigy? :fresse2:
 
Hat einer von euch die Caseking Edition? Ich frag mich wie da die Temperatur der GPU ist, weil ja anstatt der GPU Lüftungslöcher ein Window verbaut wurde. Ich habe vor eine 5870 im Referenzdesign zu verbauen.
 
kleine frage ..bekomme ich einen Noctua NH-U12P ins Case (mit Laufwerk)
 
wenns das weiße mit mesh gäbe gern :> aber so würd meine h100i nicht mehr genug luft von vorn anziehen können :/
 
Mein Prodigy ist angekommen=) Sieht wirklich größer aus, als ich erwartet habe, dafür wirkt es hochwertiger als ich dachte. Das mit dem Netzteil und den Kabeln wird bestimmt eng, da ich kein modulares Netzteil habe, dazu ist da ein seltsamer Metallring direkt dort, wo die Kabel rauskommen. Wofür der ist, ist mir nicht ganz klar...soll das ein einfacher Kabelbinder sein, wo doch auch die normalen Plastikbinder auch dort sind!? Ist erstmal nur ein Chinaböller...da ich eigentlich mein altes BEQuiet verwenden wollte. Aber in letzter Zeit geht mein Computer einfach ab und zu mal aus und ich denke das wird wohl nicht mehr ganz in Ordnung sein.

Das Innenleben wirkt geräumig, nur der Platz fürs MB wirkt wirklich sehr klein, da ich bisher noch nie ein MB mit dem Formfaktor benutzt noch gesehen habe.

Leider verzögert sich die ganze Restlieferung wegen 2 Kabel um 2-3 Tage=(

Nun liegt das Gehäuse rum...und wartet auf sein Innenleben...und dann werde ich ihm Leben einhauchen....Lebe!!!!....LEBE!!!!....LEEEBEEEE!!! HAHAHAHAHA

Hehe genug gescherzt...Frankenstein wirds ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist auch gestern bestellt worden. Wird mit einem Xeon dann ausgestattet. Der ist derzeit noch mit boxed Kühler vorgesehen. Für die Zukunft wäre es interessant zu wissen was für ein Kühler man evtl bei dem Board nimmt: Gigabyte GA-H77N-Wifi, Intel H77, ITX. Werde wohl noch ein BD-Laufwerk einbauen. WaKü muss eigentlich nicht sein. Mir geht es primär um die Lautstärke.
 
Prolimatech Samuel 17 @ teqqy
 
Noiseblocker BlackSilentPro/ eLoop, Be Quiet! Silent Wing 2 oder falls Farbe egal... geht auch ein 120mm Noctua
 
Danke. :) Als mein Prodigy gerade ankam war ich doch etwas von der Größe überrascht. Aber dafür ist drinnen schön viel Luft. Das war gut für den Zusammenbau. :)

Gibt es eigentlich ein Bluray Brenner welcher sich in das weiße Bild des Gehäuses einfügt?
 
Hallo,

ich bräuchte ein bisschen Hilfe von euch ;) Will mir vllt ein Progdy zulegen, allerdings ist es für mein vorhaben zu groß!
Kann man die Bügel abmachen und wenn ja kann mir jemand die Maße ohne Bügel geben und vllt ein Bild machen wie das
Gehäuse ohne Bügel aussieht? Wäre echt super, danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man kann die beiden Bügel abmontieren... dann ist das Case ca. 31 cm hoch.
Aber unten hast du dann das Problem, dass das Netzteil keine Luft mehr ziehen kann... also müsste der untere Bügel dran bleiben. Dann wäre das Prodigy ca. 35,5cm hoch.
Alternativ müsste man unten andere Füße anbasteln....
 
Okay danke für die Infos :) Hast du zufällig ein Bild vom Case ohne Bügel? Also sieht das dann überhaupt aus oder sind dann da hässliche stellen die die Bügel verdecken?

EDIT: Habe schon eins gefunden:

d4f9a054_Prodigy.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh