[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Was mich interessieren würde ist, ob man die oberen HDD Slots auch bei einer langen Grafikkarte nutzen kann.`Dann wären ja praktisch 5 Laufwerke möglich (Wenn die meisten Boards nicht nur 2 effektive Ports für HDDs hätten ;'( )

Ohne eingebaute HDDs geht das zwar, nur stehen die HDDs bestimmt auch noch etwas raus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich mal interessieren würde:

Werdet ihr euch das weiße oder das schwarze Gehäuse zulegen?

Ich persönlich werde mir das weiße zulegen. Prinzipiell habe ich nichts gegen Mesh, aber das Schwarze ist dann doch zuviel des Guten. Es sieht auch nicht wirklich arg gut aus, finde ich.
Das weiße ist aber grundsätzlich perfekt. Ein Fenster wäre noch schick, aber das kommt sicherlich noch, und dann frag ich den Support mal freundlich nach dem Fenster-Seitenteil. :fresse:
Ansonsten. Joa. Freu ich mich auf das Weiße: Werde da wohl auf die Optik achten, mir ein schwarz/goldenes ASRock Mainboard zulegen, mein Cougar PSU verkaufen, mir ein schwarzes be quiet kaufen, und joa. Wird dann sicherlich auch innen ganz nett. :d
Und endlich mal n lackierter Innenraum... Was gibt's besseres? :-)

MAN, ich will das Ding haben. Und zwar JETZT! ):

Ich werde das weiße bekommen. Aber in 5 Wochen kommen erst die ersten Chargen nach Deutschland, so lange muss man sich noch gedulden.

Cooles Gehäuse, optisch (zumindest auf den Fotos) wirkt es aber schon wie ein µATX-Case. Könnte ich mir aber auch gut für einen ITX-Homeserver vorstellen.
Bisher war bei leisen ITX-(Gaming)-Systemen (ich sprech vom Idle) eigentlich immer das NT der Knackpunkt, da ist da vorbei... und jetzt wo ich mir grad ein µATX Z77-Board gekauft hab, werde ich evtl schon wieder schwach ;)

Mit dem Gehäuse wird der Umstieg von einem ATX System zu einem ITX System zum Kinderspiel. Hätte es das Gehäuse schon vor drei Jahren zu gegeben, dann wäre es mein gewesen. So bin ich bei einem Sugo 06 gelandet und werde bei diesem auch bleiben. ;)

Was passiert eigentlich mit den Cases nach dem Review? :d

Ich habe mal eins für einen HTPC Erbauer geschrieben, danach habe ich das Ding zurückgeschickt. Ne Woche später war es wieder da mitsamt Rechnung.
Ich hab versucht das gütlich zu regeln, da das ja anders ausgemacht war. Zum Glück hab ich durch die Selbstständigkeit einen festen Anwalt der das auf dem kurzen Weg geregelt hat. Den Händler gibts übrigens nicht mehr.
BitFenix sieht mir allerdings nicht so schmierig aus. Mit den bisherigen Gehäusen bin ich sehr zufrieden.

Hermes überbrachte meine Kunde.

Thx für den Link, das Case macht echt nen guten Eindruck ! :bigok: Vielleicht werde ich es mir auch mal kommen lassen, als krasser Gegensatz zu meinem Little Devil V8 - was mir einfach zu groß ist :fresse:

Hey,
so nachdem ich diese Bild gesehen habe ist alles klar für ne Wakü. Bin meistens im Meisterkühler Forum unterwegs aber hier und da schreibe ich auch was.
Werde die Schwarze Version nehmen wegen dem Mesh in der Front. Des Weiteren wird in die Seitenwand ein Fenster eingebaut. Der Rest bleibt noch Geheim. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Nur das du bei den Gehäusen immer im Kühler beschränkt bist. Das Prodigy stellt so ziemlich das Optimum dar, was die Größe für ein ITX-Gaming-System darstellt. Klar geht es wesentlich kleiner und man bekommt auch schon µATX-Gehäuse in der Größe, aber man findet kaum ITX-Gehäuse, die das bieten, was das Prodigy bietet.

AnandTech.com unterzog dem Prodigy einen ausführlichem Test und stellte es in den Bezug zweier direkter Kontrahenten: Den Silverstone Gehäusen FT03 Mini und GD07. Tester Dustin Sklavos vergab den Editors Choice Award! Wie sich das mITX Gehäuse von BitFenix im Detail schlug, erfahrt ihr hier: AnandTech - BitFenix Prodigy Review: The Affordable Performable Mini-ITX

Wie BitFenix schon oft sagte: Der Ferrari ist nun da, die Hersteller müssen einen ordentlichen Motor liefern. Das P8Z77-I Deluxe von ASUS macht alles richtig, hat aber auch einen ordentlichen Preis.

Mal was anderes: Wie ist der optimale Airflow im Prodigy? Ich werde einen Tower-Kühler verwenden, der nach hinten herausblässt. Dort kommt ein 140er Lüfter rein und vorn wirds wohl ein 200/230er.

Würde ein weiterer Lüfter im Deckel nun störend wirken?

Beim Board wird es ein P8Z77-I von Asus. Bin mir beim Kühler noch nicht sicher.
Ich hätte gern ein tiefergreifende Reviews mit verschiedenen aktuellen Boards sowie vielen CPU Kühlern.

Vor allem verstehe ich die Aufregung um die Netzteile im Anandtech Review nicht. Dort sollte ein Test auch mehr Klarheit schaffen. Bislang wollt ich ein Be Quiet 480W E9 Netzteil verbauen.

Warme Luft nach oben raus ist nie verkehrt, aber welchen Tower-Kühler auf welchem Board? Das Asus Board hat zwar den Sockel in der Mitte, aber die Spannungsversorgung hochkant. Die Bilder bei Caseking sind da interessant. Wieso darf alle Welt das Case schon testen, nur in D niemand? ;)

Auf dem Asus P8Z77-I Deluxe passt zumindest der Thermalright HR-02. Diese Kombination habe ich verbaut und macht bis auf kleine Dinge (Lüfterklammern vs. Spannungsversorgung) keine Probleme. Auch eine zusätzliche Grafikkarte passt ohne weiteres auf das Board. :)

Die ersten Lieferungen des Gehäuses kommen erst in ca. 4 1/2 Wochen nach Deutschland. Vorher wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch kein deutsches Review geben.

Ich kann schauen, ob ein 220mm Lüfter in die Front passt, andere habe ich nicht da.

@*******: Inder Tat!

Die Jungs von Overclock3D.net sprachen sich für ein Netzteil mit 160mm Länge aus, damit solle es keine Probleme geben. Gezeigt wurde es aber leider nicht. Hoffentlich nehmen bald ein paar Leute, das Gehäuse mal richtig auseinander. Besonders der Hardwareeinbau kam mir immer zu kurz!

Doch, es passt ein normales ATX-Netzteil, aber es gibt auch Netzteile, die länger sind und damit kann es zu Problemen kommen.

Käufer sollten darauf achten, maximal 160mm lange Netzteile zu verwenden. Alles andere sei problematisch.

Endlich ein weißes Prodigy in freier Wildbahn! Wäre schön, wenn jemand ein Prodigy mit verschiedener Hardware ausrüsten würde.

Bezüglich der Netzteilproblematik bin ich derzeitig auf einem neuen Trip: Enermax Modu82+ II 525W. Das gute Stück ist nur 14cm tief und verfügt über ein Kabelmanagement. Diverse Tests attestieren ein recht ruhiges Verhalten, jedoch vom BeQuiet E8 und E9 geschlagen. Vielleicht ist es aber mit diesem Netzteil möglich, alle Kabel in die Netzteilkammer zu verfrachten. Ebenfalls 14cm tief ist das Enermax LibertyEco II. Cougar verfügt auch über solche Maße, jedoch verzichtet der Hersteller dabei auf Kabelmanagement. Siverstone hat 15cm tiefe Netzteile im Angebot, jedoch sollen sie ab mehr als 50% Auslastung recht hohen Lärm verursachen. Dafür bietet Silverstone ein Set kurzer Kabel an, die nachträglich erworben werden können.

Es scheint noch niemandem aufgefallen zu sein: Vor 2 Tagen hat AnandTech einen ziemlich coolen Testbericht rausgehauen. :)

AnandTech - BitFenix Prodigy Review: The Affordable Performable Mini-ITX

Aufnehmen, gogo!

Achja:
Ich darf ankündigen, dass ich mir so früh wie möglich das weiße sichern und dieses ausführlich testen werden, selbstverständlich mit hochwertigen Bildern. :)
Benchmarken werde ich wohl auch, eventuell den ein oder anderen Lüfter mit rein packen. Folgende Hardware wird's wahrscheinlich sein:
AMD P2 X4 955 (auch OC'd), Board steht noch aus, ne MSI N460GTX Cyclone (ebenfalls auch OC'd), Cougar CMX 550W, ne Samsung Spinpoint F3 1TB, und - Achtung - nen Thermalright Silver Arrow, sollte er reinpassen (was laut Specs gehen müsste!).
Ich freu mich schon richtig und denke, dass das für den ein oder anderen interessant sein dürfte, vor allem bezüglich OCing und großen Kühlern. :)

Zuletzt bearbeitet:
@fr3sh: Seit 2 Tagen schon aufgenommen und verkündet! Sind uns noch uneins mit der Qualität des Reviews, außerordentlich tiefgehend wurde es nicht. Ich wünschte mir mehr Hardwareeinbau und vor allem die Netzteilproblematik wurde ein wenig zu hoch eingestuft.

Naja, das mit dem Netzteil ist schon ein sehr großes Manko. Und das könnte seitens BitFenix leicht behoben werden, indem sie die Öffnung einfach vergrößern.
Von daher finde ich es schon gut, dass besonders dieser Punkt kritisiert wird.

@fr3sh:

Beim Mainboard hast du ja eigentlich keine Alternativen. In meinen Augen ist da das ASUS M4A88T-I Deluxe die erste Wahl. Hatte es selber einige Zeit am laufen.
Bei Zotac ist das Bios nicht das beste und das J&W zu teuer und beim Sapphire weiß ich auch nicht genau.

Ich bin aktuell noch schwer am überlegen, ob ich nicht doch auf Ivy umsteigen soll. Der 3450 + das Asus P8Z77-I Deluxe, was aber zusammen 350€ kostet und ich soviel Geld nur schwer ausgeben möchte. Ich habe recht wenig lust, auf die SO-DIMMs unzusteigen, denn arg viel Möglichkeiten hab ich beim Behalt des 955er nicht.
Mal schauen, eventuell verkauf ich mein Crosshair IV Formula und den 955 und leg mir dafür nen Llano zu. Die Leistung ist praktisch die selbe, die iGPU brauch ich nicht, und sonst. Joa. Preislich auch sehr nah beeinander.

Das Z77 von Asus nur in Form mit einer K-CPU, sonst kannst du auch das H77 nehmen. :)

Aber das Z77 lohnt sich. Rennt bei mir seit Wochen wie Sau. :fresse:

Aber nun besser BTT.

@Felix: Solange die Reviewer mir nicht mit ausreichend Bildermaterial die Problematik des Netzteileinschubs veranschaulichen und sich nicht genüg Mühe geben, um das Problem detailreich zu beschreiben, schätze ich es erstmal als recht kleines Manko ein.

Wer mit dem Gedanken spielt sich ein BitFenix Prodigy zu holen um dann mit einem mITX-Board herumzuhantieren, welches wahrscheinlich teurer als µATX und weniger Features bietet als letzteres, der sollte sich vlt mal das LianLi PC-V354 ansehen.
Gleiche Größe aber µATX, besser zu kühlen etc...

Nur mal so am Rande.

Mal von WaKü abgesehen läßt sich im Prodigy aber die CPU besser kühlen, weil einige Towerkühler passen. Im V354 ist man auf Big Shuriken und ähnliches oder auf ne H70 beschränkt. Und das ITX board mag teurer sein, dafür ist das Gehäuse selbst sehr viel billiger. Und bei dem board kommts halt drauf an, was man so halt so braucht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh