[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

CPU Kühler

@ BitFenix DE

Ok. wegen des Netzteils habe mich jetzt für Be Quiet! Straight Power E9 CM 580W entschieden.
Danke noch einmal für die Info.

Nutzt du Privat das gleiche Gehäuse?
Wenn ja welchen Kühler nutzt du?
Bin mir wegen des Kühlers immer noch nicht sicher und zwar wegen der Wärmeentwicklung beim übertakten.

MfG Gilligan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Privat nutze ich ein Shinobi XL.

Mach dir wegen der Wärmeentwicklung bei OC keine gedanken. Du wirst zwar keine neuen Taktrekorde erzielen können, aber 4-4,2 Ghz sollten durchaus machbar sein und zwar für beide Kühler.
 
Kann mir jemand sagen, ob ich in das Gehäuse ein be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (Abmessungen B x H x T 150 x 86 x 160)
mit modularen Kabeln reinbekomme? Wenn ich das alles so lese, habe ich so meine Bedenken.

Als Mainboard wollte ich ein ASUS P8H77-I nehmen.
CPU wird nen Intel Core i5-3570K Prozessor
Speicher und Festplatten verbaue ich aus meinem alten Rechner.
Meine GraKa Asus GTX570 muss ich wohl leider tauschen, da 3 Slots.

Habt ihr noch CPU Lüfterempfehlungen?
Das System wird nicht übertaktet.
 
Also das Nt bekommst du unter, schau mal etwas weiter hoch auf das Bild von Felix, dein NT hat die selben Maße.

Es heißt CPU Kühler: Was willst du denn ausgeben? Eigentlich bekommst du fast alles unter, zb einen günstigen Hr-02 Macho, oder einer Bequiet Dark Rock oder Dark Rock Pro 2. Such dir was aus, mit dem Asus Board bist du dankt des großzügigen Abstandes zu PCIe Slot recht flexibel.
 
Er ist mit dem Asus-Board (P8H77-I) nicht so flexibel, was dem Kühler angeht. ;) Denn da ist der Sockel ja sehr nahe am PCIe Slot.
Es ist ja nicht das Deluxe.
 
Ich verbaue da den Samuel17 von Prolimatech. Aber der ist natürlich nicht vergleichbar mit den HR-02 oder ähnlichen Kühlern.

Gesendet von meinem ST25i mit der Hardwareluxx App
 
ich hab eine H50 günstig erstanden, sollte auch relativ wenig komplikationen ergeben
 
Hab bei mir auch weißen sleeve drin, das blöde ist nur das, wenn man eine graka einbaut man eigentlich gar nichts mehr vom inneren sieht ;)
 
ich hab eine H50 günstig erstanden, sollte auch relativ wenig komplikationen ergeben

Die h50 war mein erster Kontakt mit Wasser:) viel Spaß damit. Könnte mir vorstellen das du sie auch pimpst so wie ich damals mit 240 radi und kleinen AGB. Sieht bestimmt geil aus. Bei der Idee Versuch ich das mal selber, denn ich hab die H50 ja noch:) Great:)
 
Wann baust du die denn ein? Und mit welchem Mainboard?
Könntest du dann mal Fotos machen?

Das mainboard ist ein Asus h61 M. Reicht mir hier vollkommen da man damit "K" CPUs den Multi anheben kann und der PCIE mit 16 lanes läuft. Nachteil ist es unterstützt kein USB 3.0 und auch kein SATA 6G aber da nur zweitrechner ist das verschmerzbar. Mit meiner alten GTX 480 läuft Metro 2033 sehr flüssig.

Wann ich die H50 einbaue weiß ich nicht, da ich erst noch 2 andere Reviews fertigstellen muss und mir die Hersteller im nacken sitzen.
Aber wie man eine H50 moddet kannst du in meinem Tagebuch sehen( link unter Sig.)
 
Wann baust du die denn ein? Und mit welchem Mainboard?
Könntest du dann mal Fotos machen?

Fürs erste ist eben der einsatz der H50 geplant, nachdem diese Woche erst mal Case und Mobo kommen kann ich fürs erste noch nicht mit Bildern dienen.
@Dragonhart: Gemodded wird die H50 maximal im bezug auf Kabel Kürzen und sleeven, pumpengehäuse und radi lacken.
Wenn es mehr wak werden soll als die H50 bieten kann, dann wird es wieder eine "echte" wak werden, mit 180er in der front und 240er im Deckel.
Dies sind aber alles zukunftsvisionen. Fürs erste muss mal case und Mobo gemodded werden.
Mehr zu den Plänen in meinem Worklog
 
Das mainboard ist ein Asus h61 M. Reicht mir hier vollkommen da man damit "K" CPUs den Multi anheben kann [...]

Bist du dir da sicher? Wäre mir eigentlich neu, dass es geht. Lasse mich aber (am besten durch einen Screenshot) eines besseren belehren.

Gesendet von meinem ST25i mit der Hardwareluxx App
 
das prodigy ist wirklich endlich mal ein gehäuse welches ich mir vorstellen kann. 99% der z.b. bei caseking erhältlichen gehäuse ist ja purer mist. vor allem mit alluminium bzw metall front.

ist dieses evga stinger anders gebaut. also es sieht zumindest so aus als könnte man einen prolimatch genesis und eine graka nutzen? oder geht das auch mit anderen boards ?
 
Das EVGA Stinger und das Asus P8Z77-I Deluxe haben beide die "gute" Sockelposition, wo man ohne Probleme einen großen Kühler und eine Grafikkarte verbauen kann.
Ich hatte selber eine zeitlang das Board von Asus mit einen HR-02 und da konnte ich auch ohne weiteres noch eine GTX680 verbauen.
 
Das Stinger sieht mal richtig geil aus, was mich nur stört ist, dass es kein wlan hat wie das saus :(
 
Das Stinger sieht mal richtig geil aus, was mich nur stört ist, dass es kein wlan hat wie das saus :(
Weil ein Wlan Stick so viel Kostet...

Hier ein Vorgeschmack der Dinge die sich in meinem Prodigy Mod passieren werden
top_cover_draft12kpti.jpg


Ein Erster entwurf für einen Ersatzdeckel anstelle der Wobbelbögen im Deckel. Der Ausschnitt ist natürlich so geplant das der Original Mesh Deckel einsatz weiterverwendet werden kann.
Bei der höhe bin ich mir noch nicht sicher.
V1 : Eine Slim Variante mit ca. 30mm Abstand zum Originalen Deckel für eben einen Namengebenden Slimradiator oder einen Lüfter für die Lukü Fraktion, damit drunter im Case noch ein Dicker Towerkühler platz hat
V2 : Eine Dicke version mit platz für einen 45mm Radiator.
 
warum ein extra stick wenn es auch ohne geht? Deine Antwort ist mal wieder gigantisch ^^
 
Seitens der Optik ist ihmo das Stinger der gewinner, layout ist ein unentschieden, Seitens der Soundanschlüsse macht das Stinger dann ein 3:1.
Daher würde ihmo dann eine usb soundkarte falls benötigt im finanziellen vergleich zu einem Wlanstick stehen (falls benötigt).
 
Nachdem ich seit einer Woche hier am Lesen bin und schon länger mit dem Gedanken an einen neuen PC gespielt hab, beschloss ich kurzerhand mir einen Prodigy anzuschaffen. Heute ist auch das Mainboard als letzte Komponente angekommen und werd morgen mit dem zusammenbau beginnen.
Muss schon sagen das Gehäuse gefällt mir. Nach dem Lesen diverser Beiträge hier hab ich befürchtet dass das es doch grösser wird, allerdings ist es definitiv handlicher, und hübscher, als mein letztes Gehäuse. Damals noch eine Midi-Tower mit Pentium3 und Geforce 2 MX :). Seit damals gabs nur Notebooks für mich.

Ich hab mir ein Asus P8Z77 I Deluxe geholt, hauptsächlich wegen dem WLAN. Alleine dafür hät ich wohl mehrere USB wifi sticks bekommen, aber ich mags wenn möglist viel integriert/versteckt ist. Ist halt so wenn man an notebooks gewöhnt ist. Ausserdem bin ich mit dem Lüfter flexibler.
Das Stinger find ich optisch jetzt nicht unbedingt schöner als das deluxe. Gut, die Sound anschlüsse sind natürlich wichtig wer wert darauf legt. Sonst gibts noch 4x anstatt 2x USB2.0 anschlüsse am backpanel und einen normal grossen displayport und DVI-I port.

Edit: Schreibfehler und satzbau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kühlt ihr euer Prodigy?
Habe in der Front einen BitFenix 200mm und hinten einen Spectre 140mm. CPU wird mitm Samuel + EKL Alpenföhn gekühlt.
Jedoch überlege ich, anstatt hinten und vorne... nur 2 NB eloops rausblasen zu lassen. 1 oben über CPU, 1 hinten.

 
sieht doch eh super aus, warum willst was ändern ?
In der Version neu hast du sicherlich einen Unterdruck im case, daher wirst da an allen ritzen und löchern staub nur so anziehen.
Mmit dem 200er in der Front, der Optimalerweise seinen Filter davor hat, würdest du entweder ein gleichgewicht erzeugen oder sogar richtung überdruck gehen und eben nur gefilterte Luft reinholen und überall anders bläst es raus...
So würde ich mir das eben vorstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh