[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Ich bekomme die Tage auch ein prodigy, habe aber auf meinen H61 Board nur USB header für USB 2. Kann ich die USB 3 Stecker vom Gehäuse nutzen bzw sind die abwärtskompatibel? Oder Schritte ich mir damit was
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Netzteile könnt ihr so empfehlen die easy ins Gehäuse passen so bis 450W? Am besten mit Kabelmanagement. Habe zurzeit ein Arctic Fusion 550R mit dem 80iger Lüfter vorne rausguckend und vermute das das nicht so schön passen wird...dazu kommt noch das das mit 550W zu oversized ist daher Suche ich was mit 400-450W
 
Hey,

so ich habe eine Frage bzgl. Kühlung.

Mein Bruder hat in seinem Prodigy folgendes:

660Ti
2500k
8GB RAM
3 HDS
BeQuiet E9 450 Watt.

Die CPUwird bei leichtem OCen schon 60°C warm. Als Kühler dient ein HR 02 Macho.
Leider hat es hinten keinen Platz mehr für einen Lüfter der rauss saugt - der Macho ist zu tief.

Vorne bläst ein 120mm rein.

GraKa Temps sind nach 4 Stunde n BF3 nie über 60 Grad. Das passt.

Das Problem ist, dass die Graka nichtmal zu 80% ausgelastet wird aber die CPU mit Ihren 3,5 Ghz am Limit ist. Höheres Takten auf Grund der Temps nicht möglich.

Habt Ihr einen Tipp wie man die Belüftung ändern könnte, um mehr Spielraum zum OCen zu bekommen?

Das wichtigste ist dabei immer die Lautstärke. Daher fallen AiO Waküs schonmal raus oder?

Haben überlegt den kleineren 120mm Macho zu kaufen, dann hätte es hinten Platz für einen raussaugenden 140mm Lüfter. Das müsste, so denke ich, was bingen, da der Unterschied zw. den beiden ja gering ist. Zusätzlich noch eine bessere WLP, aktuell sit die mitgelieferte drauf.

Was meint ihr?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ein ASRock z77 ITX.

Das Problem ist, dass von Gehäuse Rückwand bis Kühlkörper nur 2cm Platz sind.
Und es gibt nur den Prolimatech Ultra Seek als 140mm mit einer Tiefe von 15mm.
Aber der ist nirgends lieferbar.
Außerhalb hab ich auch schon probiert, bringt leider nichts.

Das komische ist nur, beim ASRock B75Itx scheint der CPU Sockel ein Stück weiter hinten zu sein. Den bei diesem hatte ich keine Probleme noch einen 140mm Lüfter an der Rückseite zu montieren. Trotz HR02.

Aber wäre nett wenn du dann kurz berichten würdest.

LG
Sven
 
Ich hatte bis vor 3 Tagen auch einen Macho HR 02 drauf allerding die 140mm Version, dort musste ich den Kühler auch drehen das er saugend war und nicht durch den Kühlkörper geblasen hat ansonsten hätte kein Lüfter dahinter gepasst.

Damit hatte ich im Weißen Prodigy nach 4 Stunden Far Cry 3 auf Ultra und einem Intel Core i7 3770k auf 4GHz maximal 58°C, dies war mir jedoch zu viel und ich baute meinen BeQuiet Shadow Rock Pro mit 120mm Lüfter ein und kleinerem Kühlkörper.
Doch trotz der Wärmeleitpaste Gelid GC-EXTREME habe ich nun beim Internetsurfen und Musik hören manchmal 60°C.

Dazu muss ich sagen das ich eine Dachgeschosswohnung habe mit schlechter Dämmung da ist die Raumtemperatur auch schon mal bei 35°C.
Mainboard ist ein ASUS P8Z77-I Deluxe.
 
Damit hatte ich im Weißen Prodigy nach 4 Stunden Far Cry 3 auf Ultra und einem Intel Core i7 3770k auf 4GHz maximal 58°C, dies war mir jedoch zu viel

Zuviel wofür denn?
Willst du noch mehr OCen oder hörst du da auf?
Natürlich geht weniger immer, aber wenn man nich muss...
Wie warm war es denn im Dachzimmer bei den 58°?
Wenn es da ~30° allein hatte hast du auch für den schlimmsten Sommer wohl noch genug Reserven... wenn das natürlich bei -12° war, dann wär ich auch besorgt ;-)



2te Frage:
Sorry dass ich mich wiederhole, aber kann mir jemand mit dem Thema 5,25" Laufwerks-Blende für eine schwarze durchgängige Front helfen?
Habe zur Zeit noch die originale Mesh mit selbstgebastelter Abdeckung für mein Bluray-Laufwerk, aber da sieht man sehr schnell schon den Umriss des Spectre 230 hinter der Front durch Staub.

Ich würde hier sehr gerne eine der durchgängigen Fronten einbauen, will aber nicht, dass mein iHos-104 trotz schwarzer Blende allzusehr raussticht, dann würde ich ja nur ein Übel gegen ein anderes tauschen.

Wie dick ist denn das Material der Front bzw. genauer gesagt des mitgelieferten Einsatzes für den 5,25" Schacht?
Ist das dünn genug, dass man mit einem Tepichmesser vernünftig Ausschnitte für Laufwerks-tray und Auswurfknopf machen kann und die dann (-1mm) auf die Teile aufkleben kann?
Das dürfte ja die wenigsten Kosten und das beste optische Ergebnis liefern, oder?


Grüße
Stefan
 
Da ich meinen alten PC so nicht loswerde habe ich mir gedacht, dass ich nur Case (Prodigy) , CPU-Kühlung und Mainboard wechsle .... Welches ITX Board habt ihr denn so für einen 2500k drinne (Overclocking soll möglich sein; wenn möglich <= 100€). Wie schlägt sich eine H60 2. Gen in dem Prodigy und wie sieht es mit meinem alten Cougar A450Watt aus ... ist leider nicht modular. Bekäme ich da alles halbwegs versteckt ?
 
150 x 86 x 140 (BxHxT)

Dann sollte das ja passen ... bleibt hat die Frage bzgl. der Kabel ... ist halt nicht modular =/
 
Danke... Der 200'er war leider nicht ausreichend für den Haswell und Titan. Da hätte ich mal lockere 47-50Grad Wassertemperaturen...Da hatte ich schon ein bissel angst, das der Schlauch abrutscht.
Deshalb eben erstmal den provisorischen Moratestaufbau... Und nun max 35Grad beim daddeln...
 
35Grad mit dem Mora find ich aber auch viel. Auf wieviel RPM laufen die Lüfter? Welche Raumtemperatur? Mora sollte ein Delta von 5-6 Grad hinkriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke... Der 200'er war leider nicht ausreichend für den Haswell und Titan. Da hätte ich mal lockere 47-50Grad Wassertemperaturen...Da hatte ich schon ein bissel angst, das der Schlauch abrutscht.
Deshalb eben erstmal den provisorischen Moratestaufbau... Und nun max 35Grad beim daddeln...
Hast vor dem Einbau die Wassertemp und Raumtempsensoren eh abgeglichen ?
Bei mir gabs da gleich mal ein paar K differenz
Aus erfahrung kann ich aber auch sagen das selbst mein alter Mora2 mein altes sys auf RT+max5K halten konnte
 
Beim Mora bin ich, wie gesagt, echt auf der sicheren Seite. Die Differenz zur Raumtemperatur und Wassertemperatur sind nun echt supper.

Nun muss ich mich nur an das ordentlich verlegen machen, welches ich aber momentan bei dem geilen Wetter draussen, keine Lust habe..:)...aber nächste Woche wird das Wetter ja wieder schlechter, dann geht es ans Baschteln wieder...

E://

35Grad mit dem Mora find ich aber auch viel. Auf wieviel RPM laufen die Lüfter? Welche Raumtemperatur? Mora sollte ein Delta von 5-6 Grad hinkriegen

35°Grad beim 2-3Std Daddeln...nee, das finde ich gar nicht viel, ich rede nicht vom IDLE, welche absolut nicht aussagekräftig ist, da turne ich so bei ~22° rum...



...Unter Last, also prime95 (26.6 vers.3) so bei 45°....

Wie gesagt, die Haswell ist echt nicht zu vergleichen mit der Sandy oder Ivy...

axxo...Raumtemperatur sind so ~22° hier in meinem Büro...und H²O auch in etwa...max 2-3° zur Raumtemperatur also 2-3°Delta..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, hat irgend einer zufällig diesen 2x 2,5" hdd Einbaurahmen von der Seitenwand des Prodigy übrig und würde ihn mir verkaufen? :wink:

Lg Marti

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Beim Mora bin ich, wie gesagt, echt auf der sicheren Seite. Die Differenz zur Raumtemperatur und Wassertemperatur sind nun echt supper.

Nun muss ich mich nur an das ordentlich verlegen machen, welches ich aber momentan bei dem geilen Wetter draussen, keine Lust habe..:)...aber nächste Woche wird das Wetter ja wieder schlechter, dann geht es ans Baschteln wieder...

E://



35°Grad beim 2-3Std Daddeln...nee, das finde ich gar nicht viel, ich rede nicht vom IDLE, welche absolut nicht aussagekräftig ist, da turne ich so bei ~22° rum...



...Unter Last, also prime95 (26.6 vers.3) so bei 45°....

Wie gesagt, die Haswell ist echt nicht zu vergleichen mit der Sandy oder Ivy...

axxo...Raumtemperatur sind so ~22° hier in meinem Büro...und H²O auch in etwa...max 2-3° zur Raumtemperatur also 2-3°Delta..^^

Ach CPU Temp! Sag das doch, ich dachte du hast 35 Grad Wasser:fresse2:
 
Hey,

haben es jetzt foglendermaßen gelößt.

Hinten 140mm von außerhalb rein, am Kühler 120mm Richtung vorne und vorn 2*120mm raus.

Die CPU haben wir jetzt auf 4Ghz bei 1,15V getaktet und diese wird nach 1h Prime max. 64 Grad warm.

Das ist im grünen Bereich oder?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mora bin ich, wie gesagt, echt auf der sicheren Seite. Die Differenz zur Raumtemperatur und Wassertemperatur sind nun echt supper.

Nun muss ich mich nur an das ordentlich verlegen machen, welches ich aber momentan bei dem geilen Wetter draussen, keine Lust habe..:)...aber nächste Woche wird das Wetter ja wieder schlechter, dann geht es ans Baschteln wieder...

35°Grad beim 2-3Std Daddeln...nee, das finde ich gar nicht viel, ich rede nicht vom IDLE, welche absolut nicht aussagekräftig ist, da turne ich so bei ~22° rum...



...Unter Last, also prime95 (26.6 vers.3) so bei 45°....

Wie gesagt, die Haswell ist echt nicht zu vergleichen mit der Sandy oder Ivy...

axxo...Raumtemperatur sind so ~22° hier in meinem Büro...und H²O auch in etwa...max 2-3° zur Raumtemperatur also 2-3°Delta..^^

ich dachte 35° Wassertemp... DAs war mir zu hoch für den mora.. 2-3K Delta WT zu RT ist moa Mora like
 
Mich persönlich würde auch die Temperatur des CPU ( am besten 3770k ) in einem Weißen Prodigy interessieren, wenn ein EKL Alpenföhn K2 eingebaut ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh