[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Moin Leute.
Bin leider etwas spät zum Prodigy gekommen, aber naja :)
Hat jemand zufällig ein Asrock H97 (oder auch H87 - sollten relativ gleich sein) Mainboard verbaut und einen Tower Kühler draufgesetzt?
Bin mir da momentan unsicher, welchen ich nehmen soll... würde ihn ungern gedreht drauflegen, sondern so dass er klassisch nach hinten raus pustet.
Jemand eventuell eine Empfehlung diesbezüglich?

Beste Grüße!


..wieso spät...??.:hmm:...verstehe ich jetzt nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte den Scythe Mugen 2 Rev.B drauf. War eng aber hat noch gepasst.
 
weiß jemand ob es das Seitenteil auch ohne Schalter gibt? Also wie man immer so schön sagt "clean". Möchte den I/O Schalter in die Front legen und die andern Anschlüsse brauche ich nicht...
 
Für das weiße Modell würde ich gerne nun die schwarze Mesh-Front nachbestellen. Sieht imho einfach schick aus.
Gibt es eigentlich nur die Staubfilter von Demciflex?
 
Hallo Miteinander,
ich habs ja vor Monaten mal angedroht, aber nun möchte ich tatsächlich mit dem WaKü Einbau in meinem Prodigy (Weiß) beginnen.
Ein wenig angelehnt an den Singularity Computers Build 9, habe ich hier bereits einige Teile liegen.

2x BlackIce GT240 Radiator
2x Noiblocker PL2
2x Noisblocker BL2-2
1x Aquaero 5 LT

Bevor ich das erste Blechteil planen und fertigen kann, muss ich mich noch für eine Pumpe entscheiden.
Da ich momentan mit einer Phobya DC12-260 sehr gute Erfahrungen mache, möchte ich in diesem Gehäuse zur kleineren DC12-220 greifen.
Nun die Frage: Was sollte ich als AGB nehmen? Ich schwanke zwischen:
Alphacool Lighttower LT und
Alphacool Lighttower AllInOne

Der Preisunterschied ist schon recht groß.
Lohnt die Mehrausgabe Eurer Meinung nach? Nur in Bezug auf die Optik!

EDIT: Habe soben mit dem Alphacool Lighttower AllInOne bestellt.
Diesmal spielt das Geld eher eine untergeordnete (aber natürlich schon eine) Rolle, da es mal so richtig Richtig gemacht werden soll.

Die Hardware steht übrigens noch nicht fest. Erst die WaKü und Gehäuse soweit es geht, dann der Rest.
Ich möchte mir ungern Hardware kaufen die dann monatelang herumliegt. Einen provisorischen Aufbau wird es nicht geben.

Ich werde berichten.
Endlich wieder basteln.

Schöne Feiertage


mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander,
Bevor ich das erste Blechteil planen und fertigen kann, muss ich mich noch für eine Pumpe entscheiden.
Da ich momentan mit einer Phobya DC12-260 sehr gute Erfahrungen mache, möchte ich in diesem Gehäuse zur kleineren DC12-220 greifen.
Nun die Frage: Was sollte ich als AGB nehmen? Ich schwanke zwischen:
Alphacool Lighttower LT und
Alphacool Lighttower AllInOne

Der Preisunterschied ist schon recht groß.
Lohnt die Mehrausgabe Eurer Meinung nach? Nur in Bezug auf die Optik!

EDIT: Habe soben mit dem Alphacool Lighttower AllInOne bestellt.
Diesmal spielt das Geld eher eine untergeordnete (aber natürlich schon eine) Rolle, da es mal so richtig Richtig gemacht werden soll.
mfg
Michael

Ist eine gute Entscheidung gewesen. Ich habe die LT-Edition die eher langweilig ist...:d
Wenn man die Phobya DC12-220 mit dem Auslass-Port "nach oben" an dem Lighttower LT montiert, ist die ganze Geschichte leider nicht ganz eben...
Sind so 1-2 mm die der AGB an der Unterseite "übersteht", ist jetzt nicht die Welt nervt aber schon ein bisschen:xmas:

Freue mich auf deine Bilder
 
Ist eine gute Entscheidung gewesen. Ich habe die LT-Edition die eher langweilig ist...:d
Wenn man die Phobya DC12-220 mit dem Auslass-Port "nach oben" an dem Lighttower LT montiert, ist die ganze Geschichte leider nicht ganz eben...
Sind so 1-2 mm die der AGB an der Unterseite "übersteht", ist jetzt nicht die Welt nervt aber schon ein bisschen:xmas:

Freue mich auf deine Bilder

Das klingt ja gut. Bilder werden immer wieder mal kommen.
Es wird Stoßzeiten und Zeiten in denen ich weniger machen kann geben.
Da der "alte" Rechner für die Uni laufen muss, kann ich auch nichts daraus verwenden. Eventuell übernehme ich die GraKa (7870). Die sollte erst mal reichen um meine aktuelle Steam Bibliothek durch zu arbeiten.

Ich werde übrigens verrohren. 12/10 Acryl habe ich bereits hier. 6m sollten erst mal reichen. [emoji6]
Dazu kommen dann die Bitspower MultiLink Adapter.

Womit kann ich denn das Gehäuse am saubersten zersägen?
Hat mal diese Mini Handkreissägen probiert?
 
Es wird nun ernst. Eine Menge Zeugs fliegt raus.
Falls noch jemand was braucht...
Die Front, sowie die ganzen Käfige sind über und fliegen demnächst in die Tonne.

3.jpg

Leider ist meine Pumpe+AGB noch nicht da.
Nun muss ich erst einmal entscheiden wie die Farbgebung wird und welches Plexi ich bestellen muss.
Ich hoffe die Gehäuseteile bei der Arbeit mal an die Pulveranlage hängen zu können.

Hat jemand Erfahrung was das Ausschneiden der Seitenteile für die Fenster kostet wenn man es professionell machen lässt?
Die Stichsäge ist nur für unsichtbare Schnitte geeignet. Das Plexi soll von innen rein, und ich möchte keinen Kantenschutz legen.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also, ich würde wegen dem "Inlay" für das Seitenteil mal den user @tasso anhauen. Vom ihm habe ich auch mein Inlay, welches eine Topqualität aufweist.

Preis war bei mir etwas höher, weil ich noch die Seitenteile entlacken, sandgestrahlt und neu gepulvert habe. Sowie eine neue Front und ein sLight..;)..

Einfach mal eine PN an ihn und der wird dir auf alle Fälle weiter helfen...
 
Danke dir, werde ich mal machen. Zuvor plane ich den genauen Ausschnitt.
 
Hey Gemeinde... Ich habe nun auch das Prodigy mit Plexiglas im Seitenteil. Mein Problem ist, das die Grafikkarte nun ca. 90 C° heiß wird. Wie habt ihr das gelöst? Löscher in die Seite? Gehäuselüfter?
 
;)....Lösung: WaKü...:fresse2:....

Also, ich kann dazu nichts sagen, ich hatte nie das normale seitenteil mit Plexi. Nur mein Custom von @ta550. Desweitern habe ich im Deckel ein Lüfter der raus bläst und vorne einen der rein bläst...
 
Es tut sich mal wieder was in den "Innereien" meines Prodigys :d

Heute das Asus ROG Impact VI und den i5 4690K bestellt.
Mit dem AsRock Z77e ITX halt ich es nicht mehr aus :hwluxx:
Das Layout, die Optik sowie der fehlende M2 Slot des AsRock nerven und haben mich zum Asus getrieben...

Jetzt steht noch die "alte" GTX 660ti auf dem Plan; ich denke ein EK-FC970 Wasserblock in der Plexi/Nickel Version und neben dem schon vorhanden XSPC AX240 ein zusätzlicher 180mm-200mm Radi in der Front würden ganz gut aussehen.
Aber die großen Radiatoren gibt es ja leider nicht in Weiß, da muss wohl Plasti-Dip oder so her :d

Ach fast vergessen, die weißen Masterkleer Schläuche sollen in naher Zukunft gegen 10/12 bzw. 10/13 mm Acryl-Tubes getauscht werden.
So ein wassergekühlter Prodigy ist schon ein Fass ohne Boden:bigok:
 
Und was machst du mit dem asrock z77? Würde es nehmen.

Das kannst du gerne machen, ich hatte aber Probleme mit dem Board, der PC lief nicht stabil, d.h. nach mehreren Stunden ist der abgestürzt.

An Windows und den Festplatten lag es nicht, der RAM ist ebenfalls durch mehrere MemTest Durchläufe gegangen und war ok.
Temperaturen waren auch alle im grünen Bereich.
Das NT ist absolut jungfräulich und der Fehler trat nach NT Wechsel immer noch auf.
Den Prozessor konnte ich auf einem anderen Board für kurze Zeit testen und da trat der Fehler ebenfalls nicht auf... Übrig bleibt dann ja nur das Mainboard, obwohl ich es ja komisch finde das der PC überhaupt mehrere Stunden läuft bevor er urplötzlich ausgeht ohne Bluescreen etc.

Würde der PC bei einem Mainboard Defekt eigentlich erst gar nicht hochfahren?
 
Hey,

also, ich würde wegen dem "Inlay" für das Seitenteil mal den user @tasso anhauen. Vom ihm habe ich auch mein Inlay, welches eine Topqualität aufweist.

Preis war bei mir etwas höher, weil ich noch die Seitenteile entlacken, sandgestrahlt und neu gepulvert habe. Sowie eine neue Front und ein sLight..;)..

Einfach mal eine PN an ihn und der wird dir auf alle Fälle weiter helfen...

Ich habe heute noch einmal über mein Seitenteil nachgedacht.
Eigentlich sollte das Blech das Netzteil verdecken. Allerdings finde ich den Aufwand zu groß, und habe mir eben zwei Seitenteile für das Prodigy M bestellt.
Nun bleibt der Bereich ums Netzteil auch sichtbar wie bei dir, was bedeutet dass ich an dieser Stelle kreativ werden muss. Du hast ja auch eine sehr schöne Lösung gefunden. Mal sehen was dabei herauskommt.
Alle innen sichtbaren Fläche sollen so oder so "verkleidet" werden. Unnötige Löcher und Ausstanzungen im Blech mag ich net.
 
Mein Seitenteil sieht nun so aus. Plexiglas raus und Gitter rein. Temperaturen sind von 90°C auf 69°C gesunken. Das ist besser. Damit drehen auch die Gehäuselüfter und CPU Lüfter nicht mehr hoch und bleiben bei 600 U/min.

0445eac3c305084781c7f46954d13ca2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lärm ist nicht schlimmer. Eher besser, da die Lüfter nicht mehr hoch drehen. Nur ein leichtes Zirpen der Grafikkarte hört man jetzt.

Hätte es vielleicht noch schwarz lackiert.
 
Jetzt sieht es so aus.... Temperaturen passen immer noch 85°C bei 50% Lüfter...
b7e8730867236af493e1f09c8d9448bc.jpg
 
So Leute, brauche eure Tipps. Ich hab kein Bock wieder auf ein neues Gehäuse und will aber eine WaKü haben.

SSD und 3.5" HDD sind vorhanden. Wo kann ich die hinpacken wenn ich den Boden für eine Pumpe samt AGB nutzen will? Vorne soll ein 200er Radi und oben ein 240er
 
Die SSD kann an die Seitenwand... Und wenn die HDD dafür geeignet ist sie hochkant zu betreiben kannst du sie auch mit an die Seitenwand schrauben. Oder du tauschst die 3,5 HDD gegen eine 2,5.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh