[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Derzeit wird noch mit Sperrholz modelliert, der Alubau kommt dran wenn ich alle Teile hier habe. :fresse:
Der erste 240er findet vorn, wo der 230er normalerweise wäre Platz (von vorn betrachtet die linke Hälfte der Front).
Der 2te Sitzt an der rechten Hälfte der Front und zieht Luft durch das Seitenteil. Ein 240er SlimRadi wäre im Deckel auch denkbar, nur müsste man die Lüfter dann außen montieren und auf ein Laufwerk verzichten.
Wir hatten leider mit dem Hochwasser zu kämpfen, sonst hätte ich schon alle Teile hier und evtl sogar verbaut. Von daher kann ich heute Abend nur erstmal ein paar mit Paint bearbeitete Bilder vorzeigen :d

PS: Entschuldigt bitte die Schreibfehler im 1. Post, ich hasse mein T9 auf dem Handy! :(
@Smatter: wo hast du deine Seitenteile machen lassen? Mein kleiner Dremel schaffsts leider doch nich durch das Stahlblech..
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, nice und good luck beim Hochwasser.
Bei uns sind auch viele grad am Absaufen vom Donauhochwasser

2x 240er hab ich schon nebeneinander in der Front gesehen, bzw. stehend vorne eines auf der GPU seite und einer auf der Radiatorseite durch die Seitenteile reinsaugend
 
4tkrx.jpg


.. Hmm... Hmmm....
 
Ich finde es super! :thumbup:
 
@saxovtsmike: Genauso wirds bei mir auch. Anders kann man das einfach nicht lösen...

@Smatter: dein Bild geht nicht :(
 
@saxovtsmike: Genauso wirds bei mir auch. Anders kann man das einfach nicht lösen...

@Smatter: dein Bild geht nicht :(
Anders geht schon, hab schon 240er in front und deckel gesehen. Da waren aber die Deckellüfter aussen, also dann wieder geht doch net...
Smatter, nice, und bei mir gehts bild ;-)
 
Hihi ich glaub ich hab in Smatter ungeahnte kreative Energien geweckt xD
 
Wer weiss... Wer weiss... Nur bin ich echt zu blöd ein richtiges Plexi zu schneiden... *argh....

Heute den 5'ten Abschnitt versemmelt. Morgen mal wieder zum Baumarkt und Bastelacryl kaufen... Man, man..

Wie schneidet man am Besten Bastel Plastik..
?.


Btw... Thx.. Bild sollte aber funzen..
 
Hi Leute,

ich hatte vor einiger Zeit zwar schonmal gefragt, und parallel viel gegoogelt etc..., war jetzt aber Finanziell anderweitig eingebunden und bin wieder völlig raus :/ .
Was ist denn die leiseste, effektivste Möglichkeit einen i5 3450 ohne OC, mit einem Budget von max. 100€, im Prodigy zu kühlen?

Gruß Philipp
 
Hmm... Würde ich etwa einen adäquaten Luft Kühler nehmen oder eben ein Eisberg...


E://

.. Und es ist wieder Baustelle...

ujq89.jpg


esr5r.jpg


Muss jetzt endlich mal das Kabel machen... :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Eisberg" ist bestimmt klasse aber einfach zu teuer, finde ich.
Was ist denn der "beste" Luftkühler der ins Prodigy passt ohne ihn irgendwie komisch aus dem Luftstrom rausdrehen zu müssen, oder ähnliche Spirenzien?

Gruß Philipp

PS: Der Sapphire Vapor X CPU Kühler würde mir gut gefallen da er zu meiner 7970 Vapor X passen würde :)

Der Kühler hat die Maße, T/B/H 13,5 x 11,0 x 16,4 cm und wiegt 925g.
Ich könnte ihn nur ohne den 120mm Fan in Deckel installiere, oder?
Derzeit habe ich noch den Boxed Lüfter drauf und bilde mir ein das die Temperaturen, seit der Installation des Top Lüfters, besser geworden sind. Kann ich auf ihn verzichten wenn ich einen "richtigen" CPU Kühler drauf habe?
Hat jemand Erfahrungen ob ein CPU Lüfter dieser Größe auf einem ASrock b75m-itx passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Radi im Deckel wäre auch möglich, aber ich wollte das außer Erscheinungsbild nur so gering wie nötig verändern :)
@Smatter: wenn du ruhige Finger hast: Mit einem Heißluftfön das Plexi erhitzen und dann mit nem Teppichmesser schneiden. Geht butterweich durch ;)
 
Hab grad etwas in den Bildern der Computex gesurft.
Bitfenix Phenom M :
Rcycling vom Prodigygrundgestell, Front wurde entsorgt und die Bügel auch => Neues cover drüber und fertig ist ein "neues" gehäuse
:bash:
Seitenansicht kommt sicher jedem bekannt vor der sein Prodigy schon mal ohne bügel gesehen hat
Bitfenix Phenom M Computex 2013 | Photo | PCWorld.fr

Und hier eine großaufnahme von aussen....
http://www.techpowerup.com/live/images/Computex_2013/bitfenix_005.jpg
Lustigerweise steht am schild aber M-Atx fitment dabei, da wird wohl dann auch das Prodigy M andere Deckel bekommen...

Bitfenix Al Capone hier :
Bitfenix Al Capone Computex 2013 1 | Photo | PCWorld.fr
Ich kann mir nicht helfen aber ich seh da auch schon wieder in Prodigy mit neum Deckel und front und andern füßen.

Das Colossus M könnte wirklich was neues sein aber in anbetracht des aktuellen recyclings sicher wieder nur ein Prodgy mit anderer Front. Alles andere würde mich äußerst positiv überraschen.
 
Smatty, whyso hast eigentlich die Ecken stehen lassen. Das entzieht sich bisher doch einem verständnis....
BTW, immer noch keine news wegen meinen Seitenteilen, ich zuck langsam aus.
Für "lau" ist schon schon aber gefühlte 5 Wochen warten auf ein Teil zieht ma langsam den Nerv, da kann ich mir das auch wo gegen bares machen lassen...

Da mich der Saustall am Schreibtisch genervt hat ist nun das ITX sys im A05 gelandet. Lustigerweise passen die kurzen Kabel für 2x6pin, 24pin und 8 pin die ich fürs Prodigy gecrimpt hab dort auch wie angegossen.
Da ich den Boxed Kühler nicht mehr ertragen konnt musste mein alter noctua herhalten, und per ghetto mod mittels kabelbinder 2 GT´s tragen.
Wegen dem Mini Mobo und den Dominatoren passt ein Lüfter auch nur zur hälfte rauf....
WÄH
Im moment geht ma alles auf Socken.
Lüftersteuerung vom P8z77 kann auch nur PWM, also musste ich auch noch den Aquaero wierder reaktivieren.
Dafür regelt der wenigstens die Gehäuselüfter oben anhand der GPUTemp und der Hecklüfter + CPU werden anhand der CPU Temp Semipassiv geregelt. => Stillstand unter 35° cputemp
 
Überlege gerade meiner Gtx660 einen Antec's Kuhler 620 zu spendieren, passt die Karte überhaupt mit Kühler ins Case?
 
Was heisst denn bei wem für Lau.??

Und die Ecken finden ich pers gerade genial, da soll wenigstens bei geschlossenen Case biss frisch Luft reinblasend... Wenn ich das Plexi noch so hingekommen würde, wäre ich halb froh...

Aber heute erstmal keine Zeit zum Baschteln... 25Grad und da ruft die Gartenarbeit... :-P
 
Was heisst denn bei wem für Lau.??

Ich bekomme meine gezeichneten Aluteile über einen freund für ein paar Bier, aka für lau
Der lässt sie in seiner Arbeitsstätte "mitlaufen" wenn was fürn Lasercutter bestellt wird.
Leider dauert das eben .... und Nervt mehr als wenn ich dafür Zahlen müsste dafür das zeugs aber schneller bekommen würd

Wegen der Frischluft zu und abfuhr hab ich bei meinen Entwürfen nicht mir luftlöchern gegeizt
 
axxo...nunja, leider kann man dann da auch nicht drängen...schade..:/

Im bezug auf Luftlöcher habe ich leider rechts und links keine, deshalb eben die an der Graka..;)
 
geht der hier rein?
ist ein zotax board auf sockel 775

EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
 
Meine Lüfterfrage hat sich erledigt, habe einen Antec H2O 620 für 24€ in der Bucht geschossen.
Bin jetzt am WLP aussuchen, habe ich einen Vorteil wenn mein i5 3450, statt Arctic cooling MX4, Prolimatech PK-1 spendiert bekommt? Und reicht eine 1,5g Tube?

Gruß Philipp
 
Denke schon, das sie reicht...;)...warum nicht..??


btw..so Seitenteil fertig, Produktion echt kacke, Ergebniss Mangelhaft, deshalb auch keine Makroaufnahmen...*argh....

So soll es wirken....





...jetzt werde ich mir ein neues seitenteil besorgen (wenn einer ein linkes über hat, PN an mich) udn es machen lassen...
 
Sooooo, morgen ist es dann soweit! Ich hätte euch die Bilder zwar jetzt schon zeigen können, aber es sieht einfach noch grässlich aus. Morgen wird bisschen Feinarbeit betrieben, sowie Mainboard usw. testweise eingebaut. Erwartet aber nicht zuviel, das ist erstmal nur ein Modell, um zu gucken ob alles passt :ugly:

@mavoso: Zwischen den WLPs wird für dich kein Unterschied bemerkbar sein, da geht es im normalen Gebrauch nur um zehntel-°C. Mit ner 1,5er Tube kommst du dicke hin, da kannst du 2-3 PCs vollkleksen! ;)
 
@Smatter
Ganz ehrlich?

Mach es einfach genauso wie an der rechten Seitenwand.
Die paar Löcher da bringen wirklich gar nichts.
Finde den Look von links sowieso sehr uninteressant, da alles von der Titan verdeckt wird.
Der rechte Einblick ist perfekt, daher - entweder normales Seitenteil mit Löchern fürs Gewissen oder haargenau dasselbe Seitenteil wie rechts.
Oder aber auch ins Plexiglas die paar Löcher bohren.
Wenn man das vorsichtig macht absolut kein Problem.

Der Rechner steht doch eh so, dass links nicht einsehbar ist, oder sehe ich das falsch?

Ansonsten ist dein Aufbau wirklich chic.

Lässt du oben und hinten einblasen?
 
hmm...ich finde gerade diesen Gitterlook echt geil. Das mit dem Plexi und der Löchern, wäre natürlich auch eine Variante. Habe ich natürlich in meinen Eifer gar nicht dran gedacht. Mal sehen, ich besorg mir erstmal ein neues ST.

Das selbe Fenster, wie auf der rechten Seite, weiss ich nicht, wollte eigentlich nicht synchron laufen. Klar steht das Case so, das man nur das rechte sieht, aber man macht sowas ja, weil man weiss, das man es hat..:fresse2:

Danke dir für die konstruktiven Ratschläge...

Ich lasse momentan nur oben rein und durch den Radi raus. Hinten habe ich keine Lüfter montiert.
 
Also bei mir kommt auf die Rechte Seite nur ein kleines Fenster überm Mainboard. Ich will schließlich noch ne SSD und ne HDD in dem Seitenteilkäfig reintun :p
Links wird komplett, bis auf den Teil wo der NT Schacht sitzt, ausgeschnitten und in der Ecke die ausgespart wird, wird mein Nick reingelasert :fresse:

Soweit zumindest der Plan...^^

/Edit:

Hat jemand schon so ne grobe Ahnung ob die z87 ITX Boards die es schon gibt was taugen? Das von MSI ist ja supergünstig, das würd sogar günstiger kommen als wenn ich n Ivy System baue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh