[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schraub doch hinten noch n Lüffi von aussen an. Dann hast das Problem mit dem Airflow gelöst :p
 
Sowas gibt es nicht... Lüfter hinten... Nee... Es wird vorne geblasen.. :-P

Das wäre natürlich auch eine Variante, dort dann paar Löcher in die Ecke und gut...

Aber ich habe schon mit Quakemasterq Kontakt aufgenommen, ich werde es evtll dahinschicken und dann neu schneiden lassen.

Er hasst meine Ecken auch... manno, finde die vom. GRUNDGEDANKEN richtig Geil. So wie mein grünen Rand... :(:(

Alles für die Katz, teure Lackfarbe, 6x Auschnitte geübt....Etc....
 
Der Grüne Rand ist geil ich glaub ich klau mir die Idee (zurück :fresse:) :fresse2:
So spar ich mir neue Schwarze Farbe zu kaufen um die Schnittkanten nach zu lackieren. Einfach das altbewährte Grün drauf kleckern und fertich!
 
Habe eine Belüftungsfrage. Derzeit habe ich vorne einen 230er ein-, hinten und oben jeweils einen 120er aus-blasend. Auf der CPU werkelt der Boxedlüfter und eben die Graka, die seitlich einsaugt.

Wenn ich den Antec h2o 620 hier habe, hatte ich vor den kleinen Radi inkl. 120er einsaugen oben anzubringen und den ausblasenden hinten auf 140mm wachsen zu lassen, dann hätte ich vorne 230ein, oben 120ein und hinten 140aus. Macht das so Sinn? Und werden evtl. Teile auf dem MoBo nicht ausreichend gekühlt, welche vorher vom CPU Lüfter mitgekühlt wurden?

Wenn ich den 3Pin Anschluss vom Antec an den 4Pin CPUport hänge, soll ich den dann auf FullOn oder Auto stellen?

Gruß Philipp
 
Habe eine Belüftungsfrage. Derzeit habe ich vorne einen 230er ein-, hinten und oben jeweils einen 120er aus-blasend. Auf der CPU werkelt der Boxedlüfter und eben die Graka, die seitlich einsaugt.

Wenn ich den Antec h2o 620 hier habe, hatte ich vor den kleinen Radi inkl. 120er einsaugen oben anzubringen und den ausblasenden hinten auf 140mm wachsen zu lassen, dann hätte ich vorne 230ein, oben 120ein und hinten 140aus. Macht das so Sinn? Und werden evtl. Teile auf dem MoBo nicht ausreichend gekühlt, welche vorher vom CPU Lüfter mitgekühlt wurden?

Wenn ich den 3Pin Anschluss vom Antec an den 4Pin CPUport hänge, soll ich den dann auf FullOn oder Auto stellen?

Gruß Philipp

Solltest du am besten selbst austesten. Man kann's im nachhinein ja immernoch anpassen.
Ich persönlich habe vorne einen 200er der rein, 140er hinten raus und ne Swiftech H220 mit 2x 120er oben die auch nochmal nach draußen(!) blasen. Sprich durch den Radi wird bei mir die warme Luft mit abgeführt. Die Temperaturen sind aber erstaunlicherweise immernoch besser als mit einem alten Macho (Luftkühler) den ich vorher verwendet habe. Da dürfte es gegenüber deinem Boxed , selbst wenn du über die Antec nach draußen bläst, recht problemlos funktionieren. Ich weiß natürlich nicht was du sonst noch für HW verwendest oder ob du z.B. die HDD-Käfige noch drinnen hast (die eben auch den Airflow beeinflussen), ist bei mir zumindest inkl. dem 5,25" Schacht alles ausgebaut.

Alternativ könnte man ja auch hinten + oben einsaugen und dann in der Front raus.
 
@domez

Hi, Hardware sieht wie folgt aus:

ASrock b75m-itx
Corsair Vengeance 1600 2x4Gb
i5 3450 stock
Sapphire Radeon 7970 GHz Vapor X
1TB Seagate HDD
480W BeQuiet 80+Gold
DVD Dual Layer im 5,25"
HDD im unteren Käfig, der obere ist raus.

Die Idee mit hinten/oben rein, vorne raus hatte ich auch würde aber gerne den hinteren ausblasend belassen da dieser Lüfter keinen Staubfilter hat. Der Obere rein kam mir in den Sinn da, zwar warme Luft vom Radi mitkommt aber, so das Mainboard direkt angeblasen wird. Hatte irgendwo gelesen das man mit Aio Waküs Mainboard hitzeprobleme bekommen kann, besonders an den cpu spawas da kein CPU Lüfter dieses mehr mitkühlt.

Ich muss dann wirklich mal ein wenig rumprobieren. Entweder wird's Radi hinten raus mit 120er, oder Radi oben Rein mit 120er. Mal schauen was die Temperatur/Lautstärke macht. Reichen eigtl. die 120er Spectre für den Radi aus oder muss das schon der 2000rpm Werkslüfter sein?

@prodigy, es gibt kein rechtes window/io panel sidepanel zu kaufen, oder?

Gruß Philipp
 
Unsere Systeme sind ja in den Grundzügen recht identisch.

Über dein MB brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Soweit ich weis war das zumeist nur der Fall wenn man ein komplettes "HighEnd" System Lüfterlos lies weil man z.B. alles über einen großen externen Radi gekühlt wurde. Das sollte heutzutage aber nicht mehr so das Problem darstellen. Zumal ja dein MB in dem Gehäuse vllt 10cm von deinem 230er in der Front entfernt ist der da schön die Lüft hinfördert.^^

Wie gesagt bei mir wird die warme Luft durch meinen Radi nach draußen befördert und die Temps sind trotzdem besser als wie ich sie mit meinem Macho hatte.

Zum Thema Werkslüfter habe ich eig die Erfahrung gemacht das es sich immer lohnt diese auszutauschen, sowohl was die Effizienz der Fördermenge als auch der Lautstärke angeht! Habe auf der H220 auch die beiden 120er Spectre drauf die vorher im Case dabei waren. Geht sicherlich noch besser mit Noctua oder Eloops aber auch so ist das schon ne enorme Verbesserung (vorallem bei der Lautstärke) gewesen.

Gibts soweit ich weis nicht. Kann man sich aber selber bauen bzw hier im Forum nachfragen...habe gehört es gibt hier einige fähige Leute die dir das für kleines Geld machen können! :)
 
Danke für die ausführliche Antwort :thumbup: :) hast mir echt weitergeholfen.

Gruß Philipp
 
Habe jetzt die Meshfront, orange.
Das sieht so viel besser aus als diese dämliche Solidfront.

Im Netz fand ich die Meshfront ziemlich hässlich, allerdings revidiere ich die Meinung hiermit :-)

va2yne7u.jpg


Und auf einmal sind die Temperaturen wieder gut, wenn die Front montiert ist.
 
Joa die Solid ist nicht gerade gut für den airflow...

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App
 
Sieht doch sehr schick aus, iCrack... Ich weiss auch nicht, was ihr immer gegen die Mesh habt.. :-P

Btw... Ich kämpfe gerade mit mit.. Entweder 240'iger im Deckel noch holen oder eben ein externen Radi aka Mora...


@lolwut....Wie Geil... Mit Schriftzug im Seitenteil... Auch nett... Wird der Beleuchtet...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smatter
Warte noch ein paar Tage - dann habe ich den Aufbau neu gemacht,mit eLoops, Tests wie ich am besten belüfte. Dann sage ich dir ob der 240er reicht :-)
 
Hier gehts ja gut vowärts :)

na da bin ich mal gespannt...

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App
 
Hab meine Teile bekommen, leider nur Handy Pics...
Das Highlight Cpuseitiges Seitenteil mit Aquaerohalter
cpu-side6tjyu.jpg


Mehr pics im buildlog
 
Die Tage wird gebastelt... Habe alles wieder übern Haufen geworfen.
Mal sehen was dabei rum kommt :-)
 
Oh man, kriegst wohl auch nie genug... Ich schau mal im Fred von dir, weshalb... :-P

Genies lieber die Sonne momentan... Ich habe auch kein Bock gerade zu baschteln, wenn das Wetter so ist
 
OT: Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme gehts immer ins Fitnessstudio, danach wird gebastelt, dann ist die Sonne sowieso meistens schon weg... :-)
 
@lolwut....Wie Geil... Mit Schriftzug im Seitenteil... Auch nett... Wird der Beleuchtet...?

Selbstnatürlich wird der Schriftzug beleuchtet :fresse2:


Hat schon iwer Haswell im Prodigy mit WaKü zu Gange ? Wie sehen die Temperaturen Aus? Die neuen Prozis sollen ja saumässig heiß werden.

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der Hardwareluxx App
 
Axxo.. So ein Eisenverbieger, Mr. iCrack... :-P... Na dann..

@Lollwut... Ich warte bis die MSI h87/Z87 lieferbar sind, dann rüste ich um...

Wie machst denn das mit der LED und dem Kabel?
 
Was ich bisher gelesen habe bezüglich Temperaturen:

Sandy -> top
Ivy -> naja
Haswell ->Satan!!

Denke mal die muss man auf jeden Fall köpfen...

@Smatter
Ja genau :-)
 
Was ich bisher gelesen habe bezüglich Temperaturen:

Sandy -> top
Ivy -> naja
Haswell ->Satan!!

Denke mal die muss man auf jeden Fall köpfen...

@Smatter
Ja genau :-)


n Prozessor öffnen würd ich niemals tun. Da ist mir die Gefahr zu hoch das mir das Teil kaputt geht. Sowas blödes.
Was bin ich froh das in meinem Hauptrechner ein 2600K werkelt :fresse:

@Smatterling
keine Ahnung , darüber mach ich mir Gedanken wenn ich die teile hier hab




Achja, MEINE SEITENTEILE SIND FERTIG :banana: :fresse2:

Made by Quakemasterg!
 

Anhänge

  • fkxz9.jpg
    fkxz9.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 74
  • kjz1w.jpg
    kjz1w.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 70
  • vlysr.jpg
    vlysr.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 72
  • x9y36.jpg
    x9y36.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 78
  • xtzu6.jpg
    xtzu6.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen gelaserten teilen darf man sich ja auf ne menge geile endergebnisse freuen :banana:

Achja die softtouch Oberfläche lässt sich ganz leicht mit Lösungmittel entfernen ;)
 
Ja ok das stimmt natürlich :d
aber mit lösungsmittel hat man dann nich sone sauerrei :fresse:
aber vorsicht: Das Plastik darunter wird auch weich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh