Zur Zeit habe ich, neben NT und Platten, folgende Hardware im Prodigy (Ja, ich weiß... alter Käse :-( ):
MB: Zotac 9300 ITX
CPU: E7400 mit Megahalems Kühler
2 x 2 GB DDR2 Ram
HD 6670 (passiv)
und ich belüfte das Ganze folgendermassen:
120 mm Spectre (mitgeliefert) vorne (auf 7 Volt)
140 mm Spectre (nachgekauft) hinten (auf 7 Volt)
120 mm Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS auf dem Megahalems Kühler (am MB-Anschluss, auf "Quiet"... werden wahrscheinlich auch ca. 7 Volt sein)
120 mm Spectre (mitgeliefert) mit Kabelbindern an der HD 6670 befestigt (war etwas panisch wegen der GPU Temperaturen) (7 Volt)
Jetzt ist mir das Ganze entschieden zu "laut" (jammern auf höchstem Niveau) und ich bin mir sicher, dass es noch leiser geht.
Jetzt habe ich eigentlich 2 Pläne, bzw. "Baustellen":
Ich könnte mir vorstellen, meine Hardware mal etwas upzugraden. Folgendes schwebt mir vor:
MB: ASUS P8H77-I H77
CPU: CELERON G1610
RAM: DDR3 4GB PC1333 CL9 CORSAIR XMS3
Ich möchte halt nicht allzu viel ausgeben und dennoch eine kleine Leistungssteigerung haben... die habe ich doch, oder????)
In Bezug auf mein Lautstärke-Problem verspreche ich mir dadurch auch eine Besserung: die Northbridge des Zotac wird unglaublich warm/heiß... und die Lüftersteuerung des Boards funktioniert nicht wirklich (v.a. nicht beim Gehäuselüfter-Anschluss).
Ich fasse mal meine Fragen zusammen, damit es nicht so wirr wird:
- habe ich mit den neuen Komponenten etwas mehr "Leistung"?
- könnten Megahalems, HD 6670 und der RAM zusammen auf das ASUS-Board passen?
- was kann ich tun, um die Lautstärke im Prodigy zu verringern, ohne Temperaturprobleme zu kriegen? (ganz ungeachtet, ob ich noch Lüfter nachkaufen muss etc., zur Verfügung habe ich noch einen Spectre 230 mm Lüfter, der aber nicht wirklich leise ist, aber durch die Größe auch etwas die Grafikkarte mitkühlt und noch einen 120mm Noiseblocker).