[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe Glück, hier in der Nordwestschweiz ist es bewölkt, 27°C und ab und zu regnet es.

Ich kann mich nicht beschweren :)
 
Oh man, und ich hab mir hier schon meine Lüfterkette aufgebaut. Das hält man sonst nicht aus, hier in dem Zimmer :d

IMG_20130728_172255.jpg

BTW: geschlagene 34°C hier im Zimmer, dank meiner 480 :fresse2:
 
Komisch das der Anhang nicht geht. Jetzt sollte es gehen.
Das Seitenteil für das Fenster zurechtschneiden wird schwer. Am besten geht es wahrscheinlich wenn man 4 Löcher bohrt und die als Einsteig für die Stichsäge verwendet?
IMG_8511.jpg
IMG_8513.jpg
 
Lüfter viel zu laut

Hallo Leute,ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen,muss aber vorweg dazu sagen,dass ich mich mit der Materie PC/PC-Hardware nicht wirklich auskenne. Jedenfalls habe ich auch dieses Gehäuse und ich muss sagen, dass mir teilweise die Ohren wegfliegen,weil es einfach viel zu laut ist.Da sind die Lüfter mit verbaut,die mit dem Gehäuse mitgeliefert werden. Langes arbeiten an dem Rechner ist nur noch nervig,weil man wirklich das Gefühl hat,neben einem Staubsauger zu sitzen. Jetzt ist meine Frage, ob es da nicht Abhilfe/Alternativen gibt, ohne dass ich die Lüfter austauschen muss?Kann man die iwie runterregeln,ohne dass die Temperatur im Rechner zu hoch ansteigt bzw. der Rechner Schaden davon nimmt?Wenn ja,wie mache ich das?Oder müssen einfach komplett andere Lüfter rein?

Danke für eure Hilfe
 
Hallo Leute,ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen,muss aber vorweg dazu sagen,dass ich mich mit der Materie PC/PC-Hardware nicht wirklich auskenne. Jedenfalls habe ich auch dieses Gehäuse und ich muss sagen, dass mir teilweise die Ohren wegfliegen,weil es einfach viel zu laut ist.Da sind die Lüfter mit verbaut,die mit dem Gehäuse mitgeliefert werden. Langes arbeiten an dem Rechner ist nur noch nervig,weil man wirklich das Gefühl hat,neben einem Staubsauger zu sitzen. Jetzt ist meine Frage, ob es da nicht Abhilfe/Alternativen gibt, ohne dass ich die Lüfter austauschen muss?Kann man die iwie runterregeln,ohne dass die Temperatur im Rechner zu hoch ansteigt bzw. der Rechner Schaden davon nimmt?Wenn ja,wie mache ich das?Oder müssen einfach komplett andere Lüfter rein?

Danke für eure Hilfe

Was für ein Motherboard verwendest du? Leider können viele mITX Boards keine 3pin Lüfter regeln.
Lüftersteuerung ist immer eine Möglichkeit, musste bei einer manuellen einfach hochdrehen wenn du Leistungsintensive Porgramme anhast bzw einfach Temp im Auge behalten.

Deine Lüfter scheinen konstant mit 12V (=max) zu laufen, das ist natürlich nervig v.a. im Idle.
 
Hallo,danke für die Antwort,habe das Gerät von einem Freund zusammenstellen lassen, das müsste ein ASUS P8Z77-V Deluxe Intel 82579V Mainboard sein. Auf dem Prozessor (i7-3770k 3.50 Ghz) ist eine Wasserkühlung verbaut (Corsair), dazu ist jeweils an der Geräterückseite und der Gerätefront ein Lüfter verbaut. Als Grafikkarte kommt die XFX/ATI 7900 Ghz Edition zum Einsatz (die auch nochmal 2 Lüfter drin hat)........Wie gesagt,bin null belesen,was das Thema rund um die Hardware angeht. Ich frage mich halt auch,ob die beiden Lüfter (an der Front und hinten) in jedem Fall laufen müssen?Reicht denn nicht für den Prozessor die Wasserkühlung und dann evt. EIN Lüfter an der Rückseite oder der an der Front?Danke Gruss
 
Das was bei dir so laut ist, wird wohl die AiO-Wakü sein. Deren Lüfter drehen bis 2700 RPM/m. D.h. die Lüfter/den Lüfter daran austauschen. ;)
 
Hehehehe!!!Gutes Ding!!! ;) Sekunde,ist das mit der Wasserkühlung ernst gemeint?Wie gesagt,ich habe nicht wirklich Ahnung,aber mir wurde gesagt,dass die Wasserkühlung benutzt wird,gerade um den Rechner leise zu kriegen?Kann das evt das Netzteil sein? Seasonic SS-520 gm active pfc f3?

---------- Post added at 14:29 ---------- Previous post was at 14:03 ----------

[/COLOR]

---------- Post added at 14:34 ---------- Previous post was at 14:29 ----------
 
Ja das ist mein ernst, ich habe selber eine Corsair H100i im Einsatz. Ohne Lüfterwechsel absolut unerträglich.
Insofern: Lüfter wechseln bei der AiO und deinem Kumpel mal gehörig in den Allerwertesten treten. Denn das Prodigy ist berühmt berüchtigt für seine Kompatibilität zu großen Tower Kühlern. (welche dieselbe Leistung bringen wie deine kleine AiO aber deutlich leiser sind und in vielen Fällen auch günstiger. ;)
 
Das kommt davon,wenn man keine Ahnung hat und sich auf andere verlassen muss! :( Kannst du mir noch sagen welcher Lüfter da rein sollte dann bzw. einen Link zu dem Lüfter schicken?Habe ich das richtig verstanden,dass also der hintere grosse Lüfter von Corsair raus muss?Habe mal ein paar Fotos von dem Rechner gemacht.1.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg
 
Naja, das passiert jedem mal ;)
Das nächste mal kannste ja hier im Forum einen Zusammen stellen lassen.
Ich würde dir für hinten spontan Noiseblocker BlackSilentPro Pl-/Pk-2 vorschlagen (120/140mm). Ich weiß allerdings nicht, welche AiO du hast, übers Handy gehen die Bilder leider nicht auf, da kann ich dir erst heut Abend weiter helfen. Oder jemand anderes hier hilft dir ;)
 
Sodele HDD,SSD,Windoof, Ram und n Flexlight für den Namen sind bestellt.
Bald kann ich den Grünen Würfel mal anwerfen und testen was da so an Bumms rauskommt :fresse2:

Danach gehts dann ans WaKü planen und langsam zusammen kaufen


/edit

Wahnsinn der nächste Monat ist noch gar net angefangen und ich bin schon wieder Pleite :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Bilder von meinem :d

Ja ich weiß, sieht etwas schräg aus, dass war der erste Versuch der Rückwand ohne Schraubstock und Dremel.
Außerdem musste es schnell gehen, da ich meine HW irgendwo unterbringen musste und fürs Studium einen funktionierenden Rechner brauchte :d
Ich hatte nur n Stuhl, ne Laubsäge, nen Akkuschrauber und 2 Feilen zur Verfügung :ugly:

Die nächste Rückwand wird aus 1,5mm statt 0,8mm starkem Alu, da die jetzige Konstruktion etwas wackelig ist und lackiert wirdse dann auch.

Die Graka wird dann allerdings auf den zweiten PCIE slot versetzt, da ich nur so den Scythe Mine 2 richtig herum montieren kann, atm ist er um 90° gedreht und bläst zur Seite raus.

Die HW die drin ist....
Asrock Z77 Extreme4-M
Core I5 2500K zur Zeit noch @stock, da mir die Leistung noch ausreicht
Asus GTX 660 ti DC2 / OC
2x4gb G.Skill RipJawsX 1600

20130406_214334_LLS.jpg20130418_122402.jpg20130411_170612.jpg20130411_170716.jpgForumRunner_20130404_224246.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe danke für das Kompliment :)
Meine Intention war auch, (ich bin halt n Kind der alten Schule (Desktopgehäuse)) und fand die ursprüngliche Position des MBs total geil :d und auch beim Transport finde ich es von Vorteil, dass das Gewicht im 90° Winkel auf dem Board steht und wollte das Design auch so erhalten.

Hier mal n Bild von meiner Arbeitsunterlage (Stuhl) :ugly:

20130730_223541.jpg
 
Wie genial :rofl:

So hab ich vor ein paar Monaten auch noch "gearbeitet". Sieht aber ganz ansprechend aus, für das wenige an Werkzeug was du hast! ;)
 
Hallo zusammen,

morgen werde ich auch zu den Prodigy Besitzern gehören, ich stelle mir einen neuen PC auf Haswell Basis zusammen:

Die Hauptkomponenten sind:

Core i5 4670K
Gigabyte Z87N-WIFI
8GB Corsair Vengeance Black 1600MHZ CL9
ASUS Geforce GTX 770 DC II
Coolermaster Silent Pro M2 520W
Plextor M5S 128GB

Hoffe mal, dass alles soweit rein passt, das NT mit 163mm macht mir noch Sorgen :fresse2:

Zusätzlich verbaue ich noch eine 1TB große Samsung HDD, welche ich noch daheim habe.
Dazu die Frage, ich bin sehr empfindlich was die Schwingungsübertragung von der HDD auf das Gehäuse betrifft, ist das im Prodigy der Fall?
Muss ich mir nach einer Entkopplung umschauen?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho, willkommen bei den...Prodigyern :d
Wieso willst du das Cooler-Mastet nehmen? Ein 480er BeQuiet würde mMn vollkommen reichen und dürfte auch noch leiser sein.
Entkoppelt wird die HDD über kleine Gummischeiben was ich nicht so toll finde, da dass kaum was bringt. Evtl. müsstest du dir da nochmal n Kopf machen bezüglich der Entkopplung...
:)

---------- Post added at 14:23 ---------- Previous post was at 14:22 ----------

Heyho, willkommen bei den...Prodigyern :d
Wieso willst du das Cooler-Mastet nehmen? Ein 480er BeQuiet würde mMn vollkommen reichen und dürfte auch noch leiser sein.
Entkoppelt wird die HDD über kleine Gummischeiben was ich nicht so toll finde, da dass kaum was bringt. Evtl. müsstest du dir da nochmal n Kopf machen bezüglich der Entkopplung...
:)
 
Hoi,
es ist schon "genommen" :d
Hab das gleiche Coolermaster schon verbaut, bei mir ist es unhörbar, zudem bin ich ein Fan von den Flachbandkabeln, die sich traumhaft gut verlegen lassen. BeQuiet hat es sich bei mir vor einigen Jahren leider verspielt, 3x defekte Netzteile geschickt bekommen und dann noch ewig lange Wartezeiten dazwischen, mag vielleicht ein Einzelfall sein, aber die Firma bekommt von mir kein Geld mehr.
Nur die Größe von dem Coolermaster macht mir Sorgen, 163mm Tiefe... dabei ist auf der Bitfenix Prodigy Seite folgendes angegeben:

Q: What is the maximum PSU depth on Prodigy?
PSU Cage total depth: 180mm
Recommended PSU depth: 150mm
Maximum PSU Depth:160mm.
Maximum Fully Modular PSU Depth: 160mm
Maximum Semi-Modular PSU Depth: 160mm
*Route Cables through holes with direct paths to connectors prior to inserting power supply unit.

Hier im Forum habe ich aber schon mehrmals gelesen 150mm sind max. für modulare Netzteile?!

Mit der HDD Entkopplung muss ich mir dann echt was überlegen, evtl kommt die auch in den 5,25'' Schacht, da ich kein optisches Laufwerk verbaue...
 
Kann ich dir jetzt leider auch nicht so genau sagen.
Aber wenn du das CM schon hast, dann probiers doch einfach aus. Zur Not musst du dir noch so eine Netzteilerweiterung (von Lianli oder so) kaufen.
Im 5,25" Schacht kannst du die HDD dann ja z.B. an Gummibändern aufhängen. Oder du Holst dir ne Dämmbox ala Himuro oder so :)
 
Hab gerade einen Zusammenbau gesehen mit meinem modularen 165mm Netzteil, sollte also passen :)

Ich werde wohl in den 5,25'' Schacht diesen Entkoppler einbauen, hat in meinem bisheren PC gute Dienste geleistet
 
Also ich muss sagen, dass ich keine Problem mitm Lärm meiner HDDs habe. Hab zwei 5400er im normalen Rahmen und hör die nicht. Die Geräuschkulisse ist jedenfalls viel geringer als in meinem alten Asgard I
 
So Windoof wird grade installiert :bigok:
Alter war ich erleichtert als die leuchten angingen, hätt ich n Kabel falsch angesteckt wäre das wieder ne riesen fummelei gewesen :fresse2:

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 22:37 ---------- Previous post was at 20:09 ----------

Ich habe fertig! (ich poste übrigens grad vom Prodigy aus :bigok: )



Man verzeihe mir die beschissene Bildquali :fresse: Ohne vernünftige Beleuchtung macht die Kamera immer so schwammige Bilder.


Ich hab nur ein Problem , der große Spectre PRO in der Front lässt sich aufs verrecken nicht regeln. Entweder klickert (klingt wie spulenfiepen) die Sau auf low RPM oder er switched andauernd von max RPM bis auf 0 und wieder auf max und wieder auf 0 und so weiter...
Jemand ne Idee wie ich das hin bekomme? So auf Volldampf ist der doch ziemlich laut :(
 
Bild: dscn081996kti.jpg - abload.de Sehr, sehr geil Lolwut! :hail: :hail: :hail:

Genau dasselbe hab ich auch vor mit den Rändern immer. Allerdings dann in schwarz-weiß. Aber...Die Platik-GraKa ist ja mal absolute Flitzekacke. Die zerstört durch Ihren "billigen" Look alles. :motz:

Zu deiner Frage: Mach das Ding von der Lüftersteuerung ab, und häng in das 4Pin-Molex Anschlusskabel einfach nen Widerstand rein. Das sollte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen :d
Ja Der Graka kühler ist net hübsch aber das bleibt sowieso nur vorübergehend während der Luftphase so. Danach kommt da wieder ein Bitspower plexi Kühler drauf :drool:

Ich hab versucht den Lüffi per BIOS zu regeln und per Corsair Link (ich hab das Teil mit an die H80i geklemmt, die beiden Lüfter aufm Radi sind auch auf Max unhörbar :fresse2: ) aber beides gab entweder klackern oder Unfug.

Was meinst denn mit Widerstand ?(ja ich schäm mich ja schon für die Frage <.< )

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der Hardwareluxx App
 
Ah ok, da bin ich ja beruhigt. Wieso können die GraKa-Schmieden nicht endlich mal durchgängig ordentliche Referenzkühler anbieten (zumindest optisch), wie z.B. der Kühler der 480 oder der Titan-Kühler...?! Immer diese Plastikbomber- regt mich echt auf ey :d

Also das Klackern liegt dann wahrscheinlich am Lager des Lüfters selbst, da wirst du nichts machen können, außer den austauschen.
Ab in die Ecke mit dir! Haha nein, Spaß beiseite. Ich hab dir extra mal so ein fertiges Kabel rausgesucht: Diverse Widerstands-Adapterkabel 4pin 12V auf 3pin 7V Preisvergleich | Geizhals Deutschland, eigentlich meinte ich aber so etwas: Widerstände - im Conrad Online Shop günstig kaufen
Aber ob das letztlich hilft... :confused:
Ich denke einfach, dass der Motor des Lüfters ne Macke hat.
 
Ach son Kabel, da hab ich glaub ich noch gefühlte 50 Stück von rumfliegen :fresse2:
Nun das wäre natürlich doof wenn der Lüffi tatsächlich im Eimer ist. ich hab den ja schon Monate lang eingebaut gehabt aber den erst jetzt testen können. Umtauschen wird also schwierig.

Naja, mal sehen vielleicht Krieg ich das noch irgendwie hingefummelt.

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh