[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

ist zu groß :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Smatter wieder. Schick schick :d
Endlich ist ja auch meine Lüftersteuerung eingetrudelt. Und was soll ich sagen? Ich hör nichts :)

Reinpassen ja. Allerdings dann ohne Seitenwand :fresse:
 
Blöd.... auch nicht mit slim Lüftern ? Was gibts denn sonnst noch für alternativen für die Titan die ins Prodigy passen ?
 
Wasserkühlung :fresse2: alles andere ist zu groß.

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der Hardwareluxx App
 
Jip, da hat der Lolwut Recht
Außer du schneidest die Sidepanel auf.. ;)
*hust* Oder du baust es komplett um, siehe Sig *hust* :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü is mir immo zu teuer... hab allein in dieser Woche schon fast 1K in das neue System gesteckt ... jetzt is erstmal Schluss.... also bleibt mir nix anderes als den Ref Kühler zu nehmen oder auf Wakü umzubauen .... wasn Mist naja egal mal gucken wie sich der Standard- Kühler mit bisschen OC so macht in dem Zwergen-Gehäuse :shot:
 
Noch ne Frage... Was ist denn die maximale Lüftergröße für die Front mit verbautem 5.25" Schacht ? Und könnt Ihr mir einen empfehlen ?
 
Für den CPU hab ich schon ne 120er AIO plus 3 Enermax 120mm PWM Lüfter und ne Lüftersteuerung wirklich viel Platz is da nichmehr ... Und die Accelero Hybrid is bestimmt auch zu dick oder ?
 
Danke ...wenigstens eine Frage weniger :d

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App
 
Bleibt noch die Frage, ob der Hybrid auf der Titan was taugt. Jemand Erfahrungen zum teilen zur Verfügung ?

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App
 
Kurze Zwischeninfo: Unten rechts ist ein "Bearbeiten"-Button. Doppelposts sind unschön ;)
Ich glaub das Ding wurde sogar mal im Luxx getestet, war ziemlich gut. Am besten einfach mal googlen :)
 
Tach Leute,

das ist mein erster Beitrag in diesem Thread o/

Ich habe mir kürzlich eine WaKü in mein Prodigy gebaut und habe dort ein kleines Problem...
(eigtl. sollte ich irgendwo bei WaKü das Problem posten, aber ich denke es interessiert hier auch einige :) )



->

Dieser Knick macht mir sorgen. Habt ihr da Tricks und Tipps?

Ich überlege da einfach einen 90° Winkel einzusetzen. Oder 2x 45° Adapter auf die gegenüberliegendes Kühlblöcke. (siehe Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Winkeladapter 45° drehbar G1/4" auf G1/4" IG - black nickel Winkeladapter 45° drehbar G1/4" auf G1/4" IG - black nickel 64084)

Helfen diese Spiral-Feder-Knickschutz teile? Sehen nicht sehr vielversprechend aus. Sieht eher so aus, als ob die die Obtik verbessern sollen, aber funktional sieht mir das nicht aus.

Gruß
blub3k

P.S.: wie bekomme ich eigtl. das Wasser wieder aus der WaKü, wenn ich daran basteln will?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max sorry wird gemacht ;)

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App
 
Bei dem knick bekomm ich ja gänsehaut :fresse:
Oder den schlauch etwas länger lassen. Smattis idee sieht aber glaub ich besser aus
 
So, heute früh sind meine Phobyas gekommen. Mein Gott, sehen die geil aus. Nie wieder 25mm tiefe Lüfter :fresse2:
Ja, was soll ich sagen? Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen Front ab und Front dran. 50°C bei BF3, wenn das mal keine Hausnummer ist bei ner 130Watt CPU...
 
Tja mir geht der CPU Lüfter nun doch ziemlich auf den Wecker, abgesehen von dem Temps, wo ich mich schon fast nicht traue, Benchmarks laufen zu lassen. Klar ist die 560ti von Zotac schon an sich ein Staubsauger, dazu dann die Serienmäßigen Gehäuselüfter, die ich über das Bios regel.

Die Gehäuselüfter werde ich nach und nach durch Noiseblocker NB-eLoop´s ersetzen, da die wohl leiser als die Sielntwings 2 sind, oder vertue ich mich da? Dazu klackern die Gehäuselüfter bei niedrigen Drehzahlen auch öfters.

Das das MB leider nur einen Anschluss für Lüfter hatte, war mir nicht ganz bewusst und daher habe ich es mit dem hier gelöst...leider laufen die Lüfter auf 5V nicht an, also laufen 2 bei 12V. Der beleuchtete 140er Vorne wird durchs Bios geregelt.

Mein MB: ASROCK H77M-ITX (i5 3570)

MSI Afterburner installiert und damit die Graka geregelt, die ist nun bis 70C leise, aber ab 75C geht der Lüfter dann bis 80% Liestung hoch. Temps über 76C hab ich noch nicht oft gesehen, aber immer unter 80C.
Ich vermute aber das dadurch der Intel Standard Kühler/Lüfter dann von der Zotac viel Wärme bekommt und dadurch oft an die 70C kommt. Bei Benchmarks sogar oft schlimmer, beim ersten benchmark fuhr die Kiste runter, da Afterburner bei 75C dieses einleitete, hab das nun auf 85C hochgeschraubt, will aber trotzdem keinen Benchmark mehr laufen lassen.

Hinten bläst einer der Bitfenix Lüfter raus und einer im Deckel. BR-Laufwerk ist installiert.

Sollte ich zuerst den CPU-Kühler/Lüfter tauschen? Wenn ja...was geht bei Lüfter oben und Laufwerk und 120er Lüfter hinten? Welcher ist angenehm leise, wenn man nicht OCed? Welcher geht ohne MB ausbau, das wäre wirklich nicht so toll, wenn ich das alles rausrupfen müsste.
 
Also normal hört sich das nicht an.
Unter Last zu Laut , geregelt zu heiss ? -> mal sauber gemacht ?
Normal hört sich das nicht an.

Alternative an VGA Kühlern gibs aufgrund der vorgegebenen Größe auch nicht. (4,5 cm max Höhe)

teure Lösung : WaKü oder neue Graka, aber dann von Haus aus Leise ! (TwinFrozr / Vapor-X u.ä.)

Zur Gehäusebelüftung allgemein kann ich Noiseblocker nur empfehlen.
Laufen seit kurzem bei mir auch. Bin begeistert.
 
Also normal hört sich das nicht an.
Unter Last zu Laut , geregelt zu heiss ? -> mal sauber gemacht ?
Normal hört sich das nicht an.

Alternative an VGA Kühlern gibs aufgrund der vorgegebenen Größe auch nicht. (4,5 cm max Höhe)

teure Lösung : WaKü oder neue Graka, aber dann von Haus aus Leise ! (TwinFrozr / Vapor-X u.ä.)

Zur Gehäusebelüftung allgemein kann ich Noiseblocker nur empfehlen.
Laufen seit kurzem bei mir auch. Bin begeistert.

Sauber ist er...aber die alte Zotac 560ti hat nunmal den alten Brummkreisel, damit werde ich wohl leben müssen, bekomme aber vielleicht eine amd 7850, hätte als alternative auch eine alte 6850 von gigabyte die schon leise und kühl war, die ist aber auch leistungsmäßig dann 15-25% langsamer als die Zotac, je nach Spiel und Details/Auflösung.

Das Nvidia Karten heißer werden ist mir bewusst...aber das sie so heißt werden, oder das ich dann einen Staubsauger habe, der mit dem CPU Lüfter dann ein duo infernale anstimmt, damit hatte ich dann nicht gerechnet. Aber das ist wohl wie mit meinem alten AMD...einfach einen 10€ Kühler/Lüfter gekauft...und plötzlich war das Ding flüsterleise.

Da aber das Prodigy je nach Mainboard und durch Höhenlimitierung die Auswahl hier nicht ganz so einfach macht und ich mit Intels I5 keine Erfahrung habe, wollte ich halt Nachfragen was man da empfehlen kann und ohne das Mainboard heraus zu holen machen kann, damit die Kiste etwas leiser und Kühler wird.

Das die Graka geregelt heiß wird ist ja klar...wenn sie nur mit 30% Lüftergeschwindigkeit fährt, aber 70C sollten ja kein Problem sein und bei Last legt dann halt der Lüfter voll los, die 80C erreiche ich nicht...eher um die 75-76C. Im Idle hat sie so 33-35C was durchaus Normal ist.

Prozessor im Idle 38-40C. Bei Last (Spielen 66-70C je nach Kern), nur bei Benchmarks geht er dann doch stark darüber, bei Allbenchmark mit der Katzilla so 75-76C, beim 3D Mark aber dann wohl noch weiter, den habe ich seitdem nicht mehr laufen lassen.
 
Was hast du denn für einen CPU-Kühler ?
Da hast du wenigstens einige leise alternativen... Freezer, Samuel usw z.b.
Naja. Wenn man sich so ein Gehäuse kauft muss man auf solche Dinge schon gefasst sein.

Ich, an deiner Stelle, würde die Graka verkaufen, ne leise (gebrauchte, wenn möglich) holen.
Oder mit blutenden Ohren Leben :d
 
Hehe Blut ist gut^^

Es ist der Intel Standard Kühler...ich dachte ja die Lautstärke die einige monieren wäre übertrieben, aber sie hatten doch recht, durch die vielen Lüftungsgitter (Ich hab das schwarze Prodigy mit Meshgitter) dringt doch mehr nach Außen als ich dachte. Towerkühler sind halt doch alle sehr groß und wegen verschiedener ITX CPU Sockel Layouts passt da auch nicht jeder rein, wenn man dazu noch ein BR-Laufwerk hat, schränkt das ganze noch mehr ein und ich bin mir nicht sicher was bei mir passt.

Mir würde auch einfach ein leiserer "Normalo" Kühler reichen, bei meinem AMD System hat der Austausch von Standard zu einem 10€ Teil enorme Verbesserung gebracht, der war flüsterleise verglichen mit dem AMD Standard Kühler.

Also mal abgesehen von der Graka geht es mir hauptsächlich um einen guten Ersatz für den Prozessurkühler, der einfach zu laut ist, muss auch kein Towerkühler sein, hauptsache Leise...OC´d wird nicht.
 
Dann nimm den Freezer oder den Samuel, passen beide ohne die GPU zu blockieren und die beiden sind dazu ohne oc auch leise.
 
Hmm hab mal bei Mindfactory geguckt, da gibt es 2 Freezers...die Bewertungen sind nicht so optimal, zudem man auch das MB komplett ausbauen muss.

Beim Samuel meine ich mal hier im Thread gelesen zu haben, das er nicht gut passt und derjenige frickeln musste damit alles hinkommt...aber bei 158 Seiten das zu finden=/
Dazu knapp 40€ ohne Kühlpaste und Lüfter, etwas happig meiner Meinung nach.

Trotzdem Danke für den Tipp, vielleicht hat ja jemand noch andere Vorschläge oder Ideen.
 
Hmm der Unterscheid zum Samuel ist dann? Und wie ich dort lese, muss ich wohl zum Einbau das MB rausbauen? Und es kann auch mit dem Probleme mit dem Ram geben...ob es passt?
 
... Dann musst du dich halt mal erbarmen und nochmal das MB ausbauen.
Jong Hong !
 
genau, da wirst du leider nicht drum herum kommen. ansonsten kann ich dir sagen, dass der kühler auf mein asrock z77 passt und es keine probleme mit dem ram gibt. zumindest nicht mit lp-ram. der geminII ist zudem richtig schön leise und kann im bedarfsfall gar noch mit einem 140er statt einem 120er lüfter ausgestattet werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh