[Kaufberatung] Bitfenix Prodigy - WaKü - Aufbau

Naja wenn du 700 RPM gegen 1300 RPM tauschst wirst du klar einen Unterschied merken. Wird aber auch deutlich lauter sein!

Wie blasen denn aktuell die Lüfter? 45 Grad finde ich auch etwas viel.
 
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Ich denke aber die eLoops geben ein angenehmes Geräusch von sich.

Vorne rein, oben und hinten raus...
 
Wiegesagt, ich bin der Meinung, dass der 240er fast gar nix kühlt, weil der die warme Luft vom 200er abbekommt.

Auch wenns Eloops sind, auf 1300 sind die lauter, wegen des Luftgeräusches, das bei so Umdrehungen immer entsteht.
 
Und was würdest du an der Lüfterkonfiguration ändern?
 
Man könnte theoretisch hinten rein und nach oben + vorn raus, wobei der 180er vorn dafür m.M.n. vllt. etwas zu tief sitzt. So würde man aber theoretisch beide Radis mit "Frischluft" versorgen.
 
Und wie ist es mit vorne und hinten rein, oben raus?

Vorne und oben rein, hinten raus?

Wäre es mit vorne rein, oben und hinten raus, wie es jetzt ist möglich wenn mehr u/min anliegen?

Gibts keinen der das Problem schon mal hatte? :d
 
Hast du das Seitenteil mit Luftschlitze oder mit Fenster? Bei erstem würd ich alle Radilüfter rein hinten raus. Mit Fenster umgekehrt.
 
Mit Löchern ;)
 
Und wie ist es mit vorne und hinten rein, oben raus?
Hhhmm würde den natürlichen Kamineffekt (Wärme steigt nach oben) etwas unterstützen, wobei ich denke, dass das dann durch die aufeinandertreffenden Luftströme arge Verwirbelungen im Case geben könnte...

Vorne und oben rein, hinten raus?
Oben rein bringt m.M.n. nicht so viel. Die oberen Lüfter müssten dann gegen die automatisch aufsteigende Wäre "ankämpfen".

Wäre es mit vorne rein, oben und hinten raus, wie es jetzt ist möglich wenn mehr u/min anliegen?
Also wenn Du die Lüfterleistung per se erhöhst, würde das bestimmt die Temperaturen senken - allerdings auch den Geräuschpegel deutlich erhöhen.

Gibts keinen der das Problem schon mal hatte? :d
Hatte ich bisher nicht. Das Prodigy meines Bruders kommt mit der Leistung eines Alphacool XT45 180 mit Phobya 180 Slim (Front, reinblasend) und HWLabs GT Stealth 240 mit den beiden Standardlüffis aus dem Case (Deckel, rausblasend) gut aus und die Wassertemp liegt bei 30-32°C nach einigen Stunden zocken. Allerdings werkelt da auch nur ein i5 und eine GTX660 (non-Ti) - beides @stock.
 
Ich muss dazu sagen, dass die Temperaturen beim Zocken natürlich auch anders aussehen.

Nur wenn ich mit Prime95 und FurMark alles aus der Hardware rauspresse geht die Post ab. Dagegen kommt der kleine Zwerg dann nicht mehr richtig an...

Wenn meine Freundin z.B ne Runde Sims 3 spielt, liegt die Wassertemperatur nach mehreren Stunden bei maximal 33°C, CPU 50°C, GPU 45°C. Wenn ich mit Metro Last Light oder Crysis 2 oder Guild Wars 2 belaste, dann steigt die Wassertemperatur auf etwa 38-40 °C, CPU 60°C, GPU 55°C.

Aber selbst das ist wie ich finde nicht nem 200er + 240er angemessen. Daher versuche ich es zu optimieren... :)
 
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Also 38-40°C Wassertemp finde ich persönlich schon recht bedenklich :eek: Ich konstruiere meine Systeme eigentlich immer so, dass die Wassertemp bei Vollast nicht über maximalstens 33-34°C steigt :coolblue:
 
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Bei welcher Zimmertemperatur?
Ist ja ein Unterschied ob 20°C oder 25°C :)

Die hohe Temperatur kann aber ja nur dem kleinen Formfaktor mit starker Hardware geschuldet sein, oder?
Ich meine, selbst wenn ich zwei Lüfter umdrehe, so viel Unterschied kann das doch nicht machen...

Muss ich wohl wirklich auf super Silent verzichten, hm?
 
Bei welcher Zimmertemperatur?
23°C Raumtemperatur ;)

Die hohe Temperatur kann aber ja nur dem kleinen Formfaktor mit starker Hardware geschuldet sein, oder?
Ich meine, selbst wenn ich zwei Lüfter umdrehe, so viel Unterschied kann das doch nicht machen...
Muss ich wohl wirklich auf super Silent verzichten, hm?
Käme auf OC und Art der Graka an. Habe es gerade nicht mehr auf dem Schirm, welche Graka und CPU werkeln bei Dir?
 
Es werkeln ein i5 2500K @4GHz @1,256V VCore und eine EVGA GTX 670 (1080MHz Core/1750MHz Speicher).
 
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Oben rein bringt m.M.n. nicht so viel. Die oberen Lüfter müssten dann gegen die automatisch aufsteigende Wäre "ankämpfen".

Sobald ein minimaler Luftzug herrscht, ist die natürliche Konvektion zu vernachlässigen und hat keinen spürbaren Effekt.

Ich meine, selbst wenn ich zwei Lüfter umdrehe, so viel Unterschied kann das doch nicht machen...

Natürlich, denn so bekommen dann alle Radiatoren Frischluft. Wenn der eine mit warmer Luft arbeitet, ist klar dass der kaum zur Kühlung beiträgt.
 
Also 38-40°C Wassertemp finde ich persönlich schon recht bedenklich :eek: Ich konstruiere meine Systeme eigentlich immer so, dass die Wassertemp bei Vollast nicht über maximalstens 33-34°C steigt :coolblue:

..wieso ?..kannst du mir das genauer Erklären..?...Meinst dann löst sich solangsam der Schlauch von den Tüllen ?...leider sind meine H²O Temps auch so beim daddeln...sogar ~43°:(
 
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Bedenklich fängt da an, wenn sich der Schlauch zusammen zieht wie ne Gusche wenn man ne komplette Packung Ahoi Brause intus hat :haha: :)

ahoi.brause2nrjia.jpg
 
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..wieso ?..kannst du mir das genauer Erklären..?...Meinst dann löst sich solangsam der Schlauch von den Tüllen ?...leider sind meine H²O Temps auch so beim daddeln...sogar ~43°:(
Naja ich sage es mal so, ich habe schon die eine oder andere Katastrophe erlebt, die durch entsprechende Temperaturen ausgelöst wurde. Bei der letzten ist das System eines Studienkollegen deswegen wörtlich abgeraucht. Das Ding war halt, dass er für ein Dual-GPU-System (beide GPUs oc'ed) und eine LGA1366-CPU (auch oc'ed) meinte mit einem 360er Slim auszukommen. Das ging auch prinzipiell, Wassertemperaturen lagen bei ~20-23°C Raumtemperatur und nach ein paar Stunden Lastbetrieb (Spiele etc.) immer um die 48-45°C. Dann sind beim Zocken die Lüfter mal ausgefallen, ohne dass er es bemerkte. Wassertemperatur stieg innerhalb von wenigen Minuten auf ca. 50°C, dann machte es plopp, ein Zischen/Britzeln und Qualm kam aus dem Gehäuse als der Rechner schlagartig ausging. Grund: Durch das rund 50°C heiße Wasser ist der Schlauch so weich geworden, dass er vom Anschluss der unteren Graka gerutscht ist und alles munter ins Netzteil gelaufen ist. Fand das Netzteil gar nicht gut und verabschiedete sich - allerdings nicht ohne das R3E und die beiden GraKas mitzunehmen. Als wir die Festplatte ausgelesen haben (wg. Funktionstest) haben mir die Logdateien dann verraten, warum das ganze passiert ist.

Deswegen schaue ich eben, dass solche Temps auch im Sommer "in weiter Ferne" bleiben ;)
 
Grundsätzlich teile ich deine Bedenken, denn speziell in meinem Fall wo ich auch "nur" 13mm Tüllen mit 16/10`er Schlauch nutze, kann es schneller dazu kommen, wie mir lieb ist.

Gerade gestern das Bspl gehabt, "kurz" nur mal ein bissel gespielt [~2Std] bei geschlossenem Case, hatte ich 42° Wassertemperatur.

Das gibt mir dann schon bedenken, ob es irgendwann mal zum abrutschen des Schlauches kommt...:hmm:

Ich weiss auch nicht, wie sich das im Sommer verhält und ob wirklich ein 240`iger im Top da abhilfe schafft oder ob ich wenn dann gleich richtig mit einem Mora kühlen sollte....

Froh bin ich ja noch, das mein Büro im Keller ist, somit habe ich erstmal kein Problem mit der Raumtemperatur.


So..aber nun genug oTT..ist ja iCrack`S Fred..:fresse2:
 
Kabelbinder! :d

Bei den ganzen Lüftern und Radiatoren im System ist es aber schon unwahrscheinlich, dass alles ausfällt und überhitzt...

Kühler möchte ich es trotzdem machen und daher werde ich jetzt an jeder möglichen Stelle optimieren! Lüfter mit höherer RPM, aber nicht so dass er abhebt, Ausrichtung der Lüfter, etc...
 
Da bin ich auch gespannt drauf, würde aber fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die bei alle Radiatorlüfter rein besser werden!
 
Ich versuchs ;)
 
Zum Thema plätschern:
wie voll ist Dein AGB?
Wenn der Wasserspiegel oberhalb des Einlaufs ist, dann sollte es weniger plätschern als wenn der Wasserspigel unterhalb liegt.
Je mehr Wasser (=Kühlflüssigkeit) im AGB ist, desto weniger wird geplätschert.
 
Ist bis oben voll, es plätschert im, meine ich, 240er Radiator.
Kann aber auch der 200er sein.
Das nervt tierisch.
 
Stundenlang...
Das Case auf die Schnute und den Hintern gelegt, auf die Seiten, auf den Kopf, gedreht wie ein beknackter...
Bringt alles null komma nix...
 
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Das ist echt blöd.
Bei dem AGB siehst Du ja beim Hin- und Herlegen nicht ab wann das Teil wieder Luft zieht und in der WaKü verteilt.
 
Ja deshalb bin ich dabei mir was anderes auszusuchen.
Wird sich noch einiges im Case ändern.

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Wer von euch kanns mir beantworten?

Kann ich, um die Laing DDC an einem Lüfterausgang anzuschließen, zB. Aquaero etc. ein 3pin-Kabel, z.B.: Caseking.de » Netzteile » Netzteil-Modding » BitFenix 3-Pin Verlängerung 30cm - sleeved orange/schwarz (habe ich noch) an der Laing DDC Platine anlöten?
Richtige Pin-Belegung wäre dabei ja absolut easy.

Müsste doch eigentlich kein Problem sein, oder?
 
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