[Kaufberatung] Bitfenix Prodigy

keu1e

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
41
Hallo zusammen,

Ich habe vor meine neue Hardware in ein Bitfenix Prodigy zu verfrachten, nun stellen sich ein paar Fragen.

Erstmal zur Hardware:

ASRock Z77E-ITX Intel Z77 So.1155 Dual
8GB G.Skill DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
120GB Samsung 840 Basic Series 2.5"
BitFenix Prodigy ITX Tower ohne Netzteil
450 Watt Cougar A450 Non-Modular 80+
Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX
3072MB PowerColor Radeon HD 7950 Boost
2 TB WD Green Datengrab

Ein DVD Laufwerk brauche ich nicht unbedingt.


Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe folgendes Video, bzw. folgende WaKü Zusammenstellung gefunden:

Singularity Computers Client Build 6 'The Prodigy' Build Log: Part 1 - YouTube

Ich kann daraus nur leider nicht erkennen was dort alles benutzt wird, da ich ein ziemlicher Anfänger bin. Ich hatte zwar mal eine WaKü in einem alten Tower, jedoch ist das ganze Zeug schon ausrangiert.

1. Kennt jemand diese Zusammenstellung?
2. Ich möchte unbedingt Schraubverbindungen, diese sollten ja sicherer sein, als wenn ich die Schläuche lediglich aufstecke, ist das Richtig? Die Hardware ist ja verdammt Teuer.
3. Wenn ich den Kühler der Grafikkarte demontiere, verliere ich die Garantie, sollte ich diese erstmal Luftkühlen? Und dann einfach nur eine Fertige CPU WaKü besorgen?
4. Wenn ich alles Komplett mit einer WaKü kühle, welchen Preis sollte ich ungefähr anstreben, um ein sauberes System wie oben zu bekommen?

Das war schon alles :-)

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ja
2. bei richtiger Anwendung ist beides gleichermaßen sicher
3. Nicht, wenn du eine EVGA Graka nimmst. CPU und GPU direkt einzubinden macht am meisten Sinn !
4. Mindestens 250 € , eher mehr - bei Gebrauchtteilen kann man einiges sparen !
 
Ok, das war ungefähr der Preis mit dem ich gerechnet habe. Für EVGA müsste ich auf eine Geforce Karte umsteigen, was natürlich wieder nicht unbedingt das ist was ich möchte.

Wäre es möglich die Powercolor luftgekühlt zu betreiben ohne ständige Überhitzungs Probleme zu bekommen und dafür eine Antec h2o für die CPU zu verwenden? Würde notfalls auch etwas am Case Basteln damit die Grafikkarte mit Frischluft versorgt wird.
 
Ja möglich wäre das. Es gibt beii Caseking bereits fertig umgebaute Karten mit Garantie. Ich werde dir mal eine Beispielconfig. fürs Prodigy zusammenstellen, damit du ne Basis hast.
 
Die Reine Hardware + das Gehäuse wollte ich eigentlich zusammen bei Mindfactory kaufen, aber eine Config wäre trotzdem Super!

E: Das WaKü zeug natürlich bei Caseking.

Vielen dank schonmal dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das ist natürlich ein Stolzer Preis. Das Wichtigste ist natürlich erstmal das die CPU ordentlich gekühlt wird, wegen OC. Den Rest würde ich dann irgendwie per Luft lösen. Also heisst es nun in Erfahrung bringen, ob sich eine solche Kühlung wie die Antec, für die CPU lohnt. Ein Vorteil wäre ja schonmal, das die Warme Luft per Radiator direkt nach Draussen befördert wird und die Grafikkarte gar nicht erst belastet. (Wenn meine Vorstellungen so richtig sind.)
 
1. Kennt jemand diese Zusammenstellung?
Nicht empfehlnswert.
2. Ich möchte unbedingt Schraubverbindungen, diese sollten ja sicherer sein, als wenn ich die Schläuche lediglich aufstecke, ist das Richtig? Die Hardware ist ja verdammt Teuer.
Vernünftige dimensionierte Tülle und das ist kein Problem.
3. Und dann einfach nur eine Fertige CPU WaKü besorgen?
Dann kannste auch einfach bei nem guten Luftkühler bleiben.
4. Wenn ich alles Komplett mit einer WaKü kühle, welchen Preis sollte ich ungefähr anstreben, um ein sauberes System wie oben zu bekommen?
500€+
Ui, das ist natürlich ein Stolzer Preis. Das Wichtigste ist natürlich erstmal das die CPU ordentlich gekühlt wird, wegen OC. Den Rest würde ich dann irgendwie per Luft lösen. Also heisst es nun in Erfahrung bringen, ob sich eine solche Kühlung wie die Antec, für die CPU lohnt. Ein Vorteil wäre ja schonmal, das die Warme Luft per Radiator direkt nach Draussen befördert wird und die Grafikkarte gar nicht erst belastet. (Wenn meine Vorstellungen so richtig sind.)
Normaler Towerkühler pustet dir im Prodigy auch einfach so die Luft direkt raus und beim OC rennt man idR ins CPU-Limit nicht ins Temp-Limit.
 
das kann sein :hmm: Asus hat allerdings nen deutlich mieseren Support als EVGA :(
 
Ok ich hab vermutet, das man in dem kleinen Gehäuse mit einer Luftkühlung nicht sehr weit kommt. Dann werde ich mich wohl nach einem guten + passenden Luftkühler umsehen, der ins Gehäuse passt, ohne dabei Ram/Grafikkarte zu blockieren :-)

Danke für die Hilfe soweit!
 
Ok ich hab vermutet, das man in dem kleinen Gehäuse mit einer Luftkühlung nicht sehr weit kommt. Dann werde ich mich wohl nach einem guten + passenden Luftkühler umsehen, der ins Gehäuse passt, ohne dabei Ram/Grafikkarte zu blockieren :-)

Danke für die Hilfe soweit!

Hast doch das Board mit der vernünftigen Sockelposition? Da passen z.b. Macho und co gut mit ins Prodigy.
 
Habe jetzt ein paar Luft Kühlungs Reviews zu dem Gehäuse angeschaut. Oftmals lief die CPU bei Last auf 65-70 grad.

Da bleibt ja kaum Spielraum für einen i73770K :/

Einen thermalright Macho hr02 hab ich hier sogar noch liegen.

MfG
 
Ok alles klar, dann werde ich mich mal darüber informieren, ob der macho passt und eventuell noch Lüfter für den Deckel, Front und für den hinteren Teil besorgen.
 
Ok ich hab vermutet, das man in dem kleinen Gehäuse mit einer Luftkühlung nicht sehr weit kommt. Dann werde ich mich wohl nach einem guten + passenden Luftkühler umsehen, der ins Gehäuse passt, ohne dabei Ram/Grafikkarte zu blockieren :-)

Danke für die Hilfe soweit!

Dem kann ich so nicht zustimmen ;-)
Du wirst dich wundern wieviele Lüfter man in dem kleinen Gehäuse unterbringen kann :d Hab es selbst, mit ähnlicher zusammenstellung wie bei dir im Betrieb und kann mich über zu hohe Temperaturen nicht beklagen.
Meine CPU (i5-3570k@stock) wird derzeit von nem Kryos und nem 240er Radiator gekühlt.
Bei der Graka hab ich auf eine gesetzt die die warme Luft direkt nach draussen befördert und meine 660ti wird bei Furmark nicht wärmer als 74°C.
 
Hast doch das Board mit der vernünftigen Sockelposition? Da passen z.b. Macho und co gut mit ins Prodigy.

Nope, sein Board hat ne schlechte Sockelposition. Ich kann zwar nicht genau sagen welche Kühle passen, die meisten dürften aber mit einer GPU im PCIe Slot kollidieren. Mir bekannt sind nur das Asus Z77 ITX und das EVGA Z77 Stinger die von der Sockelposition quasi alle Luftkühler zulassen.
 
Wäre auch kein Problem noch auf ein anderes zu wechseln.

MfG
 
Also dein ASRock ist ein gutes Board, nur schaffen die meisten Hersteller es einfach nicht eine gescheite Sockelposition hinzubekommen. Die beiden o.g. Boards sind halt auch gleichzeitig die teuersten mit 160-180€. Wenn du eine Wakü einbauen willst ist die Sockelposition natürlich relativ egal. Bei LuKü wird es halt problematisch beim ASRock. Eine Alternative wäre evtl. eine AIO Wakü wie die Antec620 oder CorsairH80 etc. . Zwar werden die hier oft belächelt und sind von der Performance auch nicht wirklich besser als HighEnd LuKü, der Kühler passt aber ohne Probleme bei der schlechten Sockelposition.
 
Hey,

Habe mir heute auch ein prodigy bestellt.

Dazu das asrock b75 ich versuche als kühler für die cpu einen scythe mugen 3 quer ein zu bauen. Dadurch ist et optisch nicht breiter als der Sockel.

Müsste eigentlich passen.

LG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Naja wenn so eine komplett Kühlung auf das Board passt, würde ich sie mit bestellen.
 
Ja, die passen da drauf. Problem sind nur die Pumpen in diesen AIO Waküs. Wenn du Pech hast erwischte eine die rattert^^. Meine H80 fand ich damals sehr gut, war wirklich leise. Was du allerdings beim Kauf auch bedenken solltest, die beiliegenden Lüfter bei diesen Kühlungen sind grundsätzlich der größe Schrott. Heisst du solltest noch 1-2 gute Lüfter dazu bestellen.
 
Wenn es dich interessiert dann schreibe ich dir, ob der Mugen passt oder nicht.

Die Teile müssten am DOnnerstag kommen, scheiss Feiertage!

LG
Sven
 
Hallo zusammen,

Ich habe meinen Plan jetzt über den haufen Geworfen, mit dem Prodigy.
Die Hardware hat sich auch geändert.

Hardware:
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual
8GB G.Skill DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
2048MB EVGA GeForce GTX 660 Ti Aktiv PCIe
128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm)
450 Watt Cougar A450 Non-Modular 80+

WaKü:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Masterkleer Schlauch PVC 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" (Art.Nr.: 59193)
EK Water Blocks EK-FC670 GTX - Acetal (Art.Nr.: 12623)
EK Water Blocks EK-FC670 GTX Backplate – Black (Art.Nr.: 12629)
13x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black matt (Art.Nr.: 62437)
2x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black matt (Art.Nr.: 62438)
2x 13/10mm (10x1,5mm) gerade Schottverschraubung - black matt (Art.Nr.: 65189)
Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3.0 LC (Art.Nr.: 10321)
Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt - Black Nickel (Art.Nr.: 68164)
Anschlussoption Delrin TEE T-Stück G1/4" (Art.Nr.: 64028)


Gehäuse wird Marke eigenbau aus Holz/Metall. Das ganze wird relativ klein/kompakt ausfallen.

Passen die Graka Kühler zur Graka? Bei der EVGA habe kann ich die Kühler demoniteren und die Wakü Montieren ohne Garantie zu verlieren?
Pumpe hab ich noch eine mit kleinem AGB, sowie einen zusätzlichen AGB, Radiatoren habe ich noch zwei stück, einen 360er und einen 120er.

Mfg
 
jo das ist korrekt (Graka/Evga)
 
Passt der Kühler denn auch zur Grafikkarte? Also den ich ausgewählt habe.

Fehlt mir noch irgendetwas wichtiges?

Hatte vor das ganze so weit wie möglich schwarz zu halten, das ganze wird dann mit weiß gesleevten Kabeln und weißer kühlflüssigkeit abgerundet.

Deswegen auch der andere CPU Kühler. Ich hoffe der ausgewählte ist nicht all zu schlecht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kugelhahn @Ebay kaufen -> größerer Querschnitt
Koolance 13/10er Schlauch ist deutlich knickresistenter
Das Phobya Molex Extractor Kit soll nicht soooo der Burner sein
Ob der Graka Kühler passt weiss ich nicht, da guckst du mal in den coolingkonfigurator.com
Rest ist ok, vielleicht noch 1 Liter Fertigmix oder Konzentrat von Innovatek und ne Backplate für den CPU Kühler
 
Kugelhahn @Ebay kaufen -> größerer Querschnitt
Koolance 13/10er Schlauch ist deutlich knickresistenter
Das Phobya Molex Extractor Kit soll nicht soooo der Burner sein
Ob der Graka Kühler passt weiss ich nicht, da guckst du mal in den coolingkonfigurator.com
Rest ist ok, vielleicht noch 1 Liter Fertigmix oder Konzentrat von Innovatek und ne Backplate für den CPU Kühler

Der Kugelhahn dient mir nur dazu, auch mal Wasser wechseln zu können, ist dazu ein größerer Querschnitt von nöten?
Das Phobya kit wirklich toll, oder ironie? :-) Wollte im Prinzip direkt alles bei Aquatuning kaufen.
Graka Kühler werde ich gleich nachschauen.
Kann ich Fertigmix in einen Weißen milchigen Ton einfärben? oder gleich Schläuche in der Farbe kaufen?

Hab jetzt noch eine Pumpe zu der Liste hinzugefügt -> Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB 49116

Das ganze sollte hat möglichst klein gehalten werden, das Gehäuse wird am Ende am TV stehen, die Pumpe kommt mir da recht passend. Test's hab ich dazu jetzt nicht wirklich gefunden.
 
Geht dann schneller und preislich nimmt es sich nicht viel

2 Wege Kugelhahn Messing G1/4 IG | eBay

Ich habe mal gelesen, das sich die Teile vom Kit schnell verbiegen, weil das Material zu dünn und zu weich ist.
Fertigmixe kann man nicht weiss einfärben, andere Farben sind möglich.
Farbige Schäuche sind in sofern besser, weil sie dir nicht die Komponenten und Schläuche verfärben.
Die Pumpe ist soweit ok, wenn es eng zugeht, ich pers. finde die Phobya 220 etwas besser vom Geräusch und Haltbarkeit (kein Plexideckel)
 
Ok wegen der Pumpe werde ich es mir noch mal überlegen.
Wegen dem Kit werde ich dann mal schauen ob ich etwas besseres finde.

Grafikkarte habe ich eben gewechselt, so sollte die Kühler passen.
Schläuche werden dann auf Weiß gewechselt.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich am MB noch etwas mitkühle, was aber ja eigentlich nicht notwendig sein sollte.
Und wie ich am besten in einem Gehäuse mit minimalen Platz wasser in den AGB füllen kann.

Skizze.png

e: links sicht von vorn, rechts sicht von der seite (linke hälfte :O)

Ich hab mir das halt so anhand der Skizze vorgestellt. Gehäuse in zwei bereiche aufgeteilt

Rechter Teil Graka MB etc. mit durchführungen in die linke hälfte (13/10mm (10x1,5mm) gerade Schottverschraubung - black matt) verbindung zur Pumpe, Radi, AGB. Die Pumpe sollte nicht die ganze Breite der linken Hälfte ausfüllen, so das ich einen auslass in der Gehäusewand einlassen kann, genau wie dadrüber ein einlass sein sollte. Praktisch Schlauch dran, Hahn auf und ablassen bzw, der einlass, aufmachen, Trichter dran und auffüllen.

Noch nicht wirklich durchplant, aber zumindest so gedacht. Fehlt mir dafür noch irgendetwas? Müsste dann ja Praktisch fürs füllen auch einen Kugelhahn besorgen? Bräuchte auch noch befestigungen, das die Verschraubungen irgendwie an der Gehäusewand befestigt werden können.

Ich hoffe man versteht es wenigstens etwas, hab es nur eben mit Paint skizziert :)

E: die Proportionen stimmen natürlich nicht so ganz :) evtl muss sogar ein mitx mainboard her, muss mir das mal genauer aufzeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh