Bitte um eure Unterstützung bei der Aufrüstung eines älteren PCs

MoBe09

Einsteiger
Hallo und guten Tag an alle,

mein Sohn möchte sich gern einen alten PC von seinem Großvater aufrüsten. Nun wir sind absolut fachfremd und müssten von Grund auf unterstützt werden. Der Pc funktioniert soweit mit dem Betriebssystem Windows Vista. Er hat ein kleines Budget in höhe von ca 150€. Es fehlt noch ein Monitor sowie Maus und Tastatur. Den Monitor möchte er gerne gebraucht kaufen. Wir wollten gerne mindestens Windows 10 aufspielen. Ich habe euch mal Fotos von der Ausstattung des PCs gemacht ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen. Der Pc soll für Minecraft oder eventuell Fortnite genutzt werden.
Folgende Grafikkarte hätten wir gefunden da die installierte sehr alt ist : MSI GeForce GT 710 2GD3H LP DDR3
Wir wissen allerdings nicht ob diese kompatibel ist.

Wie gesagt wir sind absolute Laien und für eure Hilfe sehr dankbar

Anhänge

• 20230922_150449.jpg
    20230922_150449.jpg
    2 MB · Aufrufe: 97
  • 20230922_150502.jpg
    20230922_150502.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 96
  • 20230922_150510.jpg
    20230922_150510.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 84
  • 20230922_151219.jpg
    20230922_151219.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 80
  • 20230922_160559.jpg
    20230922_160559.jpg
    1.005,9 KB · Aufrufe: 88
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

ich weiß das klingt nicht nachdem was ihr euch wünscht aber das wird nix :)

der pc ist 14 jahre alt.

da kann man nichts mehr wirklich aufrüsten. maximal gebrauchtmarkt und ob fortnite dann läuft?

ok das klingt ernüchternd, also keine Chance aufzurüsten?

Das ist nix mehr. Zu alt.
Am besten noch was sparen und nen "neues" gebrauchtes Ryzen System von Kleinanzeigen.

es kann sogar sein dass die spiele auf der hardware nicht mal mehr starten. das zeug ist halt noch vor windows 7 erschienen.

das ist sehr lange her

ne cpu und ram bekommt man wohl noch aber dann kommen wir zu den grafikkarten

q9550 für 15€. aber ka ob der auf dem board läuft. müsste man prüfen.

vermutlich brauchen wir dann noch ein neues netzteil. das wird mit 150€ nichts.

Ok trotzdem vielen Dank für eure Tipps.
Hättet Ihr einen Beispiel Link?

ist der monitor bekannt? danach richtet sich die benötigte grafikkarte und das ist bei den aktuellen preisen für diese dinger sehr entscheident :d

Also wo wir grade dabei sind auf was schaut man denn wenn man einen vernünftigen monitor sucht?
Also nein noch nicht bekannt

definiere vernünfig ;)

es gibt im grunde 3 steps

step 1 basic/standard : 1920x1080 24 zoll, IPS, Freesync monitor. für 130-240€ (NEU). für günstige preisleistungs spiele pcs.

step 2. sweetspot/anspruchsvoller gamer: 2560x1440p (1440p) 27 Zoll, 144-180hz IPS, Freesync. Für 220-600€ (NEU). die günstigen modelle sind ausreichend. die teureren sind hier und da ein paar % besser.

step 3: Highend? : 4k (3840x2160), Ultrawide 3440x1440, 120-165hz, IPS/OLED Freesync/Gsync . 500-1200+€

ich würde mal behaupten wir halten uns bei euch in der erste kategorie auf. denn für einen monitor mit höherer auflösung braucht man auch wieder eine stärkere grafikkarte.

Ok da gehe ich mit Kategorie eins sollte es dann sein

hier für 130€

1080p 24", 144hz, IPS, freesync,

halt absolute basic austattung. keine ergonomie, kein USB hub,

IPS
VA

hab mal kategorie 1 etwas korrigiert. hab die preise für die aktuell gar nicht so im kopf gehabt.

das wird für 80% der zocker ausreichen. das wird nicht das schnellste panel sein aber für ein bisschen casual gedaddel völlig in ordnung.

ja ok und ein passender Pc dazu. ich sende mal Fotos von der Ausstattung meines PCs ich nutze diesen nur für Bildbearbeitung und Papier kram

hab auf die schnelle mal was zusammengeklickt.

geht sicher noch besser aber um die 550€ wird man "neu" brauchen.

damit läuft minecraft und fortnite (gibt einen super performance modus für das spiel)

nur erstmal als GROBE richtung.

vielleicht findet man gebraucht auch etwas brauchbares

1695403227736.png

Vielen Dank für die Mühe

Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
12 GB Ram
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 10 Home
Das wäre mein PC Wie wäre der denn?

Das billigste wäre sich irgendwo einen Ryzen PC Gebraucht zu kaufen.
Dann gibts ne solide Basis für etwa 300€ und wenn der Bub älter wird und ein bischen gespart hat gibts dann noch sinnvolle Upgradepfade bis 1500€ 4090 und 300€ 5800x3d - also absolute Highendhardware.

Die andere Version ist was mittelaltes zu suchen, entweder mit i7 oder Xeon und dann ne gebrauchte 1060 6gb (ca. 100€) dazu zu stecken.
Dann könnte es was werden mit 250€ Budget.

Ok das wäre sinnvoll.

Wie ist denn mein PC den ich beschrieben hab?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Radeon RX 560 Series ist die Grafikkarte

Wie ist denn mein PC den ich beschrieben hab?
i7-4770 ist 10 Jahre alt.
Ne RX560 ist ne Mittelklassekarte von vor 7 Jahren ca.
Leistungsrekorde wirst du damit nicht aufstellen.
Wenn er funktioniert und du ihn für 120€ all inclusive bekommen kannst... OK.

Wenn du ansonsten sowas nimmst:
und da ne Radeon 560 reinsteckst bist du unter 200€ und hast noch nen JAhr Garantie auf den PC ohne Grafikkarte.
Also bloß net zu viel für den anderen bezahlen!

das wäre mein Pc den habe ich ja schon. Den würde ich dann meinem Sohn geben. Ich nutze den nur für Papierkram Photo Bearbeitung und etwas surfen.

Sofern ich auf den Pc den Ich oben beschrieben habe Windows 10 drauf bekomme und den für meine Zwecke nutzen könnte

Mit dem PC vom Opa gewinnst du keinen Blumentopf. Wenn der für Opa reicht, lass den da.

Dein eigener PC mit i7-4770 und Radeon 560 wäre für den Junior als Einstieg sicher tauglich.
Dann musst du überlegen was du stattdessen machst.

Du könntest z.B. den Fujitsu von oben für Junior nehmen und da die Radeon 560 einbauen.
Du selbst nimmst dann die IGP vom i7-4770 zur Bildausgabe.

Das wäre vermutlich bei minimalem Budget der beste Weg vor allem weil du deinen PC mit deinem Windows und alles behalten kannst.

PS:
Es muss nicht der Fujitsu von itsco sein. Es kann auch ein beliebiger anderer gebrauchter in der 150€ Klasse vom Händler werden, solang 16GB Ram und ne 250er SSD drin sind. Aber das Angebot für den Fujitsu mit dem Xeon ist schon echt gut...Das ist ein i7-4820 getarnt als Xeon, 16GB Ram, 250er SSD. Besser wirds nicht für 150€!
Unter den 150€ Office PCs sind einige Händler gelistet wo du mal durchschauen kannst.
Du musst nur aufpassen, dass es ein ausgewachsener Tower wird und kein SSF Gerät, weil sonst keine GRafikkarte reinpasst.

Du könntest da auch für 80€ ne M2000 einbauen lassen, das müsste ziemlich genau ne GTX960 4GB und vergleichbar mit einer 1050ti sein.
Dann hättest du da auch noch Garantie drauf... zumindest ein Jahr. 80€ für ne 960 4GB ist nicht billig, aber mit Garantie...

Zuletzt bearbeitet:
Also den alten mit Windows Vista auf Windows 10 aufzurüsten geht nicht?
Wie gesagt für mich reicht für Büro Kram Photoshop und ein wenig surfen

Es geht alles. Die Frage ist immer wie gut und mit welchem Aufwand.
Ich würd es nicht tun und auch nicht versuchen.

Es ist ein Core2Duo mit 2GB Ram.
Wenn du da Win10 drauf machst wird die Kiste nix mehr tun außer mit Win10 komplett ausgelastet zu sein.
Also müsstest du erstmal schauen welcher Ram verbaut ist, dann minimum 8GB uralten Ram kaufen, damit Windows in den RAM passt.
Dann musst du dir überlegen dass die Kiste vermutlich SATA2 300MB hat( wenn nicht noch was älteres) udn schauen was du mit der Festplatte machst, wenn sich Windows 120GB nimmt. Die Kiste ist uralt. Da wird alles zur Großbaustelle, weil du für ein Update 10 Jahre alte HArdware aufm Trödel suchen musst, weil jeder halbwegs moderne Kram nicht funktioniert.

Ich halte es für ne Schnapsidee.

ok vielen Dank für die Mühe und die Vorschläge

Ich habe hier 3 Stück gefunden ich verlinke die euch mal vielleicht habt Ihr Lust mal zu schauen

Zuletzt bearbeitet:
Ne, würde ich alle drei nicht kaufen. Die ersten zwei sind Bulldozer, die sind erheblich langsamer als Dein PC. Zu teuer sind die meiner Meinung nach auch. Beim dritten stehen gar keine Specs.

Eher den E5 Xeon, den Lexi verlinkt hat. Und dort wie gesagt Deine GPU einbauen.

3x Elektroschrott. Würde ich keine 10€ für alle 3 zusammen zahlen.

Ok danke für die Reaktionen.
Also in den E5 Xeon ,eine Grafikkarte rein. Und was mach ich dann in meinen für eine? Sorry wenn ich öfter nachfrage für nen leihen sehr kompliziert

Deiner hat eine GPU im Prozessor eingebaut, die kannst Du nutzen. Musst halt mal schauen, ob das Mainboard die benötigten Anschlüsse hat. Also ob Du da Deinen Monitor anschliessen kannst.

Achso ok,
das ist für einen leihen Problemlos umzubauen?
ich mein ich hab keine linken Hände oder so nur um sicher zu gehen

Ja, GPU aus Deinem Rechner ausbauen und in den E5 rein schrauben ist simpel. Musst dann halt noch den Treiber installieren. Beim ausbauen kann es sein, dass Du hinten am PCIe Port die Haltenasen lösen musst, sonst kriegst Du die Karte nicht raus.

Was noch fraglich ist, ob der verlinkte E5 die benötigten Anschlüsse am Netzteil hat, dazu kann ich nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
ich mein ich hab keine linken Hände oder so nur um sicher zu gehen
Du musst außen am Gehäuse 1 Schraube lösen die die Grafikkarte hält.
Dann musst du am Ende der Grafikkarte ein Stromstecker lösen, der ne Nase und nen Hebel hat. Erst den Hebel drücken, dann den Stecker ziehen. Siehst du dann.
Dann die Grafikkarte nach oben vom Mainboard wegziehen. Wenn sie nicht leicht rausgeht ist unter der Grafikkarte am Slot n kleiner Hebel da mal drücken, schieben schauen ob der aufgeht. Niemals mit Metall oder Schraubendrehern im PC drücken, auch wenn man an Hebel nicht rankommt. Dann eher einen Kochlöffel oder Zollstock aus Holz nehmen, damit du nix beschädigst wenn du abruschst.
Ist alles nicht schwer, aber evtl etwas Tricky wo man ziehen muss wenn man es noch nie gemacht hat.

Dann im neuen PC alles wieder rückwärts, erst die Grafikkarte ins Gehäuse und in den Sockel, dann Strom dran, dann Schraube rein.
Vermutlich besser die Schraube erst lösen wenn der Strom ab ist und erst Schraube wieder rein bevor du Strom ansteckst. Dann hast du etwas mehr Stabilität in der Karte wenn du am KAbel rummachst.

Wenn du weiter nach PCs schauen willst versuch was zu finden mit i7-4770, Xeon 1230v3 oder Xeon 1230v5 bzw. i7-6700. Oder aber AMD Lager mit einer Ryzen CPU. Ob 1000er, 2000er oder 3000er ist komplett egal. Alle fix genug.

Zuletzt bearbeitet:
Ok und mein PC nutzt dann automatisch die interne GPU da brauch ich nichts zu machen?
Ich denke wir werden den verlinkten xeon e5 nehmen da sind wir auf der sicheren Seite.
So eine Grafikkarte wäre nicht besser für den xeon e5:

MSI GeForce GT 710 2GD3H LP DDR3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh