[Kaufberatung] Bitte um Hilfe bei Zusammenstellung eines Gamer PCs

magix211

Experte
Hallo zusammen, ich habe mich die Woche entschlossen mir nach langer Zeit wieder einen Spiele Rechner zu kaufen.
Ich bin jetzt 30 Jahre alt und möchte mal wieder so richtig schön zocken wie vor 10 Jahren.
Die letzten Jahre habe ich eine PS4 aber da kommt einfach kein Feeling auf bei mir.

Ich möchte auf jeden Fall einen Intel Prozessor und eine NVIDIA Grafikkarte verbauen.
Hatte das auch damals und mag das persönlich lieber.

Computertechnisch bin ich seit 3-4 Jahren fast komplett raus, früher war mein Interesse größer. Momentan nutze ich ein MacBook.

Ich wäre um eine Zusammenstellung dankbar.
Preislich dachte ich an 700-800 Euro.

Viele Grüße

P.S. Ich denke 1080p reicht mir..?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Preisspanne ist AMD der King. Da kommst du nicht drum rum.

Da spare ich lieber an anderen Ecken [emoji275]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Ryzen 5 2600 liegt nur knapp hinter der Gaming Leistung eines i5-8400.
Ryzen 5 2600 vs Core i5 8400 Test in 8 Games

Und das ist der Aufpreis von 50€ mMn nicht wert. In allen anderen Bereichen hat der Ryzen mehr Zukunftspotenzial, da er statt 6 Kerne und 6 Threads (i5) 6 Kerne und 12 Threads hat, womit er in produktiven und anspruchsvolleren PC Arbeiten die Nase vorn hat (Streaming, Videobearbeitung, ...). Hinzu kommt noch, dass im Sommer die dritte Ryzen Generation kommt, welche den B450-Chipsatz noch unterstützen, du kannst also bei Bedarf auf demselben Mainboard aufrüsten. Ganz easy.
Seit dem Launch der Ryzen-Serie kann man die früheren negativen Verbindungen zu AMD vergessen. Würde Intel heute nicht mehr empfehlen.

Falls ich dich noch nicht umstimmen konnte, hab ich dir mal zwei Listen zum Vergleich gemacht. Deine gewünschte Konfiguration ist hier knapp 50€ teurer, die AMD Konfig hat zudem eine RX Vega 56 drin, die leistungsstärker als eine GTX 1070 ist. Außerdem ist die Sapphire Pulse das bessere Custom Design im Vergleich zur Zotac Mini.

Intel/Nvidia Budget
Ryzen/Vega PC

Letztendlich bekommst du bei AMD einfach mehr für dein Geld. Überleg es dir also gut. ;)

Lässt sich beim Intel Setup vielleicht am Mainboard was einsparen? Vielleicht ein Asrock Board..

Es gibt doch bestimmt ne Möglichkeit.
Was ist mit dieser Grafikkarte?
Liegt im Budget..
Zotac GeForce GTX 1070 Mini ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und dieser i5 dachte ich..
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hab ich genau so gemacht und bin vollstens zufrieden. Nur den boxed Lüfter hab ich nach einer Woche wieder rausgerissen. Der ging gar nicht von der Lautstärke. Total nervige Tonlage.

Da würde ich mir noch 20€ gönnen und nen vernüftigen besorgen. Hab den be quit Dark Rock slim genommen. Wobei der von der Qualität nicht so hochwertig (dünne Plastik-Pins) und etwas fummelig zu verbauen ist. Allerdings schön leise ist er. Und den Einbau macht man ja nur 1x. Kann ich also empfehlen.

Artic Freezer 13 hatte ich davor mal. der ist auch gut für den kleinen Preis.

EDIT:
So kommt es mit 800 hin:
Mindfactory + Grafikkarte von Mediamarkt

be quiet! CPU Kühler Pure Rock Slim BK008 19,-
CPU i5 8400 188,-
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit 86,-
Zotac 1070 289,-
Gigabyte Z370P D3 Intel Z370 95 ,-
500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM 62,-
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower 67,-

Gesamt 806,-

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gibts n gutes asrock board als Alternative?

Gib mal in der SUFU

x6 Phenom
oder
Bulldozer Zukunft
ein.
Das ist immer das selbe lied mit amd...

Dann schau du dir mal die zigtausenden Tests und Bewertungen von den neuen Ryzen an. Ich denke die sprechen für sich.

EDIT:
So kommt es mit 800 hin:
Mindfactory + Grafikkarte von Mediamarkt

be quiet! CPU Kühler Pure Rock Slim BK008 19,-
CPU i5 8400 188,-
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit 86,-
Zotac 1070 289,-
Gigabyte Z370P D3 Intel Z370 95 ,-
500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM 62,-
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower 67,-

Gesamt 806,-

Viele Grüße

Da fehlt das Speichermedium. Mit ner Crucial MX500 500GB bist du wieder bei ca. 870€.

- - - Updated - - -

Lässt sich beim Intel Setup vielleicht am Mainboard was einsparen? Vielleicht ein Asrock Board..

Hab die Liste mal überarbeitet. Intel/Nvidia Budget

Die neue GTX 1660 Ti hat ca. die gleiche Leistung wie die alte 1070. Viel günstiger wirst du nicht wegkommen.

Der hier wäre auch noch einen Blick wert: Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz, boxed

Zuletzt bearbeitet:
Huch :-[

Glatt vergessen. Weil die meistens noch vorhanden sind hab ich nicht dran gedacht. Fürn Anfang langt ja das Billigste was man kriegen kann.

Gibt schon welche für 30€. (240GB)

Kann man ja immer mal wieder was nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte keinen Streit entfachen ^^
Aber ich möchte wirklich unbedingt einen Intel Prozessor. Ich mag einfach kein AMD.
Und werde es auch nicht mögen in Zukunft.

Ich wollte keinen Streit entfachen ^^
Aber ich möchte wirklich unbedingt einen Intel Prozessor. Ich mag einfach kein AMD.
Und werde es auch nicht mögen in Zukunft.

Ist ok, deine Sache und dein Geld. Aber mein Tip, wenn es zwingend Intel sein muss stocke dein Budget auf und kauf was anständiges ab einem 8700 aufwärts mit guten Komponenten und nicht sowas wie ein H310 Board. Das tut fast schon weh, wenn man einen neuen Prozessor auf so ein Schundboard schnallt.

Ist ok, deine Sache und dein Geld. Aber mein Tip, wenn es zwingend Intel sein muss stocke dein Budget auf und kauf was anständiges ab einem 8700 aufwärts mit guten Komponenten und nicht sowas wie ein H310 Board. Das tut fast schon weh, wenn man einen neuen Prozessor auf so ein Schundboard schnallt.

Und was spricht jetzt wieder gegen den H-Chipsatz wenn dieser offensichtlich sämtliche features bietet die der TE braucht? Wenn der TE eine Konfiguration aus Intel und NV wünscht (warum auch immer) dann braucht ihr doch nicht Gebetsmühlenartig AMD als Heilsbringer darstellen. Überhaupt wer braucht min. einen i7 zum zocken? Merkst du was?

Niemand braucht einen i7 zum zocken.
Das weiß ich noch von damals [emoji1]

Huch :-[

Glatt vergessen. Weil die meistens noch vorhanden sind hab ich nicht dran gedacht. Fürn Anfang langt ja das Billigste was man kriegen kann.

Gibt schon welche für 30€. (240GB)

Kann man ja immer mal wieder was nachrüsten.

eben nicht. das sind dann wieder die billigen non dram ssds....

wenns geld net langt einfach ein monat länger warten statt müll zu kaufen

Und was spricht jetzt wieder gegen den H-Chipsatz wenn dieser offensichtlich sämtliche features bietet die der TE braucht?

Unterirdische Spannungsversorgung, das vorgeschlagene hat ganze 2! Fan Connectors, nur 2 Ram Bänke und für 10-15 € mehr gibts schon wesentlich besser ausgestattete B360 Boards.

Was wollt ihr immer mit euren nutzlosen Youtube-Videos..
In ein CPU-Limit wirst du mit deiner 1070 oder darunter eh nie kommen.

Somit bringt dir ein R5 2600 jetzt 2-5% weniger Leistung, was du aber unter der Leistung einer 1080/2080 eh nie merken wirst, kostet entsprechend weniger und hat 12 Threads. Der Intel nur 6 und so ziemlich jedes Spiel das ab jetzt rauskommt nutzt aber 8 Threads und mehr.
Damit muss man festhalten das es schon an Dummheit grenzt jetzt für mehr Geld eine 6-Thread CPU zu kaufen die auch noch niedrig getaktet ist.

Ein 9600k macht zumindest für 144hz Sinn, da hat man jetzt möglichst viel gaming Leistung, WENN man auch ne dicke GPU hat.. aber der ist eigentlichz zu teuer.

- - - Updated - - -

Dann sollte man zumindest wie beschrieben einen 8700 nehmen, aber hey die Intel-Brille gibts genauso wie die AMD-Brille, da braucht man keine Seite außen vor nehmen :d

https://geizhals.de/?cat=WL-1167975

Hat jemand sinnvolle Verbesserungsvorschläge?
Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher, es muss auf jeden Fall Platz für n CD Laufwerk haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ne Frage, damals hatte ich nen LG Monitor mit IPS Panel. War zufrieden und die Blickwinkel waren gut.
Kann ich immer noch beruhigt zu IPS greifen oder ist TN mittlerweile besser vom Preis Leistung Verhältnis?

Brauche bitte noch eine Absegnung ob das Mainboard so passt.

Brauche bitte noch eine Absegnung ob das Mainboard so passt.

NEIN!
i5 9400f + h310 Mainboard wäre günstiger... für deine Ansprüche brauchst du kein B Board.

Wenn du lieber die ältere langsamere 8400 willst mit dem B board das du nicht brauchst und dafür zusammen fast 100€ mehr ausgeben möchtest, dann passt dein Setup ;)

Grad gesehen dass das günstige Board nur 2 ram Anschlüsse hat. Ich will lieber die Sicherheit falls ich mal einen dritten 8gb ram einbauen muss. Hab eins für 75 Euro gefunden und aktualisiert. Passt das jetzt so?

Grad gesehen dass das günstige Board nur 2 ram Anschlüsse hat. Ich will lieber die Sicherheit falls ich mal einen dritten 8gb ram einbauen muss. Hab eins für 75 Euro gefunden und aktualisiert. Passt das jetzt so?

Die Gründe warum das H310 Mist ist hab ich bereits in Post #23 geschrieben.....

Auf jeden Fall schon besser. Der 8400 ist nur unwesentlich langsamer und hat als Bonus noch ne igpu wenn deine Grafikkarte mal kaputt sein sollte.
Du müsstest beim 9400F auch noch das Bios Update für unverschämte 35 € machen lassen (ausser du kennst jemanden, der zufällig nen 8. Gen Intel CPU hat und dir das machen kann). Das verschweigt der gute Amigac bei seiner 100€ billiger Rechnung nämlich

Wofür das bios Update und warum kann man das nicht selber machen?

Weil das Board ohne Update mit ner 9. Gen Intel CPU einfach nicht startet.

Hm ist doch v2. Naja und das kann man nicht selber machen? Gibts doch nicht.. 35 Euro nur für ein Update ist abzocke.

Zitat Mindfactory bei allen B360 und H310 Boards:
***ACHTUNG:****
Derzeit ist die Nutzung des Mainboards nur in Verbindung mit den Intel® Core™ Prozessoren der 8. Generation möglich. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte den Hersteller. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuestens Stand.

Bei Verwendung mit Intel® Core™ Prozessoren der 9. Generation ist ein Bios Update unbedingt notwendig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh