[Kaufberatung] Bitte um Hilfe bei Zusammenstellung eines Gamer PCs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mögnen und schlecht reden da merkst aber schon n Untgerschied oder? Was ist denn HT? Ich habe hier eine einzige Intel Empfehlung bekommen und den Proz genommen und jetzt war das n Fehler oder wie. Na super.

Um es mit meinen Worten zu sagen:
Ist ok, deine Sache und dein Geld. Aber mein Tip, wenn es zwingend Intel sein muss stocke dein Budget auf und kauf was anständiges ab einem 8700 aufwärts mit guten Komponenten und nicht sowas wie ein H310 Board.

Lesen ist nich so seine Stärke..............

mögnen und schlecht reden da merkst aber schon n Untgerschied oder?

Ich habe Intel nicht schlecht geredet, nur die Auswahl Deine CPU in Frage gestellt!! Lesen Mann..........lesen!!

Aber sowas kommt halt bei raus, wenn man auf Amiga0815 hört. Es kam Dir nicht komisch vor, das er dich per PN angeschrieben hat???

DER weiß ganz genau, was passiert, wenn die richtigen Fachleute hier seine Vorschläge öffenlich lesen können.

Zuletzt bearbeitet:
8000er Reihe ist nicht mehr neu hab ich auch hier gelesen und man solle die aktuellen nehmen - auch hier im Forum gelesen
naja

Der einzige der behauptet ein "alter" wäre viel schlechter war wohl auch der besagte PN schreiber. Die neuen i7 sind ne Frechheit ohne HT. Darum kauft man Intel halt derzeit nur entweder den 8700(k) oder wenns Geld ganz locker sitzt den 9900k

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es leider zu spät. Viele Köche verderben den Brei, so ist es eben nun. Schade.

Aber lass dir deine Kiste deshalb nicht vermiesen, ist schon ordentlich, nur halt für das Geld viel verschenktes Potential.

Jetzt mal zum eigentlichen Problem. Du hast eine temp von 73 Grad auf der GPU in deinem Screenshot. Wann denn genau? Idle nach einer Stunde, Gaming nach 5 Minuten?

Wenn ich den Screenshot richtig deute hast du das Programm grade erst angemacht (beim Diagramm unten ist nur ein sehr kurzer Balken.)

Also falls du eine Lösung für dein Problem haben willst poste bitte detaillierte Daten über einen gewissen Zeitraum unter Volllast wenn auch das Problem auftritt.

Ansonsten wäre der wahrscheinlichste Lösungsansatz für mich:
-Bau mehr Lüfter ein
oder
-Limitier deine FPS damit die Grafikkarte nicht auf 100% läuft, ist aber nichts langfristiges da die Games in Zukunft nur fordernder werden.

Tausche die 1070mini falls möglich noch um. Diese extrem kompakten Versionen sind für sehr spezielle, weil eben Mini, Gehäuse und haben in einem normalen Desktopgehäuse keinen Sinn. Genauer gesagt holt man sich so dauerhaft eine Spassbremse in die Konfig.

Wobei ich den Rest wirklich ok finde. Sechs Kerne auf dem Level eines 2600x, genügend Arbeits-und SSD-Speicher.

Edit: ist einer der beiden Frontlüfter mittlerweile nach hinten gewandert? Sollte auf jedenfall noch..

Zuletzt bearbeitet:
Tausche die 1070mini falls möglich noch um. Diese extrem kompakten Versionen sind für sehr spezielle, weil eben Mini, Gehäuse und haben in einem normalen Desktopgehäuse keinen Sinn. Genauer gesagt holt man sich so dauerhaft eine Spassbremse in die Konfig.

Das Problem ist, dass ansonsten fast keine 1070 mehr verfügbar sind. Denke aber mit besserem Airflow ggf. Undervolten und eigner Lüfterkurve kriegt man auch die leiser. Falls man die Lautstärke wirklich unerträglich findet (und es sich zutraut) könnte man auch über einen kompletten Kühlerwechsel nachdenken. Hab ich damals bei meiner ASUS 1060 Dual OC gemacht. Den Accelero Twin Turbo II kriegt man für um die 30 € und der ist flüsterleise und ist eigentlich auch nicht viel komplizierter zu installieren als ein CPU Kühler. Soweit ich weiß behält man bei Zotac auch noch nach dem Tausch seine Garantie.

Das Problem ist, dass ansonsten fast keine 1070 mehr verfügbar sind. Denke aber mit besserem Airflow ggf. Undervolten und eigner Lüfterkurve kriegt man auch die leiser. Falls man die Lautstärke wirklich unerträglich findet (und es sich zutraut) könnte man auch über einen kompletten Kühlerwechsel nachdenken. Hab ich damals bei meiner ASUS 1060 Dual OC gemacht. Den Accelero Twin Turbo II kriegt man für um die 30 € und der ist flüsterleise und ist eigentlich auch nicht viel komplizierter zu installieren als ein CPU Kühler. Soweit ich weiß behält man bei Zotac auch noch nach dem Tausch seine Garantie.

Nach alledem was ich hier im Thread gelesen habe würde ich dem TE eindeutig abraten auch nur zu versuchen den Graka Lüfter zu wechseln. Mit dem Undervolten haste Recht, wäre noch eine Möglichkeit sie etwas leiser zu bekommen.

😂😂😂

Junge, lass das mit dem PC. Kauf dir lieber ne Konsole. Ups, da ist ja auch AMD drin...

- - - Updated - - -

Aber sowas kommt halt bei raus, wenn man auf Amiga0815 hört. Es kam Dir nicht komisch vor, das er dich per PN angeschrieben hat???

DER weiß ganz genau, was passiert, wenn die richtigen Fachleute hier seine Vorschläge öffenlich lesen können.

+1

Alles sollte günstig sein, günstige CPU, Brett, Ram, GPU usw..............aber es muss Intel sein, weil das vor 10 ja schon total toll war!!!

Finde den (die) Fehler..............:coffee:

ich kann den TE da schon verstehen. ich bin schon ewig dabei und hatte 2x einen AMD. beidemale wars am ende ein fiasko bis völliger schrott. mit intel gab es nie ärger. das wird heute anders sein, trotzdem ist der ruf für einen erstmal ruiniert. wenn du 2x bmw gekauft hast und 2x hattest getriebeschaden, kaufste das nächste mal auch lieber audi, auch wenn bmw gute autos baut...

pech für den TE ist halt, das intel im günstigeren bereich nicht mithalten kann gegenüber AMD. dann halt paar euronen mehr hinblättern und sich nen 9700K zulegen und fertig ist die laube. bretter gibts da auch für 100€ und der rest bleibt gleich. sprengt natürlich komplett den preisrahmen 800€ :d

am ende macht jede cpu alles locker mit beim zocken. selbst eine 8 jahre! alte cpu (sandy bridge...) reicht locker aus für full hd zocken mit ordentlichen details.

as beim zusammenstellen der rechner hier gerne "vergessen" (weil meistens ja vorhanden) wird: gehäuselüfter :)

ansonsten könnte man im marktplatz hier die teile zusammenkaufen und zum teil richtig sparen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann den TE da schon verstehen. ich bin schon ewig dabei und hatte 2x einen AMD. beidemale wars am ende ein fiasko bis völliger schrott. mit intel gab es nie ärger. das wird heute anders sein, trotzdem ist der ruf für einen erstmal ruiniert.

Ziemlich harter Tobak...jeder der Phenom oder Buldozer/Piledriver gekauft hat konnte entweder keine Tests lesen oder hat das gelesene nicht verstanden. Das die Prozessoren nicht der größte Wurf von AMD waren war spätestens ab dem ersten Core2Duo klar. Also, um bei deinem Autobeispiel zu bleiben, wenn 10 Automagazine schreiben der BMW ist anfällig für Getriebeschaden kauf ich ihn mir trotzdem und schimpf im Nachinen auf den scheiß BMW oder? Die ganzen Athlons davor waren dafür Top und haben mit Intels P4 den Boden aufgewischt.

ich rede von der zeit VOR dem P4 ^^
war damals so ein teil, welches wie ein großer ramriegel als steckkarte aufgesetzt wurde. weiß den namen nicht mehr. hatte glaub 450mhz. war eine riesen nullnummer das teil

Zuletzt bearbeitet:
Tja..........ähem, willkommen im Jahr 2019.:bigok:

ich rede von der zeit VOR dem P4 ^^
war damals so ein teil, welches wie ein großer ramriegel als steckkarte aufgesetzt wurde. weiß den namen nicht mehr. hatte glaub 450mhz. war eine riesen nullnummer das teil

Nach fast 20 Jahren sollte der Groll doch langsam abgeklungen sein :d Ich werfe Nvidia ja auch nicht mehr die Fx5600 vor die für den ein oder anderen Raketenstart genug Auftrieb gehabt hätte 😂

Ziemlich harter Tobak...jeder der Phenom oder Buldozer/Piledriver gekauft hat konnte entweder keine Tests lesen oder hat das gelesene nicht verstanden. Das die Prozessoren nicht der größte Wurf von AMD waren war spätestens ab dem ersten Core2Duo klar. Also, um bei deinem Autobeispiel zu bleiben, wenn 10 Automagazine schreiben der BMW ist anfällig für Getriebeschaden kauf ich ihn mir trotzdem und schimpf im Nachinen auf den scheiß BMW oder? Die ganzen Athlons davor waren dafür Top und haben mit Intels P4 den Boden aufgewischt.

Der Phenom II war auch eine geile CPU!

Nach fast 20 Jahren sollte der Groll doch langsam abgeklungen sein :d Ich werfe Nvidia ja auch nicht mehr die Fx5600 vor die für den ein oder anderen Raketenstart genug Auftrieb gehabt hätte 😂

der groll ist längs verflogen, aber trotzdem bleibt der fade beigeschmack. das gleiche mit ner uralten radeon von damals, als es für die 700 mark grafikkarte (ein echt teures stück grafik) keine treiber gab für windows 2000 und man somit nur cs damit zocken konnte, während es für die geforce treiber gab und alles wirklich flüssig mit hoher auflösung bla bla bla lief. win98 war sodermaßen instabil, das es einfach nicht mehr ging. die 700mark damals taten wirklich weh. das war mehr als ein monatsnetto als lehrling (ewig drauf gespart...) und dann bekomme ich so ein rohrkreppierer. das war zu ner zeit, wo die ordnungskräfte des landes internet für ein müsli hielten und es auch keine/kaum tests oder ähnliches im netz gab. heute würde man mit so einer geschichte unweigerlich den konkurs anmelden.
radeon bekommt bis heute keine richtigen treiber hin, bzw die spielehersteller optimieren dafür nicht sonderlich. wenn es ärger mit der grafik gab, dann immer mit amd.

für mich ist somit klar, das ich nur auf intel+geforce setze, außer es gibt einen mächtig guten grund. meine letzte grafikkarte vor meiner jetzigen 1080gtx war ne radeon (glaube 290?) und die hatte mehr abwärme wie die deutlich fixere aktuelle geforce.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh