[Kaufberatung] Bitte um Hilfe bei Zusammenstellung eines Gamer PCs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In einem Gehäuse was ATX aufnehmen kann ist es immer möglich mATX zu verbauen, umgekehrt geht es nicht.

Wenn ich ca 45 min lang spiele dann wird die 1070 Grafikkarte richtig laut. Die Lüfter sind dann unüberhörbar.
Das hatte meine alte Grafikkarte damals nicht. Wie ist es bei euch? Hmm

Liste mal die gesamte Hardware auf, mit den genauen Bezeichnungen. Damit man weiß was genau verbaut ist, da ja im Thread einige Änderungen vorgenommen wurden.
Kannst du vielleicht auch Fotos machen vom Innenaufbau, damit man sieht wie die Gehäuselüfter angeordnet sind.
Mache auch mal Screenshots vom Afterburner wenn Games laufen, damit man die Temperatur von der GPU sieht.
Wie man den AB einstellt kannst du hier lesen.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

So wie hier.
FarCryNewDawn.jpg

Wichtig wäre an dieser Stelle auch noch ein paar Fotos vom Gehäuse. Wenn der Airflow nicht stimmt oder die Gehäuselüfter falschrum eingebaut sind könnte es schon die Lösung sein.

Was man auch machen kann mit dem Afterburner ist die Karte etwas zu undervolten, wenn man Spaß dran hat, kann man auch gleichzeitig undervolten und übertakten (2000Mhz bei 1.0V macht eigentlich fast jede 1070 mit) das hilft auch bei zu lauten Lüfter und zu hoher Temperatur.
Die Anleitung ist ganz gut: Anleitung - MSI AB Curve Editor - OC UV einer Pascal GPU | ComputerBase Forum

Wenn ich ca 45 min lang spiele dann wird die 1070 Grafikkarte richtig laut. Die Lüfter sind dann unüberhörbar.
Das hatte meine alte Grafikkarte damals nicht. Wie ist es bei euch? Hmm

temp limit rein oder fps limit

welcher monitor ist vorhanden? bei nem 60hz monitor mit über zu viel fps zu spielen macht wenig sinn.

Das ist mein selbst gebauter PC. Dazu die Liste der Komponenten, die NVIDIA 1070 hab ich dann noch bei Saturn gekauft und außerdem einen 144hz Monitor mit Full HD.

Es hört sich so an als würden die Lüfter rascheln wenn länger gespielt wird.

Ich mache noch ein paar Tests auch mit den empfohlenen von weiter oben.

Da du beschrieben hast, dass es erst nach 40 Minuten Spielen wirklich laut wird gehe ich mal von einem Temperaturproblem aus.

Du hast auf der Vorderseite Lüfter,die (Hoffe ich) die Luft reinblasen, kannst du leicht mit einem Stück Papier kontrollieren, dass du bei Betrieb in den Luftstrom hältst. Du hast allerdings weder auf der Rück- noch auf der Oberseite einen Lüfter montiert der die Luft auch wieder aus dem Gehäuse zieht.

Meine Empfehlung wäre daher dir für ein paar Euro zwei Lüfter zu montieren, zumindest der auf der Rückseite sollte die Luft auch aus dem Gehäuse blasen.

Teste es bei geschlossenem Gehäuse während der PC frei steht, also nicht in einer beengten Nische eingebaut im Tisch.

Oder einfach den unteren Lüfter von vorne nach hinten packen.. bei der Hardware in nem Mesh Gehäuse reicht ein Lüfter vorne echt..

Im zweifelsfalle einfach mal n Handyvideo machen wenn die Lüfter laufen.

Wer ist denn hier auf die beknackte Idee mit dem 9400F gekommen?? Wie kann man denn sowas kaufen??:coffee:

Au Mann...............unglaublich.:wall:

Außerdem was soll denn am 9400F schlecht sein? Solche Aussagen können wahrlich nur von AMD Fanboys kommen denn ne andere Erklärung gibt es dafür nicht. Ist n guter und eher günstiger Prozessor der mir alles bietet was ich brauche.

Ist zu teuer für das gebotene und hat abgeschnittene Eier. Es gibt für weniger Geld besseres.

Intel Core i5-9400F 2,9GHz LGA1151 9M Cache without graphic BOX CPU - Sockel 1151 | Mindfactory.de

ca. 167,- ohne HT!!

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

ca. 148,- mit HT!!

Zudem sollte man nicht mit dem Wort "Fanboy" um sich werfen, wenn man den Satz losgelassen hat:

In der Preisspanne ist AMD der King. Da kommst du nicht drum rum.

Da spare ich lieber an anderen Ecken [emoji275]

Aber ich möchte wirklich unbedingt einen Intel Prozessor. Ich mag einfach kein AMD.
Und werde es auch nicht mögen in Zukunft.

P.S.: in meinem Haushalt befinden sich 5 Computer. 4x Intelrechner und einmal AMD. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Alles sollte günstig sein, günstige CPU, Brett, Ram, GPU usw..............aber es muss Intel sein, weil das vor 10 ja schon total toll war!!!

Finde den (die) Fehler..............:coffee:

Genau wie du aber schon sagtest, ist die CPU aber kaum billiger, ein 9400F hat hier auch bestimmt kein User empfohlen ...

Genau wie du aber schon sagtest, ist die CPU aber kaum billiger, ein 9400F hat hier auch bestimmt kein User empfohlen ...

Einer schon....aber bei dem wars ja klar. Aber ist doch müßig die Diskussion, die Kiste steht doch schon zusammengebaut da.

Keiner sagt, dass der schlecht ist, nur für nen 6 Kerner ohne HT/SMT und dazu noch ohne igpu zu teuer.

Aktuell ist der zum zocken ca. gleich gut wie der Ryzen 5 2600.....wenn die Entwicklung aber, wie es abzusehen ist, weiter auf multicore/multithread optimierung geht, sind 6 Threads weniger ein eklatanter Nachteil.

Keiner sagt, dass der schlecht ist, nur für nen 6 Kerner ohne HT/SMT und dazu noch ohne igpu zu teuer.

Aktuell ist der zum zocken ca. gleich gut wie der Ryzen 5 2600.....wenn die Entwicklung aber, wie es abzusehen ist, weiter auf multicore/multithread optimierung geht, sind 6 Threads weniger ein eklatanter Nachteil.

+1!! Genau so isses.:bigok:

.....................denn ich rede AMD nicht schlecht und habe das nie getan. Ich habe nur gesagt ich will Intel und fertig.

Aha...............

Ich mag einfach kein AMD.
Und werde es auch nicht mögen in Zukunft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh