[Kaufberatung] Bitte um Hilfe bei Zusammenstellung eines Gamer PCs

Dann nehme ich das Z370 Board und fertig.
35 Euro für ein kleines Update, ich fasse es nicht [emoji28] damals vor paar Jahren hab ich 30 Euro bei hwv gezahlt für nen kompletten Zusammenbau aller Komponenten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man also ich brauche jetzt wirklich einen zuverlässigen Ratschlag wegen dem Board. Das 390er kostet ja noch mehr..

Warum kein B360 jetzt? Z370 ist schon wieder overkill. Oder meinst du für den 9400F? Der läuft ohne Update auch nur auf einem Z390.

Ende 2017 hab ich für mein System in der Sysinfo(CPU, Board,Ram,Gehäuse) grade mal um die 600 € gezahlt, da war Intel von den Preisen noch normal. Zusammenbau war teilweise vor Weihnachten oder so sogar kostenlos, aber das gibts schon lange nicht mehr.

Ich will ein Asrock Board mit 4 RAM Plätzen und das es zum cpu passt ohne das ich Abstriche machen muss oder lächerliches bios Update für 35 Euro..

Also liegt es jetzt an dem F Prozessor oder wie? Hm

CPU mit 8 vorne laufen ohne Update auf H310, B360 und Z370, mit 9 vorne nur mit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also liegt es jetzt an dem F Prozessor oder wie? Hm

Der Chipsatz z390 ist ein übertaktungschipsatz für k prozessoren und gleichzeitig der einzige der kein geflaschtes bios braucht weil er für die gen 9*** ist.
Das f bedeutet ohne grafik und spart dich knapp 100€ da du ja eh eine extra gpu verbaust.
der unterschied zwischen h310 und z370 ist die ausstattung.
wenn du über aufrüstung von 16 auf 32gb nachdenkst, hol dir ein z370/390 board.
wenn du mit deinem setup zufrieden bist ein h310
der unterschied ist z.b.
das du daran nur sinnvoll eine sata 3 ssd wie die mx500 oder evo 860 betreiben kannst, weil wenig lanes verbaut wurden.
Die erweiterung mit mehreren festplatten, erweiterungskarten wie z.b. sound, mehrere dvd brenner etc. ist auf dem chipsatz auf 6 500mb/s lanes beschränkt.
also kannst du maximal 6 geräte gleichzeitig anbinden und eben keine M-2 nvme evo 970 z.b., zumindest nicht sinnvoll.

z.b.
extra soundkarte
dvd brenner
mx500 500gb ssd
mx 1tb ssd
drucker
usw.

ram und grafik sind davon nicht betroffen.

wenn du lieber
10 festplatten willst
5 drucker
5 erweiterungskraten wie z.b. 10gb lan usw...
M-2 PCIe nvme ssds
dann ist der h310 nichts für dich.

- - - Updated - - -

Warum kein B360 jetzt? Z370 ist schon wieder overkill. Oder meinst du für den 9400F? Der läuft ohne Update auch nur auf einem Z390.

Ende 2017 hab ich für mein System in der Sysinfo(CPU, Board,Ram,Gehäuse) grade mal um die 600 € gezahlt, da war Intel von den Preisen noch normal. Zusammenbau war teilweise vor Weihnachten oder so sogar kostenlos, aber das gibts schon lange nicht mehr.
gestern kostete der 8700k bei mindfactory über 500€ :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Aber vorhin hat doch jemand geschrieben das 370 Board passt auch nicht und ich muss das 390er nehmen was noch teurer ist.

@ haste
für den 9400f und seine andere komponenten reicht das günstige h310 100%

Wenn man mit einem CPU Fan und einem Sysfan im ATX Gehäuse auskommt vielleicht schon. Das Ding von dir hat nur 2 Fan Anschlüsse und ist für mATX Gehäuse gedacht, die kann man eh nicht so gut kühlen oder man verwendet die igpu! Ein System mit mini 1070 und nur einem Sysfan?
Viel Spaß mit den Temperaturen. Für bissel mehr Geld bekommt man B360 Boards die keine Nachteile haben!

du brauchst ein board mit
3** am anfang und wenn keine 9 als 2tes steht, brauchst du ein flash!
der 390 ist der einzige chip der rauskam, nachdem die gen 9 das licht der welt erblickte.

also 390 oder bios flash, was ist daran so kompliziert?
andere user bschäftigen sich hier mit dem flaschen von 1** chipsätzen für den 9900k

I5 8400 + B360 oder I5 9400F + B360 + Update, mehr schreib ich jetzt hier nimmer.

Wenn man mit einem CPU Fan und einem Sysfan im ATX Gehäuse auskommt vielleicht schon. Das Ding von dir hat nur 2 Fan Anschlüsse und ist für mATX Gehäuse gedacht, die kann man eh nicht so gut kühlen oder man verwendet die igpu! Ein System mit mini 1070 und nur einem Sysfan?
Viel Spaß mit den Temperaturen. Für bissel mehr Geld bekommt man B360 Boards die keine Nachteile haben!

Ich hab mein System komplett stark übertaket, und an Lüftern habe ich
die psu
einen 5€ arctik Kühler
die 2 Lüfter der gpu
mein System läuft häufig unter Vollast.
Die 1070 als Mini zu wähken ist suboptimal, Verbesserungsvorschlag?

In dem 35€ case kann man z.b. itx matx und atx verbauen.
ein b360 bietet mehr möglichkeiten, klar.
Warum nicht q/h370? Da kann man Sinnvoll eine NVME anbinden.

Über 100 Euro wollte ich echt nicht zahlen für ein Mainboard -.-
Gibts denn was von ner anderen Marke wo passt und ich kein Update machen muss für den F Prozessor?

Bitte mit link

Bei geizhals steht das auch ein 370er Board für den F i5 passt. Was stimmt denn nun.?
Hätte nicht gedacht dass das Mainboard am schwersten wird bei der Auswahl.

Da steht 370 passt und nirgends steht was von einem bios Update. Woher denn diese Info? Quelle?

Wie wäre es mit diesem MB, ist erst dieses Jahr erschienen und hat bis jetzt nur ein BIOS. Kostet nur ca. 83 € und unterstützt den i5 9400F mit dem BIOS 1.20, so wird es auch ausgeliefert.

ASRock B365M Pro4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASRock > B365M Pro4

Diese Boards sind alle dieses Jahr erschienen und müssten die 9000er Serie OHNE BIOS update unterstützen.

Wenn das B365M passt dann nehme ich das jetzt.

Ich möchte jetzt bestellen. Kann es noch jemand absegnen mit dem Board?

Das tut fast schon weh, wenn man einen neuen Prozessor auf so ein Schundboard schnallt.

Unterirdische Spannungsversorgung, das vorgeschlagene hat ganze 2! Fan Connectors, nur 2 Ram Bänke und für 10-15 € mehr gibts schon wesentlich besser ausgestattete B360 Boards.

Welches Feature braucht der TE denn? Dass die Spannungsversorgung nicht mit einer CPU im TDP-Limit klarkommt hat wer gezeigt? Deine große Erfahrung mit der IT-Ausstattung eines globalen Konzerns?

Unabhängig davon @magix211: ein Board mit 4 RAM-Slots halte ich auch für sinnvoll, die B-Modelle haben ja tlw. auch noch mehr Festplattenschnittstellen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Feature braucht der TE denn? Dass die Spannungsversorgung nicht mit einer CPU im TDP-Limit klarkommt hat wer gezeigt? Deine große Erfahrung mit der IT-Ausstattung eines globalen Konzerns?

Unabhängig davon @magix211: ein Board mit 4 RAM-Slots halte ich auch für sinnvoll, die B-Modelle haben ja tlw. auch noch mehr Festplattenschnittstellen etc.

Wieso muss der Konzern global sein? Bzw. wo hast du deine riesen Erfahrung her, die dir sagt das Teil läuft mit nem i5 9400f absolut stabil und ohne Temperaturprobleme mit nur einem Sysfan?Dass die Spannungsversorgung nicht das gelbe vom Ei ist sieht man auf den ersten Blick. Intel gibt ja die Boards sogar für die 8 Kern Prozessoren frei, schränkt aber ein, dass diese aufgrund der beschränkten Spannungsversorgung nicht die volle Leistung abrufen können. Demzufolge ist das Ding mit einem 6 Core schon hart am Limit. Mehr als einen i3 für eine Bürokiste würd ich da nicht drauf laufen lassen. Gibt schon gründe warum das Ding so billig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt alles außer die Grafikkarte bestellt, die kaufe ich dann im Saturn zusammen mit nem Monitor.

Ich hab jetzt alles außer die Grafikkarte bestellt, die kaufe ich dann im Saturn zusammen mit nem Monitor.

Da gibts bestimmt noch Spiele zu bei Saturn :)

- - - Updated - - -

Wieso muss der Konzern global sein? Bzw. wo hast du deine riesen Erfahrung her, die dir sagt das Teil läuft mit nem i5 9400f absolut stabil und ohne Temperaturprobleme mit nur einem Sysfan?Dass die Spannungsversorgung nicht das gelbe vom Ei ist sieht man auf den ersten Blick. Intel gibt ja die Boards sogar für die 8 Kern Prozessoren frei, schränkt aber ein, dass diese aufgrund der beschränkten Spannungsversorgung nicht die volle Leistung abrufen können. Demzufolge ist das Ding mit einem 6 Core schon hart am Limit. Mehr als einen i3 für eine Bürokiste würd ich da nicht drauf laufen lassen. Gibt schon gründe warum das Ding so billig ist.

Deine Begründungen sind immer sooooooooooooooooo :fresse2:

Bei der Grafikkarte ist nur irgendwas für Fortnite dabei [emoji28]

Wieso muss der Konzern global sein?
Weil sich diese Aussagen eben nicht vom Schreibtisch tätigen lassen.

Bzw. wo hast du deine riesen Erfahrung her, die dir sagt das Teil läuft mit nem i5 9400f absolut stabil und ohne Temperaturprobleme mit nur einem Sysfan?
Kann ich genauso wenig sagen, wie du andersrum. Bezüglich deiner Systemfan-Obsession wäre allerdings erstmal interessant zu wissen, in welches Gehäuse der TE es einbaut, in dem irgendwo mal rumfliegenden BQ600 ist ein Fancontroller drin, da braucht man exakt 0 der FAN-Anschlüsse am Board (die ja klassischerweise alle super regeln ...), wenn der TE einfach ein Sharkoon-XY nimmt, wird er vmtl. tatsächlich nur einen Sysfan haben und ganz ohne Hastemasters göttliche Intervention wird das System dann einfach "absolut stabil und ohne Temperaturprobleme" laufen, wenn er alles richtig zusammensetzt (die richtigen Temperaturprobleme (>80°C) im Bekanntenkreis gingen nämlich zu 80% auf mangelhafte Montage zurück...).

Dass die Spannungsversorgung nicht das gelbe vom Ei ist sieht man auf den ersten Blick. Intel gibt ja die Boards sogar für die 8 Kern Prozessoren frei, schränkt aber ein, dass diese aufgrund der beschränkten Spannungsversorgung nicht die volle Leistung abrufen können.
Demzufolge ist das Ding mit einem 6 Core schon hart am Limit. Mehr als einen i3 für eine Bürokiste würd ich da nicht drauf laufen lassen. Gibt schon gründe warum das Ding so billig ist.
Äh ja: wieso ist die Spannungsversorgung denn besonders schlecht (abgesehen davon, dass sie unterdimensioniert für einen 8-Kerner sein mag, weswegen der dann so betrieben wird, dass er nicht mehr Leistung aufnimmt...)? Erleuchte mich :angel: und quantifiziere einfach mal, wie es das B360M-Board besser macht? Und dann sage mir noch, wieso du auf das B365 dann wohl auch einen 8-Kerner draufpacken würdest, der locker unter Maximallast mal 40-50% mehr Strom (33% mehr Kerne und HT und IGP) brauchen wird.

Pro-Tipp: wenn es dir um die Haltbarkeit und Kühlung der Spannungswandler geht, wird jeder Top-Blower inklusive des Stock-Kühlers Kreise um sämtliche üblicherweise empfohlenen Tower-Block-Kühler drehen (leider halt ohne besondere CPU-Temperaturen zu erreichen)...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh