[Kaufberatung] Bitte um Hilfe bzw Anregungen

Shunrar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2011
Beiträge
20
Ort
Hoya (Niedersachsen)
Liebe Community

mal wieder ist jemand auf den Wakü-Zug aufgesprungen, der relativ wenig Ahnung hat und dies ändern möchte.

Ich möchte mir zu Weihnachten eine Wasserkühlung und ein neues Gehäuse gönnen. Dies soll jedoch von Anfang an auf größtmögliche Leistung ausgerichtet sein, da ich im Laufe des kommenden Jahres meine alte Graka gegen 2, der jeweils aktuellen Geforcereihe austauschen möchte. Auch der Prozessor und Mainboard werden vermutlich innerhalb der nächsten 18 Monate Neuen weichen.
Dies möchte ich natürlich auch alles übertaken und die Kühlung soll (wenn möglich) einmal zusammen gestellt, ein paar Jährchen laufen, ohne, dass ich noch was ändern muss (außer die neuen Komponenten anschließen).

Mein bisheriges System:

-Intel Core i7 920 4x 2.67GHz
-Zotac 896MB GTX260² AMP PCIe
-ASUS P6T Deluxe Intel X58 Sockel 1366
-be quiet! Straight Power E6 650W
-6GB Corsair XMS3 Series Triple-Kit
-Cooltek CT-K2

Dies ist bereits 2 1/2 Jahre alt und mitlerweile recht unbefriedigend.
Daher werde ich mir 2x das "Avexir Blitz Series, DDR3-1600, CL9 - 12 GB Kit"
holen.

Bei der Wakü hatte ich bisher folgende Vorstellungen:

- Laing DDC-Pumpe 12V Pro
- XSPC 5,25" Dual Bay Reservoir UV-Blau
- Yate Loon D22SL-12H 220mm/600rpm 4-Fach Bundle
- Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 Radiator
- EK Water Blocks EK-VGA Supreme HF - Acetal+EN
- Alphacool Heatmaster II
- Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm
- 10x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
- Aquacomputer cuplex kryos XT

~550€ https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7b44da1d8f5e5363b68bcab67e5e4a2c

Es fehlt ein passendes Gehäuse.
Da hatte ich beim allerersten Suchen den "Aerocool Strike-X ST Big-Tower" im
Sinn, wobei ich mir mit dem Anschluss des Radiators recht unsicher wäre.^^

Insgesamt liegt mein Budget bei 1000€ wobei 160€ für den Arbeitsspeicher drauf gehen. Also 860 - 550 = 310

Soooooo... :confused: soweit bein ich gekommen, nur guck ich jetz dumm in die Röhre und weiß nicht viel weiter. Beratungen von Händlern etc. trau ich nicht wirklich und daher würde ich gern Meinungen/Vebesserungsvorschläge/Kaufberatungen von euch hören.

lg
Shunrar

PS: Notfalls gehts auch 100-150€ teurer, wobei ich dann noch ein oder zwei Monate warten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Keine neue Wakü mehr für so ein altes Board kaufen, da fehlen ausserdem noch die 2 Spawa-Kühler
2.Deckel für die Pumpe?
3.Beim Rest stell doch erstmal auf Teufel komm raus zusammen bzw. entscheid dich für eine Schlauchgröße & ob auto. oder manuelle Lüfterregelung.
 
1.Keine neue Wakü mehr für so ein altes Board kaufen, da fehlen ausserdem noch die 2 Spawa-Kühler
2.Deckel für die Pumpe?
3.Beim Rest stell doch erstmal auf Teufel komm raus zusammen bzw. entscheid dich für eine Schlauchgröße & ob auto. oder manuelle Lüfterregelung.

Danke, hab ich jeweils geändert
 
Huhu.. Ich habe mir eben nur schnell deinen Warenkorb angeguckt.. Was mit auffällt:
Warum eine LaingDDc Pro, die bereits einen guten Deckel hat, und dann zusatzlich noch einen Dualdeckel? Das geht nicht..
Ansonsten sehe ich keinen CPU Kühler und nur einen GPU Only Kühler.. Dort würde ich lieber einen Fullcover nehmen.
Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:56 ----------

15m Schlauch?!
3,3 sollten auch reichen
 
Warum eine LaingDDc Pro, die bereits einen guten Deckel hat, und dann zusatzlich noch einen Dualdeckel?

Hatte nur den voherigen Post gelesen und schnell nen Passenden Deckel hizugefügt, ohne zu gucken^^

Ansonsten sehe ich keinen CPU Kühler

Tatsache .. den hatte ich vergessen hinzuzufügen.

nur einen GPU Only Kühler.. Dort würde ich lieber einen Fullcover nehmen.
Will mir ja demnächst 2 neue anschaffen und der jetzige is ja recht universal...
 
Ja, aber grade bei stärkeren aktuellen Karten ist ein GPU Only nicht so toll, da die Spawas und VRams nicht mit gekühlt werden.

Entweder du nimmst die Normale DDC 1T und nimmst einen Deckel dazu, oder du löscht den Dual raus...
Grüße
 
Ja, aber grade bei stärkeren aktuellen Karten ist ein GPU Only nicht so toll, da die Spawas und VRams nicht mit gekühlt werden.

Jap Fullcover ist wohl besser und weil du dann gut/besser takten kannst...und auch besser kühlt.
Und hol dir lieber erst die neue karte mitm fullcover ;) Oder wenn du UMBEDINGT bei dem GPU only bleiben willst muss du 1. auf die kompatibilität achten und 2. hol dir dann passive RAM und Spawa kühler ;)

Und 15M Schlauch sind viel zu viel 3m reichen ich habe bei meiner wakü 2,5 gekauft und nur ca. 1,7 verbaut. Es sei denn du machstn externen radi aber dann würden 5m auch reichen.

Du musst auch an die zukunft denken wenn du deine wakü lang behalten willst und nicht ständig umbauen willst. Ist auch sehr nervig es umzubauen meiner meinung nach. Weil du ja aufstocken willst.

Und wo willst du den Radi befestigen ? Müsstest dann noch befestigungen kaufen ;)
Wie wärs z.b. damit ?
http://www.aquatuning.de/product_in...ilent-12-1500rpm-Red-LED-und-L-fterkabel.html

Welche kühlflüssigkeit hast du vorgesehen ? Hab hier auch schonmal gelesen das wegen ner Kühlflüssigkeit nen AGB zerspringt ;)

Wenn du nen Heatmaster nimmst dann nimm doch auch noch temperatursensoren bzw. Durchflusssensor das geld sollte man dann doch schon haben für ne wakü meiner meinung nach.

oh gott sind hier viele zwinkersmiles drinne...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt folgendes rausgesucht:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a5189bc93f183ac1a606ef600346ac92

bin bisher immer noch bei dem Gehäuse:
Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Aerocool Strike-X ST Big-Tower - black/black

Am liebsten würde ich den Radiator "als rechte Wand verbauen" ;) , nur müsste ich dafür am neuen Gehäuse selbst rumsägen...Zumindest hab ich nichts vorgefertigstes dieser Art gefunden.

Ansonsten könnte ich ja auch alles extern machen zb mit dem hier:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Radiator Stand - black - Bench Edition: Supernova 9x140mm/4x200/4x220 Phobya Radiator Stand - black - Bench Edition: Supernova 9x140mm/4x200/4x220 38195

aber wenn ich neben CPU und Ram später auch MB und Graka kühlen will wäre selbst ein kurzer Weg beim Umstellen unglaublich umständlich, oder? Abgesehen vom zusätzlichen Platz...
Gehäuse Empfehlungen?

nimm doch auch noch temperatursensoren

Beim Headmaster 2 sind 4 Sensoren dabei, wenn ich das richtig sehe.

Und 15M Schlauch sind viel zu viel 3m reichen

Nur werden 10mm, 11mm, 13mm, 15mm und 19mm alle in so großen Mengen verkauft und bei 3m vom 14mm bin ich schon bei 2/3 des Preises von 15m des 11mm Schlauchs.
Kleiner will ich nicht, da der Wiederstand bei vielen Komponenten mit dünnen Schlauch doch recht groß wird, oder ist das ausreichend und ich mach mir da unnötig Sorgen?

Btw: Wie bau ich das ganze am besten, damit ich (später) am einfachsten weitere Teile kühlen kann. Und kann ich mit einer Pumpe einen aufgeteilten Kreislauf betreiben? (da der Radiator ja mehrere Durchwege hat) Also also einen Ram/Cpu und einen MB/GPU Lauf, oder wird da das Wasser einfach den Weg des geringeren Wiederstands nehmen und der andere Still stehen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:29 ----------

Wär echt geil wenn das ganze bis heute Abend steht...
weil: Ankuendigung Nikolaus-Rabattaktion 2011 von AquaTuning + Gewinnspiel - Meisterkuehler

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:29 ----------

hab ich grad eben erst gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
für die "Rechte wand" Kannste auch das teil verwenden was du da gepostet hast ;) kannste dranschrauben.

Also wenn du zusätzliche geräte einbauen willst eigentlich ja weil du ja neue schläuche reinmachen musst und das system öffnen musst und d.h flüssigkeit raus. dann musste wieder am end entlüften und das dauert ja.

Mit den temperatursensoren meine ich nicht diese standart teile sondern die durchfluss teile. Sorry hab ich nicht erwähnt ;) Weil die, die dabei sind, sind nur für Luft.

Und um geld zu sparen würde ich mir wärmleitpaste kaufen. Weil ja die 12 pads teuer sind aber wenn das in dein buget geht ist es okay ;) Hab mir auf vorrat z.b 100g gekauft das reicht nen leben lang. (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12042_Alphacool-Silver-Grease-100g.html) WMPaste kannste immer gebrauchen da du für dein CPU kühler und VGA kühler z.b auch noch was brauchst :P Klar WMPads sind einfacher und machen nicht so eine sauerei wie die paste aber man kann die paste so verteilen wie man sie brauch.

Wegen dem schlauch. Okay das ist wohl ein argument das dafür spricht ;)

und 500ml flüssigkeit ist nen bissel wenig. Bei mir hab ich fast nen liter drinne und du hats ja auch noch nen riesigen AGB.
Dann nimm die 1L flasche lieber (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - AT-Protect-Plus 1000ml AT-Protect-Plus 1000ml 30025)
Oder wenn es dir nichts ausmacht (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - AT-Protect-Plus 5000ml Kanister AT-Protect-Plus 5000ml Kanister 30030) wobei das wieder zu viel ist.
Kann dir zu dem hersteller nichts sagen. Ist mir unbekannt. Ich habe z.b sehr gute erfahrung mit den EK flüssigkeiten. Gibts nicht in pink aber in rot ;) (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Ekoolant Blood RED premix 1000ml EK Water Blocks EK-Ekoolant Blood RED premix 1000ml 30211)

Gehäuse kannste eigentlich nichts falsch machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:51 ----------

Btw: Wie bau ich das ganze am besten, damit ich (später) am einfachsten weitere Teile kühlen kann. Und kann ich mit einer Pumpe einen aufgeteilten Kreislauf betreiben? (da der Radiator ja mehrere Durchwege hat) Also also einen Ram/Cpu und einen MB/GPU Lauf, oder wird da das Wasser einfach den Weg des geringeren Wiederstands nehmen und der andere Still stehen?
Wie? Also es fliest von dem einen kühler in den andern... also: AGB -> Pumpe -> Radi -> Kühler 1 -> usw... -> AGB und wieder von vorn

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:51 ----------

Und du kannst auch wegen dem schlauch auch höher gehen mit der durchmesserzahl ich hab z.b. 13/10

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:51 ----------

Zum späteren systemeinbinden kannste dir aber auch sowas holen damit du was wasser nicht ablassen musst. Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schlauchklemme bis 15mm Schlauchklemme bis 15mm 60007
 
Hm okay aber da der flow und der temp sensor eignetlich nur so nebensächlich sind könntest du die später einbauen wenn du andere teile einbinden willst. Zudem temperatursensoren würde ich 2 nehmen für einmal wie die flüssigkeit in den radi reinkommt und zum 2ten rauskommt.

2 mal RAM kühler? Einer reicht doch...?

Ist nicht immer einfach das perfekte zu finden. Aber lass dich nochmal von den andern hier beraten ;)
Möchte das hier nicht übernehmen oder verantwortlich sein wie du deine wakü verbaust :d
 
Also flow/temp messer und headmaster erstmal weglassen bis kohle da is?

2 mal RAM kühler? Einer reicht doch...?

Hab ja 6mal 4gb ram

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:20 ----------

zumindest NACH der Aufrüstung

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:20 ----------

nehme doch die AT Protect Plus Flüssigkeit, da die zur Pumpe empfohlen wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
flow und temp würd ich dann schon sagen wenn du später so oder so aufrüstest. Aber Heatmaster ja schon weil dein gehäuse auch ne lüftersteuerung hat aber ich weis nicht ob das dann so mit der verkablung klappt wenn du einen aussenradi machen willst brauche verlängerungskabel so oder so ;) aber die kosten nicht die welt. Jaja ständige kosten :d Wakü ist nicht einfach mal so und auch nicht billig :P Aber lass dich nochmal von den anderen beraten :d
 
So..
Also ich hab dir mal unnötige Sachen raus gepackt.
RAM Kühler ist unnötig, ist nur fürs Aussehen.
Dann habe ich dne Heatmaster 2 durch den 1er ersetzt. Dort kannst du eine Laing dran hängen zum regeln, und dieser ist günstiger.

Dann wieso hast du so viele Wärmeleitpads??
Nimm Wäremleitpaste.

aktuelle Wagen
Grüße

EDIT: Ein normaler NOVA reicht auch, dieser ist über 100e günstiger.
EDIT2: Warum lilanen schlauch mit grüner Flüssigkeit?
Und glaub mir, die Kupferanschlüsse wirst du wahrscheinlich bald austauschen^^
UND, man könnte einen Heatkiller LT nehmen, da sparst du nochmal gute 20€
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch erst die Tage meine 1.te Wakü geordert und die letzen Wochen ziemlich viel zum Thema gelesen.

Habe mir auch erstmal eine GPU-Only Lösung bestellt, da es für meine Graka kein Fullcover gibt.Bringt ja nichts wenn alles unter wasser ist und die Graka da rumbrüllt :rolleyes: Mit ner neuen Graka kommt dann auch ein Fullcover drauf.

Den cuplex kryos könntest du gegen den Delrin tauschen macht bei 0,3 C unterschied
35 € ersparnis.

Lüfterkabel adapter/verlängerung brauchst du noch je nachdem wo der Radiator stehen soll.

Was erwartest du dir von dem teurem Ram ?
Wenns umbedingt 12GB sein sollen die gibts momentan schon für 60€,
hast dann 100€ mehr für die Wakü

Ram Kühlung bringt auch nicht so viel , wie ich jetzt gelesen habe
da die kaum noch Temperatur abgeben. Dann eher das MoBo kühlen.

Ich würd erstmal CPU & GPU kühlen, gerade wo du eh deine Kernkomponenten die nächste zeit tauschen willst ! MoBo und Ram Kühler kann man dann auch noch später hinzufügen.

Und wenn du oben deine Rechnung nochmals kontrollierst hast du nochmals 20€ mehr für deine Wakü :d

Wenn du bis Weihnachten bestellen willst gibts direkt bei AT 15%

Wenn ich mich irgendwo total vertan habt dann berichtigt mich, wie gesagt beim Thema Wakü steh ich auch noch am Anfang.
 
Am liebsten würde ich den Radiator "als rechte Wand verbauen" ;) , nur müsste ich dafür am neuen Gehäuse selbst rumsägen...Zumindest hab ich nichts vorgefertigstes dieser Art gefunden.
Warum sollte es auch sowas geben?

Viel zu teuer das Teil, da gibts 2 Alternativen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Supernova 1260 Standfe Black 1 Paar Phobya Nova 1080/Supernova 1260 Standfe Black 1 Paar 38306
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Radiator Stand - black - Triple - 3x140mm Phobya Radiator Stand - black - Triple - 3x140mm 38152
aber wenn ich neben CPU und Ram später auch MB und Graka kühlen will wäre selbst ein kurzer Weg beim Umstellen unglaublich umständlich, oder? Abgesehen vom zusätzlichen Platz...
Gehäuse Empfehlungen?
Bei nem externen Radi ist da doch nix umständliches.

Beim Headmaster 2 sind 4 Sensoren dabei, wenn ich das richtig sehe.
Aber nicht wasserdichte.
Nur werden 10mm, 11mm, 13mm, 15mm und 19mm alle in so großen Mengen verkauft und bei 3m vom 14mm bin ich schon bei 2/3 des Preises von 15m des 11mm Schlauchs.
Kleiner will ich nicht, da der Wiederstand bei vielen Komponenten mit dünnen Schlauch doch recht groß wird, oder ist das ausreichend und ich mach mir da unnötig Sorgen? Und mehr als 5m Schlauch brauchst du wohl erstmal nicht.
Die Komponenten bremsen immer gleich viel, der Schlauch je nach Innendurchmesser halt ein wenig mehr oder weniger. Von daher sollte man min 10mm innen nehmen.
Btw: Wie bau ich das ganze am besten, damit ich (später) am einfachsten weitere Teile kühlen kann. Und kann ich mit einer Pumpe einen aufgeteilten Kreislauf betreiben? (da der Radiator ja mehrere Durchwege hat) Also also einen Ram/Cpu und einen MB/GPU Lauf, oder wird da das Wasser einfach den Weg des geringeren Wiederstands nehmen und der andere Still stehen?
Weg des geringsten Widerstands geht der Hauptteil des Wassers, von daher verschlauchen die meisten seriell.
---------- Beitrag hinzugefügt um 02:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:29 ----------

Wär echt geil wenn das ganze bis heute Abend steht...
weil: Ankuendigung Nikolaus-Rabattaktion 2011 von AquaTuning + Gewinnspiel - Meisterkuehler

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:29 ----------

hab ich grad eben erst gesehen...[/QUOTE]

Also wenn du zusätzliche geräte einbauen willst eigentlich ja weil du ja neue schläuche reinmachen musst und das system öffnen musst und d.h flüssigkeit raus. dann musste wieder am end entlüften und das dauert ja.
Ist doch super einfach mit nem ext. Radi.
und 500ml flüssigkeit ist nen bissel wenig. Bei mir hab ich fast nen liter drinne und du hats ja auch noch nen riesigen AGB.
Dann nimm die 1L flasche lieber (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - AT-Protect-Plus 1000ml AT-Protect-Plus 1000ml 30025)
Oder wenn es dir nichts ausmacht (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - AT-Protect-Plus 5000ml Kanister AT-Protect-Plus 5000ml Kanister 30030) wobei das wieder zu viel ist.
Kann dir zu dem hersteller nichts sagen. Ist mir unbekannt. Ich habe z.b sehr gute erfahrung mit den EK flüssigkeiten. Gibts nicht in pink aber in rot ;) (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Ekoolant Blood RED premix 1000ml EK Water Blocks EK-Ekoolant Blood RED premix 1000ml 30211)
AT Protect ist schrott.
1.Kein HM2
2.Winkel? und warum 24 Anschlüsse?
3.2x 3,3m Pakete reichen
4.Keine Laing Ultra, ne Pro reicht vollkommen
5.RAM-Kühlung braucht kein Mensch
6.DFM wird auch überbewertet, eigentlich braucht man das nicht
 
Und glaub mir, die Kupferanschlüsse wirst du wahrscheinlich bald austauschen^^

Warum?

Keine Laing Ultra, ne Pro reicht vollkommen

Die 10€ für den Leistungsunterschied nehm ich auf mich... das System wird schließlich wachsen
5.RAM-Kühlung braucht kein Mensch
6.DFM wird auch überbewertet, eigentlich braucht man das nicht

Hab ich jetzt entfernt

3.2x 3,3m Pakete reichen

abgesehen von den 14mm die WESENTLICH teurer sind, gibs bei über 10mm nur >15m packs

-----------------------
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b5803b26ba1470a8208249ac0edbefa6

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:40 ----------

Ach ja... vielen Dank erstmal ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:40 ----------

muss ja auch gesagt werden
 
Alphacool Ultrapure Water für 20 EUR? Ist das nötig? :confused:
 
Im Autohandel bekommst Du 5L demineralisiertes Wasser für ein Viertel oder weniger, dazu eine Flasche Kühlerschutz für ein paar EUR und Du bist bestens bedient.
 
Ja klar billiger ist es aber die meisten gemische sind auch noch mit algenschutz und korrosionschutz. Und beimm mischen ist halt so die sache... vllt nimmt man zu wenig von dem einen und zu viel von dem andern. Ich bevorzuge fertiggemische aber das ist jedem seins.
 
Ich bleib beim Fertiggemisch..

Die Frage ist jetz, was außer dem fraglichen Pumpenadapter noch fehlt.

Du hast doch gar kein Fertiggemisch ausgewählt. Du hast "Osmosewasser" im Warenkorb, ohne Korrosionsschutz oder sonstige Zusätze. Daher auch mein Einwand, warum man dafür 20 EUR ausgeben sollte. Sind mindestens 15 EUR davon verschenkt, aber es ist Dein Geld. ;)
 
Okay ich hab mir den warenkorb nicht angesehen kanns auch grad net tun weil ich auch am bestellen bin ich mach ne sammelbestellung mit freunden und wenn ich den hier anklicke ist alles weg.

Nimm die Fertiggemische von EK da ist alles drinne und sind sau gut. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh