Hallo werte hardwareLUXX Community.
Ich möchte euch meine erste Custom Loop Wasserkühlung präsentieren und hoffe ebenso auf Verbesserungsvorschläge sowie auch Kritik.
Zuerst einmal die Hardware Specs :
PC :
Gehäuse : Corsair 540 AIR
Netzteil : be quiet 1000 Watt
CPU : I7 6700K (nicht übertaktet)
Mainboard : Asus Z170-S (Sabertooth)(aktuellstes BIOS)
Grafikkarte : Gigabyte GTX 980TI Extreme Gaming
Beleuchtung : NZXT HUE+
Lüfter : 2x140 Corsair BULK (vorinstalliert)
Sleeves : Phanteks 50cm Kabelverlängerungen
Wasserkühlung :
CPU Kühler : Watercool HEATKILLER® IV PRO ACRYL CLEAN
AGB/Pumpe : EK Water Blocks EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM Elite inkl. Pumpe
Radiator : Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator (2x140 Corsair SP140 LED white (Falls sich jemand über die vorderen Kühler aufregt , keine Bange die Lüfter werden demnächst durch 3x 120mm be quiete Pure Wings ersetzt))
Fittings : Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack sowie 2xAlphacool HF 13/10 Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - Deep Black
Schlauch : Masterkleer Schlauch PVC 12,7/9,5mm (3/8"ID)
Kühlmittel : Phobya ZuperZero Xtreme 1000ml
Wärmeleitpaste : Coollaboratory Liquid Ultra
Werte :
Drehzahl Pumpe im Idle : ca 30% (müssten ca 2000 Umdrehungen sein)(per PWM am Mainboard angeschlossen)
Lüfter Radiator (per 3Pin am Mainboard angeschlossen) : drehen mit ca 850-1000 Umdrehungen im Idle
Lüfter Oberseite : dreht mit ca 800 Umdrehungen
Lüfter hinten : am Netzteil angeschlossen (läuft ca mit 800 Umdrehungen , läuft 3 Minuten nach sobald der PC ausgeschaltet ist
Temperaturen
CPU im Idle : 25-35 Grad (die Temperatur sprint ab und zu ca. 10 Grad hoch für 1-2 Sekunden und fällt wieder ab)
CPU im Lastfall : ca: 35-40 Grad (die Temperatur sprint hier ebenfalls ab und zu ca. 10 Grad hoch für 1-2 Sekunden und fällt wieder ab)
Mein Problem :
Nachdem alles fertig eingebaut war und der Testlauf keine Dichtigkeit hervorgebracht hat hab ich mal einen CPU Test angeworfen :
Prime95 auf Standard-Settings : Temperatur steigt auf bis zu 82 Grad CPU-Stromverbrauch 122Watt hoch (ca. nach 10 Minuten Prime95)(trotz das die Pumpe auf ca 80 Prozent sowie Radiatorlüfter auf 1450 Umdrehungen ansteigen
Temperaturen mit Core-Temp 1.4 ausgelesen.
Vorher hatte ich eine Corsair Fertigwasserkühlung mit einem 280er Radiator und dort fanden diese Temperatursprünge ebenfalls statt jedoch weiß ich nicht ob bei Prime95 ebenso die 82 Grad anstehen.
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.
Schonmal danke für eure Tipps
PS : Anfang nächstes Jahr wird eine wassergekühlte 1080 OC dazukommen, daher wird eventuell ein zusätzlicher Radiator oben montiert( eventuell 240er oder 280er Radiator)
Liebe Grüße
bund5chuh
Ich möchte euch meine erste Custom Loop Wasserkühlung präsentieren und hoffe ebenso auf Verbesserungsvorschläge sowie auch Kritik.
Zuerst einmal die Hardware Specs :
PC :
Gehäuse : Corsair 540 AIR
Netzteil : be quiet 1000 Watt
CPU : I7 6700K (nicht übertaktet)
Mainboard : Asus Z170-S (Sabertooth)(aktuellstes BIOS)
Grafikkarte : Gigabyte GTX 980TI Extreme Gaming
Beleuchtung : NZXT HUE+
Lüfter : 2x140 Corsair BULK (vorinstalliert)
Sleeves : Phanteks 50cm Kabelverlängerungen
Wasserkühlung :
CPU Kühler : Watercool HEATKILLER® IV PRO ACRYL CLEAN
AGB/Pumpe : EK Water Blocks EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM Elite inkl. Pumpe
Radiator : Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator (2x140 Corsair SP140 LED white (Falls sich jemand über die vorderen Kühler aufregt , keine Bange die Lüfter werden demnächst durch 3x 120mm be quiete Pure Wings ersetzt))
Fittings : Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack sowie 2xAlphacool HF 13/10 Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - Deep Black
Schlauch : Masterkleer Schlauch PVC 12,7/9,5mm (3/8"ID)
Kühlmittel : Phobya ZuperZero Xtreme 1000ml
Wärmeleitpaste : Coollaboratory Liquid Ultra
Werte :
Drehzahl Pumpe im Idle : ca 30% (müssten ca 2000 Umdrehungen sein)(per PWM am Mainboard angeschlossen)
Lüfter Radiator (per 3Pin am Mainboard angeschlossen) : drehen mit ca 850-1000 Umdrehungen im Idle
Lüfter Oberseite : dreht mit ca 800 Umdrehungen
Lüfter hinten : am Netzteil angeschlossen (läuft ca mit 800 Umdrehungen , läuft 3 Minuten nach sobald der PC ausgeschaltet ist
Temperaturen
CPU im Idle : 25-35 Grad (die Temperatur sprint ab und zu ca. 10 Grad hoch für 1-2 Sekunden und fällt wieder ab)
CPU im Lastfall : ca: 35-40 Grad (die Temperatur sprint hier ebenfalls ab und zu ca. 10 Grad hoch für 1-2 Sekunden und fällt wieder ab)
Mein Problem :
Nachdem alles fertig eingebaut war und der Testlauf keine Dichtigkeit hervorgebracht hat hab ich mal einen CPU Test angeworfen :
Prime95 auf Standard-Settings : Temperatur steigt auf bis zu 82 Grad CPU-Stromverbrauch 122Watt hoch (ca. nach 10 Minuten Prime95)(trotz das die Pumpe auf ca 80 Prozent sowie Radiatorlüfter auf 1450 Umdrehungen ansteigen
Temperaturen mit Core-Temp 1.4 ausgelesen.
Vorher hatte ich eine Corsair Fertigwasserkühlung mit einem 280er Radiator und dort fanden diese Temperatursprünge ebenfalls statt jedoch weiß ich nicht ob bei Prime95 ebenso die 82 Grad anstehen.
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.
Schonmal danke für eure Tipps
PS : Anfang nächstes Jahr wird eine wassergekühlte 1080 OC dazukommen, daher wird eventuell ein zusätzlicher Radiator oben montiert( eventuell 240er oder 280er Radiator)
Liebe Grüße
bund5chuh
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: