Bitte um Hilfe : Meine erste Custom Loop Wasserkühlung

bund5chuh

Neuling
Hallo werte hardwareLUXX Community.

Ich möchte euch meine erste Custom Loop Wasserkühlung präsentieren und hoffe ebenso auf Verbesserungsvorschläge sowie auch Kritik.

Zuerst einmal die Hardware Specs :

PC :

Gehäuse : Corsair 540 AIR
Netzteil : be quiet 1000 Watt
CPU : I7 6700K (nicht übertaktet)
Mainboard : Asus Z170-S (Sabertooth)(aktuellstes BIOS)
Grafikkarte : Gigabyte GTX 980TI Extreme Gaming
Beleuchtung : NZXT HUE+
Lüfter : 2x140 Corsair BULK (vorinstalliert)
Sleeves : Phanteks 50cm Kabelverlängerungen

Wasserkühlung :
CPU Kühler : Watercool HEATKILLER® IV PRO ACRYL CLEAN
AGB/Pumpe : EK Water Blocks EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM Elite inkl. Pumpe
Radiator : Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator (2x140 Corsair SP140 LED white (Falls sich jemand über die vorderen Kühler aufregt , keine Bange die Lüfter werden demnächst durch 3x 120mm be quiete Pure Wings ersetzt))
Fittings : Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack sowie 2xAlphacool HF 13/10 Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - Deep Black
Schlauch : Masterkleer Schlauch PVC 12,7/9,5mm (3/8"ID)
Kühlmittel : Phobya ZuperZero Xtreme 1000ml
Wärmeleitpaste : Coollaboratory Liquid Ultra

Werte :

Drehzahl Pumpe im Idle : ca 30% (müssten ca 2000 Umdrehungen sein)(per PWM am Mainboard angeschlossen)
Lüfter Radiator (per 3Pin am Mainboard angeschlossen) : drehen mit ca 850-1000 Umdrehungen im Idle
Lüfter Oberseite : dreht mit ca 800 Umdrehungen
Lüfter hinten : am Netzteil angeschlossen (läuft ca mit 800 Umdrehungen , läuft 3 Minuten nach sobald der PC ausgeschaltet ist

Temperaturen

CPU im Idle : 25-35 Grad (die Temperatur sprint ab und zu ca. 10 Grad hoch für 1-2 Sekunden und fällt wieder ab)
CPU im Lastfall : ca: 35-40 Grad (die Temperatur sprint hier ebenfalls ab und zu ca. 10 Grad hoch für 1-2 Sekunden und fällt wieder ab)

Mein Problem :

Nachdem alles fertig eingebaut war und der Testlauf keine Dichtigkeit hervorgebracht hat hab ich mal einen CPU Test angeworfen :

Prime95 auf Standard-Settings : Temperatur steigt auf bis zu 82 Grad CPU-Stromverbrauch 122Watt hoch (ca. nach 10 Minuten Prime95)(trotz das die Pumpe auf ca 80 Prozent sowie Radiatorlüfter auf 1450 Umdrehungen ansteigen

Temperaturen mit Core-Temp 1.4 ausgelesen.

Vorher hatte ich eine Corsair Fertigwasserkühlung mit einem 280er Radiator und dort fanden diese Temperatursprünge ebenfalls statt jedoch weiß ich nicht ob bei Prime95 ebenso die 82 Grad anstehen.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.

Schonmal danke für eure Tipps :)

PS : Anfang nächstes Jahr wird eine wassergekühlte 1080 OC dazukommen, daher wird eventuell ein zusätzlicher Radiator oben montiert( eventuell 240er oder 280er Radiator)

Liebe Grüße

bund5chuh

Anhänge

• IMG_20161023_145106.jpg
    IMG_20161023_145106.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20161023_145058.jpg
    IMG_20161023_145058.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20161022_043548.jpg
    IMG_20161022_043548.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich das richtig? Dich stören die 82° bei Prime95?

Welche Prime95 Version hast du verwendet? Solltest Prime95 Version 27.9 verwenden...

Die üblichen Dinge... Luft im Kreislauf?`CPU Kühler auf Kontakt geprüft? Sitzt er gut drauf? Nicht zu wenig bzw. zu viel WLP verwendet?
Eventuell "schlechte CPU erwischt" - Heatspreader abmachen und WLP der CPU austauschen würde helfen... Thema CPU köpfen

Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Ich dachte meine Wakü würde die CPU auch bei Prime95 unter zumindest 75 Grad halten können.
Hab keine Luft und keine Blasen im Kreislauf.
Kühler auf Kontakt geprüft und für gut befunden, die Schutzfolie vom CPU Kühler hab ich auch vor der Montage abgemacht.

Die FLüssigmetall-Wärmeleitpaste hab ich nach "Videoanleitung" vom Hersteller aufgetragen.

Ich prüfe heute Abend mal die Temperatur im Wasserkreislauf.

Achte auch auf die Prime Version! Neuere Versionen testen auch auf FMA3 und AVX2... das treibt die Temps extrem in die Höhe. Und diese Befehlssätze von Intel nicht vorgesehen dauernd auf allen Kernen zu laufen. Daher ist der Test unrealistisch und übertrieben und führt zu so hohen Temps.

Danke für die Infos.

Ich schau mir die Settings von Prime95 heute abend mal genauer an und teste erneut.

Kannst ja zur Sicherheit nochmal deine Wassertemp posten wenn die CPU auf 85° ist.

Nebenbei, die Temperatur die Du unter Prime erreichst wirst Du im 'Normalbetrieb' nie erreichen, auch nicht nach 8h dauerzocken.

Ist der Kühler richtig herum angeschlossen? Ich kann nicht ganz nachvollziehen, welcher der Ein und Ausgang bei der Pumpe ist. am CPU-Kühler ist Mittig der Einlass und versetzt unten der Auslass. Solltest du dieses vertauscht haben performed der Kühler nicht optimal.

Die 82°C unter Prime95 sind bei einem i7-6700k jedoch nicht normal. Ein Freund kühlt mit einem HK Basic und schafft nichtmal die 50°C unter Last.

Würde sagen das es wie folgt aussieht:

Pumpe->Radiator->CPU->Pumpe.....

Aber abgesehen von Prime/AVX das die CPU echt aufheizt sehen die Idle und Full Load Werte (CPU im Idle : 25-35 Grad, CPU im Lastfall : ca: 35-40 Grad) eigentlich ziemlich ok aus, gut kann mich auch irren. Was auch sein kann ist das noch zu viel Luft im System ist, ist ja erst vor kurzem in Betrieb gegangen oder?

Edit:
Wie sieht es eigentlich hinter dem Motherboard Tray aus, Schlauch geht ja da nach hinten und kommt oben wieder raus, hast du mal ein Foto davon?

Zuletzt bearbeitet:
@wbR : Wassertemp checken hab ich versucht aber leider hab ich aktuell nur ein Fieberthermometer hier, dieses funktioniert erst ab 30 Grad und zeigt nur Low an , also kann ich aktuell nur sagen Wassertemperatur ist unter 30 Grad :d

@NeronMk : Kühler ist richtig herum angeschlossen , Eingang ist mittig , Ausgang darunter.

@Minutourus : Pumpe -> dann hinten herum hoch zum Radiator -> CPU Kühler -> Pumpe ; Luft dürfe komplett draussen sein in der Pumpe steigt nichts mehr hoch und da der CPU Kühler aus Acryl ist würde ich dort Luftblasen sehen , nur im Radiator könnten sich ncoh welche verstecken

Hab mal 2 Bilder von Pirme95 Test hochgeladen , das eine Bild ist nach 6 das andere nach 9 Minuten

Auch ein Bild von hinter dem Mainboardtray ist dabei
IMG_20161024_182501.jpg
6minuten.jpg9minuten.jpg

Zunächst mal hast du nur zwei Lüfter verbaut die hierzu noch zu groß sind.
Mit Push prallt jetzt Luft zurück und sucht sich sein Weg. Der wird momentan eher an den Seiten sein.
Zudem wird der Radiator nicht vollständig mit Lüfter gekühlt.

Sobald du die Lüfter austauscht denke wird sich die Temperatur noch etwas verbessern.
Den Kühler hätte ich mit dem Auslass nach oben eingebaut, da warmes Wasser nach oben steigt und der Auslass oben deshalb besser wäre.
Zudem bekommt man so viel besser die Luft raus, da der Auslass am Rand verbaut ist.

Wobei ich nicht denke dass da noch Luft vorhanden ist.

Ich würden den Kühler umdrehen damit der Auslass oben wäre.
Dann von Pumpe zum Kühler und vom Kühler zum Radiator und dann erst zurück zur Ausgleichsbehälter/Pumpe.

Wobei deine Konstellation normal auch gehen sollte.

Die Prime Version, mit der du testest, hast du immer noch nicht genannt....

Die Prime Version für meinen ersten Test war die Version 28.9
Ich werde heute nochmal einen Test mit einer 27.X Version durchführen.

Wenn das Wasser unter 30 Grad liegt, dürften die Temperaturen nicht so hoch sein.

Folie am CPU Kühler abgezogen?
Noch ein wenig Luft im System?
Pumpe genug Durchfluss?

Ach Ok, bei der Prime Version ist alles klar....die Primeversion wirkt eher zerstörerisch auf die CPU.
Selbest Intel rät von dieser Version ab.

Zuletzt bearbeitet:
ja , hab ich gemerkt :d
Ich werd heute mal den Test mit der 27.9 machen , vllt auch mal bisschen am Vcore rumschrauben.
Ich werde berichten ;)

Keinerlei Erkenntnis , einfach als Test, weil ich sie bei 30 Prozent nicht höre.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, 300rpm kommen mir bei der DDC auch etwas wenig vor.
Hast Du die Drehzahl der Pumpe gemessen oder vermutest Du nur, dass sie auf 30% Leistung mit 300rpm läuft ?
Zum testen würde ich die auf jeden Fall erst mal auf voller Kraft laufen lassen. Wenn die Temps dann stimmen, langsam runterfahren bis Temp und Geräuschentwicklung passen.

Weißt Du wie viel Durchfluss Du mit dieser niedrigen Drehzahl noch hin bekommst? Der sollte so bei 50-60 l/h (knapp 1 Liter pro Minute) liegen, alles darunter ist verbesserungswürdig.

Was mir aber doch sehr komisch vorkommt ist, dass deine Wassertemperatur so niedrig ist.
Wenn meine CPU an die 80° kommt, dann habe ich definitv mehr als 30° warmes Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme die Tage ein richtiges Messgerät und die aquaero Einheit.
Dann teste ich es nochmal richtig.
Ich hab die Pumpe auf 30 Prozent im BIOS gestellt.Müsste also da es PWM ist auch auf 30 Proent der Drehzahl laufen.

Bei 30% PWM sollte die DDC eher in der Gegend von 2000RPM laufen.

Kommt auf deinen Loop an, bei mir schafft die DDC auf Vollgas nur knapp über 60 l/h.

Messgerät für Flußgeschwindigkeit steht auch noch auf meiner Liste , aber bei einer Wassertemperatur unter Last von < 30 Grad brauch man sich keine Sorgen zu machen oder ?

Das ist völlig ok, worüber ich mir eher Sorgen machen würde wäre, dass der Prozessor so warm wird obwohl das Wasser so kühl bleibt. Das spricht dafür, das der Wärmeübergang am Kühler nicht gut funktioniert (eventuell nochmal korrekte Montage überprüfen).

Hab mir neue Wärmeleitpaste bestellt , sobald diese da ist werde ich den CPU Kühler nochmal demontieren und überprüfen.

Du hast doch deine 60 Grad, das wird dir nicht weiter helfen die Paste neu zu machen, da hiflt nur VCore weiter senken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh