nuke740824
Neuling
Liebe Kaufberater!
Bei mir steht eine Neuanschaffung eines kompletten PC ins Haus, bei der Zusammenstellung würde ich mich über Ratschläge freuen.
Ich besitze derzeit einen PC, der etwas über 4 Jahre alt ist. Nebem dem störenden Faktor, dass das Hochfahren einstweilen 5 Minuten dauert (hat wohl mehrere Gründe), kann er auch mit aktuellen Spielen nicht mehr mithalten. Und selbst bei etwas älteren Games wie FSX habe ich beim Anflug auf Amsterdam bei 6fps eher eine Diashow als ein flüssiges Spiel. Da FSX ein sehr prozessorlastiges Game ist, brauche ich eine ordentliche CPU.
Meine momentane Konfiguration (Hardware seit Januar 2008):
Intel Pentium Dual E2160 @1.8 GHz (65nm, 1 MB Cache, 800 MHz FSB)
ASUS P5 Mainboard
3GB RAM
NVIDIA GeForce 8600 GTS
Nun will ich einmal ein paar Themen vorab klären:
- Übertakten ist zumindest angedacht. Bin jederzeit offen, wenn davon abgeraten wird.
- Momentane Auflösung: 1920x1200 (Lenovo 24'')
- Komponenten zur Weiterverwendung: Monitor (siehe oben), Tastatur, Maus. Also nur Peripherie. PC wird komplett neu.
- Anwendungsgebiet: v.a. Spiele (max. Details bei 1920x1200), sonst Office u.ä.
- Schmerzgrenze EUR 1.500,-
Ich habe mir bereits Gedanken über die mögliche Konfiguration meines Neusystems gemacht und dazu mehrere Quellen heran gezogen.
Hier mein aktueller Vorschlag für eine Konfiguration:
CPU: Intel Core i5-2500K Boxed
Cooler: Thermalright Macho
MB: ASUS P8Z68-V Pro Gen 3 (wegen Front USB 3.0)
RAM: 2x4 GB DDR3-1333 (evt. Corsair)
GraKa: Radeon HD 7950 oder 7970, genaue Type wird evaluiert (ASUS, Sapphire, XFX,…) Empfehlungen?
SSD: Crucial M4 oder Samsung 830, 128 oder 256GB, muss ich mir noch überlegen
HDD: 1 TB (irgendeine)
Laufwerk: LG BH10LS38 oder doch nur DVD, mal sehen
Netzteil: Seasonic X560 oder 480W E9 von beQuiet
Gehäuse:
Cooler Master Elite RC-310-WBN1-GP oder BitFenix Shinobi Core Midi-Tower USB 3.0 oder NZXT Phantom 410 Midi-Tower oder irgendein anderes, solange es (v.a. vorne) weiß ist.
Die ersteren beiden gefallen mir am besten.
Ist ein schallgedämpftes zu empfehlen oder ist das überflüssig oder sogar eher schlecht (Luftbewegung wegen Kühlung)?
So, nun ein paar Anmerkungen und Fragen zur obigen Liste:
Soll ich eine Sockel 2011 CPU als Alternative ins Auge fassen (oder eine andere 1155er CPU)?
Irgendwelche Tipps bzgl. Zusammebau und Overclocking?
Viel mehr will ich jetzt nicht schreiben, ich will euch nicht zumüllen.
Was sagt ihr zu der vorgeschlagenen Konfiguration? Was würdet Ihr nehmen? Ihr könnt mir auch gerne sagen: "So geht das nicht" oder "das passt nicht mit dem zusammen" usw. Ich bin da offen und freue mich über wirklich jeden Input! Bin kein Experte. Ein erfahrener User, ja, aber belehrbar ;-)
Da ich mich in Wien befinde, wollte ich den PC bzw. die Komponenten auch dort erwerben. Natürlich kommt aber auch ein Versandhaus in D in Frage, wenn dies günstiger oder besser sortiert ist. Da bin ich offen, es sollte halt bei Gewährleistungsansprüchen keine gröberen Probleme geben.
Ich bedanke mich im Voraus für jeden Input!!!
LG,
Nuke
Bei mir steht eine Neuanschaffung eines kompletten PC ins Haus, bei der Zusammenstellung würde ich mich über Ratschläge freuen.
Ich besitze derzeit einen PC, der etwas über 4 Jahre alt ist. Nebem dem störenden Faktor, dass das Hochfahren einstweilen 5 Minuten dauert (hat wohl mehrere Gründe), kann er auch mit aktuellen Spielen nicht mehr mithalten. Und selbst bei etwas älteren Games wie FSX habe ich beim Anflug auf Amsterdam bei 6fps eher eine Diashow als ein flüssiges Spiel. Da FSX ein sehr prozessorlastiges Game ist, brauche ich eine ordentliche CPU.
Meine momentane Konfiguration (Hardware seit Januar 2008):
Intel Pentium Dual E2160 @1.8 GHz (65nm, 1 MB Cache, 800 MHz FSB)
ASUS P5 Mainboard
3GB RAM
NVIDIA GeForce 8600 GTS
Nun will ich einmal ein paar Themen vorab klären:
- Übertakten ist zumindest angedacht. Bin jederzeit offen, wenn davon abgeraten wird.
- Momentane Auflösung: 1920x1200 (Lenovo 24'')
- Komponenten zur Weiterverwendung: Monitor (siehe oben), Tastatur, Maus. Also nur Peripherie. PC wird komplett neu.
- Anwendungsgebiet: v.a. Spiele (max. Details bei 1920x1200), sonst Office u.ä.
- Schmerzgrenze EUR 1.500,-
Ich habe mir bereits Gedanken über die mögliche Konfiguration meines Neusystems gemacht und dazu mehrere Quellen heran gezogen.
Hier mein aktueller Vorschlag für eine Konfiguration:
CPU: Intel Core i5-2500K Boxed
Cooler: Thermalright Macho
MB: ASUS P8Z68-V Pro Gen 3 (wegen Front USB 3.0)
RAM: 2x4 GB DDR3-1333 (evt. Corsair)
GraKa: Radeon HD 7950 oder 7970, genaue Type wird evaluiert (ASUS, Sapphire, XFX,…) Empfehlungen?
SSD: Crucial M4 oder Samsung 830, 128 oder 256GB, muss ich mir noch überlegen
HDD: 1 TB (irgendeine)
Laufwerk: LG BH10LS38 oder doch nur DVD, mal sehen
Netzteil: Seasonic X560 oder 480W E9 von beQuiet
Gehäuse:
Cooler Master Elite RC-310-WBN1-GP oder BitFenix Shinobi Core Midi-Tower USB 3.0 oder NZXT Phantom 410 Midi-Tower oder irgendein anderes, solange es (v.a. vorne) weiß ist.
Die ersteren beiden gefallen mir am besten.
Ist ein schallgedämpftes zu empfehlen oder ist das überflüssig oder sogar eher schlecht (Luftbewegung wegen Kühlung)?
So, nun ein paar Anmerkungen und Fragen zur obigen Liste:
Soll ich eine Sockel 2011 CPU als Alternative ins Auge fassen (oder eine andere 1155er CPU)?
Irgendwelche Tipps bzgl. Zusammebau und Overclocking?
Viel mehr will ich jetzt nicht schreiben, ich will euch nicht zumüllen.
Was sagt ihr zu der vorgeschlagenen Konfiguration? Was würdet Ihr nehmen? Ihr könnt mir auch gerne sagen: "So geht das nicht" oder "das passt nicht mit dem zusammen" usw. Ich bin da offen und freue mich über wirklich jeden Input! Bin kein Experte. Ein erfahrener User, ja, aber belehrbar ;-)
Da ich mich in Wien befinde, wollte ich den PC bzw. die Komponenten auch dort erwerben. Natürlich kommt aber auch ein Versandhaus in D in Frage, wenn dies günstiger oder besser sortiert ist. Da bin ich offen, es sollte halt bei Gewährleistungsansprüchen keine gröberen Probleme geben.
Ich bedanke mich im Voraus für jeden Input!!!
LG,
Nuke