[Kaufberatung] Bitte um Kaufberatung bei Gamer PC - Budget: 1.500,-

nuke740824

Neuling
Liebe Kaufberater!

Bei mir steht eine Neuanschaffung eines kompletten PC ins Haus, bei der Zusammenstellung würde ich mich über Ratschläge freuen.

Ich besitze derzeit einen PC, der etwas über 4 Jahre alt ist. Nebem dem störenden Faktor, dass das Hochfahren einstweilen 5 Minuten dauert (hat wohl mehrere Gründe), kann er auch mit aktuellen Spielen nicht mehr mithalten. Und selbst bei etwas älteren Games wie FSX habe ich beim Anflug auf Amsterdam bei 6fps eher eine Diashow als ein flüssiges Spiel. Da FSX ein sehr prozessorlastiges Game ist, brauche ich eine ordentliche CPU.

Meine momentane Konfiguration (Hardware seit Januar 2008):
Intel Pentium Dual E2160 @1.8 GHz (65nm, 1 MB Cache, 800 MHz FSB)
ASUS P5 Mainboard
3GB RAM
NVIDIA GeForce 8600 GTS

Nun will ich einmal ein paar Themen vorab klären:
- Übertakten ist zumindest angedacht. Bin jederzeit offen, wenn davon abgeraten wird.
- Momentane Auflösung: 1920x1200 (Lenovo 24'')
- Komponenten zur Weiterverwendung: Monitor (siehe oben), Tastatur, Maus. Also nur Peripherie. PC wird komplett neu.
- Anwendungsgebiet: v.a. Spiele (max. Details bei 1920x1200), sonst Office u.ä.
- Schmerzgrenze EUR 1.500,-

Ich habe mir bereits Gedanken über die mögliche Konfiguration meines Neusystems gemacht und dazu mehrere Quellen heran gezogen.
Hier mein aktueller Vorschlag für eine Konfiguration:

CPU: Intel Core i5-2500K Boxed
Cooler: Thermalright Macho
MB: ASUS P8Z68-V Pro Gen 3 (wegen Front USB 3.0)
RAM: 2x4 GB DDR3-1333 (evt. Corsair)
GraKa: Radeon HD 7950 oder 7970, genaue Type wird evaluiert (ASUS, Sapphire, XFX,…) Empfehlungen?
SSD: Crucial M4 oder Samsung 830, 128 oder 256GB, muss ich mir noch überlegen
HDD: 1 TB (irgendeine)
Laufwerk: LG BH10LS38 oder doch nur DVD, mal sehen
Netzteil: Seasonic X560 oder 480W E9 von beQuiet
Gehäuse:
Cooler Master Elite RC-310-WBN1-GP oder BitFenix Shinobi Core Midi-Tower USB 3.0 oder NZXT Phantom 410 Midi-Tower oder irgendein anderes, solange es (v.a. vorne) weiß ist.
Die ersteren beiden gefallen mir am besten.
Ist ein schallgedämpftes zu empfehlen oder ist das überflüssig oder sogar eher schlecht (Luftbewegung wegen Kühlung)?

So, nun ein paar Anmerkungen und Fragen zur obigen Liste:
Soll ich eine Sockel 2011 CPU als Alternative ins Auge fassen (oder eine andere 1155er CPU)?
Irgendwelche Tipps bzgl. Zusammebau und Overclocking?

Viel mehr will ich jetzt nicht schreiben, ich will euch nicht zumüllen.
Was sagt ihr zu der vorgeschlagenen Konfiguration? Was würdet Ihr nehmen? Ihr könnt mir auch gerne sagen: "So geht das nicht" oder "das passt nicht mit dem zusammen" usw. Ich bin da offen und freue mich über wirklich jeden Input! Bin kein Experte. Ein erfahrener User, ja, aber belehrbar ;-)
Da ich mich in Wien befinde, wollte ich den PC bzw. die Komponenten auch dort erwerben. Natürlich kommt aber auch ein Versandhaus in D in Frage, wenn dies günstiger oder besser sortiert ist. Da bin ich offen, es sollte halt bei Gewährleistungsansprüchen keine gröberen Probleme geben.

Ich bedanke mich im Voraus für jeden Input!!!

LG,
Nuke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe davon aus, dass du ein Asus P5B Mainboard hast.

Da werden mir jetzt einige über den Mund fahren, aber ich würd an Deiner Stelle als Prozessor einfach nen guten Q6600 einbaun, den auf 3,6-4,0 Ghz übertakten, RAM auf 8 GB DDR2 erhöhen und ne Nvidia 560GTS als Grafikkarte einbauen.

Da liegst du dann bei 300-400€ und hast nahezu die gleiche Power.

Ich ärgere mich immer noch, dass ich damals von meinem P5B+Q6600 auf den i7 920@4Ghz umgestiegen bin. Die Mehrleistung merkst du ausschließlich beim Umwandeln von Videos o.ä. bei Spielen ists egal, ob die Cores zu 10% oder 15% ausgelastet sind.

Lg,
heldiX

Hi Nuke,

schöner Thread sehr aufsführlich, wirklich lobenswert.

Deine Schmerzgrenze erlaubt wirklich ein tolles System (bestellt in Österreich- versand aus D müsstest du mal prüfen..):

1) Preis: 1435,75
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Alternate.at 194,90 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei Alternate.at 87,90 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x Corsair XMS3 DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M1A1333C9) bei Alternate.at 51,90 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) bei Alternate.at 459,-- +13,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Alternate.at 53,90 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei redcoon.at 166,28 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk bei redcoon.at 71,54 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) bei redcoon.at 79,67 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei redcoon.at 146,22 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ) bei redcoon.at 30,16 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei redcoon.at 94,28 +5,99 bei Versand (Vorkasse)

Damit bleiben dir noch 65€ für ein Gehäuse. Alternativ zum Silverarrow, der m.M noch ne Klasse besser ist als der Macho könntest du auch beim Macho bleiben und ~20€ sparen. Wären dann 85€ fürs Gehäuse.

Den 2500K kannst du durch freien Multi easy übertakten. Anleitungen findest du hier im Forum.

Ich gehe davon aus, dass du ein Asus P5B Mainboard hast.

Da werden mir jetzt einige über den Mund fahren, aber ich würd an Deiner Stelle als Prozessor einfach nen guten Q6600 einbaun, den auf 3,6-4,0 Ghz übertakten, RAM auf 8 GB DDR2 erhöhen und ne Nvidia 560GTS als Grafikkarte einbauen.

Da liegst du dann bei 300-400€ und hast nahezu die gleiche Power.

Ich ärgere mich immer noch, dass ich damals von meinem P5B+Q6600 auf den i7 920@4Ghz umgestiegen bin. Die Mehrleistung merkst du ausschließlich beim Umwandeln von Videos o.ä. bei Spielen ists egal, ob die Cores zu 10% oder 15% ausgelastet sind.

Lg,
heldiX

is sicher ne option
kammt echt aufs Board an, gibt viele Asus P5 wo ich das nich machen würd ;) , und bei der Graka eher die Ti oder HD69*0/68*0 . 79*0 geht natürlich da auch

edit ansonsten siehe magical , schaut nice aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade FSX ist immer ein Problemkind - das ist vor allem sehr CPU lastig - aber auch die Graka ist gefordert.

Ich persönlich würde definitiv die Plattform wechseln. Zu deutlichlich ist der Unterschied bei CPU Power (auch zu einem Q6600, wie ihn der Kollege empfohlen hat) - vor allem wenn man moderates OC (was so einfach war wie noch nie) miteinrechnet.

Deine Zusammenstellung ist gut - fraglich ist, ob du tatsächlich mehr als 400€ in eine Graka stecken möchtest? Ich bin halt eher ein Verfechter sich was unter 300€ zu kaufen und dann alle paar Jahre upzugraden. Würde also eine GTX560ti 448Cores empfehlen, welche ausreichend Leistung hat (ASUS DCII oder die EVGA Classified).

Schallgedämmt ist fein - aber natürlich verbunden mit minimal höheren Temperaturen - bei guten leisen Gehäuselüftern also eher vernachlässigbar, wenn man's dafür schön leise hat.

Also ansonsten stimmt alles in deiner Config - so könntest du durchaus kaufen und lange freude damit haben.

Gerade FSX ist immer ein Problemkind - das ist vor allem sehr CPU lastig - aber auch die Graka ist gefordert.

Ich persönlich würde definitiv die Plattform wechseln. Zu deutlichlich ist der Unterschied bei CPU Power (auch zu einem Q6600, wie ihn der Kollege empfohlen hat) - vor allem wenn man moderates OC (was so einfach war wie noch nie) miteinrechnet.

Deine Zusammenstellung ist gut - fraglich ist, ob du tatsächlich mehr als 400€ in eine Graka stecken möchtest? Ich bin halt eher ein Verfechter sich was unter 300€ zu kaufen und dann alle paar Jahre upzugraden. Würde also eine GTX560ti 448Cores empfehlen, welche ausreichend Leistung hat (ASUS DCII oder die EVGA Classified).

Schallgedämmt ist fein - aber natürlich verbunden mit minimal höheren Temperaturen - bei guten leisen Gehäuselüftern also eher vernachlässigbar, wenn man's dafür schön leise hat.

Also ansonsten stimmt alles in deiner Config - so könntest du durchaus kaufen und lange freude damit haben.

Sehe ich ähnlich, vom P/L. Aber die 7950 reizt schon... ;)

auch richtig! aber wenn er 1500 € Budget hat, sollte die doch wohl als "unvernünftiges" extra oder kleine sünde mit drin sein, oder? :)
Wir sind doch eigentlich alles kleine Jungs die über Ihre "Spielzeug" reden! :d

Vielen Dank für die Antworten, das freut mich sehr!

auch richtig! aber wenn er 1500 € Budget hat, sollte die doch wohl als "unvernünftiges" extra oder kleine sünde mit drin sein, oder? :)
Wir sind doch eigentlich alles kleine Jungs die über Ihre "Spielzeug" reden! :d

Wie recht Du doch hast ;-)
Ich hatte in meiner ersten Wunschkonfiguration die MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC drinnen, von der wurde mir (an anderer Stelle) vehement abgeraten und mir (trotz meiner Affinität zu NVIDIA) die ATI/AMD sehr ans Herz gelegt, jetzt kann ich nicht mehr zurück ;-)

@heldi: Danke für Deinen Vorschlag, daran hab ich gar nicht gedacht.
Ich habe ein ASUS P5K.
- Intel LGA775 Platform
- Intel® P35 chipset
- Dual-channel DDR2 1066/800/667 MHz
- Heat Pipe
- 2x1394
- 12xUSB 2.0
Ob da was ginge, weiß ich nicht, ich tendiere aber eher zu einem Neusystem.

Und da ich beim Prozessor eh spare (ich könnte ja auch einen 6kerner nehmen *g*) kann ich bei der GraKa aus dem vollen schöpfen.

Danke auch für den Lüfter-Tipp, das sehe ich mir an.
Wegen der Festplatten: Da ich eine Platte für das System (Windows und "Windows-nahe Programme") reservieren will und aber auch eventuell ein paar Games auf eine SDD geben will, überlege ich 2 SDDs oder eine größere zu nehmen und auf die HDD nur Daten wie Dokumente und Fotos zu werfen. Muss ich mir noch überlegen.

die 7950 könntest du auch in einem andernen shop bestellen als bei alternate. macht nochmal ne differenz von 20,-€ aus.

Mit Asrock mobo statt dem asus in der zusammenstellung von magical kann man noch etwas geld sparen und das gesparte dann in die 7970 stecken :drool:

Beim ASrock müsste er aber das Extreme 4 nehmen wenn er usb 3.0 front will oder?
Das liegt preislich dann nur 3 € niedriger in Austria ;)

Hatte es auch nur übernommen weil er es selber vorgeschlagen hat, ich selber bin überzeugter ASRocker! :)

Ist Beratung zu Soundhardware gewünscht? Meiner Meinung ist diese bei einem 1500€ System sehr wichtig.

Also bei deinem Budget ist eig auch ein I7 2600K von Intel drinn. Da hast du mehr freude dran und must nicht so "schnell" wieder aufrüsten!

Falsch, es bringt nichts, außer ein Loch im Geldbeutel. ;)

Wieso sollte man beim i5 2500k schnell wieder aufrüsten und beim i7 2600k nicht :hmm:

Manche Vorstellungen sind hier in letzter Zeit echt merkwürdig.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Lass dich nicht iritieren. Der 2600k bringt dir beim Spielen keinerlei Vorteile.
Anders siehts aus, wenn du viele Renderings machst oder Konvertierungen, wo die Programme SMT unterstützen.

Bleib beim 2500k und geh lieber mal Essen um die 80€, die du dir dadurch sparen kannst ;)

Oder Stell die 80€ Madz zur Verfügung, dann gibts auch was "auf die Ohren" ;)

Ok, mach ich. Madz, gib mir Deine Kontonummer ;)

Aber jetzt :btt: Keine Angst, ich lass mich nicht verunsichern und bleibe daher beim i5-2500K.

Und noch mal @Madz: Nein, danke, Soundberatung brauch ich nicht. Ich hab nur kleine Lautsprecher und lege nicht viel Wert auf satten Sound, da sollte die interne Lösung reichen. Will nur vorne ein Headset anschließen können für in-game-chats (oder Skype) und ab und zu nebenbei Musik hören ohne allzu hohe Qualitätsansprüche. Weder bei Spielen noch bei Filmen brauch im am PC Sorround Sound oder ähnliches.

Bei den ganzen 7950ern gefällt mir die Windforce am besten. Ist es da egal, welche ich nehm? Ist die eh ok?
Beim Gehäuse tendiere ich zum Shenobi. Würde das zur anderen HW passen? Dazu gleich eine Frage: Wenn ich dort ein BR/DVD Laufwerk reinschiebe, ist das dann doch schwarz. Naja, muss ich halt wohl mit leben... Oder ich mal das Laufwerk weiß an ;-)
Dieses wäre vorne weiß, aber halt schallgedämpft und daher eventuell nicht temperaturoptimal. Was sagt ihr?

Wahrscheinlich sollt ichmir nicht zuviel Gedanken machen ;-)

würde dir bei dem budget auch zu nem i7 2600k raten. du hast nicht nur bei anwendungen vorteile sondern bereits bei vielen games wie anno oder bf3. das sind 80€ die du gut investierst :)

Zuletzt bearbeitet:
und ab und zu nebenbei Musik hören ohne allzu hohe Qualitätsansprüche. Weder bei Spielen noch bei Filmen brauch im am PC Sorround Sound oder ähnliches.
INvestier wenigstens 20€ in einen Superlux HD 681 und 25€ in eine Asus Xonar DG. Dir werden dir Ohren aufgehen, was du bisher nicht gehört hast. ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-681-b-f-guenstige-und-gute-kopfhoerer-816316.html

Reaktionen wie diese sprechen Bände:

Mein DT 880 kam heute... angeschlossen... BF3 gestartet... Madz du schuft.. warum hast du mich nicht eher dazu genötigt? q:

Wenn nun noch meine Essence antanzen würde + Modmic ( was seit dem 14. shipped ist ) wärs wohl perfekt

SESOFRED schrieb:
So alles Läuft jetzt und ich bin super zufrieden!!!
Der Ton ist der Hammer höre sachen die ich vorher nie gehört habe!
Werde wohl noch einige Spiele erneut durchspielen müssen:)
von daher hat es sich doppelt gelohnt!
Habe gestern etwas TES Skrim gespielt und dabei Gänsehaut bekommen vom Sound her. Left for Dead kommt auch gut!
Werde Metro auch noch mal zocken!
Es eröffnet sich mir eine ganz neue Welt!!!
Bin begeistert :hail:
Selbst mein Notebook hat ne Option für Kophörer mit großer OHM zahl da hören sich die Dinger auch sehr gut an. ASUS N53JQ mit B & O Sound

Euch allen meinen Dank Ihr habt mein Leben bereichert!
Hier geht es zwar um 250€ Kopfhörer, aber selbst mit dem 20€ Superlux wird es dir so ergehen, weil Headsets einfach absolut minderwertig sind.

würde dir bei dem budget auch zu nem i7 2600k raten. du hast nicht nur bei anwendungen vorteile sondern bereits bei vielen games wie anno oder bf3. das sind 80€ die du gut investierst :)

ach wirklich hatteste vorher mal nen 2500K ?
Oder woher haste die Ahnung? So ne Grütze... Die 80€ wir niemand in Form von Mehrleistung bei einem aktuellen Spiel spüren...

---

Was Sound angeht, muss ich Madz zustimmen. Bei deinem Budget solltest du die 25€ in die DG tätigen und auch die Superlux sollen Ihr Geld mehr als wert sein. Bin auch bekehrt worden und kann wirklich nur sagen - es ist mehr als lohnen. Nachdem Upgrade wirst du über satten Sound anders denken und süchtig! :) Versprochen!!!

----

Was die 7950 angeht soll die von Powercolor wirklich fantastisch sein - wäre meine erste Wahl. Dann das sehr gute System von Asus mit der DC Variante. Vor allem im Bereich Lautstärke beide Karten wirklich TOP!

Was Sound angeht, muss ich Madz zustimmen. Bei deinem Budget solltest du die 25€ in die DG tätigen und auch die Superlux sollen Ihr Geld mehr als wert sein. Bin auch bekehrt worden und kann wirklich nur sagen - es ist mehr als lohnen. Nachdem Upgrade wirst du über satten Sound anders denken und süchtig! :) Versprochen!!!
Jaja, die Superlux sind halt nur die "Einstiegsdroge". :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht solide aus :) bzgl ssd wuerde eine groessere glaub ich mehr Sinn machen. Die Anzahl der spiele wird überschaubar sein, oder? Wirst viel spass damit haben :)

gesendet von meinem Defy mit Cyanogenmod 7.1

Bzw habe ich meine games auch auf ner normalen... reicht locker ..

Zuletzt bearbeitet:
Als gehäuse würde ich eher ein Lancool K58 plus USB 3.0 Kit nehmen.:)

Welcher der drei HD 681 wird es?

Sieht solide aus :) bzgl ssd wuerde eine groessere glaub ich mehr Sinn machen. Die Anzahl der spiele wird überschaubar sein, oder? Wirst viel spass damit haben :)

128gb ssd ist doch eigentlich schon recht ausreichend, als os und paar prog, spiele platte. Nutz atm. auch eine cruical m4 128gb und hab neben os und programmen, noch bf3 und skyrm drauf :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh