Bitte um Kaufempfehlung für Monitor bis 650 Euro. 3 sind bisher in meiner Auswahl

Zum Glück ist der Monitor den der TE bestellt hat curved weil nur damit hat man das beste Bild weil unser Augen ja auch gebogen sind. :d
Ja, aber unsere Augen sind ‚andersrum gebogen‘ , deshalb müsste der Moni auch andersrum gebogen sein.
Aber Du wirst Dir das schon zurechtbiegen, da bin ich mir ganz sicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe den Monitor erhalten und wollte mal eine Frage stellen bezüglich der Einstellung, da ich Freesync nicht richtig zum laufen bekomme. Es könnte aber auch sein, dass Freesync nicht sauber auf diesem Monitor läuft.

Ein Beispiel: Heroes of the Storm (Moba) läuft mit weit über 100 Frames. Ich sehe zwar kein Tearing aber starke Artefakte an Konturen von zB Gebäuden, wenn ich über die Karte scrolle. Schalte ich Vsync ein läuft alles butterweich und sieht perfekt aus! Vsync sollte ich doch aber aus lassen können, oder?

Ähnliches in BF5 oder The Division 2. Wenn ich die Kamera schnell drehe, sehen konturen "unsauber" aus. Hier aber zwischen 60 und 90 Frames.

Was ich bisher gemacht habe:

Ich bin in Nvidia Control Panel und habe Gsync eingerichten, also die Haken gesetzt für Vollbild/Fenstert Modus und bei Punkt 3. "Für dieses Gerät aktivieren"....

Der Bildschirm (BenQ EX3501R) läuft ansonsten super. Das Smearing ist minimal und fällt überhaupt nicht störend auf beim Gamen. Lichthöfe sind nur gering vorhanden und stören nicht. Farben sind Top. HDR 10 funktioniert. keinerlei Ghosting! Alles super, nur eben die Artefakte stören. Aber ich denk, dass ist eine Einstellungssache.

Muss ich irgendwo am Bildschirm Freesync aktivieren? Ich habe dort keine Einstellung gefunden.

Er läuft unter Custom 1 mit Anweisungen von Toms Hardware. Muss ich den Bildschirm vielleicht auf eine der 3 Gaming Modi stellen, damit Freesync aktiviert ist? Asus, Du hattest den Monitor doch auch.

Ist es generell so, dass bei Freesync die Hz zahl nicht mit Frames überschritten werden darf?

Ich habe den Overdrive auf der höchste Stufe. Ist das ein Problem für Freesync?

Liebe Grüße

Doku
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Artefakte an den Konturen sind vermutlich das smearing. Dass das smearing minimal ist wage ich zu bezweifeln, hatte den Monitor selber. Sieht man sehr deutlich. AMA Premium ist auch keine Abhilfe da dann Overshoot das Spielerlebnis versaut.

Aktiviere doch einfach G-Sync compatible im Treiber. Bei niedrigen FPS/Hz ist das smearing noch viel schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch schon?

ja, deine FPS dürfen nicht höher als deine Hz sein, sonst wird es temporär deaktiviert.
Der G-Sync Pendeltest gibt auch aufschluss darüber, ob es anständig funktioniert. Alternativ, wenn du ein modernes Smartphone hast, dann kannst du eine Super-Slo-Mo Aufnahme machen, die ist immer sehr aufschlussreich.
Und ja, hohes Overdrive macht natürlich Overshoot, vllt meinst du das mit deinen Artefakten? Ich habe OD deshalb auf "Normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch schon?

ja, deine FPS dürfen nicht höher als deine Hz sein, sonst wird es temporär deaktiviert.
Der G-Sync Pendeltest gibt auch aufschluss darüber, ob es anständig funktioniert. Alternativ, wenn du ein modernes Smartphone hast, dann kannst du eine Super-Slo-Mo Aufnahme machen, die ist immer sehr aufschlussreich.
Und ja, hohes Overdrive macht natürlich Overshoot, vllt meinst du das mit deinen Artefakten? Ich habe OD deshalb auf "Normal".

Wie limitiere ich am Besten die Frames? Inganme bei Hots kann ich zwar auf 100Hz stellen, aber kein Framelimit setzen. Bei anderen Games geht das ja.
 
Die Artefakte an den Konturen sind vermutlich das smearing. Dass das smearing minimal ist wage ich zu bezweifeln, hatte den Monitor selber. Sieht man sehr deutlich. AMA Premium ist auch keine Abhilfe da dann Overshoot das Spielerlebnis versaut.

Aktiviere doch einfach G-Sync compatible im Treiber. Bei niedrigen FPS/Hz ist das smearing noch viel schlimmer.

Die Artefakte sind nicht das Smearing. Sieht ganz anders aus. Vor allem sind diese ja mit aktiviertem Vsync weg.

ALso damit Gsync bzw Freesync funktioniert muss ich immer ein Framelimit von 100 setzen?

- - - Updated - - -


Ok danke, den habe ich auch schon installiert
 
Dann drehe doch mal von den Artefakten ein Video. Sonst weiß niemand was es genau ist. Mit G-Sync compatible aka Free-Sync musst du 99 FPS als framelimit setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann drehe doch mal von den Artefakten ein Video. Sonst weiß niemand was es genau ist. Mit G-Sync compatible aka Free-Sync musst du 99 FPS als framelimit setzen.

Wenn die Frames limitiere auf 99 dann habe ich wieder Tearing über den ganzen Bildschirm. WIe macht Ihr das denn, wenn ihr Games zockt, die hohe Framezahlen erreichen auf einem Freesync Monitor? Einfach Vsync an?
 
@Doku25

Ja, V-Sync und G-Sync zusammen schafft auch Abhilfe. Dann springt V-Sync ein sobald die maximale Frequenz erreicht wird. Nur dann hast du das Problem mit dem höheren Inputlag, sobal V-Sync aktiv wird.
 
Ja du must innerhalb der Sync Range bleiben. Am besten ist eine Frameratenbegrenzung direkt im Spiel. AMD bietet im Treiber eine Option namens Frame Rate Target Control an
aber bei Nvidia hat man die Arschkarte. Entweder einen extra Programm benutzen oder im Treiber V-Sync aktivieren (Vertikale Synchronisation Ein) und mit dem Input Lag leben.
Also der Hersteller der Geld für seine Sync Technik will, ist zu blöd, seinen Kunden zu gewährleisten, dass sie ohne Performance Verlust innerhalb der Sync Range bleiben können.

Also für Battlenet Spiele habe ich eine Lösung gefunden. Im Borderless Window Modus begrenzt der PC dann autmotaisch auf das Framelimit und ich habe kein Tearing und keine Artefakte mehr. Overwatch und Hots laufen so Problemlos. (Ohne VSYNC!)

Ich teste mal weiter

PS: Dann gehen komischerweise auch die 99... wenn ich das bei MSI Afterburner eingestellt habe kam es trotzdem zu tearing usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem albern, dass der Kunde erst ewig rumprobieren muss. Schau mal die ganzen Gamer die darauf keine Lust haben oder sich nicht auskennen !?
Bei mehr FPS als Hz ist G-Sync aus also umsonst bezahlt. Kann doch nicht so schwer sein standardmäßig einen Frame Limiter im Treiber zu integrieren.

Ich bin auch schon etwas genervt :d

Und ich gebe Dir auch recht: Jemand der sich nicht auskennt oder die Geduld hat zum ausprobieren ist aufgeschmissen.

Also bei Gsync hat man das gleiche "Problem" wenn man die Hz Zahl überschreitet?
 
Wenn du V-Sync aktivierst oder ein frame limit setzt nicht ;).

Man überschreitet aber eh nur 120 FPS @ UWQHD @ midrange Graka nur bei uralten Games von daher eh Latte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du V-Sync aktivierst oder ein frame limit setzt nicht ;).

Man überschreitet aber eh nur 120 FPS @ UWQHD @ midrange Graka nur bei uralten Games von daher eh Latte.

Ja bekomme mit meiner RTX 2080 bei BFV auch nur 70 Frames wenn ich alles auf Ultra habe...

Ich habe es gerade an einem Gsync 144Hz IPS monitor getestet.... gleiches Spiel... Windowed ist die beste Wahl.. dann braucht man keine Externen Limiter...

- - - Updated - - -

Ja klar, wenn im Spiel keine Frame Limiter ist dann muss ich RTSS mitlaufen lassen (Framerate Limit 140FPS) oder im Treiber V-Sync anmachen (aus Faulheit Letzteres).
Ob mit eine Nvidia Grafikkarte FreeSync + V-Sync genauso problemlos funktioniert wie G-Sync + V-Sync ist aber noch gar nicht klar bzw. habe ich noch nichts gelesen !?
Funktioniert denn bei dir V-Sync als Frame Limiter mit 100FPS@100Hz und ist sicher, dass bei weniger FPS auch wirklich FreeSync läuft und nicht V-Sync mit Rucklern ?

Das müsste ich erst testen. Aber wie verhät sich dann der Input lag? Schwankt der dann je nachdem ob Vsync limitiert (bei über 100fps) oder nicht. Das wäre ja auch ätzend. ALso wie gesagt. Der Fenstermodus war ne gute Lösung bisher. Da brauche ich kein Vsync anmachen unbd auch kein externes Programm. Windows scheint dort dann zu limitieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe btw

PS: Das Problem mit Frameskipping ist "behoben". Wenn es auftritt reicht ein Rechner neustart und es ist weg. Also man brauch den Monitor nicht auf 98Hz stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, als Gsync neu war, war Vsync im Treiber automatisch aktiviert und es gab die Option im Treiber nicht mehr.
Jetzt kann man das mittlerweile wieder selber einstellen und die Leute beschweren sich über tearing bei fps über max Hertz.
Man macht es halt nie allen recht.
 
Wenn die Frames limitiere auf 99 dann habe ich wieder Tearing über den ganzen Bildschirm. WIe macht Ihr das denn, wenn ihr Games zockt, die hohe Framezahlen erreichen auf einem Freesync Monitor? Einfach Vsync an?

im schlimmsten Fall Vsync aktivieren, sonst wie gesagt die FPS limitieren, ! zuerst ! wennmöglich im Game selber, doppelt die FPS zu limitieren kann erst recht Lags auslösen, wenn Freesync bei einem Game greift und bei einem anderen nicht hat das einen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kenne ich eigentlich nur diese relativ zuverlässige Quelle und die sagt G-Sync + V-Sync erzeugt den gleichen Input Lag wie V-Sync
allerdings merke ich keinen Unterschied zwischen G-Sync + V-Sync 144FPS@144Hz und G-Sync + RTSS Framerate limit 140FPS@140Hz.

Bei G-Sync + V-Sync 100FPS@100Hz hast du natürlich etwas mehr Input Lag aber den Unterschied zu G-Sync + RTSS Framerate Limit 95FPS@95Hz wirst du wohl auch nicht bemerken, oder ?

Also mit Vsync ausgeschaltet und im FensterModus ist der InputLag bei Overwatch schon merklich geringer. Allerdings kann ich selber gar nicht so schnell reagieren als das es mir viel bringen würde :)
Ich habe jetzt auch gelesen, dass Vsync in kombination mit Freesync den Inputlag nur gering anheben soll. Das kann ich durch meine Tests auch bestätigen.

Also so gesehen ist der Monitor echt gut. Ich bin immer wieder verblüfft von der krassern Tiefenwirkung. Die Schwarzwerte sind super!!! Farben gefallen mir gut.

Ein Manko habe ich aber festgestellt, welches ich bisher nicht abstellen konnte. Bei schnellen Bewegungen (am deutlichsten erkennbar bei Heros of the Storm, wenn ich über die Karte Scrolle) wird das Bild unscharf. Auf meinem 144Hz IPS Bildschirm ist das nicht so. Liegt das an der Hz Zahl? Es ist hier egal wie ich den Overdrive einstelle.

Ich bin kurz davor mir den LG 34 GK950F zu bestellen. Alleine um es vergleichen zu können.

Edit: Habe gerade gelesen, das sei typisch für VA Panel... argh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an den Schaltzeiten von dem VA Panel mit miserabelem Overdrive wie es bei vielen FS Monitoren der Fall ist ;).

Der LG 34GK950F ist wieder ausverkauft und kostet lieferbar wieder ein Vermögen. Letzte Lieferung war Januar für die Händler. Nun Anfang April und jetzt ist wieder Ende für ein paar Monate.

Das VA Panel sieht von den Farben her ggü. diesem Nano-IPS Panel deutlich schlechter aus. Von dem Aspekt her wird sich dieser lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an den Schaltzeiten von dem VA Panel mit miserabelem Overdrive wie es bei vielen FS Monitoren der Fall ist ;).

Der LG 34GK950F ist wieder ausverkauft und kostet lieferbar wieder ein Vermögen. Letzte Lieferung war Januar für die Händler. Nun Anfang April und jetzt ist wieder Ende für ein paar Monate.

Das VA Panel sieht von den Farben her ggü. diesem Nano-IPS Panel deutlich schlechter aus. Von dem Aspekt her wird sich dieser lohnen.

Ich habe einen bei Mindfactory bestellt.... Muss ich halt per Raten machen... aber sowieso gucke ich erstmal ob der mich dann wirklich so umhaut.
 
Die Scchaltzeiten sind auch nicht gut, aber wenigstens die Bildqualität. Bis eine neue Charge kommt dauert ewig, die Liefertermine stimmen eh nie, werden dauernd verschoben, da die Vorbestellerliste bereits zu einer Überbuchung der gelieferten Menge im Vorfeld führt. Leider hält LG damit lange hinterm Berg, was die Preise in extreme Höhen treibt.

Ratenzahlung würde ich nicht machen, warum auch ? Hast du einen Kreditvertrag an der Backe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking hatte 200 zugesagt bekommen und es waren 25 bestellt als ich zuletzt gefragt hatte. (vor ca. 2 Wochen)

Was bewirken schlechte Schaltzeiten?
 
200 Lol. Die haben 40 bekommen und die waren sofort überbucht.

Schlechte Schaltzeiten bewirken Unschärfe bei Bewegungen. Aber so schlimm wie das VA Panel im Benq ist der LG nicht. Der "smearing Teppich" beim BenQ ist viel ausgeprägter.
 
Zuletzt bearbeitet:
200 Lol. Die haben 40 bekommen und die waren sofort überbucht.

Schlechte Schaltzeiten bewirken Unschärfe bei Bewegungen. Aber so schlimm wie das VA Panel im Benq ist der LG nicht. Der "smearing Teppich" beim BenQ ist viel ausgeprägter.

Was wäre dein Wahl? Der LG mit Gsync?

gucke mir beide nochmal bei TFT Central an
 
Verstehe aber nicht warum das Freesync model in Tests besser abschneidet.... Was gibt denn z.B. bei TFT Central dem Freesync Model diesen Vorsprung?

Du hattest allerdings auch beim BenQ recht. Vielleicht nicht das "black" smearing.. aber die Unschärfe allgemein stört schon
 
Gucke dir mal die Schaltzeiten an. Subjektive Urteile von Schaltzeiten sind bei vielen Testportalen weichegewaschen, an die Noobzielgruppe angepasst, dient der Verkaufsförderung.
 
Du hast schon gesehen, dass der Limiter vom Treiber den Inputlag erhöht und der Limiter vom Spiel selber nicht wirklich?
 
Ja, aber im Kopf wird das Bild doch ohne Lag angezeigt, sollte dann doch passen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Limiter des Nvidia Inspector ist eine Treiber Funktion, nur braucht man den Inspector dafür.
Hast du für deine anderen Behauptungen auch ne Quelle?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh