Bitte um Meinungen

Luckystar14379

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,
Wollte einfach mal gerne eure Meinung hoeren bzg. eines neuen PC Systems.

Ich moechte gerne ein neuen PC haben, bin mir aber nicht sicher ob es sich wircklich lohnt jezt zu kaufen oder evt. noch 3-4 Monate zu warten auf bessere Hardware.

Mein jetziger PC ist ca. 4,5 Jahre :shake: alt und von der Performance her noch soweit ok ( fuer mich ) aber die ganz aktuellen Titel gehen halt nicht mehr in bester Aufloesung.

Mein aktuelles System:

Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz (4 CPUs), ~3.4GHz
Memory: 8192MB RAM ( Sind wohl noch DDR2 )
Mainboard: ASUS P5Q DELUXE
GPU: MSI 6950 TwinFrozen III Power Edition/OC
PSU: Enermax PRO82+ 425W
HDD: SAMSUNG SSD 830 , 128GB
HDD2: OCZ-VERTEX2, 128 GB
Monitore: DELL U2412M Hauptmonitor & SyncMaster 226BW
Gespielt wird in 1920*1200 auf dem DELL ( Manchmal auch auf einem Beamer in full HD )

Lohnt sich ein Umstieg auf Haswell jetzt schon oder sollte man lieber noch ein wenig warten bzw. Ist es egal ob ich jetzt oder in 4 Monaten was neues kaufe? ( Der USB 3.0 Bug ist mir egal der PC nie in den Sleep modus geht)

Spaetestens zum Ende des jahres ( AC IV Black Flag , BF und weitere Titel) wieder auf Ultra mit max details spielen koennen daher kommt spaetestens dann ein neues System.

Wuerde mich freuen wenn Ihr mir einige Anregungen geben koenntet.

Mfg

Lucky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich an deiner stelle würde auf Haswell umsatteln (Wenn dir die Leistung für Games) nicht mehr aussreicht. Du kannst auch natürlich warten bis eine neue Revision draußen ist
aber der USB 3.0 Bug ist nicht so übel (Wie du schon sagtest, dir macht es nichts) :)

Was du benötigst
Prozessor, Mainboard, RAM (DDR3).

Was möchtest du "Maximal" ausgeben ?.

Quatsch ! Die Cfg. von ihm ist eigentlich ganz brauchbar... vllt. must die Details auf mittel und auf Scherze wie SSAA verzichten aber sonst ist das doch nen schicker Rechner !

Tritt die CPU ohne Rücksicht auf Verluste auf 3,8 - 4 GHz und mit der Graka machst es genau so ! Dann klappt es vllt. hier und da mit hoher Detailstufe...

Aber ich denke eh das hier der Trieb nach was neuem im Vordergrund steht denn Leistungstechnisch ist die Kiste wie gesagt noch nicht am Ende...

UI,

das ging ja schnell.

@r4u$ch: Uebertakten kommt auch noch in Frage nur am ende des jahres MUSS was neues her und JA der TRIEB ist der GROSSE Faktor es jetzt zu Kaufen.

Also das maximal ausgeben ist so ein Punkt.

Fuer mein neues System moechte ich gerne auf 3 Monitore spielen ( 3*24 Zoll ) mit je 1920*1200.

Darum habe ich mir kein direktes Limit gesetzt ( naja ~2000,- sollten reichen hoffe ich ) ( es sei den die Ehefrau ist hier limitierend was noch aus zutesten waere :haha: )

Ein neues Case kommt auf jeden Fall noch dazu da mein jetziges ( Lian-LI ) Vibrationen aufnimmt und am Brummen ist ( ich habe schon alle Luefter, die HDDs und die PSU mit entkoppler entkoppelt) hier wuerde ich gerne ein schallgedaemmtes nehmen.

Ram sollte auf jeden Fall genug da sein ( dachte hier an 16 GB ) weil ich im moment RAM drive nutze), wobei ich hoffe das ich fuer ein Aktuelles System mit uebertaktungspotenzial nicht mehr als 2000,- ausgeben muss. Sehr sehr ( wenn das geht )
moechte ich auch ( zum ersten mal ) alles unter Wasser setzen ( GPU, CPU, Board, RAM ) wobei ich mir fuer die WaKu max 500,- gesezt habe.

Das heist wir wearen dann incl. WaKu bei ~ 2500,- die ich investieren wuerde.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann aber kein so schöner Spaß werden.
Da du um 3 Monitor Befeuern zu Können etntweder eine Nvidia Titan Benötigst oder ein SLI/CF System aus 2 High End Karten.
Dann darfst du dich mit Microruckler und hinterlegten Profilen für die Spiele rumärgern.
in Jedem Fall sehr Teuer und mit viel ärger und Frust.
Übertaktung bringt meist nur 10% Mehrleistung

Warte min. noch bis Haswell nicht mehr so verbugt ist!
Dein Sys, ist doch noch ganz schick!
Bei 4Ghz auf deiner CPU bist du nur einen Hauch von einem i5 2500 entfernt!

Kannst du bei deiner 6950 Shader frei schalten uber ein Bios Update/Modbios?!

Haswell hat doch nur einen Bug der ja nun nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Aber da der TE bis auf seinen eigenen Zwang noch warten könnte, würde ich dann auch die neue Revision abwarten.

Hey,

ich gehe mal davon aus, dass es für dich nicht in Frage kommt auf die 8000er Series von AMD zu warten oder? (angesetzt für Q4 diesen Jahres)

Wenn du ein schönes Case suchst, dann kannste auf die neuen Gehäuse von Nanoxia warten... das Deep Silence 6(Kannste bereits auf der Homepage und bei Youtube angucken)

hat so ziemlich alles, was man sich wünschen kann :d

was deine 3-Monitor-Geschichte anbelangt, kann ich dir leider nicht helfen, weil ich damit keine Erfahrungen habe :d

Aber aus meiner sicht, macht es auch durchaus Sinn auf Haswell umzusteigen...

Würde denn für dich ein 2560*1440 Monitor nicht in Frage kommen? Und dann vllt noch einen 1080p daneben, um parallel was anderes zu machen?

Das wäre für mich persönlich zum zocken angenehmer, als 3 Monitore nebeneinander, aber wie gesagt: da habe ich keiner Erfahrungen...

Hast du denn nen konkreten Plan, was du mit 3 Monitoren anstellen willst, außer zocken?

Liebe Grüße,

Yulivee

Nur damit das mal so gesagt ist, ich hatte selbst die HD6950 im betrieb mit 3 Monitoren und das Game lief flüssig...

Das Gehäuse Sieht schick aus, wenn man mit den Türen leben kann.
einen 1440p Monitor zu befeuern braucht auch viel leistung, wenn man dann noch einen 2. hat wird es schwer.
Zudem die mehrleistung aktueller CPUs nicht soviel gestiegen
Hey,

ich gehe mal davon aus, dass es für dich nicht in Frage kommt auf die 8000er Series von AMD zu warten oder? (angesetzt für Q4 diesen Jahres)

Wenn du ein schönes Case suchst, dann kannste auf die neuen Gehäuse von Nanoxia warten... das Deep Silence 6(Kannste bereits auf der Homepage und bei Youtube angucken)

hat so ziemlich alles, was man sich wünschen kann :d

was deine 3-Monitor-Geschichte anbelangt, kann ich dir leider nicht helfen, weil ich damit keine Erfahrungen habe :d

Aber aus meiner sicht, macht es auch durchaus Sinn auf Haswell umzusteigen...

Würde denn für dich ein 2560*1440 Monitor nicht in Frage kommen? Und dann vllt noch einen 1080p daneben, um parallel was anderes zu machen?

Das wäre für mich persönlich zum zocken angenehmer, als 3 Monitore nebeneinander, aber wie gesagt: da habe ich keiner Erfahrungen...

Hast du denn nen konkreten Plan, was du mit 3 Monitoren anstellen willst, außer zocken?

Liebe Grüße,

Yulivee

Hallo liebe Luxxer,
Wollte einfach mal gerne eure Meinung hoeren bzg. eines neuen PC Systems.

Ich moechte gerne ein neuen PC haben, bin mir aber nicht sicher ob es sich wircklich lohnt jezt zu kaufen oder evt. noch 3-4 Monate zu warten auf bessere Hardware

Hardware sollte man dann kaufen, wenn man sie braucht ^^ den 3-4 Monate kann man praktisch immer warte um erneut 10% mehr Leisutng zu bekommen, ist immer nur ne Frage des Geldes ^^

ein Q9550 ist wirklich nicht mehr der schnellste, doch stellt er für mich gerade noch das Minimum dar, mit dem man zocken kann (wenn er übertaktet ist). 8GB sind mehr als ausreichend und eine 6950 bringt auf jeden Fall akzeptable Leistung. Ohne wikrlich tief in die Tasche zu greifen wirst du keine spürbare Mehrleistung erhalten!

mit nem neuen Kühler und OC richtung 3,8 - 4 Ghz würdes du auch 10% mehr Leistung bekommen! Als alternative bleibt nur 200€ für ne Haswell CPU, 110€ für ein 1150 Board, 50€ für neuen Ram und 300€ für ne neue Graka (eher 400 für die Graka). Dann haste sicherlich 50% oder sogar noch noch mehr Leistung (je nach Spiel) aber es kostet dich 700€ (eher 800)

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte ja aber 2000€ in seinen pc investieren, um dann am Ende 3 1080p Monitore zu betreiben...

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit der Hardwareluxx App

2000€ und 3 Monitore ... da hat wohl jemand insider Informationen ;) unter diesen Umständen würde ich auf jeden Fall umrüsten ^^

Preisvergleich | Geizhals Österreich wär so mein erster Gedanke für enn absoluten ÜBER-PC, P/L technsich ließe sicher aber noch sehr viel raushohlen ^^ je nach Gehäuse den H100i oder H110 oder eben ein neues Gehäuse. Falls etwas Geld gespart werden muss, dann 2x GTX770

2000€ und 3 Monitore ... da hat wohl jemand insider Informationen ;) unter diesen Umständen würde ich auf jeden Fall umrüsten ^^

Preisvergleich | Geizhals Österreich wär so mein erster Gedanke für enn absoluten ÜBER-PC...

Das ist eine 0815 Cfg. mit völlig überzogenen Board und PSU und dem bescheuertsten Kühlkonzept für die CPU am Markt !

2000€ ist für das Vorhaben auch ziemlich knapp... alleine die Monitore kosten ~720€ und um diese zu befeuern braucht es auch 2x GTX770 oder 2x HD7970 die dann auch wieder ~700-750€ kosten (die GTX780 ist zu teuer)...
Die Fätz würde ich mir aus dem Kopf schlagen und einen 27" nehmen wenn überhaupt...

Das ist eine 0815 Cfg. mit völlig überzogenen Board und PSU und dem bescheuertsten Kühlkonzept für die CPU am Markt !

2000€ ist für das Vorhaben auch ziemlich knapp... alleine die Monitore kosten ~720€ und um diese zu befeuern braucht es auch 2x GTX770 oder 2x HD7970 die dann auch wieder ~700-750€ kosten (die GTX780 ist zu teuer)...
Die Fätz würde ich mir aus dem Kopf schlagen und einen 27" nehmen wenn überhaupt...
Sehe ich auch so, zudem hat man ärger mit den SLI/CF Profilen für die Spiele. ggf Microruckler, getrenntes Bild

Sehe ich auch so, zudem hat man ärger mit den SLI/CF Profilen für die Spiele. ggf Microruckler, getrenntes Bild

beweise? welches Spiel hat den derzeit Probleme mit Microrucklern oder SLI Profilen? willkommen im Jahr 2013 ...

Falls er dann doch ein uraltes Spiel ohne SLI Unterstützung spielen will ... dann muss man halt ausnahmsweise SLI deaktivieren ... und 200 fps hat der bei so nem alten Schicnken alle mal ...

PS: ja ich hatte SLI aus 2x 570 aber soviel Power dann doch nicht gebraucht (zocke weniger und praktisch garnicht mehr in 3D)

beweise? welches Spiel hat den derzeit Probleme mit Microrucklern oder SLI Profilen? willkommen im Jahr 2013 ...

Falls er dann doch ein uraltes Spiel ohne SLI Unterstützung spielen will ... dann muss man halt ausnahmsweise SLI deaktivieren ... und 200 fps hat der bei so nem alten Schicnken alle mal ...

PS: ja ich hatte SLI aus 2x 570 aber soviel Power dann doch nicht gebraucht (zocke weniger und praktisch garnicht mehr in 3D)
Freunde mit einmal 2x670er und 2x 7950er von Asus meckern bei BF3 und COD bo2 das die frameraten oft kurzzeitig einbrechen. Testen immer wieder sämtliche treiber durch, und sind nur genervt. In vielen situationen kommt es auf passende reaktionen an, und wenn es ruckelt verzögert das.

---------- Post added at 20:11 ---------- Previous post was at 20:04 ----------

Und die Forenuser berichten auch davon:
AMD 7970 Crossfire [Archiv] - Planet 3DNow! Forum

also BF3 ruckelt bei mir auch mit 1x 570 immer wieder mal, aber SLI ruckelt sicherlich nicht öfters -> SLI ist daran nicht schuld! Gleiches gilt für drecks Diablo 3 :P keina Ahnung warum ich frame Drops auf 10fps bekomme (mit SLI als auch ohne SLI)... einfach so (auf der Brücke) ;/ auch schon 4-5 Treiber ausprobiertund mich Tagelang mit sämtlichen Einstellungen rumgeärgert.

Außerdem sind SLI User so fps verwöhnt, dass sich framedrops auf 80 fps schon als ruckelig anfühlen :P aber die SIngle-User kennen soetwas nicht, weil sie nie mehr als 50 fps hatten bzw. es für sie "normaler ist, wenn es nicht so fluppt!!"

AUßerdem habe ich ausdrücklich von SLI geredet, CF ist nicht annähernd so ausgereift! (leider)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh