Bitte um Stellungnahme: BIOS Uhr stehen/ bleiben verstellen Asus Z87-Deluxe/Pro

ich möchte aber betonen das ich nicht davon überzeugt bin das es nur an der Batterie liegen kann, ich warte so zu sagen bis es wieder anfängt zu spinnen ;) übrigens mein System lief mehrere Tage Non-Stop ohne OC bis es auf einmal anfing zu spinnen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da mein Z87-Pro das gleiche Problem hatte, habe ich es nun zurückgeschickt. Vorher habe ich interessehalber mal kurz die Spannung der Batterie überprüft: 3,0V.

Bist nicht der einzige mittlerweile lese ich hier immer öfter das die User ihre boards zurückgeben .... Aber asus sitzt es ja aus traurig

Ja. Und unter dem extra bezahlten "Service Level Gold" hatte ich mir bei Mindfactory auch was anderes vorgestellt. Das Board haben die mittlerweile seit einer Woche (Eingangsbestätigung per mail) und ich habe nichts mehr von denen gehört...

Das mit Mindfactory muss ich revidieren: Heute habe ich ein neues Board bekommen. Ist schon eingebaut. Mal sehen, ob's was gebracht hat.

ja, hab ich doch oben schon gesagt, sobald die Graka drin ist und fast boot aktiv, bleibt die Uhrzeit stehen

Also ich habe seit Dezmber keinen Uhrzeitbug mehr gehabt, habe aber auch Fastboot deaktiviert. Habe das eben nochmals gecheckt.

Das mit Mindfactory muss ich revidieren: Heute habe ich ein neues Board bekommen. Ist schon eingebaut. Mal sehen, ob's was gebracht hat.

Zu geil. Im Austausch-Board blieb die Uhr schon nach einer halben Stunde stehen. Zudem spinnt hier auch noch der Ethernet-Port. TOTAL FAIL!
Naja, jetzt bestell ich mir was anderes, hauptsache kein Asus, und das Ding geht zurück mit Bitte um Gutschrift.

Drücke dir die Daumen , war auch meine letzte asus platine

Sooooooooooooo,

nach 2 Monaten ohne Probleme is meine Uhr auch wieder stehen geblieben.....nix geändert oder sonstiges! Jetzt werden Alternativen geprüft.

Zusammenfassend:

1) trat bei jedem BIOS auf
2) die Batterie ist es nicht
3) zeitweise hilf nur BIOS reload
4) es liegt nicht am fastboot
5) es liegt nicht am oc
6) bisher soweit mir bekannt ist bei keinem C1 aufgetreten

Zuletzt bearbeitet:
6) bisher soweit mir bekannt ist bei keinem C1 aufgetreten

Stimmt, hab ein C1 und hatte noch keine Probleme damit, auch andere haben mit einem C1 keine Probleme.
Ist halt die Frage welche Unterschiede es zwichen C1 und C2 giebt ...

Hat mit C1 definitiv nichts zu tun.
Ich hatte das Z87 Hero kurz nach Release gekauft, als C1.
Das hatte auch das Problem mit der Uhrzeit.
Nach CMOS Clr ging die Uhr wieder. Zu dem Zeitpunkt war das aber noch nicht als allgemeines Problem bekannt,
Deshalb habe ich das nicht weiter verfolgt.

Klingt als wäre die ganze Z87 Serie verbuggt!

Also ein Bauteil was bei allen Asus Z87 Boards gleich verbaut ist, und an der Uhr iwie hängt?!?

Ich kann über C1 nur von den DELUXE sprechen, da ist alles I.O.
Wie es be den anderen Versionen aussieht, weis ich nicht

Gesendet von meinem LG-E610 mit der Hardwareluxx App

Reicht ja schon wenn es ein C1 nutzer hat ;-)

Natürlich, allerdings gibt es zwischen de Version (Deluxe, Pro, und, Co.) auch Unterschiede welche das beeinflussen können.

Oder hat hier einer der Deluxe nutzer mit C1 auch das Problem?

Gesendet von meinem LG-E610 mit der Hardwareluxx App

Tritt ja auch auf anderen Platinen auf Maximus und noch ein anderes ich denke da ist grundlegend was flaschm

Wie schaut es bei euch aus? Ich baue morgen mein PC zusammen, habe die Asus Z87 Pro Version und habe jetzt schon die Bedenken, dass es mit der Uhr mich auch erwischt.

Soll ich mein Bios direkt nach dem zusammenbauen des PCs, updaten oder bei der Standart Version lassen?

Wo steht es, ob mab ein C1 oder C2 hat? (Verpackung?)

Also ich würd gucken dass alles aktuell ist an Bios und MEI Treibern. Aktuell forscht Asus wohl nachdem Problem, allerdings können Sie es auch noch nicht nachvollziehen, zumindest laut Aussage eines Asustechnikers in einem anderen Thread hier. Ich denke es wird irgendwann auftreten bei Dir und dann kriegst Du es zeitweilig behoben, will jetzt aber auch nix falsches sagen....

Ich muss mich wiederholen:
Ich habe (seitdem sie im Handel erhältlich waren) weder mit dem C1 oder C2 jemails ein Uhrproblem gehabt.
Dafür nervt mich aber das AN-AUS-An Problem, dass Asus als Feature bezeichnet.

Wenn die Z97er Boards im Handel erhältlich sind, werden die Karten eh neu gemischt.

SVID disablen oder enablen je nachdem wie es im BIOS ist. Vrin lässt sich trotzdem ändern wer's braucht. Dann gibt's kein An Aus Bug wenn vom Strom getrennt war.
Verstehe nicht wieso Asus so wenig Plan von den eigenen Brettern hat

Zuletzt bearbeitet:
Hab gar keine An Aus Bugs solange ich die Einstellung mache.
Ist beim ASRock auch so. SVID ändern und gut ist

Zuletzt bearbeitet:
Schaltest Du den Rechner komplett Stromfrei? Dann hast Du C Media aktiviert.
Es handelt sich hier um keinen Bug sondern eine Stromsparfunktion.

Na Steckdosenleiste halt ausmache.
ka in wie weit C States damit zu tun haben da nur mit SVID Option diesen An Aus Blödsinn habe.

Zuletzt bearbeitet:
C-media nicht C-State^^, wenn du den zusätzlich deaktivierst startet der rechner dreimal^^

Maximus 6 Gene.
Selbes Problem Uhr bleibt beim Zeitpunkt stehen wo man den Rechner abschaltet.
Rechner ist nicht oced, (Mem auf XMP)
NT bleibt immer am Netz.

Also das An-Aus-An - Problem hängt definitiv mit SVid zusammen ?
Bei mir ist diese Option z.Zt. deaktiviert.

D.h. wenn ich Svid auf enable stelle, sollte das An-Aus-An - Problem Geschichte sein ?

Taste es aus :) bei mir hat's auf dem Asrock und Asus was gebracht wenn wir vom gleichen Fehler reden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh