Bitte um Stellungnahme: BIOS Uhr stehen/ bleiben verstellen Asus Z87-Deluxe/Pro

Das wird auch eher auf ein Hardwareproblem zurückzuführen sein. Die Uhr bei meinem Maximus VI Formula bleibt nach wie vor alle paar Wochen hängen, egal welches Bios ich nutze. Ehrlich gesagt bin ich da von Asus auch echt enttäuscht. Man hätte zumindest ne Austauschaktion mit kleiner Zuzahlung zum Bugfreien Z97-Board ermöglichen sollen. Ein Board was in ner WaKü eingebunden ist, schickt man nicht mal eben in die RMA um dann ein Board mit dem selben Bug zurück zu bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stehen gebliebenen BIOS-Uhr, Asus Z87-Plus, Lösung?

Zum Ausgangsproblem mit der stehen gebliebenen BIOS-Uhr:

Ich hatte heute den Fehler mit der eingefrorenen BIOS-Uhr auf meinem Z87-Plus-Board von Asus. Prozessor: i5-4570, 3.2 GHz, kein overclocking. BIOS/UEFI-Version 1405.

Ich habe den Kasten komplett vom Netz genommen, Batterie (CR2032) rausgenommen und nachgemessen, sie war OK (3.0 V).
Dann habe ich ohne Batterie wieder gestartet, bis sich das BIOS wieder gemeldet hat. Batterie jetzt wieder reingedrückt.
Dann die empfohlenen Standardeinstellungen aus dem BIOS geladen, und die Uhr lief wieder!
(Noch Boot-Sequenz auf SSD, Spracheinstellungen, Datum und Zeit usw... eingestellt, fertig...)

Ich hoffe, das hält eine Weile vor. (Einen halben Tag lang läuft es schon gut.) Irgendwelche BIOS-Updates habe ich nicht vorgenommen.

Keine Ahnung, ob das eine wirkliche Lösung ist...

In diversen Foren (hauptsächl. englischen) taucht das Problem auf, gerade auch bei neueren Boards mit diesem BIOS. Die dortigen Lösungsversuche kommen mir ziemlich fraglich vor. Bin gespannt, ob es bald mal eine saubere und endgültige Lösung gibt! Kann es sein, dass den Asus-Leuten da ein ganz faules Software-Ei rein geraten ist? :stupid:

P. S.: Das reine Rausnehmen und Wiederreindrücken der Batterie (erste Behelfsmaßnahme) hatte übrigens nichts genützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir schon.
Asus Z87 Deluxe auf den Müll, Asrock Z97 Extreme6 rein. :-)

Servus,
irgendwie hatte ich immer im Hinterkopf das Asus für Qualitätsprodukte steht, auch bei mir tritt seit einigen Monaten das Problem mit der Uhrzeit auf (Asus Z87 Plus), gibt es dafür mittlerweile eine Lösung und kann mir jemand sagen wie lange ein austausch bei Asus in der Regel dauert?

Die letzten beiden Asus Produkte zuvor waren zudem auch Fehlerbehaftet. Sowas nervt total, da ich auf die Kiste momentan angewiesen bin. :-(
Mal schauen was das Asrock Lager so her gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich das Problem von allein gelöst, nachdem ich keine Bios Updates mehr gemacht habe.

Servus,
irgendwie hatte ich immer im Hinterkopf das Asus für Qualitätsprodukte steht, auch bei mir tritt seit einigen Monaten das Problem mit der Uhrzeit auf (Asus Z87 Plus), gibt es dafür mittlerweile eine Lösung und kann mir jemand sagen wie lange ein austausch bei Asus in der Regel dauert?

Die letzten beiden Asus Produkte zuvor waren zudem auch Fehlerbehaftet. Sowas nervt total, da ich auf die Kiste momentan angewiesen bin. :-(
Mal schauen was das Asrock Lager so her gibt!

oder MSI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh