Bitte um Stellungnahme: BIOS Uhr stehen/ bleiben verstellen Asus Z87-Deluxe/Pro

Also das An-Aus-An - Problem hängt definitiv mit SVid zusammen ?
Bei mir ist diese Option z.Zt. deaktiviert.

D.h. wenn ich Svid auf enable stelle, sollte das An-Aus-An - Problem Geschichte sein ?
Egal ob ich SVID als Auto/Disabled/Enapled einstelle, mein Rechner startet nach Netztrennung und deaktivierten Ports (Asmedia SATA + Realtek LAN) im AN-AUS-EIN Verhalten.
Ich habe mich damit abgefunden, z. Zt. nicht benötigte Ports mitlaufen zu lassen. Bald erscheinen die Z97er Boards, schaun mer mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Rudi_Taube
Danke für die Info. Dann kann ich mir das mit SVID wohl schenken.
Welche Ports lässt Du denn mitlaufen, damit das AN-AUS-EIN NICHT auftritt ?

Bei mir laufen aktuell alle Asmedia - Ports und Intel LAN mit. Sonst ist alles aus. Damit tritt der Fehler auf.

Okay nochmal es ist egal ob svid an oder aus ist , sobald c-media deaktiviert ist, hast du eh einen an aus bug. Wenn du dann noch svid deaktivierst startet es zweimal. Also svid anlassen und cmedia dann startet es direkt durch

@Rudi_Taube
Danke für die Info. Dann kann ich mir das mit SVID wohl schenken.
Welche Ports lässt Du denn mitlaufen, damit das AN-AUS-EIN NICHT auftritt ?

Bei mir laufen aktuell alle Asmedia - Ports und Intel LAN mit. Sonst ist alles aus. Damit tritt der Fehler auf.
In dem Bios-Screen sind meine Ports aufgeführt, bei dieser Einstellung tritt das AN-AUS-AN nicht auf.

AN-AUS-AN.jpg

An-Aus-An BUG
(PC startet, geht wieder aus und strartet erneut)
Problematik wird auch hier besprochen:
ASUS HWLUXX Supportforum

Zitat: Doktor[ASUS]
Bei diesem Verhalten geht es einzig und alleine um Energieersparnis. Es ist nicht mehr so wie ihr es vielleicht von früher kennt, wo Controller im BIOS nur Software seitig deaktiviert wurden. Bei diesem Board kommt ein komplett neues Design zum Einsatz welches es ermöglicht die komplette Baugruppe elektrisch zu deaktivieren. Um den entsprechenden Status zu erzielen wird ein erneuter Start des Systems benötigt.

Das mag im ersten Moment ungewohnt wirken, hat aber keinen negativen Einfluss auf das restliche System. Wir haben aber ein Auge auf das Thema und werden euer Feedback mit einfließen lassen.
It´s not a bug it´s a Feature!
Wer dieses Verhalten nicht möchte sollte einfach alles aktiviert lassen...

hier nochmal der offizielle Asus Kommentar

In dem Thread gehts ja um die Uhrzeit.

Ums Ein / Aus Thema gings auchmal hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/z87-deluxe-mit-aus-einschaltung-965050.html

Für mechanische Festplatten sehr gesund :fresse:
Meine SSD hat durch den quatsch auch schon massive Anschaltungen im Zähler.
Aber stimmt, nun besser mal wieder BtT

Ja geil finde ich das auch nicht :-(, daher lasse ich die Leiste immer an

@Rudi_Taube

Vielen Dank.
Habe es so übernommen und es funktioniert.

Nach ca. 4 Monaten ist gestern Abend wieder die Uhr stehen geblieben....
Ich glaube, ich schaue mir mal die kommenden Z97-Boards genauer an.......
Auf jeden Fall wird es dann kein Asus.

So gestern auch mal wieder stehen geblieben und mal wieder nach dem ich im Bios was umgestellt habe. Vermutlich in dem Fall die Vcore von Fix auf offset

Hääää ne oder? Bei mir auch und das obwohl ewig lange gut war. Stelle zwar oft was rum aber doch komisch das auch grad gestern. Muss ja irgendein Zusammenhang haben dann

Vollmond ? :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch wieder heute morgen...

Warte jetzt auf die Z97 - Boards und dann fliegt das Ding raus.

ja aber dann muss es doch an irgendwas liegen von der Zeit selbst oder so (bestimmte Zahlenkomi etc. :fresse: ). Wenn jetzt bei drei Leuten heute wieder Problem auftritt.
Sollt man mal Asus melden aber des denen glaub e Wurscht

Ja, habe gestern Abend Einstellungen an der Lüftersteuerung verändert. Mehr aber nicht...

Hab gestern was an der Vcore Geschraubtg und Ram settingsd gemacht. Also es scheint , das kommt mir schon länger so vor öftegrs nach bioseinstellungen zu passieren...

- - - Updated - - -

ja aber dann muss es doch an irgendwas liegen von der Zeit selbst oder so (bestimmte Zahlenkomi etc. :fresse: ). Wenn jetzt bei drei Leuten heute wieder Problem auftritt.
Sollt man mal Asus melden aber des denen glaub e Wurscht

jo und so langsam mir auch, angeblich untersuchen die es ..werde wohl zu nem z87 extreme 4 wechseln...

Untersuchen tun die des seid über einem Jahr :fresse:
bekomms grad nicht mal mehr mit neu flashen weg.... zum :kotz:

Board wechsel bringt dir nix. Hab auch keins von den genannten hier. Kann bei jedem Board auftreten. Hatte es beim Maximus Extreme und beim Formula

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Standby den Cmos Button gedruckt 5 Sekunden, dann Bios neu aufgeflasht?
Scheinen ja alle Z87 bei Asus betroffen zu sein....

ja danke, hab vorher was in anleitung vergessen. Nun mal hoffen ob wieder weile hält

Seit dem Update auf 2004 tritt das Problem mit dem Deluxe auch auf. Revision C1. Kein OC oder ähnliches am laufen.

Denke nicht das es am 2004er BIOS liegt das Problem tauch t auch schon auf z97 boards auf

Angeblich soll das Thema mit dem Bios 2004 erledigt sein. Bei mir ist es seit dem Update auf 2003 und dann 2004 nicht mehr auftreten.

Aber das hat nichts zu sagen.

das kann halt erst nach 3 Monaten mal wieder koemmmnen :_(

Ja, aber ich habe auch keinen Bock auf einen Board-Wechsel jetzt. Ich lasse die Kiste so laufen.

Sehr interessant ... hatte bis jetzt noch nie das Problem (Z87 Deluxe C1 mit OC)
Liegt das Problem nur bei ASUS oder auch bei anderen Herstellern?

Edit: Ich glaube das, das mit einem fehlerhaften Chip zutun hat.

Gesendet von meinem LG-E610 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte sind es die USB Ports die sterben(Z87X UD5H). Also irgendwas ist immer. Bei MSI waren es glaube irgendwelche ssd probleme.

Toll, dann lieber eine kaputte Uhr

Oder man kauft ein überteuertes EVGA Board :fresse:

Ist man den bei EVGA sicher vor so was ? :fresse:

Neues Bios ist raus, steht aber nix wg. dem Clock Bug.

Z87-DELUXE BIOS 2103 and BIOS updater
1.Fixed 4T HDD not detect in IDE mode.
2.Optimize overclocking function

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh