Bitte um Untersützung

Kuteledi

Neuling
Hallo Community,
ich baue mir gerade ein neues System zusammen und wär froh um eure Meinung und unterstützung.

zu meinem System

Gehäuse
Phanteks Enthoo Elite

Board
ROG MAXIMUS XI FORMULA

Grafikkarte
RTX 2080

Prozessor
Core i9-9900K

Ram
???

Festplatte
M2 ????

So nun zu den Wasserkomponeten, da bin ich mir nicht so sicher

Radiator
2X Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Radiator

Lüfter
Noctua NF-A14PWM

Pumpe
Aquacomputer D5 Next RGB

Ausgleichsbehälter
HEATKILLER® Tube 200 D5

Grafikkühler
HEATKILLER® IV for RTX 2080 - ACRYL

CPUkühler
HEATKILLER® IV

Was mir auch noch unklar ist wie ich die Radiatoren verbauen soll??? 1 Radiator vorne reinblasend und 1 Radiator oben rausblasend????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre eine Frage für den Quatscher und wurde gefühlt schon hundert mal gestellt. Das Optimum ist immer mit Frischluft versorgen. Zwar haben manche Fälle gezeigt das auch andere Konfigs funktionieren diese wären aber Gehäuse spezifisch einfach Probieren...

Danke für deine Antwort,
was denkst du zu den Komponenten

Zuletzt bearbeitet:
warum alphacool radiatoren wennst beim rest nur so mit dem geld um dich wirfst ?!

warum alphacool radiatoren wennst beim rest nur so mit dem geld um dich wirfst ?!

Zu seiner Verteidung muss man sagen, dass er ja geschreiben hatte, dass er sich nicht sicher ist. :angel:

Anschlüsse+Schlauch nicht vergessen:p

edit - Schaue mir gerade mal das (günstige) Gehäuse an. Sicher das du einen riesen 45-50kg Klotz in deinem Raum stehen haben willst mit "nur" 1.176cm² Radifläche? Falls du noch nicht drüber nachgedacht hast schaue dir mal die externen MoRa's an. Vorteil ist vorallem das man auch kleine Gehäuse nehmen kann. Will dich aber zu nichts überreden -> einfach nur als Denkanstoß falls du dich damit gedanklich noch nicht auseinander gesetzt hast;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos
Gehäuse ist vorhanden und bin zufrieden
möchte keine ext. Kühlung
Bei den Radiatoren bin ich flexibel muss nicht alphacool sein.
Wegen der Fläche könnte ich 3 einbauen
Schlauch denke ich an einen Schlauch EPDM 16/10 (ID 3/8" - 5/8" OD) schwarz
Anschlüsse denke ich an Barrow Compression Fitting 16/10 black

Hört sich alles gut an und wenn du kein absoluter silentfeti bist würde ich es erst mal mit den zwei 420ern probieren.

Habe mich nun entschieden und werde
Vorne Oben und Unten einen Radiator verbauen
Nun stellt sich mir die Frage an die Experten wie ich den Luftstrom gestallten sollte

Du hast bei dem Case ja die Möglichkeit hinten unten sowie oben 140er rausblasen zu lassen. Von daher seh' ich da auch kein Prob. drin die 420er beide mit Frischluft zu versorgen. In der Front die Lüfter würde ich komplett weg lassen oder sie zumindest umdrehen.

Deckel Radiator muss man nicht unbedingt mit Frischluft versorgen,
wenn man noch einen weiteren an der Seite hat welcher mit Frischluft versorgt wird.

Dafür gibt es einen Einfach Grund..... wirklich Warm wird es im Gehäuse bei guter Lüftung sowieso nicht....
Und Warme Luft steigt immer nach oben weshalb man im Prinzip wenn man von oben Luft ansaugt, gegen die Thermik arbeitet.

Und wenn man dann noch bedenkt, das dadurch die ganzen Teile an der Oberseite vom Mainboard ehr gewärmt werden als gekühlt...
ist es teilweise sogar ehr Kontra Produktiv... Ob man auf der GPU z.b. 2° mehr oder weniger hat... ist im Prinzip wurscht....

Aber bei einer OC CPU könnte es den Spannungswandlern der CPU nicht wurscht sein.. wenn die auf einmal weit mehr als 2° unterschied haben.

Als wichtiger empfinde ich es daher ehr, Das Gehäuse soweit auszunutzen das man wirklich so Dicke und Breite Radiatoren wie Möglich reinbaut.

Und die meisten Gehäuse sind auch so gebaut, das oben schlicht keine Staubfilter sind,
weil bei saugender Luft von oben in der Beziehung eh Kappes ist.
Und Staub ist immer doof.... Und so extra Staubfilter sind dann in den meisten
Fällen ehr schlecht zu reinigen da dann garantiert nicht so einfach zu entfernen wie
Original Staubfilter im Gehäuse welche man meistens einfach einschiebt oder einsteckt.

Ka... ist in meinen Augen einfach Fakt so.

Zuletzt bearbeitet:
@Yunjitzu: Deine Meinung werden hier wohl die wenigsten teilen.

Faustregel: Entweder Alle Radi-Lüfter rein, oder alle raus blasend montieren. Gehäuse-Lüfter werden entsprechend andersrum montiert.
Ich habe, als ich noch intern verbaut habe, immer die besten Erfahrungen und Werte damit gehabt, alle Radiator-Lüfter reinblasend zu montieren und möglichst viele Gehäuse-Lüfter rausblasend, die die warme Luft dann nach draußen transportieren.

Dafür gibt es einen Einfach Grund..... wirklich Warm wird es im Gehäuse bei guter Lüftung sowieso nicht....
Und Warme Luft steigt immer nach oben weshalb man im Prinzip wenn man von oben Luft ansaugt, gegen die Thermik arbeitet.

Wurde heir schon tausende mal besprochen. Dieser Thermik Quatsch ist nur bei passiven Kühlsystemen überhaupt von Belang.

Ka... ist in meinen Augen einfach Fakt so.

Befasse dich doch mal mit der Begrifflichkeit "Fakt". "In meinen Augen" und "Fakt"ist komplett gegensätzlich.

Wenn man 2x getrennte Kreisläufe hat... dann würde es was ausmachen wenn der eine Radiator im Deckel z.b. nur für die Grafikkarte ist...
Dann würde es einen wirklichen Unterschied machen ob warme Luft außem Gehäuse oder Kalte luft rein.

Aber bei einem Kreislauf mit 2x Radiatoren für GPU und CPU.... gibt es schlicht keine wirklichen Unterschiede welche von Bedeutung sind.

Und das es fürs Mainboard nun mal ehr kontraproduktiv ist Warme Luft zu bekommen.... Ka was daran falsch sein soll ?

Wie gesagt... ich habe in den letzten ca 3 Wochen mehrmals meine Wakü umgebaut und mehrere Kombinationen getestet.
Und was ich schreibe ist zumindest in meinem Fall, bei meiner Hardware.. schlicht Fakt :d

Und wenn man sich einige Youtube Videos anschaut von Leuten welche auch viel mit Waküs machen... Dort hört man nicht wirklich was anderes...

Faks ist auch ganz einfach... Wenn im Gehäuse die ganze Zeit gut gelüftet wird... Was haben wir dadrin für Temperaturen ?
Nach 2 Stunden Zocken habe ich im Gehäuse 30° ca... Wenn diese 30° durch den Radiator nach außen gezogen werden... macht es
für den Radiator im Deckel schlicht nicht so viel unterschied aus.. im umgekehrten Fall allerdings fürs Mainboard eventuell schon.

Punkt ist allerdings auch bei mir:

Im Deckel habe ich einen 30er Radiator.... an der Seite einen 46er Radiator.

Wenn man z.b. an der Seite einen dünnen hat und im Deckel einen extrem dicken... könnte es sich etwas anders verhalten.. klar...

In meinem Fall... beim DG-86... mit meinen Radiatoren... ist es allerdings genauso wie ich es schreibe.

Und wie gesagt.... bin ich schlicht nicht der Einzige der dies so behauptet...

Und jetzt nochmal genaue Infos wieso ich schreibe was ich schreibe:

In meinem Gäuse war der Unterschied zwischen Oberradiator reinblassend oder rausblassend im nicht wirklich messbaren bereich...
höchstens 1-2°... Allerdings wurde es im Gehäuse dadurch um einiges schneller Wärmer... ca 15° unterschied nach 2 Stunden Forza.

Einen größeren Unterschied hat es bei mir schlicht gebracht.... Die Radiatoren mit den Lüftern auf "Drückend" anstatt "Saugend" zu montieren,
(Musste ich das Gehäuse für Modifizieren... einiges abflexen / schleifen...)

Auch habe ich es so hinbekommen, das die Lüfter höher drehen können bei gleichem Geräuschpegel. (Abstand.. Dämpfung usw...)

Dies hat mir ca 5° sogar gebracht....

Aber ob der Radiator im Deckel nun einpustet oder auspustet.... hat bei mir schlicht kaum Unterschied gebracht.....

Wenn man z.b. natürlich nur einen Riesigen Radiator im Deckel hat... ist klar dann sieht die Geschichte anders aus...

Gibt übrigens ein interessantes Video vom Bauer über seinen Rechner... Dem ist im Prinzip wirklich nur wichtig
das seine Spannungswandler vom Mainboard mit Wasser gekühlt werden.... GPU und CPU findet der in der Beziehung weniger wichtig.

Fakt ist jedenfalls (Ich benutz das Wort einfach zu oft.. ist mir bewusst xD)
Das es am meisten aufs eigene System ankommt und das man bei jedem System halt schauen muss wie es am Ende am besten / Sinnvollsten ist.

Wenn es allerdings so wie bei mir ist... Also einen im Deckel und einen in der Seite... Denke ich schon das es besser ist auf 1-2° im Kühlkreislauf
zu verzichten, und dadurch das Mainboard besser zu kühlen. (Also das die Warme Luft so schnell wie möglich raus geht.)

So schaut es nun mal schlicht bei meinem System aus.

ps: und jetzt denkt mal bitte ein wenig selber nach :)

Stellen wir uns vor wir haben Sommer... und durch gute Lüftung im Gehäuse haben wir praktisch im Zimmer die gleiche Temperatur
wie im Gehäuse.... Zumindest in meinem Fall ist es selbst jetzt schon fast so.
Was für einen Unterschied haben wir dann beim Radiator ? und Was für einen Unterschied wenn wir das Mainboard.. Gehäuse...
Mit Warmer Luft füttern würden ?

Wirklich Optimal wär es nur, wenn man die Radiatoren gar nicht erst im Gehäuse drin hat.
(Was bei mir im Raum z.b. aus "Design" Gründen nicht passieren wird.)

Sehe ich das falsch ? Ich denke ehr nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 2x getrennte Kreisläufe hat... dann würde es was ausmachen wenn der eine Radiator im Deckel z.b. nur für die Grafikkarte ist...
Dann würde es einen wirklichen Unterschied machen ob warme Luft außem Gehäuse oder Kalte luft rein.

Aber bei einem Kreislauf mit 2x Radiatoren für GPU und CPU.... gibt es schlicht keine wirklichen Unterschiede welche von Bedeutung sind.

Interessante Behauptung. Ist erstens Quatsch, und zweitens nicht mit Daten unterfüttert. Und es gibt dutzende, wenn nicht hunderte Test die das Gegenteil beweisen.

Und nur so aus Spaß. Es ist sogar sinnvoller, den GPU Kreislauf mit einblasenden Radiatoren zu bestücken, und die ausblasenden in den CPU Kreislauf zu hängen.

Und das es fürs Mainboard nun mal ehr kontraproduktiv ist Warme Luft zu bekommen.... Ka was daran falsch sein soll ?

Das Mainboard eines komplett wassergekühlten Rechners gibt noch Wärme ab. Die ist aber auf die Fläche gerechnet nicht wirklich relevant (bis auf die VRMs). Es ist dem Brett KACK egal, ob die Kühlluft 10° wärmer ist oder nicht. Die Kondensatoren sind bei den Temperaturen immer noch weit außerhalb des Alterungsbereichs durch Übertemperatur.

Faks ist auch ganz einfach... Wenn im Gehäuse die ganze Zeit gut gelüftet wird... Was haben wir dadrin für Temperaturen ?
Nach 2 Stunden Zocken habe ich im Gehäuse 30° ca... Wenn diese 30° durch den Radiator nach außen gezogen werden... macht es
für den Radiator im Deckel schlicht nicht so viel unterschied aus.. im umgekehrten Fall allerdings fürs Mainboard eventuell schon.

30° im Gehäuse und ca 22° im Raum (mal von normalen November Raumtemperaturen ausgehend)... Für das Mainboard sind 8° mehr völlig latte. Für einen Radiator können 8° wärme Luft bedeutend, dass er quasi nichts mehr kühlt. Besodners wenn ein anderer Radiator mit 22° Luft versorgt wird.

ps: und jetzt denkt mal bitte ein wenig selber nach :)

Ja bitte.

Stellen wir uns vor wir haben Sommer... und durch gute Lüftung im Gehäuse haben wir praktisch im Zimmer die gleiche Temperatur
wie im Gehäuse
.... Zumindest in meinem Fall ist es selbst jetzt schon fast so.
Was für einen Unterschied haben wir dann beim Radiator ? und Was für einen Unterschied wenn wir das Mainboard.. Gehäuse...
Mit Warmer Luft füttern würden ?

Hast du doch weiter oben in deinem Beitrag selber wiederlegt? Und die Differenz Gehäuse/Raum ist von der Jahreszeit absolut unabhängig. Oder steuerst du deine Lüfter nach Datum und nicht nach Temperatur?

Zuletzt bearbeitet:
Also lügen mich meine Temperatur Sensoren an ? Oder wie muss ich mir das vorstellen ?

Wie gesagt.. Ob ich bei mir im Deckel ein oder ausblasend mache... 1-2 Grad unterschied...
Dafür allerdings Im Gehäuse um einiges mehr bei Einblasend. Und vom Staub bei mir auf dem Deckel will ich gar nicht erst anfangen bei
einblasend.... Und da ich bei mir auch keine Filter oben habe... und auch ehr schlecht reinbauen kann w.g. Platzmangel... also auch Staub im Gehäuse.

Mit dem Sommer ist halt so eine Sache... wenn man ein Gehäuse hat wo die Luft drin staut weil Sie nicht schnell genug raus kommt...
Kann es sich im Sommer einfach um einiges schnell aufheizen.
Was halt schneller passiert wenn du mehr Lüfter einblasend als ausblasend hast...
Besonders wenn die im Deckel zusätzlich Wärme anstatt Kälte zugeben.
Vielleicht habe ich ja einen knick in der Logik, aber so denke ich mir das halt.

Aber wie ich ja auch sagte...
Jeder muss da bei seinem System schauen wie es am besten ist.

Ich habe bei mir beide Varianten getestet.... Und bei mir ist es halt am besten den Frontradiator (420er.. 46mm) einblasend, und den
Deckelradiator (420er.. 30mm) Ausblasend zu konfigurieren.

Ablauf: Pumpe/Ab Kombi -> Grafikkarte -> Deckelradiator -> CPU -> Frontradiator -> Pumpe/Ab....

Läuft schlicht extrem gut bei mir. (So gut das ich selber immer wieder staune.. freu..)
Und gerade bei der CPU, bei meinem Kreislauf...
habe ich zwischen Deckel Ausblasend und Einblasend nicht wirklich einen Unterschied feststellen können.
Obwohl die ja direkt hinter dem Deckelradiator hängt.

Hauptgrund weshalb ich es überhaupt so und so getestet habe, war bei mir übrigens tatsächlich die Problematik mit dem Staub.
Ich hätte immer Staub im Gehäuse, oder hätte mir halt irgendwie einen Staubfilter reinbasteln müssen.
(Was bei mir auf dem zweiten Blick nicht ganz einfach ist, jedenfalls nicht so das man den Filter auch vernünftig reinigen kann.)

Am besten der Threadersteller testet die ganze Geschichte selber mal :d und berichtet dann :)

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir es wieder du folgerst von deinem einzelnem Beispiel auf alles andere! Das geht nicht, wie Joe schon sagte dem Mainboard ist das Wurst ob es im Case 30, 40 oder 50°C hat. Manche haben hier aber dutzende Gehäuse mit noch viel mehr Combis durch ich komme allein schon auf 50 verschiedene Gehäuse mit verschiedenen Wakü Kombis und ich bin hier noch ein Anfänger :d

Bitte Versuch deine einzelne Erfahrung nicht als Fakt darzustellen, zwischendrin hast du das ja gut geschrieben das jeder selbst testen muss aber deine Bisherigen Threads lesen sich wie "das ist bei mir so das stimmt so" das kann man aber nicht machen!

Bei deinem Beispiel hat das einen geringeren Einfluss, da du mit dem "heißen" Wasser nach den Komponenten in den Deckelradiator gehst, der mit vorgewärmter Luft des Frontradiators gefüttert wird. Wenn dein(e) Gehäuselüfter jetzt zusätzlich noch Frischluft einblasen sinkt die Temperatur im Gehäuse noch und der Effekt wird noch geringer.

Daher hast du auch nur 1-2°C Verschlechterung.

Probiere mal Testweise bei Langeweile aus, nach deinen Komponenten in den Frontradi zu gehen und dann in den Deckelradiator. Du wirst merken, dass dieses Setup wesentlich schlechter ist, da der Deckelradiator somit beinahe unnütz wird.

Und das alles ist natürlich auch noch vom Gehäuse abhängig, einige beQuiet! Gehäuse sollen im Deckelbereich recht schlecht sein, sodass warme Abluft direkt wieder angesaugt wird.

Und ja, ich habe es auch mehrfach getestet, alle Radis mit Frischluft versorgen ist das Optimum.

Wernn du dir damit den Rechner vollstaubst, solltest du evtl. mal überlegen die Hütte zu saugen und zu wischen. Ich habe nen Saugroboter, den Rechner habe ich seit 2 Jahren nicht mehr ausgesaugt, sieht immernoch normal aus ;)

ohhh ich glaube da habe ich etwas entfacht

so nochmals mein Vorschlag den ich als nicht schlecht finde
Oben 3x 140 raussaugend
Vorne 3x 140 reinblasend
Unten 3x 140 reinblasend
Meine Gedanken dazu
Genügend Frischluft im Gehäuse und doch keinen Stau

Lol.... Schau dir erstmal das DG-86 an bevor du das sagst... Das hat keine Öffnung am boden....
Nach 2 Tagen hatte ich den Staub im Gehäuse, und nicht auf dem Boden...

staub hat man immer in der Bude... Da kannste jeden Tag staub putzen und trotzdem siehst du auf schwarzen Geräten
jeden Tag neuen staub....

"Wernn du dir damit den Rechner vollstaubst, solltest du evtl. mal überlegen die Hütte zu saugen und zu wischen. Ich habe nen Saugroboter, den Rechner habe ich seit 2 Jahren nicht mehr ausgesaugt, sieht immernoch normal aus "

UNTERSTE Schublade sowas... mir vorzuwerfen ich lebe in einer verdreckten Bude.

Vor allem stellste mich hier als Doof hin... und kannst selber nicht weiter denken als um die nächste Ecke...
Denk noch mal genau drüber nach....

Kann dein kleiner Roboter durch die Luft fliegen und die Luft vom Staub befreien ? sorgt der dafür das während du am
Zocken bist in der Luft bei dir im Raum kein Staub rum fliegt ?

Ist ja wie Magie mensch....

Bräuchte man die Staubfilter ja dann praktisch nie reinigen....

Sry aber jetzt stellst du dich gerade doof an wie ich bei den Schnellkupplungen....

"Da haben wir es wieder du folgerst von deinem einzelnem Beispiel auf alles andere!"

Lern lesen....

Ich habe mehrmals geschrieben das es zum größten Teil aufs eigene System ankommt und man selber schauen muss.

Und was ich schlicht nicht checke wieso das manche Leute nicht peilen...

Wenn das Gehäuse an sich sehr gut gelüftet wird, so das man praktisch im Gehäuse kaum mehr Temperatur hat als im Raum an sich...
Das es dann schlicht auch keinen großen Unterschied im Kreislauf geben kann wenn die Luft aus dem Gehäuse raus gesaugt wird von dem einen Radi..

"Unten raus und oben rein. Staub sammelt sich am Boden."

Wie gesagt... lesen bildet... und selber nachdenken vor allem....

Naja egal... Lassen wir das... bevor es noch ausartet bin ich mal raus.

Zum Threadersteller:

wie gesagt... Am besten erstmal mit Schläuchen einfach ausprobieren.

Gerade mit dem i9 9900k und den Spannungswandlern "könnte" mein Weg auch gut bei dir sein.

Wie gesagt... "könnte"

Testen halt :d

Zuletzt bearbeitet:
Es ging um das Phanteks Enthoo Elite von Kuteledi du Pfeife.

Und ich warte immer noch auf die Erklärung dafür:
Kann es sich im Sommer einfach um einiges schnell aufheizen.

Aber du scheinst deinem Computer sehr ähnlich zu sein: Bei beiden kommt nur heiße Luft raus.

UNTERSTE Schublade sowas... mir vorzuwerfen ich lebe in einer verdreckten Bude.

Kurze Zündschnur?
Vorgeworfen habe ich dir erstmal garnichts. Das ist Fakt (und nicht nur meiner Meinung nach ein Fakt). Zu den restlichen logischen Punkten hast du natürlich nichts geschrieben, weil du einfach nicht gegenargumentieren kannst.

Es geht bei der ganzen Sache um wenige Grad. 1-2°C hast du selbst schon feststellen können. Mit schlechteren Bedingungen sind es eben 4-5°C. Teste mal das von mir vorgeschlagene "worst-case-setup".

Was ich ganz vergessen habe ist das Wasser
Habt ihr mir da eine Empfehlung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh