Wenn man 2x getrennte Kreisläufe hat... dann würde es was ausmachen wenn der eine Radiator im Deckel z.b. nur für die Grafikkarte ist...
Dann würde es einen wirklichen Unterschied machen ob warme Luft außem Gehäuse oder Kalte luft rein.
Aber bei einem Kreislauf mit 2x Radiatoren für GPU und CPU.... gibt es schlicht keine wirklichen Unterschiede welche von Bedeutung sind.
Und das es fürs Mainboard nun mal ehr kontraproduktiv ist Warme Luft zu bekommen.... Ka was daran falsch sein soll ?
Wie gesagt... ich habe in den letzten ca 3 Wochen mehrmals meine Wakü umgebaut und mehrere Kombinationen getestet.
Und was ich schreibe ist zumindest in meinem Fall, bei meiner Hardware.. schlicht Fakt
Und wenn man sich einige Youtube Videos anschaut von Leuten welche auch viel mit Waküs machen... Dort hört man nicht wirklich was anderes...
Faks ist auch ganz einfach... Wenn im Gehäuse die ganze Zeit gut gelüftet wird... Was haben wir dadrin für Temperaturen ?
Nach 2 Stunden Zocken habe ich im Gehäuse 30° ca... Wenn diese 30° durch den Radiator nach außen gezogen werden... macht es
für den Radiator im Deckel schlicht nicht so viel unterschied aus.. im umgekehrten Fall allerdings fürs Mainboard eventuell schon.
Punkt ist allerdings auch bei mir:
Im Deckel habe ich einen 30er Radiator.... an der Seite einen 46er Radiator.
Wenn man z.b. an der Seite einen dünnen hat und im Deckel einen extrem dicken... könnte es sich etwas anders verhalten.. klar...
In meinem Fall... beim DG-86... mit meinen Radiatoren... ist es allerdings genauso wie ich es schreibe.
Und wie gesagt.... bin ich schlicht nicht der Einzige der dies so behauptet...
Und jetzt nochmal genaue Infos wieso ich schreibe was ich schreibe:
In meinem Gäuse war der Unterschied zwischen Oberradiator reinblassend oder rausblassend im nicht wirklich messbaren bereich...
höchstens 1-2°... Allerdings wurde es im Gehäuse dadurch um einiges schneller Wärmer... ca 15° unterschied nach 2 Stunden Forza.
Einen größeren Unterschied hat es bei mir schlicht gebracht.... Die Radiatoren mit den Lüftern auf "Drückend" anstatt "Saugend" zu montieren,
(Musste ich das Gehäuse für Modifizieren... einiges abflexen / schleifen...)
Auch habe ich es so hinbekommen, das die Lüfter höher drehen können bei gleichem Geräuschpegel. (Abstand.. Dämpfung usw...)
Dies hat mir ca 5° sogar gebracht....
Aber ob der Radiator im Deckel nun einpustet oder auspustet.... hat bei mir schlicht kaum Unterschied gebracht.....
Wenn man z.b. natürlich nur einen Riesigen Radiator im Deckel hat... ist klar dann sieht die Geschichte anders aus...
Gibt übrigens ein interessantes Video vom Bauer über seinen Rechner... Dem ist im Prinzip wirklich nur wichtig
das seine Spannungswandler vom Mainboard mit Wasser gekühlt werden.... GPU und CPU findet der in der Beziehung weniger wichtig.
Fakt ist jedenfalls (Ich benutz das Wort einfach zu oft.. ist mir bewusst xD)
Das es am meisten aufs eigene System ankommt und das man bei jedem System halt schauen muss wie es am Ende am besten / Sinnvollsten ist.
Wenn es allerdings so wie bei mir ist... Also einen im Deckel und einen in der Seite... Denke ich schon das es besser ist auf 1-2° im Kühlkreislauf
zu verzichten, und dadurch das Mainboard besser zu kühlen. (Also das die Warme Luft so schnell wie möglich raus geht.)
So schaut es nun mal schlicht bei meinem System aus.
ps: und jetzt denkt mal bitte ein wenig selber nach
Stellen wir uns vor wir haben Sommer... und durch gute Lüftung im Gehäuse haben wir praktisch im Zimmer die gleiche Temperatur
wie im Gehäuse.... Zumindest in meinem Fall ist es selbst jetzt schon fast so.
Was für einen Unterschied haben wir dann beim Radiator ? und Was für einen Unterschied wenn wir das Mainboard.. Gehäuse...
Mit Warmer Luft füttern würden ?
Wirklich Optimal wär es nur, wenn man die Radiatoren gar nicht erst im Gehäuse drin hat.
(Was bei mir im Raum z.b. aus "Design" Gründen nicht passieren wird.)
Sehe ich das falsch ? Ich denke ehr nicht...