Bitumenersatz !!!

foxxx

Moderator
ja,
also ich hab noch 2 alte (kaputte) cd-laufwerke über und da ich bei nem kumpel ne hd inner bitumenbox (nicht) gehört habe, dachte ich mir, sowas machste dir auch :bigok:
nur leider habe ich keine bitumen-matten.
meine frage:
was kann man statdessen nehmen ?
ich habe hier noch schaumstoffmatten und alte t-shirts :fresse:
oder sagt mir halt, was man noch so benutzen könnte, ich kann dann ja gucken ob ich das da habe :shot:
mfg
foxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
afaik kann man nicht viel anderes nehmen.
auf jeden fall kein schaumstoff, da es viel zu sehr isoliert und kaum wärme leitet.
warum kaufst du eigentlich nicht einfach bitumen-matten? :)

kein bock und kein geld, außerdem in letzter viel schlechte erfahrungen mit shops/usern gemacht ...
hmm, ALUFOLIE :p funktioniert einmal und nie wieder :fresse:
nee mal im ernst, gibbet da wirklich keinen ersatz ?

nope, wie duch auch links unter meinem user-avatare sehen kannst, wohne ich am a*sch der welt :fresse:

und zur not bestellste da halt gerade, die versandkosten halten sich mit 4,50€ auch noch in grenzen. Für eine Box brauchst du 3 Matten, würde für 2 boxen 6 matten a 3€ = 18€ machen. Ich bin bei meiner letzten Bitumenbox sogar mit 2,5 Matten hingekommen.

habt ihr einen Autoteilehändler in der Nähe? Ich habe meine Matten bei ATU gekauft und die haben knapp 20€ gekostet, reichen für fast 2 Boxen.

und genau das sind 20€ zuviel, es geht mir net darum die bitumenmatten so günstig wie möglich zu bekommen, sondern ich will wissen, was man als ersatz benutzen könnte.
evtl könnte ein mod diesen thread auch in alternative-kühlmethoden & eigenbau verschieben, ist da evtl. besser aufgehoben.
mfg
foxxx

Wie groß brauchst du dann diese Matten? Ich hab was hier auf der Rolle, was dem entsprechen könnte.

Alternativen gibt es im Prinzip keine. Die meisten Materialien leiten leider die Wärme zu schlecht, sodass die Platten gerne bei 60°C und mehr schmoren (Schaumstoff-hab ich mal mit ner alten Platte getstet). Und für lau wirds daher eher nichts.

größe der Conrad Matten sind 20x50cm. Für die BTB braucht man für deckel und boden ca. 14x18,5 und für die seitenflächen 2,5x18,5cm. Die Kurzen Enden dann ca. 2,5x10cm. je nachdem wie man die Box aufbaut

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könntest Alu Butyl nehmen, aber das is noch ne ganze Ecke teuerer. Der Sinn des ganzen ist einfach eine Schallisolierung/Resonanzdämpfung ohne Wärmestau und da is Bitumen einfach das einzige was dir beides liefert.

Das könnte ich dir abgeschnitten von der Rolle gegen Porto anbieten. Dicke ca. 0,9cm. Ob es wärmeleitfähig ist keine Ahnung.

100_1228.JPG

-
100_1229.JPG

-
100_1230.JPG

geh zu einer Strassenbau Firma und lass dir einen Liter Bitumen abfüllen. Daheim gießt du die Masse in eine Form und fertig.

geh hierhin, geh dahin, mach dies, kauf das.

am ehesten spricht mir bisher der vorschlag von numa gegen dementsprechend geringes entgeld am meisten zu :bigok:
vorher wäre natürlich noch besser zu wissen, wie gut die isolation/wärmeleitung ist.

falls noch jemand andere vorschläge hat immer her damit.
mfg
foxxx

Adresse per PN zu mir und ich schick dir kostenfrei ein Muster im Brief zu

bei dem von NUMA gezeigten Matten sind viele Lufteinschlüsse zu sehen und Luft isoliert bekanntlich gut, also nicht wirklich so der Hit:hmm:

n versuch ist es wert

@ NUMA: :fp

bitte noch weitere vorschläge :p
mfg
foxxx

Ich muß heute sowieso nochmal zum Briefkasten fahren. Ist dann nachher unterwegs zu dir.

Habe es mal in Alternative Kühlmethoden & Eigenbau verschoben.
Wie gewünscht! ;)

MfG
mRAC [HWLUXX]

so erstmal großes lob an numa :bigok:
seine test"streifen" sind heute schon gekommen :eek: das ging wirklich verdammt schnell. :bigok: ;)
werde dann gleich mal meine festplatten temps loggen lassen und dann einen hdtach ausführen, dann werde ich mir was mit den beiden dingern basteln, die ham eigentlich genau ein festplatten format.
mal gucken.
ich bin dann mal benchen und auswerten ;)
aber schonmal danke und ich bin noch weiter offen für neue vorschläge und anregungen ;)
mfg
foxxx

Biete meine Hilfe immer gern an. Wenn du damit zufrieden bist und was größeres brauchst, dann schick mir eine PN :bigok:

naja ich hab derzeit andere probleme, nämlich ein programm zu finden, was mir die temperaturen richtig ausliest.
also die festplatte könnte bei everest stimmen.
aber meine cpu (siehe sig) hat mit 1,68V Vcore niemals 21°C grad im idle, was ja noch unter der raumtemp liegt :fresse:
im bios steht da immer ~45°C.
das mainboard hat auch mal grade 22°C, aber die festplatte (ich hab grad 6 mal hdtach laufen, 3*8mb, 3*32mb bench :fresse: ) ist immo bei 31°C (ohne die matten, aber das thermometer, was ich an die unterseite der hd gebklebt habe, zeigt mir mal grade 28,2°C an, steigt aber noch gaaaaaaaaaaaaaaaaanz zögerlich.
hmm, mal gucken

naja, gut ist was anderes. aber für festplatten vollkommen ausreichend.

edit@foxxx: Die HDD Temp lesen eigendlich alle progs gleich aus. Man weis nicht genau, wo der sensor in der platte sitzt. Wenn sie nur 28 bzw 31 grad hat ist doch noch alles in Ordnung. Ich bin mal gespannt wie das dann in der Box aussieht. Ich tippe mal auf 50°C nach längerer Zeit (2-3 std) ;)

Zuletzt bearbeitet:
everest: 33°C
thermometer: 29,3°C (steigt ~0,1°C in 2min :fresse: )

€1:so thermometer ist bei 29,3°C stehen geblieben, everest ist mittlerweile bei 34°C
dann nehme ich lieber die everest werte ;)
dann kommt die schmerzgrenze früher :fresse:

€2: thermometer ist doch nochmal auf 29,4°C gestiegen aber everest wieder runter auf 33°C :stupid:

€3: everrest wieder 34°C aber thermometer war plötzlich auf 29,8°C :fresse:

€4: everest kurz auf 35°C gezuckt und thermometer wieder runter auf 29,7°C :stupid: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
nein, nicht wirklich :d. Meine SP1614C ist auch immer exakt 6 Grad wärmer (laut sensor), als die SP2504C, obwohl da nen Tempfühler was ganz anderes sagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh