[Projekt] Black Dragon – yet another TJ07-Mod

Hadan_P

Enthusiast
Zum Namen
Ist ganz einfach erklärt: Das Gehäuse (TJ07 in schwarz ohne Fenster) wird innen & außen hauptsächlich schwarz & die Hardware wird eine Dragon-Plattform (CPU, GPU und Chipsatz von AMD).
Schwarzes Gehäuse mag jetzt nicht außergewöhnliches mehr sein, aber die Entscheidung fiel schon irgendwann Ende 2007, da waren das noch nicht ganz so der Hype wie jetzt & ich finds einfach edel :drool:

Geschichte
Den Plan, einen PC auf Basis des Silverstone TJ07 zu basteln habe ich schon lange, sicher 4 Jahre (seit ich das Case das erste Mal im Inet gesehn habe).
Bis jetzt hat aber der alte PC durch etwas Aufrüsten immer noch gut gereicht für meine Zwecke (tut er ganz ehrlich gesagt immer noch, aber psssst :d), aber nach etwa 5 Jahren Sockel939 wird’s mal Zeit für was neues.

Anfänglich sollte der PC einfach zusammen mit einer Wasserkühlung (wollt ich immer schon mal versuchen) in einen TJ07, bestenfalls mit Stealthmod für die Laufwerksblenden.
Tja, dann bin ich aufs Hardwareluxx gestoßen... :d
Durch Stöbern in diversen Worklogs, den entsprechenden Bilderthreads und den News wurde aus dem „einfachen“ neuen PC ein Langzeitprojekt mit allem drum&dran, vom gepulverten Gehäuse bis zu den gesleevten Kabeln.

Geplante Arbeiten Gehäuse
Außen:
  • Frontplatte anstatt der Laufwerksblenden
  • Hinterne Lüfterausschnitte, Gitter usw mit einer Platte abdecken
  • Vandalismus-Taster als Power-Knopf
  • Cardreader statt des Standard-Fronpanels
  • ev. Schrift entfernen
Innen:
  • Alle Teile schwarz pulvern lassen
  • Alle Schrauben gg schwarze austauschen
  • doppelte Midplate (Platz für T-Balancer & SSD)
  • Löcher für Kabel in den Mainboardschlitten schneiden
  • alle Kabel sleeven
  • alles was vibrieren kann entkoppeln

Ein paar Fotos:
Ankunft bei mir Zuhause
Als erstes gleich mal Gehäuse ausweiden
Design der Frontplatte

Wasserkühlung
Pumpe: Laing DDC
Radiator unten: Feser TFC Xchanger 360
Radiator oben: MagiCool Slim Dual 240
AGB: Aquatube Delrin weiß
Kühler: noch offen, spiele mit dem Gedanken alles von AnfiTech zu nehmen, mit weißen Delrin-Deckeln
Schlauch: noch offen
Lüfter oben: 2x Scythe SlipStream Slim 1200rpm 120mm
Lüfter unten: 3x Scythe SlipStream 1200rpm 120mm
Lüfter Midplate: Aerocool Silver Lightning 140mm (schaufelt Luft in den oberen Teil des Gehäuses)
Steuerung: T-Balancer

Dazu ein paar Fotos:
Radiatoren & AGB
Die Lüfterriege
Probesitzen im Gehäuse
Anfitec-Dose
Die Mainboard-Kühler
Soleil

Hardware
NT: Corsair 620HX
MB: MSI 790FX-GD70
CPU: AMD PII 955BE
RAM: OCZ Reaper HPC 4 GB DDR3-1600
GPU: Sapphire AMD 4890 1GB
SSD: Supertalent Ultradrive 128GB
DVD-RW: Plextor PX-DB608AL mit 2 PX-DB608AL

Dazu ein paar Fotos:
MB, CPU, RAM und SSD
CPU
Hier der Boxed-Lüfter. Das Ding ist so laut wie es klein ist. CPU-Temp im offenen Aufbau im Bios: 49° :shot:
Meeeeiiin Schaaatz! :hail:

Hier ein paar Impressionen vom MB, das letzte Bild ist mit RAM und CPU eingebaut:

Die optischen Laufwerk(e)

Der neue Cardreader (das „LianLi“ muss klarerweise noch runter)

Beleuchtung
Da mein TJ07 kein Fenster hat & auch keines bekommen soll wird nicht allzu viel beleuchtet:
In der Midplate steckt ein weißer Aerocool, der Delrin-AGP wird mit einer weißen LED beleuchtet und eventuell kommen unters Mainboard noch weiße LEDs. Hauptsache alles nicht zu hell & schön dezent.

Derzeit in Arbeit:
Sleeven – etwa zu 75% fertig
Auf die neue Frontplatte warten
Auf die bestellte Hardware warten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute frei und ein wenig am Rechner weiterarbeitet/geplant:

Der fertig gesleevte NT-Stecker

Hab auch den großen Radiator zusammen mit dem NT & der Pumpen-Box probesitzen lassen:

Erkenntniss: So wie ichs geplant habe (Radiator hinten, Pumpe & NT davor) bekomm ich massive Probleme mit den Stromkabeln & den Schläuchen...
Mal sehn ob ich den Radiator nach vorne verfrachte, wiederspricht leider meinem Plan ausschließlich von links Luft ansaugen zu lassen und diese dann dahin zu verteilen wo sie gebraucht wird, nämlich nach rechts zum Tipple und durch den 140mm-Lüfter in der Midplate nach oben & durch den Slim-Radi oben wieder raus.

Jaja das gute alte A8N-Sli hatte ich auch mal in der Deluxe editon :) Bin mal gespannt find das Case auch sehr schön aber Viel zu Teuer :d

Bin mir grad nicht sicher, aber ich glaub ich hab auch das Deluxe, schon länger nicht mehr reingeguckt.

btt: Teuer ist das Case schon, aber dafür sehr edel & im Gesamtpreis des Rechners fallen 150€ mehr oder weniger kaum ins Gewicht :d

schreibfehler in der signatur.

ist deine freundinn hier im forum angemeldet? wenn nicht, gesicht unkenntlich machen.

ansonsten bin ich gespannt wie du das temjin moddest. hat ja, wie man im forum sieht, viel potenzial.

Thx, wird korrigiert.
Freundin ist nicht angemeldet, hat aber ihr Einverständnis gegeben das ich ihr Foto verwenden darf. Wenn das so nicht erlaubt ist mach ich das Foto natürlich unkenntlich.
/edit: Hab das Foto bis zur Klärung mal rausgenommen.

Bin auch gespannt wies wird, ich denke aber das es ziemlich "standard" wird :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Die Platten sind da!

Heute Vormittag ein recht ansehnliches Paket ins Büro geliefert bekommen.
Der Inhalt:

Zuhause gleich mal ausgepackt & kontrolliert ob die Dinger auch passen.
Frontplatte paßt perfekt, eventuell sogar zu perfekt. Wenn ich mir noch die Pulverbeschichtung dazudenke muss ich unten wohl 0,5-1mm wegnehmen damit die Klappe unten noch aufgeht.

Backplate paßt. :d

Die untere Midplate geht noch nicht ganz rein.
Nähere Betrachtung liefert auch gleich die Ursache:
Hinten die Aussparung für die Leiste hab ich eingeplant, die vordere hab ich vergessen. Sind aber nur 2mm, nichts was ein Dremel nicht richten könnte.
Die obere Midplate hab ich nicht ausprobiert, nachdem die aber fast deckungsgleich mit der unteren ist seh ich da keine Probleme.

Eine große Enttäuschung gab es leider:

Bei den Löchern für die beiden Taster der DVD-Laufwerke hab ich mich wie man sieht kräftig vermessen :-[
Soweit ich das aber jetzt beurteilen kann lassen sich die Knöpfe aber gut drücken wenn die beiden kleinen schwarzen Dinger drauf sind die man am ersten Bild sieht.

Alles in allem nicht perfekt, aber nichts was man nicht richten könnte.
/edith meint: Hab mir das Problem mit der Frontplatte gestern noch mal durch den Kopf gehen lassen & bin zu dem Schluss gekommen das ich die Frontplatte ändern & neu bestellen werde.
Bei den Unsummen die ich für den PC ausgebe sollten die 35€ noch drin sein um ein gut sichtbares Teil wirklich sauber zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
So, Update der geplanten Hardware:
Das Asus fliegt raus, dafür hab ich gerade ein MSI 790FX-GD70 bestellt. Paßt farblich auch sehr gut, kostet etwas weniger & dürfte das bessere Board für meine Ansprüche sein.

Neue Frontplatte hab ich am Sonntag auch bestellt, sollte bis Mitte nächster Woche bei mir sein.

Ja sieht toll aus! :)
Freu mich auf Updates :)

cool dass du alles selber designst, ist schon mal gut^^

wo lässt du lasern/fräsen wenn ich fragen darf?

Genau, die Platten sind von Schaeffer und wurden mit deren Frontplatten-Designer gemacht.
Dafür das alle Platten Einzelstücke sind find ich die Preise auch vertretbar.
Meine CAD-Kenntnisse sind leider in 6 Jahren seit der Schule ziemlich eingerostet, da kam mir der Designer grade recht.

uups, das bild mit der verpackung ist mir entgangen;)

kannst mir per PN sagen wieviel der versand nach Ö gekostet hat?

@x1nghui: Versand nach Ö berechnen die mit etwa 7,1€ (5,95€ ohne Steuer). Keine Ahnung ob das gewichtsabhängig ist, bei mir warens 4 Platten.

@Nils: Schön das du auch hergefunden hast :)
Ich glaube bei dem Projekt ist keiner so gespannt wie ich was dabei rauskommt :d

@x1nghui: Versand nach Ö berechnen die mit etwa 7,1€ (5,95€ ohne Steuer). Keine Ahnung ob das gewichtsabhängig ist, bei mir warens 4 Platten.

@Nils: Schön das du auch hergefunden hast :)
Ich glaube bei dem Projekt ist keiner so gespannt wie ich was dabei rauskommt :d
ah gut zu wissen danke:)

Auf dem bild mit dir und dem Case hättest du wenigstens lächeln können :lol:
Aber endlich mal ein TJ07 ohne Fenster. Sieht man selten finde ich. die meisen wollen immer alles zeigen (so wie ich, aber mt anderem Case xD)

Das ist stille Freude :d

Aber endlich mal ein TJ07 ohne Fenster. Sieht man selten finde ich. die meisen wollen immer alles zeigen (so wie ich, aber mt anderem Case xD)
Ich mag keine Fenster, außerdem steht der Tower links am Schreibtisch an der Wand, da macht so ein Seitenfenster gar keinen Sinn (Inverted wollt ich nicht umbauen)
Schön das das mal einer positiv sieht, wurde an anderer Stelle auch schon als verrückt bezeichnet weil ich so viel am Innenraum mache & man es nachher nicht mehr sieht ;) Was ja nicht ganz unverständlich ist, aber NA UND? :shot:

Man muss ja nicht alles sehen, es reicht wenn man WEISS dass es da ist ;)

Das Lufwerk schaut interssant aus, hab ich noch nie gesehen.

OT: Darf man fragen wie groß du bist?

von dir hab ich hier noch nie was gesehen :xmas:

und das temjin wird schön, mir gefallen die custom parts! nur weiter so

Guten Morgen!

Das Laufwerk schaut interssant aus, hab ich noch nie gesehen.
Bin da zufällig drauf gestossen als ich nach SlotIN-LW gesucht habe bei Geizhals.
Ist leider schweineteuer, war kaum noch zu bekommen und nur als IDE-Version verfügbar, aber wenns hinterher so wird wie ichs mir vorstelle wird goil :cool:

Die Größe tippe ich mal auf 185
Knapp, etwa 182 sinds ;)

Diese Woche sollte die neue Frontplatte kommen und mit etwas Glück die restliche Hardware.
Sleeven sollt ich auch wieder mal, aber bei den Temperaturen schwitz ich ja schon beim Nixtun, da macht Bschteln nicht so wirklich Spaß.

mfg
Hadan

Hab soeben die fehlende Hardware bestellt:
MB: MSI 790FX-GD70
CPU: AMD PII 955BE
RAM: OCZ Reaper HPC 4 GB DDR3-1600 Kit (purer Overkill, aber man gönnt sich ja sonst nichts :banana:)
SSD: Supertalent Ultradrive 128GB

hehe purer overkill ist die ssd, da machst mich richtig neidisch. dein projekt sieht vielversprechend aus, nur weiter so!

Das geilste AMD-Board ;)
Ja, ich finds ja fast schade das ich den Kühler abmontiere und alles unter Wasser setze. das Board ist als ganzes einfach "stimmig".

@Daniel: CPUs sind ja zum Glück recht günstig, beim RAM bin ich gestern beim Suchen noch etwas erschrocken über die Preise. Dadurch das ich die CPU ziemlich günstig bekomme kostet der RAM fast genauso viel :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh