Grüß euch!
Der PC läuft in der Zwischenzeit sehr zuverlässig (von ein paar Problemen abgesehen die sich durch ein BIOS-Update beheben liesen).
In der Zwischenzeit habe ich auch den wenn man so will "2. Teil" des PCs fertig.
Es geht dabei um ein neues NAS da mein altes (Raidsonic IB-NAS4220B) zu klein und vor allem zu langsam wurde. Der große PC hat nur eine 128GB-SSD, da ist ein NAS das die Daten nur mit 10MB/s anliefern kann schlicht zu langsam.
Zuerst hab ich mal einen GBit-Switch ins Netzwerk gehängt, das verbessert den Datendurchsatz auf 12-15MB/s, das ist zwar gut, aber nicht ausreichend.
Also muss was neues her:
Mainboard: Zotac ION ITX D mit einem Atom330 und ION-Chipsatz
RAM: 2GB Corsair DDR2 667
Systemplatte: Intel X25-V 40GB
Datengrab: WD Caviar Green 2TB
Verpackt in ein schickes Silverstone LaScala SST-LC12B
Als OS verwende ich Ubuntu.
Damit erreiche ich im Netzwerk nun Transferraten zwischen 45 und knapp 80MB/s, damit lassen sich auch große Datenmengen schnell verschieben und auch hochauflösende Filme streamen.
Der ursprüngliche Plan war, die Box auch als kleinen Zweitrechner zu verwenden wenn ich mal schnell was ausn Inet brauche und nicht extra den großen hochfahren muss. Dazu hatte ich einen KVM-Switch ausprobiert, leider arbeitet dieser nicht mit der G15 zusammen.
Dadurch ist die Box nicht direkt steuerbar (nur über VNS) und dient als sparsames Datengrab und Torrent-Station.
So sieht das Ding am Schreibtisch aus:
Bilder von innen hab ich keine, gibt aber ausser ner Menge Kabel nicht viel zu sehen. Modifiziert hab ich nicht viel, nur beim Lüfter statt dem 60mm-Brüller einen 100m-Scythe auf 7V verwendet.
Da die Torrents auf die SSD geladen werden ist die Box unhörbar wenn nicht auf die Datenplatte zugegriffen wird & die ist dank 5400U/min auch im Zugriff sehr leise.
mfg
Hadan