[Projekt] Black Dragon – yet another TJ07-Mod

So, in der Zwischenzeit ist die restliche Hardware eingetroffen :banana:

MB, CPU, RAM und SSD

CPU
Hier der Boxed-Lüfter. Das Ding ist so laut wie es klein ist. CPU-Temp im offenen Aufbau im Bios: 49° :shot:

Meeeeiiin Schaaatz! :hail:

Hier ein paar Impressionen vom MB, das letzte Bild ist mit RAM und CPU eingebaut:


Weil ich einfach zu neugierig war ob alles läuft gleich mal nen kleinen Versuchsaufbau gemacht:


Es LÄUFT:


Heute ist ausserdem ein kleines Paket von anfitec gekommen :drool:


Die Mainboard-Kühler

Soleil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Anfi-CPU-Kühler sieht ja mal richtig chique aus in weiss. Und ist ein Mörder-Kontrast. Bin schon auf verbaute Bilder gespannt :)

sind ide OCZ 1600er mit CL7? Oo
 
Nachdem jetzt (fast) alles da ist wirds langsam Zeit, den PC mal zusammenzubauen. Hab mich heute also mit Säge, Dremel & Bohrer bewaffnet und mal ne 4h-Bastelsession engelegt :coolblue:

Zuerst mal die Backplate eingepaßt:


Hauptarbeit heute waren die Midplates. Da ich beim ursprünglichen Design ein paar kleine Ausschnitte in den Ecken vergessen hatte passten die Dinger nicht sauber ins Gehäuse. Also mal die entsprechenden Änderungen vorgenommen:
Unten Oben
Am 2. Bild erkennt man auch schon, wozu ich 2 Midplates habe. In dem Zwischenraum befindet sich der am Foto sichtbare Lüfter, der von unten Luft nach oben schaufelt. Zusätzlich finden in dem Zwischenraum auch noch die SSD, die Lüftersteuerung und ne ganze Menge Kabel.

Natürlich muss der Raum zwischen den Platten geschlossen werden, also mal ein paar Leisten zurechtgeschnitten:

Das ganze zu Testzwecken mit doppelseitigem Klebeband befestigt & mal im Gehäuse probesitzen lassen:


Da der MB-Kühler von Anfi in Kupfer nicht ins Farbschema passt hab ich die sichtbaren Kupferteile kurzerhand lackiert:


Da ich die Farbdose schon mal in der Hand hatte hab ich noch die PCI-Blenden und die MB-Blende lackiert:


Weiters habe ich am MB-Schlitten die Ausschnitte für die Kabel vorgezeichnet & anfegangen zu bohren, leider ging der Akku vom Bohrer aus & die Kamera war noch nicht aufgeladen. Bis auf mein Gekrakel & 4 Löcher gäbe es da aber eh nicht viel zu sehen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Lackiert sieht ja fast so geil aus wie schwarz vernickelt. Nicht schlecht :)
 
Bin auch sehr positiv überrascht vom Ergebnis, nur an der Kante des Delrin-Blockes sieht man etwas Kupfer durch, da hab ich nicht ganz sauber abgeklebt. Werd ich einfach mit dem Edding nochmal nachziehen, dann sieht mans im eingebauten Zustand sicher nicht mehr.
 
sieht super aus....bin gespannt wie das mit dem dual radi ausieht wenn du den oben montierst....wird sicher eng da oben
 
wird sicher eng da oben
Hatte den schon mal zu Testzwecken eingebaut oben (gibt glaub ich sogar ein Bild), dadurch das die Lüfter nur 10mm dick sind geht sichs relativ gut aus.

mfg
Hadan
 
Hab mir mal deinen kompletten Thread durchgelesen und sage dazu:
Saubere Arbeit Hadan ;)

Schöne Ideen die du einbringst.
Mach weiter so.

Gruß Raceface
 
Die Arbeit ist wirklich schön, aber etwas stört!;)

Skaliere die Bilder, nicht jeder hat einen 30" Monitor mit einer 16000er DSL Leitung!



>Das sind 400x237 und der Upload geht ratzfatz! Denn du brauchst nicht 3mb sondern nur 0,1mb!;)



Wenn sie größer sein sollen, kannst du sie auf 1200x800 skalierenund in Spoiler einsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
saubwere arbeit, gefällt mir auch sehr gut :bigok:

die farbkombi ist wirklich sehr gelungen wenn ich mir die pics so ansehe. und die idee mit dem lüffi in der midplate gefällt mir persönlich auch sehr gut. schaut klasse aus.

darf ich fragen wo du die front - und midplate hast machen lassen?!
 
@sixtees: mach ich ab sofort, ich hoffe du verstehst das ich die bestehenden Bilder nicht mehr ändere, jeden Link hier im Worklog zu ändern ist mir zu viel Arbeit :wink:

@padim: http://www.schaeffer-ag.de/de/download/frontplatten-designer.html
Hab mir von Schaeffer deren Designer runtergeladen, dort die Plattten geplant & bestellt.
 
Hy kein Thema, war nur ein bescheidener Tip meinerseits, so unter Modkollegen!;)
 
Die Arbeit ist wirklich schön, aber etwas stört!;)

Skaliere die Bilder, nicht jeder hat einen 30" Monitor mit einer 16000er DSL Leitung!



>Das sind 400x237 und der Upload geht ratzfatz! Denn du brauchst nicht 3mb sondern nur 0,1mb!;)



Wenn sie größer sein sollen, kannst du sie auf 1200x800 skalierenund in Spoiler einsetzen!

900x900 sind die Grenze und die sollte auch ausgenutzt werden, so ist das vieeel zu klein ;)
 
Irgendwie habt ihr beide recht :d
Die nächsten Bilder werd ich ein wenig kleiner machen, versprochen.

Das hoff ich doch schwer das du vorbeikommst :coolblue:
 
So, nach dem wohlverdienten Urlaub hab ich die letzten 2 Tage wieder am PC weitergewerkelt.
Diesmal waren vor allem Bohr- und Schneidearbeiten am Gehäuse an der Reihe.


Hier sieht man die Winkel, die die Frontplatte halten sollen. Daneben ein kurzer Test ob es so paßt.
Außerdem hab ich die Hatewinkel fürs DVD-LW gebaut, davon hab ich aber leider keine Fotos.



In den MB-Tray hab ich Löcher geschnitten durch die die Strom- und Datenkabeln geführt werden.
Das schmale Loch sieht sehr unregelmäßig aus, als ich das geschnitten habe hab ich versucht mehrere Bohrungen nebeneinander zu setzen weil ich glaubte das ich mit dem Dremel nicht ran komme.
Ging kräftig schief & mit dem Dremel klappt es wunderbar, leider wurde ich dann nicht besser.
Beim großen Loch hab ich nur noch die Ecken gebohrt & die Seiten geschnitten, sieht deutlich besser aus.
Die Kanten wurden natürlich noch entgratet & gefeilt.


Dann kam der Arbeitsschritt vor dem ich die meiste Angst hatte. Bei allem was innen gemacht wird kann man ja sehr viel korrigieren, verstecken und überhaupt siehts eh keiner.
Aber ein Loch in die Front zu bohren muss auf Anhieb klappen, wenn da was schiefgeht sind 280€ beim A****.
Wurde aber sehr gut:



Damit sind die gröbsten Arbeiten abgeschlossen. Am WE bestell ich noch die fehlenden Wakü-Komponenten, wenn die da sind wird mal alles zusammengebaut, die letzten Korekturen gemacht, alles wieder zerlegt & ab zum Pulvern.
Krasses Gefühl nach knapp 10 Monaten so kurz vor der Fertigstellung zu stehen.
 
Nö, der Slim-Radi paßt genau rein, braucht etwas Kraft um ihn in das Gitter zu schieben, aber ändern mußte ich nix.
Zu beachten ist nur das zwischen Gitter und MB nicht viel Platz ist, da paßt kein 25mm-Lüfter mehr rein.

Bin grad wieder am Basteln, später gibts wieder Bilder :d
 
So, wieder einige Stunden Basteln hinter mir, is nicht so viel weitergegangen wie ich wollte, hab aber einige Probleme lösen können.

Hier mal ein paar Bilder der heutigen Session:
Mainboard vom Standard-Kühler befreit und die Anfi-Tec-Kühler verbaut:


Dann mal das MB ins Gehäuse gesteckt damit ich mir Gedanken über die Verschlauchung machen kann:

(Graka ist nur ein Platzhalter)

Pumpe in ihrem neuen "Haus" mit Wackel-Fundament:


Sonstige Arbeiten:
  • Bitumen-Sockel für Radi & Pumpe geschnitten
  • Midplate & MB-Tray bearbeitet damit die beiden zusammenpassen
  • Radiatoren mit Lüftern bestückt & mal laufen lassen zwecks
  • Lautstärkentest
  • Verschlauchung im unteren Bereich geplant, inkl Ablasshahn usw
Wollte auch noch die Kabel- und Schlauchdurchführungen in der Midplate machen, kommt viell morgen, sonst nächstes WE.

/edit:
Fast vergessen, die Anschlüsse sind gestern eingetroffen:


mfg
Hadan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Wochen gabs nicht viel neues, viel mehr als ein paar neue Löcher in irgendwelchen Alu-Teilen häts auch nicht zu sehen gegeben.

Heute hab ich einen wichtigen Meilenstein erreicht, alle wesentlichen Löcher sind gebohrt bzw geschnitten, das Gehäuse ist damit fertig zum Pulvern. Zuerst muss klarerweise zerlegt werden:


Hier nochmal die Einzelteile:


Irgendwann in den nächsten Tagen muss ich noch einige Kanten nachfeilen & alle Teile von Kleberresten, Markierungen usw befreien. Außerdem muss ich noch einen Pulverbeschichter aussuchen.
 
Da bin ich ja mal gespannt :)
 

Die Teile wurden in der Zwischenzeit gefeilt, geschliffen & geputzt.
Gestern ging das Paket an den Pulverbeschichter, laut deren Aussage könnt ich die Teile schon in etwas mehr als 1 Woche wieder haben.
 
Die Teile sind vom Pulvern zurück!


Konnts natürlich nicht erwarten & hab die letzten 4h damit verbracht, das Gehäuse wieder zusammenzubauen.
Eihn paar Impressionen vom Zusammenbau:


So in etwa sieht das Gehäuse dann aus wenns fertig ist:



Frontplatte muss noch genau eingepaßt werden und Halterung fürs DVD-Laufwerk befestigt werden.
Leider hab ich grad die nächsten 2 Wochenenden einen Termin nach dem anderen, will aber trotzdem bis Ende November mit dem PC fertig sein.
 
Meine Damen und Herren, ich präsentiere das Gehäuse des Black Dragon:




Die Fotos sind zwar bescheiden, aber ich denke man kriegt einen ersten Eindruck wies fertig aussehen wird. Die Klebeband-Reste, die noch zu sehen sind bitte ignorieren.
Man kann sich kaum vorstellen was es für ein Gefühl ist, nach 10 Monaten Arbeit das fertige Gehäuse zu sehen :coolblue:
 
sehr schön Hadan :bigok:, aber sind die Schlitze in der Frontplatte für die Slimlaufwerke nicht ein bißchen zu schmal :hmm:
 
Nein, paßt genau. Ist auf jeder Seite etwa 0,5mm breiter als der Schlitz des Laufwerks. Sind ja Slot-in :d
 
fein fein aber den kleber an der frontplatte wird noch weg gemacht oder? :d
EDIT: haste ja geschrieben sind zu ignorieren habe nichts gesehen/gesagt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wah, ich könnt so kotzen... :mad:

Heute 6h Rechner zusammengebaut, unzählige kleine Probleme gelöst, ein paar recht "russische" Lösungen gebaut, vor allem da die $§%*/%&§$ Grafikkarte zu lange ist um sie in den obersten Slot zu stecken weil sie da am NT-Kabel anstößt. Mittlerer Slot geht auch nicht, da komm ich dann nicht an die Southbridge.
Also ganz unten eingebaut und irgendwie die Verschlauchung reingefummelt.

Dann Wasser eingefüllt & Pumpe an:
Wasserstand bewegt sich zuerst, bleibt dann aber stehen, keine Ahnung ob die Pumpe läuft oder nicht (sehen tu ich nichts weil das Ding in nem Gehäuse steckt).
Das viel größere Problem: Unter der Grafikkarte, der SB und dem AGB ist die untergelegt Küchenrolle bei der ersten Kontrolle schon klatschnass, hab also zumindest 3 mächtige Lecks im Kreislauf... :eek:

Aber wenigstens die Ablassvorrichtung funktioniert. :shot:

Kurz: ganzen Tag gebastelt, wenige Sachen klappten auf Anhieb wie sie sollten & morgen kann ich alles sowieso wieder zerlegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh