[Projekt] Black Dragon – yet another TJ07-Mod

Oh shice ... hast du 'nen Lautsprecher dran? Dann könnte man mal schauen was er für 'nen Fehlercode piept... :d
Ich habe das Board leider noch nicht und kann dazu nichts sagen ... aber nach meinem ersten Wakü-Umbau einer 4870 war die Karte gestorben, was mir der Piepser gesagt hat ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzzusammenfassung der letzten 2h:
Wenn ich einen RAM-Riegel rausnehme kommt kurz ein Bild, wird dann aber wieder dunkel.
Debug-LED zeigt 85, was auf ein Problem mit den USB-Geräten hindeutet.

Hab jetzt den T-Balancer (einziges internes USB-Gerät) abgeklemmt & werd ihn nachher per externes Kabel anschliessen.

Hab den Kreislauf grade wieder zusammengebaut & lass die Luft rausperlen.

Mal sehn obs was bringt, Update gibts ev erst am späteren NM, bekommen Verwandtenbesuch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:54 ----------

Neuer Status:
Fehler 85 kommt noch immer, obwohl kein USB-Gerät angeschlossen ist.
Also Rechner zerlegt, wollte alles auf Lukü zurückbauen um leichter testen zu können.

Beim Abbnehmen des SB-Kühlers ist mir gleich aufgefallen das darunter die WLP etwas feuchter wirkte als unter der CPU (ist aber die gleiche). Zerlegen des Kühlers brachte dann auch Wasser ausserhalb des Dichtringes zum Vorschein. Entweder ist mir beim ersten großen Leck mehr Wasser ausgeflossen als ich dachte oder ich hab den Kühler selbst nicht fest genug zusammengeschraubt.

Das dürfte aber immer noch nicht der Fehler sein, die SB selbst war trocken.
Nachdem ich die SB selbst von allen WLP-Resten befreit hatte sah ich folgendes:
sb_rip4863.jpg

Wer den Fehler sieht kriegt nen Keks :wall:

Habs scheinbar geschafft, trotz Distanzkarton den Kühler zu verkanten.

Rest der Bastelarbeit spar ich mir jetzt, ev bau ich nachher die Graka um, aber ich denke den Fehler hab ich gefunden.

mfg
Hadan

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ja, auf der Unterseite der Originalkühler ist eine etwa 0,5mm dicke Polsterung rund um die Kontaktfläche des Kühlers.
Die hab ich aus Karton nachgebaut und unter den Wasserkühler gelegt.

Hab in der Zwischenzeit mal den Luftkühler der Graka wieder draufgebaut, mal testen ob die auch was abbekommen hat...

Achso, dachte ich mir in etwa so ...

Na, ich hoffe doch mal, dass die Graka nichts abbekommen hat ... ein defekter Chip am Tag sollte reichen ... ich leide hier gerade mit dir!!! :(

Graka kann ich leider noch nicht vollständig testen, man sollts nicht glauben aber mir fehlt ein simples Stromkabel (das vom NT zur Steckdose :xmas:)
Hab die Karte in den halbdefekten HTPC eingebaut, dort kommt gleich ein Bild & die Karte meckert das ein Stromanschluss nicht angeschlossen ist, vielleicht ist das NT zu schwach.

Die Karte kann also zumindest noch meckern *g*
Werd mir morgen ein Kabel ausn Büro mitnehmen & die Graka ans neue NT hängen.

/edit: hab die Graka testweise mal in den PC hier eingebaut, in dem lief sie in genau der Konfiguration ein paar Monate lang.
Lüfter dreht hoch & runter, immer wieder, Bild kommt keines - also Grafikkarte auch im Ar***....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin mir auch nicht sicher was genau die Karte gekillt hat:
Der Kühlerwechsel, der "Wassereinbruch" vor 2 Wochen oder meine Herumprobiererei heute Nachmittag...

Neue Karte ist schon bestellt, zusammen mit dem Mainboard.

Wollte dir auch grad viel spass bei deinem Projekt wünschen, aber gerade bei durchlesen hat sich das ganze irgendwie "in viel Glück" weiterhin umgewandelt.

Ich hoffe das bleibt bei meinem Worklog aus.....

Trotzdem noch gutes Gelingen.

MFG

Thx ;)

Neues MB und Graka wurden heute Mittag verschickt, mit ein wenig Glück kann ich am WE schon wieder weitermachen.

/edit: Teile sind angekommen :)

/edit2: zu früh gefreut, die Karte hat zwar Standard-Design was GPU und RAM angeht, leider hinten bei der Stromversorgung aber ganz andere Kondensatoren usw, da paßt meine Kühler nicht drauf. :(

/edit3: falsche Karte geht zurück, neue (diesmal sicher passende) ist bestellt, kostet leider 25€ mehr...

/edit4: Amazon beeindruckt mich immer wieder: Freitag am späten NM die Karte bestellt, heute früh bekommen :banana: Diesmal paßt sie, kann also weiterbasteln :)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Bis jetzt noch nicht, war gestern zu KO (Blöde Vorweihnachtszeit) um was zu machen.

Hab mir vorgenommen heute das neue MB und die Graka zu testen und dann wieder die Wasserkühler zu montieren. Wenn alles läuft wie ich hoffe versuch ich dann am Freitag oder Samstag einen neuen "Startversuch".

Kurzes Update:
Hab gerade das neue MB & die Graka ausprobiert, beide laufen wie sie sollen :)
Rein aus Neugier hab ich dann die "kaputte" Graka nochmal ausprobiert: Das Ding läuft :hmm:
Werd sicherheitshalber aber trotzdem die neue verwenden, die alte wird bei Gelegenheit anständig getestet, falls sie wirklich stabil läuft kommt sie in den 2. PC & ersetzt dort die 7900GTX.

Die neue Graka hab ich schon auf Wakü umgebaut, MB mach ich morgen oder so, bin heute schon zu ko für so eine heikle Arbeit.

mfg
Hadan

Hab gerade den Rechner wieder zusammengebaut.
Nach einem ausgiebigen Blase-Test hab ich den Kreislauf befüllt, gerade läuft die Pumpe um die Luft rauszubefördern.

Haltet mir die Daumen :bigok:

:banana: ER LÄUFT!! :banana:
Grade alles angeschlossen, eingeschaltet, gelaufen! Ihr könnt euch nicht vorstellen wies mir grade geht :xmas:

Danke!
Paar kleine Probleme hab ich noch bemerkt, aber nichts was die Funktion beeinträchtigen würde.
Jetzt erstmal alles aufsetzen, einrichten usw.

1. Die HDD-Led leuchtet nicht, ist wahrscheinlich nur falsch rum angesteckt, probier ich morgen.
2. die X-Fi wird nicht erkannt. Liegt wahrscheinlich daran das sie im neuen PC anders als im alten doch wieder den Stromanschlus braucht. Da genau vorm Anschluss ein Schlauch vorbeigeht & ich gar kein entsprechendes Stromkabel (Floppy-Anschluss :hmm:) verlegt habe werd ich vorerst einfach den onboard-Sound verwenden, wenn ich nächstes Jahr oder so die Midplate umbaue kümmere ich mich auch darum.

Super dass er läuft :)
Hast ja auch genug Herzblut rein gesteckt ;)

Danke euch allen!
Den Post hier schreibe ich schon vom neuen Rechner :d
Bin grade dabei alle Geräte, Netzlaufwerke usw einzurichten, dann werd ich mal sehen was das Ding so kann.

Bilder gibts später, Freundin ist mit der Kamera unterwegs.

mfg
Hadan

Nabend!
Wie versprochen hab ich ein paar Fotos vom fertigen rechner gemacht.
Bitte entschuldigt die Qualität, ich komm mit der Kamera nicht wirklich zurecht & meine Freundin (der das Ding gehört & die sich auskennt) schläft schon.

Rückansicht:

2 Innenansichten:

Aussenansichten:

mfg
Hadan

Schöne Front :) Echt gut geworden.

Würde die Kabel noch ein bisschen besser ordnen, zum Beispiel im unteren Bereich. Und das IDE Kabel stört :fresse:

Ansonsten echt top :bigok:

Grüße

Bozzi :wink:

Danke!
Und das IDE Kabel stört :fresse:
I Know :wall: War eigentlich geplant das Kabel irgendwie hintenrum zu führen, leider bei nem IDE-Kabel nicht so leicht. Vielleicht bekomm ich noch ne Eingebung wie ich das lösen kann.

... leider bei nem IDE-Kabel nicht so leicht. Vielleicht bekomm ich noch ne Eingebung wie ich das lösen kann.

Echt schön geworden. Die Idee mit den vertikalen Slot-In-Laufwerken ist genial.
Ich hab auch noch einen IDE-DVD-Brenner, vollkommen in Ordnung, würde es nur ungern auszumustern (müssen). Ich werde das Kabel wohl mal zerpflücken und sleeven, wenn es überhaupt geht und gut aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh