Blackpittys Casecon *Hardware zieht ein*

Blackpitty

Legende
Hallo,

ich möchte hier mein erstes recht einfaches Gehäuse vorstellen, was ich selber baue.

Als Material kommt schwarze MDF, Biegesperrholz, Sprrholz und etwas Alu(Winkel) zum Einsatz.

Es wird das neue Zuhause für meinen 3. PC

Hardware:

AMD Athlon XP 2500+
Asrock Board
Matrox Milenium G400
512MB Infineon DDR400 CL3
einfaches Netzteil
40GB Samsung
CD Laufwerk

Ich habe nicht sehr viel geplant, eher aus einer spontanen Idee einfach angefangen, das Material abe ich nicht extra besorgt, sondern im Keller gehabt.

Hier mal eine Zeichnung, damit ihr euch ca Vorstellen könnt, wie es aussehen soll, ist meine Erste Zeichnung im Sketchup

Zu den Außenmaßen.

LxBxH= 25cm x 21cm x 37cm

Ihr seht also, da es recht klein wird.

Beim Gehäuse wird die rechte Seitenwand zum abnehmen sein, das CD Laufwerk sitzt ganz unten, dan kommt das Board, was verkehrt herum sitzt, und dan oben das Netzteil, was ein Stück über dem Board sitzt.

Woe ich die Festplatte befestigen werde weis ich noch nicht genau, das ergibt sich, wen ich fertig bin

Hier nun die ersten Bilder.

picrs7.jpg

Und los gings.

dsc05075qq7.jpg

Dan einen 10cm Radius anzeichnen

dsc05076fy1.jpg

und nach dem übereinanderlegen der beiden Seitenteile und dem aussägen-schleifen der Rundung sieht es so aus

dsc05077wr0.jpg

Seiten mit Bodenplatte

dsc05078iq2.jpg

Hier die Biegesperrholzstreifen, sieht jetzt komisch aus, aber ihr werdet dan später sehen, wie ich die verbaue, ich leime die hier gerade auf ein Stück Kirschbaum, was noch rumlag, aber später mehr dazu

dsc05079yf7.jpg

mal so ca. angedeutet, wo es später sitzt. natürlich dan richtig gebogen

dsc05080by9.jpg

So, das wars erstmal für heute,mit etwas planen habe ich dafür 2 Stunden gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut das die maße in "cm" dabei stehen, weil das kleine Männlein neben den Case ist doch etwas zu klein geraten ;) ;) ;)

Dann mach mal weiter,
Aber die Seitenteile sind ja doch ganz schön stark.
Willste da noch was einfräsen von innen was aussen nicht zu sehen sein soll?

Ja, habe mit dem Programm das erste mal Gezeichnet, und habe einfach so grob was entworfen, ohne Maße.

ne, will da nichts einfräsen, habe das Material halt da gehabt(20mm MDF)

Klar könnte man das auch dünner machen, aber die "dicken" Ränder geben später einen schönen Kontrast zum hellen Holz

Mal sehen wie ih das Weiter mache.

Bei den Steckplatzblenden werde ich nur eine aussparung für die Grafikkarte machen, die PCI Steckplätze sind vom Netzteil bedeckt, und da muss eh keine weitere Karte verbaut werden.

wer will kan mir ein Paar Ratschläge und Vorstellungen nennen, würde mich drüber freuen.

Hier mal eine grobe Zeichnung des Innenlebends

bild1js9.jpg

bild2kw5.jpg

schaut schon mal sehr geil aus, wenn du es jetzt noch gut umsetzt ist das schon nen geiles case..

wie sieht es mit lüftern in der front aus?

schaut schon mal sehr geil aus, wenn du es jetzt noch gut umsetzt ist das schon nen geiles case..

wie sieht es mit lüftern in der front aus?

ich werde das genau so umsetzen:d

nur die anzahl der Lamellen vorn wird weniger, da das Gehäuse in real noch kleiner ist als auf dem Bild oben.

Lüfter muss ich noch schauen, also die Graka ist Passiv, und der Netzteillüfter zieht von der die Luft ab, aber warm wird die eh nicht.

Nun bin ich noch am überlegen, ob ich direkt auf den CPU Kühlkörper einen Lüfter setze, oder ob ich einen Lüfter auf CPU Höhe ins Seitenteil baue, und den so lasse, oder einen Luftkanal noch anbringe, mal sehen.

Ich denke aber, durch die Lamellen in der Front kommt gut Luft ins Gehäuse, habe hier auch noch einen 120mm Lüfter rumfahren im Schrank, den könnte man auch mit unterbringen.

Aber hier nun die Bilder vom heutigen Tag

Achso, noch als Anmerkung, ich säge alles von Hand mit einer Japanischen Säge, normalerweise sollte man mit der keine Plattenwerkstoffe sägen, sondern nur Vollholz, da es aber ein altes Sägeblatt ist, ist das egal, damit bekommt man super scharfe Schnitte hin.

Hier also die Besagte Säge, da habe ich gerade die Rückwand des Gehäuses ausgesägt. Dort kommt dan die Boardblende, die aussparung für Netzteil und Graka rein.

dsc05100qu2.jpg

hier nun mal das Material, was ich bisher Bearbeitet habe.

dsc05101gw7.jpg

Dan habe ich mir ein Stück Aluwinkel abgesägt, und habe dort auf jeder Seite 4 Löcher angezeichnet. Ich verbaue einige dieser Winkel im Case, da ich von Außen so wenig wie möglich durchschrauben will, damit das Aussehen clean bleibt.

dsc05103uy7.jpg

Hier der fertige Winkel

dsc05104ao8.jpg

Und verschraubt am Kirschbaumstück sammt den aufgeleimten Biegesperrholzstreifen.

dsc05105em5.jpg

und verschraubt mit der linken Seitenwand.

dsc05107ak8.jpg

Hier die vordere Strebe, auf die die Biegesperrholzstreifen geleimt werden. auch diese wird mit 2 aluwinkeln befestigt.

dsc05108aj2.jpg

mal 2 Gesammtansichten

dsc05109rf3.jpg

dsc05110yp8.jpg

Der erste Streifen wird verleimt.

Das muss, wen alles verleimt ist natürlich noch gut geschliffen werden.

dsc05112fg0.jpg

Dan habe ich das Board aufgelegt, und die Löcher angezeichnet.

Mein Board muss so tief auf der Seitenwand sitzen, dass ich die Messingteile sogar in der Seitenwand versenken muss.

dsc05113oo8.jpg

und gleich den zweiten Streifen verleimen, ich hätte natürlich auch ein Stück Biegesperrholz nehmen können, nur habe ich nur diese Streifen da gehabt, und ich finde, dass die 3 breiten und der eine schmale Streifen die Front estwas auflockern, und richtig gut aussehen.

dsc05114ra1.jpg

Die erste Anprobe mit verschraubtem Board, passt alles, spätestens jetzt seht ihr, wie klein das Gehäuse ist, das Asrockboard ist sehr schmal. das Netzteil liegt später auf den PCIslots auf, und berührt dan die linke Seitenwand.

dsc05115ob9.jpg

Und etwas Näher

dsc05116io9.jpg

So, das wars für heute, weiter gehts vorraussichtlich am Dienstag

Zuletzt bearbeitet:
seeeeeeeeeeehr geil.

biegst du das kirschholz einfahc nur so rüber oder musste das noch vorher aufkochen (dampf)? is schon n krasser radius :eek:

Das Gehäuse schaut echt mal geil aus. Bin gespannt, ob es, wenn es fertig ist genauso gut aussieht, wie in der "Skizze" dann --> Respekt.

@ Jerkov: das mit dem biegen hast du gleube ich falsch verstanden.

Diese 4 Streifen, das ist Biegesperrholz, das besteht auseinem Mittelstück, das ist ein ganz dünnes Stück Furnier, und dan ist auf beiden Seiten ein etwas dickeres Stück furnier aufgeleimt(5mm) welches aus sehr weichem Holz besteht.

Das ist wirklich extrem biegbar, bin extra nochmal schnell in Keller, und habe sonen Streifen geholt, bei der Gelegenheit gleich am Case noch den letzten streifen verleimt.

Hier mal der Vergleich zu nem 2e Stück, das ist so das maximale, wie man es biegen kann:haha:

man sieht ganz gut, wie das Äußere Furnier was Quer zum Mittleren verläuft leichte Risse bekommt, wen man es so extrem biegt, das macht aber gar nichts.

ist wirklich ein tolles Material.

dgfgdfgfdgfgfdgfghhjjuuaq0.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Also Werktsatt, naja, es ist im Keller ein alter Holztisch und bissel gutes Werkzeug, mehr nicht.

Heute in der Firma erstmal neues Material abgestaubt, aus dem ich die Lamellen vorn machen werde.

Morgen gehts aber weiter:wink:

Habe heute nochmal ein bissel überlegt, was ich noch einbaue, und werde noch das ein oder andere Leckerchen verbauen, aber dazu mehr zu gegebener Zeit:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
So, heute gings weiter, hatte zwar nicht so viel zeit, aber es kam dennoch was gutes dabei raus

Als erstes der heutige Anfangszustand, die Rundung idt nun total vertig, die Streifen müssen nur noch in der Länge unten gekürzt werden.

dsc05121hf1.jpg

Dan habe ich mich heute an die Power LED gemacht, dazu habe ich auf eine Platte meinen 10ner Radius aufgezeichnet, und habe ein Stück 8xx Dickes Plexiglas genommen.

Das habe ich auf den 10ner Radius gelegt, und die rundung übertragen.

dsc05125rx8.jpg

So, dan habe ich das mal grob ausgesägt und gefeilt, richtig angepasst wird es ja erst, wen es in der Rundung am Gehäuse eingepasst ist.

dsc05126jl8.jpg

So, dann habe ich die stelle an der Gehäusefront-Rundung angezeichnet, wo das Plexi sitzen soll, und habe diese stellen dann mit Weißleim bestrichen und mit dem Finger verschmiert. Das habe ich von beiden Seiten gemacht, damit mir beim Feilen nacher keine Kanten ausfransen, und es schön scharf bleibt.

Grob habe ich das Loch mit dem Fremel ausgefräßt, und den Großteil dan mit Schlüsselfeilen gefeilt.

und das kam dann dabei heraus, die ganze rundung wird später noch komplett verschliffen, habe ich erstmal nur Grob gemacht.

dsc05131je1.jpg

dsc05132bi2.jpg

dsc05133oz8.jpg

dsc05135eb9.jpg

und mal mit darunter gehaltenem Handy^^

dsc05137of6.jpg

Und so schauts von Innen aus.

dsc05138sw5.jpg

dsc05139fm7.jpg

So, das wars wieder für heute, morgen säge ich auf Arbeit die Lamellen zu, und fräse mit einer Oberfräse eine rundung an die oberen Kanten, mehr mache ich nicht Maschinell.

Weiter geht es dann am freitag Mittag, leider bin ich übers Wochenende nicht da, somit kann ich da nicht weiterbauen.

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
nett:d

mal ne andere frage, vllt hab ichs nur überlesen. was machste mit der oberfläche? spachteln und lackieren oder bleibt das ne holzfläche und wird geölt oder was auch immer?

jerkov

das weis ich noch nicht so genau

gespachtelt wird auf alle Fälle nichts, den ich areite so sauber, das ich nichts spachteln muss :d

die schwarze MDF bleibt auf alle Fälle wie sie ist, entweder es kommt auf alles Klarlack, oder ich lackiere die hellen Holzflächen in z.B. einem hellen schönen Grün, (Nvidiagrün) das ich in der Firma nach dem Logo dan anmischen werde.

Weis ich noch nicht.

Mir kam nun aber die Idee, das ich in den PC ein einfaches DVD Laufwerk einbauen werde, dazu eine Graka mit TV out und dan stelle ich das Teil ins wohnzimmer zum DVDs am TV schauen

so, heute ging weiter, zwar hatte ich nicht viel Zeit, aber das kam dabei heraus:d

Ich habe als erstes die Biegesperrholzkante, wo alle 4 Teile zusammen sitzen und unterschiedlich lang waren eben gesägt auf die richtige Länge.

Dann habe ich überlegt, wie viele Lamellen und in welchem Abstand ich sie setzen will.

Der Abstand zwischen den Lamellen beträgt nun 5mm, die Lamellen sind 16mm dick, und haben auf einer Seite eine Rundung, somit passen sie besser zum Gesammtkonzept, Winkel = 45°.

Also erstmal aufzeichnen, wo alles sitzen soll

dsc05144dg0.jpg

Dann habe ich die Lamellen mal so hingestellt, wie iedann auch verbaut werden sollen.

Unten wo es jetzt noch frei ist kommt das Laufwerk hin.

dsc05141rd9.jpg

dsc05142ni2.jpg

dsc05143xx5.jpg

So, diese Teile werden ich auf die Seitenwand kleben, aber Zusätzlich mit Winkeln sichern, somit habe ich mir 5 Aluwinkel abgesägt

dsc05146hd8.jpg

und auf einer Seite im 45% Winkel abgesägt.
dsc05147be9.jpg

zu mehr bin ich leider nicht gekommen.

Jetzt mache ich grade noch einen Test, mit 3 verschiedenen Klebern, welcher am besten klebt.

Gruß Marco

sieht gut aus, schöne umsetzung.

aber: was mir nicht ganz klar ist, wie willst du die komponenten später anordnen?

sehe ich das richtig, dass das netzteil über die pci plätze kommt?
dvd laufwerk auf den boden?

aber wo kommt dann die festplatte hin?

sieht gut aus, schöne umsetzung.

aber: was mir nicht ganz klar ist, wie willst du die komponenten später anordnen?

sehe ich das richtig, dass das netzteil über die pci plätze kommt?
dvd laufwerk auf den boden?

aber wo kommt dann die festplatte hin?

Ja, NT sitzt auf dem Board, Festplatte kommt dan da hin, wo Platz ist, hehe, steht noch nicht fest, aber irgendwo wird sich noch ein Platz finden

naja, zeit habe ich auch nicht so viel, aber kostet tut es 0€ :d

Schön das es euch gefällt

dachte erst, das das keiner sehen will.....

wirklich sehr geil, vorallem großen Respekt vor mir, dass du dich da überhaupt rantraust, ich würde erstmal gar net wissen, wie ich anfangen soll und so^^. Sehr gut.

durchdachtes konzept und gelungene ausführung!!
wenn es ein mediapc fürs wohnzimmer wird dann kannst du ja wenn du die festplatte nirgends hinriegst die einfach extern in nem dock machen zum schnell filme etc draufkopieren und mitnehmen. aber ich denk an der anderen gehäusewand ist ja genug platz.
zu dem biegesperrholz: ist das dann nicht von der oberfläche her anfällig für kratzer? es sieht ja schon relativ weich aus, muss es ja sein.

Hallo,

eigentlich ist das Holz nicht sehr Kratzempfindlich, klar man bekommt über all mit dem fingernagel ne Macke ins Holz, aber muss ja uch keiner drauf rumkratzen:haha:

Ich denke schon, das es ein Multimedia PC wird, den ich dan im wohnzimmer aufstelle.

Mal noch eine Frage an euch, da ich morgen die möglichkeit habe auf Arbeit was an unserer CNC Maschine zu machen.

Ich habe wor ein window in die Seitenwand zu machen, nun bin ich grade am überlegen, welche Form.

Hier mal meine bisherige, die ich recht gut finde.

Was haltet ihr davon?

Der Bereich zeog tdann genau den CPU Kühler, die Graka, und den RAM, mehr nicht.

oder eventuell doch was ganz anderes?

seitenwandju1.jpg

Und soll ich die Festplatte oben zwischen Gehäusedeckel und Netzteil verbauen, oder unten mit aufs CD Laufwerk?

Ist eine Samsung.

Da kommt eh nur das Betriebssystem drauf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wor ein window in die Seitenwand zu machen, nun bin ich grade am überlegen, welche Form.
Hier mal meine bisherige, die ich recht gut finde.
Was haltet ihr davon?
Der Bereich zeog tdann genau den CPU Kühler, die Graka, und den RAM, mehr nicht.
oder eventuell doch was ganz anderes?

Die Idee und Form ist gut, würde aber eine kleine Änderung vornehmen:
attachment.php

Finde ich "dynamischer" und wirkt interessanter.
seitenwandju2.gif

Danke für die Idee, ich habe mich entschieden, erstmal das Gehäuse fertig zu stellen, und dan entscheide ich, ob ich ein Window reinmache.

Heute habe ich auf Arbeit ein bisschen Material mitgenommen.

Hier mal die Teile, das sind einmal 4 Alurohrringe, 8x M5 Edelstahlschrauben 4xklein 4x groß, dazu passende angesenkte Unterlegscheiben, 4x Einschraubmuffen

dsc05148gs6.jpg

dsc05150pa7.jpg

Dan habe ich in die Bodenplatte Kreisförmig gebohrt, wo ich nacher die Alurohrstücken reinstecke.

dsc05151uk8.jpg

Hier mit reingestecktem Alurohrstück, hatte als ich die Bilder gemacht habe noch nicht den Grat am Bohrloch entfernt.

dsc05153cn7.jpg

dsc05155vl0.jpg

Und von der Seite.

dsc05156ri9.jpg

In die Mitte der Alurohre kommt dan noch ein rundes Stück Filz, was man auch unter Stühle klebt, damit nichts verkratzt

Man, du arbeitest wirklich sauber... meinen respekt. :hail:

Window würde ich auch erst kurz vor der fertigstellung festlegen, wer weis vllt kommen dir ja dann noch ganz andere ideen... ;)

die füße da...

...öhm....

...GEIL

wie haste denn das gebohrt? da is ja net mal ne mittelpunkt aretierung oder irgendwas, respekt

hehe, also das Bohrt man mit so einem Bohrer hier:bigok:

dsc05161tl9.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh