Blackpittys Casecon *Hardware zieht ein*

ufff geil. is das zufalll das bohrer und ringe passen? haste aber gut einspannen müssen beim bohrne oder? hab mal probiert ne lochfräse ohen zentrierbohrer zu benutzen... ich kenn das

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, halber Zufall kan man sagen.

Einspannen must du eigentlich nicht arg.

Ich habe auf meinen Bohrtisch einfach eine Leiste gespannt, wo ich meine Bodenplatte angelegt habe, somit kann sie sich nicht mit-weg drehen, sonst gehts echt super.

Ist ja nur MDF, bei Vollholz müsste man auch noch was an den Anschlag schrauben, damit das Werkstück nicht nach oben weg kann.

So, habe heute nochmal ein bisschen was gemacht.

Erstmal von Arbeit ein Paar Aluteile mitgebracht, die werde ich teilweise dazu nutzen, das DVD Laufwerk und das Netzteil zu befestigen, aber dazu später mehr.

dsc05162hn7.jpg

Dan habe ich in die Winkel, die ich letzte Woche für die Lamellenbefestigung zugesägt habe Löcher für die Schrauben gebohrt.

dsc05165ww5.jpg

Und hier dan fertig angebracht

dsc05168ka9.jpg

Hier mal eine Gesammtansicht, habe das mal so zusammengestellt, ist noch nicht fertig.
Das DVD Laufwerk habe ich heute noch gekauft.

dsc05171if6.jpg

sieht fein aus, aber nochmal ne frage ;) du meintest gespachtelt wird nix, weil du so sauber arbeitest.

stimmt ja, aber dieses biegeholz da. das sieht komisch aus, weil die streifen net gleich breit sind. wirste doch später irgendwie ölen, lasieren oder irgednwas in der richtung?

edit noch ne frage:

deine abstandshalter vom mobo

sidndie hoch genug? sieht aus als ob das oben auf dem alu winkel aufliegen wird

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, wusste schon das diese Fragen kommen.

also ich habe das Biegesperrholz extra in so Streifen gemacht, da ich das schön finde, das lockert die Biegung etwas auf, und in meinen augen sieht es super aus, wen die Power LED in dem dünnen Streifen mittig sitzt.

Zu den Abstandshaltern.

Auf der Rückseite des Boards stehen ja die ganzen Kontakte-Beinchen der Elemente immer so 2mm heraus.

Und da wo der Winkel sitzt habe ich hinten am Board diese herausstehenden Kontakte gekürzt, ist mir auch egal, das Board ist steinalt, und funktioniert nachdem ich das gemacht habe noch immer.

Da ich das ja so klein bauen will wie es geht, kommt es halt auf mm an:d

Aber mal sehen, eventuell ergibt es sich später noch, das ich alles richtig schön lackiere bei mir in der Firma.

Aber das hat noch Zeit, erstmal baue ich das Gehäuse fertig.

Einen Startknopf muss ich auch noch verbauen, doch da fehlt mr im Moment noch die Idee

in der seitenansicht wars irgendwie ziemlich klobig aber von vorne kommt das richtig gut.

ok das mit dem mobo is fein :d

aber zu den biegeplatten nochmal. was mich persönlich eben stört, ist die unterschiedliche maserung. erinnert mich leicht an alte lego zeiten, wenn ich bausteine nimmer inner richtigen farbe gefunden hab ;)

hm, also ich finde diese Optik wirklich nicht schlecht.

Aber warte mal ab, bis das alles verschliffen ist, dan sieht es noch besser aus.

Achso, nur als Beispiel, wen man ein Brett Kirschbaum nimmt, und will daraus z.B. eine Tür für einen kleinen Schrank machen, sägt man auch das ganze Brett in 5-10cm breite Streifen und verleimt diese dann wieder, somit geht die Maserung auch nicht durch.

Hast du dir eigentlich irgendwelche Gedanken wegen dem Brandschutz gemacht? Ich prüfe unter anderem auch IT Geräte und die Gehäuse sind nicht nur wegen der EMV aus Metal, es geht da auch ein wenig um Brandschutz. Im Fall der Fälle wird die Versicherung das abgebrannt Haus vermutlich nicht bezahlen, sowas sollte man auch bedenken. ;)

:shot: 0 Gedanken.

was soll an dem Ding abbrennen, klar, kan sich irgendwas entzünden, und anfangen zu brennen, doch der PC wird maximal 1x in der wpche laufen, um halt DVDs am Fernseher zu schauen, das System läuft so auch schon Paar Jahre(also die Hardware)

Habe da keinerlei Bedenken.

naja nen kondensator kann schonmal platzen ... und dann gehts los mit der kokelei. wenn dich das nicht stoert kannste ja den inneraum mit ner salzloesung streichen. das wirkt bei tannenbaeumen auf jeden fall brandhemmend ^^

ich werde mal versuchen mit einem feuerzeug nen Stück MDF zu entzünden.

Achso, und hier will ja ainer nen Gehäuse aus Pappmache bauen, da hätte ich doch die größten Bedenken, das ding brennt doch sofort ab :haha:

Solange der PC unter Aufsicht läuft, sollte es kein Problem geben, ich würde ihn nur nicht unbedingt 24/7 anlassen. Es ist zwar relativ unwahrscheinlich das was passiert, aber riskieren sollte man es trotzdem nicht unbedingt, die IT Norm (DIN EN 60950-1) berücksichtigt halt keine Holz Casecons. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt wird das Teil nicht oft laufen.

Selbst Papier brennt erst ab etwa 400° an, da sollte wenn kein Brand am MB passiert, eigentlich garnichts passieren - besonders, wenn der PC nich oft läuft.

Der Con schickt, pitty, wirklich sehr schön!

ähm ja wir reden ja davon dass wenn etwas am mobo brennt dass sich dann das case auch entzünden könnte

dass bei nem betrieb von nem pc (und sei die kühlung noch so schlecht) das case nicht entzünden wird ist schon klar ne ;-)

Mach nen kleinen feuermelder rein ;) ;) ;)

Gefällt mir immer besser dein Holzcase, Hat was.
Vor allem machste das auch echt gut!

sieht echt gut aus, da wird man glatt neidisch
haste vor vorne hinter die lamellen beleuchtung oder so was zu machen?
btw: bist du käuflich ?:d

sieht echt gut aus, da wird man glatt neidisch
haste vor vorne hinter die lamellen beleuchtung oder so was zu machen?
btw: bist du käuflich ?:d

danke für eure Antworten.

Also schonmal so gesagt, Die CPU wird mit einem etwas veränderten sonictower gekühlt, der aber Passiv auf der CP sitzen wird. auf der Rückseite des Gehäuses wird ein 120mm Lüfter sitzen, der Luft aus dem Gehäuse saugt.

Die Matrox Millenium G400 die leider keinen TV Out hat, wird gegen eine 5900XT ersetzt, ich könnte mir auch z.B. eine 6200 für 39€ kaufen, doch ich kan für den selben Preis die 5900XT bekommen, und davon habe ich mehr, somit wird die verbaut.

entweder ich werde die Graka passiv Kühlen, pder einen silencer verbauen, das steht noch nicht fest.

Weiter geht es dann morgen, muss leider morgen Früh noch arbeiten:( habe aber Montag dafür frei.

Ziele für das WE:

-DVD Laufwerksblende
-DVD Laufwerk-Festplattenhalterung
-oberes Dachstück hinten
-Boden verbauen

Mal sehen, was ich so schaffen werde :d

@Sky Blast

was brauchtse den, oder willst das Case haben?

So, und es geht weiter, ich habe fast alle Punkte geschafft, die ich mir vorgenommen habe.

Als erstes musste der Boden an die Gehäusewand, sonst kan ich das DVD Laufwerk nicht befestigen und auch keine Laufwerksblende bauen.

Also habe ich 2 Aluwinkel zugesägt, und entsprechend mit Löchern versehen.

dsc05184kx1.jpg

Dann habe ich erstmal die Laufwerksblende verleimt, damit ich später nicht warten muss bis der Leim trocken ist, und er bis ich die Blende brauche richtig Hart ist.

Die Blende ist im selben Design wie die Rundung des Gehäuses, also auch aus 3 breiten und einem schmalen Biegesperrholzstück.

Die Blende ist aber ganz gerade-Eben, ohne Biegung

Hier verleime ich die Einzelteile. Als Zulagen habe ich 2 Aluprofile genutzt, die grade herumlagen

http://img238.imageshack.us/img238/2360/dsc05124le6.jpg

und die fertig verleimte und verschliffene Blende

dsc05201uw1.jpg

Dann musste ich, bevor ich die Blende am Laufwerk anbringe das Laufwerk einbauen.

Ich habe eine Weile überlegt, welche von verschieden Möglichkeiten die ich mir vorstellte die beste Lösung für mein Gehäuse ist, und habe dann eine gewählt, bei der das Laufwerk sogar noch entkoppelt ist, und leicht abzumontieren geht.

Das Problem lag darin, wie ich das Laufwerk mal ausbauen kann, den ich komme ja nur von einer Seite an die Schrauben heran.

Als erstes habe ich 2 Aluwinkel zurechtgesägt, und jewails 2 Löcher mit einem 7mm Bohrer gebohrt.

dsc05174ht0.jpg

Dan habe ich zum enkoppeln solche Gummiringe von meinem TT Tsunamigehäuse-Festplattenkäfig genommen, und durch die Löcher gesteckt, das sah dann so aus

dsc05187nw7.jpg

Nun habe ich die Winkel-Halterungen auf meiner Gehäusebodenplatte verschraubt.

dsc05190cx1.jpg

Und nun zum Problem mit der Befestigung des Laufwerks.
Ich kan an meinem Gehäuse ja alles nur von einer Seite verschrauben, da ich keine "linke" abnehmbare Seitenwand habe. Somit musste eine Lösung her, damit ich das Laufwerk nur von rechts verschraube, es aber links auch richtig gut hält.

Dan kam mir die Idee 2 von den Boardabstandshaltern zu nehmen die noch herum lagen, und statt dem 6 Kannt außen eine Rundung dran zu schleifen.

Also habe ich den Abstandshalter in meine Tischbohrmaschine eingespannt und ihn mit einer Feile und Schleifpapier bearbeitet während sich drehte.

dann sah er so aus.

ffffffffffffffffffdddddps5.jpg

Die bearbeiteten abstandshalter werden dann an der linken Laufwerksseite eingeschraubt. Um das Laufwerk dan im Gehäuse zu verbauen, schiebt man es schräg mit den Abstandshaltern in die Gummientkopplungen hinein. Dan kan man die rechte Seite ablassen, und mit 2 normalen Schrauben verschrauben, somit hält es richtig gut, und ist wie gesagt auch entkoppelt.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine

dsc05197ql0.jpg

So, jetzt ist das Laufwerk drin, und man kan die Blende befestigen.

Dazu habe ich angezeichnet, wo die Laufwerkslade genau ist, und habe an der stelle auf der Blende eine Heißkleberspur aufgebracht, und die Blende an der richtigen Stelle an das Laufwerk geklebt.

Damit ich überall die richtigen Spaltmaße habe, habe ich kleine furnierstreifen untergelegt.

Zum öffnen des Laufwerks muss man einfach nur leicht am unteren Rand der Laufwerksblende drücken, egal ob links, in der Mitte oder rechts, und das Laufwerk geht auf.

Zum schließen schiebt man es einfach kurz an, oder drückt den Knopf.

Hier also noch ein Paar abschließende Bilder vom jetzigen stand des Gehäuses.

Ich wollte auch noch den Startknopf bauen, doch da meine Grafikkartenwahl nun auf eine 5900XT viel, kan ich den Schalter den ich noch selber bauen muss erst verbauen, wen ich die Karte habe. Da sie länger als die Matrox ist, muss ich noch was innen im Gehäuse leicht ändern.

dsc05203is4.jpg

dsc05205js2.jpg

Das offene Laufwerk

dsc05207zc2.jpg

Und mal eine blaue LED als Power LED, wie ich sie auch verbauen werde, jedoch hängt die hier gezeigte noch an 12V zum testen, wen ich sie dann am Board snschließe leuchtet sie etwas dunker, was dan schön dezent wirkt

dsc05209kt5.jpg

bisher echt saubere arbeit

weist du schon in welche frabe der später mal bekommt oder bleibt der so natur?

Ja, hast du wirklich sauber, Präziese und einfachheit halber gut hin bekommen.
Respekt.

einfach nur geil, wenns innen so änlich wird wie dein tsunamie :bigok:

bin begeistert!!!!! wäre das ideale LAN-case, wennn nicht so schwer.

um gewicht zu reduzieren und trotzdem die optik zu behalten hätte ich nur eine möglichkeit, die mir aber gefallen würde ;) : du fräst beim MDF je 1 bis 1.5 cm weg, also von innen richtung außen (fläche) --> mainbaord versenkt, CD laufwerk auch versenkt, halt nur so weit das man die klappe vorn noch aufkriegt :d einziges problem, dafür brauchst du das richtige werkzeug.

Ich habe jetzt ein auge auf dich geworfen :haha:

danke für eure Antworten.

Farbe wie schon ein Paar mal erwähnt weis ich noh nicht genau, da ich erstmal das Gehäuse fertig baue.

Leichter hätte ich es bauen können, so wie es biZZarre auch schon sagte, das man in den Seitenwänden Material weg nimmt.

wär auch kein Problem, einfach auf Arbeit mit der CNC Maschine machen, jedoch wollte ich das Case komplett zuhause bauen, ohne große Technik, eben ganz einfach und schön.

Da es dan im Wohnzimmer steht, und an den TV angeschlossen wird, stört das Gewicht kein bisschen.

Ih freu mich schon sehr, wen es fertig ist, und was mir bis dahin alles noch so einfällt.

Ich arbeite wie gesagt nach keinem Plan, sondern einfach so aus dem Bauch heraus, nichts steht Fest, alles Variabel, außer die ca. Form die ich mir vorgestellt habe.

Wen dan die Hardware drin ist, muss ich mal sehen, wie ich die Kabel verlege, aber ich glaube ich bekomme das schon hin :wink:

hehe, dann hoff ich mal du kriegst keine bauchschmerzen :lol:

wenn das nur ins wohnzimmer soll, dann hast du ja alles richtig gemacht, vor alle mit der power LED ;)

farbe: würde das MDF einfach nochmals schwarz glänzend (klavierlack?) sprühen, aber das mittelteil aus sperrholz würde ich nur richtig gut schleifen und dann mit klarlack versiegeln, bloß dann würden die übergänge der einzelnen streifen vieleicht stören.

ansonsten da es ja als HTPC dienen soll würde ich mit beleuchtung nicht mehr übertreiben, vielleicht noch dezent ne unterbodenbeleuchtung wie beim TT und n leuchtlüfter hinter die MDF platten

jam alles was jetzt schwarz ist (MDF) wollte ich auch in einem schwarzen Lack lackieren, der wie bei einem schwarzen Klavier so schön spiegelt.

Der Rest, mal sehen.

Lüfter kommt nur in der Rückwand ein 120mm Papst F2GLL rein, der noch herumliegt, auf die Graka kommt dan ein AC NV Silencer 3 drauf.

Im Netzteil muss ich noch irgend so einen Generator oder was das auch immer ist von seinem nervigen Brummen befreien, da vibriert das Netzteilgehäuse immer mit.

Die Rückwand vom Gehäuse wird recht einfach, dazu nehme ich 3mm Sperrholz, aber das kommt erst zum Schluss.

schöne sache, die du da auf die Beine stellst :) . Beobachte das ganze schon länger.
Die Idee mit der Einkopplung is genial.
Bloss finde ich die LED in der front weniger gut.
Hättest du ja mittig setzen können.

Danke danke

Ich bin ja von Anfang an davon ausgegangen, dass ich das Gehäuse nur mit Klarlack lackiere, deshalb habe ich die Power LEd auch in den kleinen Streifen gesetzt.

Ich finde es aber auch so besser, den Mittig kan ja jeder machen, also das sieht halt etwas stylischer aus finde ich. Mir gefällt es sehr

heute habe ich mal die Festplatte in Angriff genommen,

Die ist auch entkoppelt auf dem DVD Laufwerk montiert, das ist alles Milimeterarbeit mit dem Anbringen der Hardware, warum werdet ihr später noch sehen ;D

Also erstmal wieder ein Aluteil zugesägt und passen Löcher gebohrt

dsc05221tq3.jpg

und dann fertig verbaut

dsc05222jm5.jpg

dsc05223qo0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh