Blackscreen Freeze + Restart im Gaming

MexicanUKR

Experte
Hallo Leute, bin mit meinen Nerven langsam am Ende.

Habe mir einen neuen PC gebaut mit folgenden Komponenten:

Gehäuse: LianLi PC-O11 Dynamic Mini
Netzteil SFX: LianLi SP750
CPU: AMD Ryzen 5 5800X
GPU: MSI RTX 3080 Suprim X
Motherboard MicroATX: MSI MAG B550m Mortar
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro 4x8GB 3600Mhz
Festplatte: Samsung 980pro 2 TB
Lüfter: LianLi UniFan SL 6x120mm ( davon 3 am Radiator ) LianLi UniFan SL 2x140mm
AiO: NZXT Kraken Z73 ( Radiator mit 3x120mm LianLi UniFan SL )
Kabel: Gesleevte Kabeln von Cablemod

Musste zuerst ein Biosflash machen, da er die Ryzen 5 nicht erkannt hat, ging zum Glück sehr einfach und damit hatte ich dann auch gleich die neuste Version =)

Habe dann Windows 10 neu installiert, später meine Spiele installiert und bei F1 2021 im Benchmark oder auch im Spiel, nach ein paar Minuten einen Freeze ( Bild wird schwarz, als ob ein Grafikfehler passiert, dann Neustart ).

GPU Temperatur dabei war bei 77 Grad und CPU bei 81 Grad.

Habe dann mal Windows 11 installiert, weil ich eh wechseln wollte und dachte vielleicht löst dass die Probleme.

Windows 11 drauf, plus alle Updates - Motherboard alle Treiber installiert - Grafikkarte bekam auch den neusten Treiber - Directx12 und C++ am neusten Stand

Im Spiel dann leider genau dasselbe, wollte dann wissen obs nur bei dem Spiel ist und hab mir Shadow of the Tomb Raider runtergeladen und auch dort im Benchmark kam nach ein paar Minuten der Restart.

Muss aber dazu sagen, dass ich unter Windows 11 statt nem Blackscreen die ersten drei mal einen Bluescreen bekam. Danach wieder Routine....

Angeschlossen ist die Grafikkarte mit 2 PCI Express Kabeln, wobei eines ein Y Kabel ist.

Was hab ich versucht:
-Ram mit aktiviertem XMP Profile auf 3200Mhz gestellt.
-Grafikkarte in den Gaming Modus gestellt, dadurch geht die Temperatur nicht über 68 Grad
-Lüfter im Gehäuse manuell stärker eingestellt, zwecks Temperaturen
-Furmark, 3Dmark und Cinebench laufen lassen, absolut keine Probleme
-NVme Self Test im Bios durchgeführt -> keine Probleme gefunden
-PCI Express von Auto auf Gen3 umgestellt

Lösungsvorschläge:
-ich bekomme am Weekend die Möglichkeit mit einem Coolermaster V850 SFX Gold Netzteil das Ganze zu testen, dort kann ich dann jeden PCI Express Strang einzeln anschliessen
-würde gerne die Grafikkarte undervolten, falls dann keine Abstürze kommen, wäre es doch mit ziemlicher Sicherheit das Netzteil oder ?

Falls ihr irgendwelche Testergebnisse braucht von irgendwelchen Benchmarks, nur raus damit, kann im NichtGaming Bereich alles machen, Abstürze wie gesagt treten nur auf bei Spielen.

Im Anhang meine Bios Settings, einmal Blackscreen und der Selftest der NVme durchs Bios.

Vielen Dank schon mal im voraus
Bios Settings.jpeg
Blackscreen.jpeg
Bios Selftest NVme.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe nun in den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut, dort kommt immer derselbe Fehlercode:

Zuverlässigkeitsverlauf.jpg
Zuverlässigkeitsverlauf Details.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch ein Problem vom CableMod oder Riser Kabel sein, ich würde beides entfernen.
Die Grafikfehler können auch drauf hindeuten das die Grafikkarte überhitzt, der PC schaltet sich dann einfach ab.
Hast du mal GPU-Z (Sensors) laufen lassen und die Temperaturen der GPU unter GPU Last beobachtet?

In dem kleinen LianLi PC-O11 Dynamic Mini Gehäuse mit Wasserkühlung können auch die Spawas vom MSI MAG B550m Mortar Mainboard überhitzen,
weil die Spawas für die CPU auf dem Mainboard nicht gekühlt werden, der PC schaltet sich dann einfach ab.
Normalerweise übernimmt der CPU Luftkühler die Kühlung der Spawas auf dem Mainboard, das fällt durch die Wasserkühlung weg, so wie hier im Thread.
Mit HWiNFO64 kannst du die Spawa Temperatur (VR MOS) überprüfen.

Das kann auch ein Problem vom CableMod oder Riser Kabel sein, ich würde beides entfernen.
Die Grafikfehler können auch drauf hindeuten das die Grafikkarte überhitzt, der PC schaltet sich dann einfach ab.
Hast du mal GPU-Z (Sensors) laufen lassen und die Temperaturen der GPU unter GPU Last beobachtet?

In dem kleinen LianLi PC-O11 Dynamic Mini Gehäuse mit Wasserkühlung können auch die Spawas vom MSI MAG B550m Mortar Mainboard überhitzen,
weil die Spawas für die CPU auf dem Mainboard nicht gekühlt werden, der PC schaltet sich dann einfach ab.
Normalerweise übernimmt der CPU Luftkühler die Kühlung der Spawas auf dem Mainboard, das fällt durch die Wasserkühlung weg, so wie hier im Thread.
Hallo, die gesleevten Kabel habe ich erst ganz am Schluss angehängt, die Probleme hatte ich leider davor auch. Also Kabeln kann ich ausschließen.

Werde nun mal GPU Z auslesen lassen, GPU geht aber normal nicht über 67 Grad.

Hwinfo64 bezüglich Spawas werde ich auch checken 👍

HwInfo.jpg
GPU Z 1.jpg
GPU Z 2.jpg
GPU Z 3.jpg

HWinfo war im Idle Betrieb, hab zwar die logfile die gelaufen ist bis zum Schluss, aber weiss nicht wie ich die lese, hab sie mit Excel aufgemacht und die ist komplett durcheinander.

GPU Z wurde bis zum Absturz fixiert.

Habe gerade das Powerlimit mit MSI Afterburner auf das Minimum gesetzt, von 27%.

Damit hatte ich nur 25 Fps aber der Benchmark zum Spiel lief durch.

Bei 70% und 50% dauerte jedesmal ein bisschen länger bis zum Blackscreen, werde mich nun rantasten bis wohin es funktioniert.

Edit: Auf 40% Powerlimit kam diesmal kein Blackscreen, sondern ein Bluescreen mit WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Also hab jetzt den Benchmark ein paar mal durch und sogar selber gespielt, siehe da, keine Abstürze nach 2 Stunden.

Powerlimit der Grafikkarte auf 35%

Zuletzt bearbeitet:
...Powerlimit der Grafikkarte auf 35%...Also hab jetzt den Benchmark ein paar mal durch und sogar selber gespielt, siehe da, keine Abstürze nach 2 Stunden
Das ist entweder ein Stromversorgungsproblem oder ein Grafikkarten Problem.

Hast du das Kaltgerätekabel verwendet das beim Lian Li SP750 SFX12V Netzteil dabei war?
Anderen Kaltgerätekabel können Probleme verursachen, wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch den Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom.

Im LianLi PC-O11 Dynamic Mini kannst du ein SFX-L Netzteil mit 120 mm Lüfter verwenden, der 92 mm Lüfter im Lian Li SP750 SFX12V ist mit Sicherheit extrem laut.

So wie auf dem Bild unten sollte das bei dir nicht aussehen, hier ist ein 2 Pin Stecker vom PCIe 6+2 Pin nicht bis zum Anschlag eingesteckt,
auch der zweite 6+2 Pin PCIe Stecker darüber auf dem Bild zu sehen ist nicht bis zum Anschlag eingesteckt.
Dadurch entsteht ein Wackelkontakt und die Kontakte im PCIe Stecker und an der Grafikkarte verbrennen, die Grafikkarte bekommt nicht genug Strom unter GPU Last.

Anhänge

• PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg
    PCIe Stecker nicht eingerastet.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 123
Das ist entweder ein Stromversorgungsproblem oder ein Grafikkarten Problem.

Hast du das Kaltgerätekabel verwendet das beim Lian Li SP750 SFX12V Netzteil dabei war?
Anderen Kaltgerätekabel können Probleme verursachen, wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch den Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom.

Im LianLi PC-O11 Dynamic Mini kannst du ein SFX-L Netzteil mit 120 mm Lüfter verwenden, der 92 mm Lüfter im Lian Li SP750 SFX12V ist mit Sicherheit extrem laut.

So wie auf dem Bild unten sollte das bei dir nicht aussehen, hier ist ein 2 Pin Stecker vom PCIe 6+2 Pin nicht bis zum Anschlag eingesteckt,
auch der zweite 6+2 Pin PCIe Stecker darüber auf dem Bild zu sehen ist nicht bis zum Anschlag eingesteckt.
Dadurch entsteht ein Wackelkontakt und die Kontakte im PCIe Stecker und an der Grafikkarte verbrennen, die Grafikkarte bekommt nicht genug Strom unter GPU Last.
IMG_20220209_174341.jpg
IMG_20220209_181427.jpg

Hinten schaut's bisschen chaotisch aus, aber es ist kein Kabel verdreht oder abgeknickt oder sonstiges.

Ich hatte diese Probleme bereits am Anfang mit Windows 10 und ohne Sleeves Kabel auch.

Angesteckt am Netzteil habe ich es so:

Habe 4 mal 8 Pin Stecker von links nach rechts am Netzteil, den ganz Linken hab ich fürs Motherboard verwendet, und die nächsten 2 PciExpress Stecker dann für die Grafikkarte.

Beides sind Y Kabeln, beim ersten Stecker geht es halt direkt in der ersten Stecker der Grafikkarte und das zweite Kabel geht dann per Y an die Grafikkarten Steckplätze.

Baue schon lange meine PCs zusammen, deshalb werde ich am Abend nach der Arbeit nochmals die Stecker überprüfen, aber glaube nicht dass es daran liegt.

Vor allem müsste die Grafikkarte dann ja bei Stresstests auch irgendwie reagieren oder ?

IMG_20220209_174341.jpg
IMG_20220209_181427.jpg

Hinten schaut's bisschen chaotisch aus, aber es ist kein Kabel verdreht oder abgeknickt oder sonstiges.

Ich hatte diese Probleme bereits am Anfang mit Windows 10 und ohne Sleeves Kabel auch.

Angesteckt am Netzteil habe ich es so:

Habe 4 mal 8 Pin Stecker von links nach rechts am Netzteil, den ganz Linken hab ich fürs Motherboard verwendet, und die nächsten 2 PciExpress Stecker dann für die Grafikkarte.

Beides sind Y Kabeln, beim ersten Stecker geht es halt direkt in der ersten Stecker der Grafikkarte und das zweite Kabel geht dann per Y an die Grafikkarten Steckplätze.

Baue schon lange meine PCs zusammen, deshalb werde ich am Abend nach der Arbeit nochmals die Stecker überprüfen, aber glaube nicht dass es daran liegt.

Vor allem müsste die Grafikkarte dann ja bei Stresstests auch irgendwie reagieren oder ?
Und ja ich verwende nur die originalen Kabel.

Und von der Lautstärke bekomme ich nichts mit, das sind die Gehäuselüfter lauter, also zumindest höre ich nichts sonst

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern aus Frust noch einmal alle Kabeln getauscht und siehe da jetzt läuft alles ohne Probleme.

Kein Absturz bei Dingen wo er normal sofort abstürzte und kein eingefrorenen Grafikbild.

Kann es am Kabel gelegen sein ? Ein PCi Express Kabel war defekt anscheinend, da nach dem Tausch alles tadellos läuft.

Hab auch die Steckplätze hinten vom Netzteil geändert für die Grafikkarte geändert.

Wenn Du 3 Stromanschlüsse an der GPU hast musst Du auch immer 3 seperate Kabel vom Netzteil hinführen. 2 Kabel, 1 davon mit Y splittung, ist ein No-Go.

Weiss jetzt gerade nicht ob das auf Deinen Pc noch zutrifft, hab nicht alles gelesen.

...Kann es am Kabel gelegen sein ? Ein PCi Express Kabel war defekt anscheinend, da nach dem Tausch alles tadellos läuft....
Die PCIe 6+2 Pin Stromkabel bzw. Stecker sind häufig ein Problem, auch deshalb weil die Stecker nicht vollständig eingesteckt werden, so wie es auf dem Bild in meinem Post 6 zu sehen ist.

OK, hab mich leider zu früh gefreut 🤦

Mit offenem Gehäuse passt alles und keine Abstürze, sobald ich das Gehäuse zu mache derselbe Fehler wie immer, Blackscreen und Restart.

Haben das Ganze mit einem Freund getestet mit einem 850Watt Netzteil, auch da kamen die Abstürze. Offenes Gehäuse keine.

Offenes Gehäuse und 750Watt keine Abstürze.

Temperatur von GPU und CPU zwischen 40 und 70 Grad.

Mit offenem Gehäuse passt alles und keine Abstürze, sobald ich das Gehäuse zu mache derselbe Fehler wie immer, Blackscreen und Restart.
Edit:
Dann überhitzt wahrscheinlich die Grafikkarte.
Die drei Lüfter unten im PC Gehäuse können den Airflow der drei Grafikkarten Lüfter stören.
Wie hoch drehen die drei Lüfter unten?
Ich würde die Lüfter unten maximal auf 800 rpm laufen lassen, bei Full Speed (1900 rpm) der Gehäuse Lüfter unten wird der Airflow der Grafikkarten Lüfter wahrscheinlich gestört.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Dann überhitzt wahrscheinlich die Grafikkarte.
Die drei Lüfter unten im PC Gehäuse können den Airflow der drei Grafikkarten Lüfter stören.
Wie hoch drehen die drei Lüfter unten?
Ich würde die Lüfter unten maximal auf 800 rpm laufen lassen, bei Full Speed (1900 rpm) der Gehäuse Lüfter unten wird der Airflow der Grafikkarten Lüfter wahrscheinlich gestört.
Ich hab die Grafikkarte im Gaming Mode laufen, dadurch kommt sie nicht höher als 67 Grad, kann das wirklich zuviel sein ?

Kann ich das irgendwie testen ?

Die GPU wird nicht das Problem sein, der Grafikkarten Ram überhitzt wahrscheinlich.
Die Grafikkarten Ram Temperatur kannst du wahrscheinlich nicht auslesen.
Du kannst ja mal mit GPU-Z (Sensors) nachschauen ob sich die Memory Temperatur der Grafikkarte auslesen lässt.
GPU-Z: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Möglicherweise sind die Schrauben vom Grafikkarten Kühler nicht korrekt angezogen worden, dann überhitzen teile vom Grafikkarten Ram.

Edit:
Mit EVGA Precision werden 3 Sektoren vom Grafik Ram mit Ram Temperatur angezeigt, wenn die Grafikkarte Temperatur Sensoren am Ram hat (Bild unten).
EVGA Precision: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/evga-precision-x/
Grafikkarten Ram Temperatur.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU wird nicht das Problem sein, der Grafikkarten Ram überhitzt wahrscheinlich.
Die Grafikkarten Ram Temperatur kannst du wahrscheinlich nicht auslesen.
Du kannst ja mal mit GPU-Z (Sensors) nachschauen ob sich die Memory Temperatur der Grafikkarte auslesen lässt.
GPU-Z: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Möglicherweise sind die Schrauben vom Grafikkarten Kühler nicht korrekt angezogen worden, dann überhitzen teile vom Grafikkarten Ram.

Edit:
Mit EVGA Precision werden 3 Sektoren vom Grafik Ram mit Ram Temperatur angezeigt, wenn die Grafikkarte Temperatur Sensoren am Ram hat (Bild unten).
EVGA Precision: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/evga-precision-x/
Anhang anzeigen 728323
Habe nun mal geschaut wie der Airflow richtig gehört:

Habe es nun so angepasst, die seitlichen und die unteren blasen rein und die oberen sowie der eine hinten blasen raus.

Der hintere ist ein NZXT den ich noch gefunden habe und der grade so vor die Wakü Schläuche reinpasst...

PC Airflow.jpg

Temperaturen bei HwInfo schauen so aus:

HwInfo CPU.jpg
HwInfo GPU.jpg
HwInfo Motherboard.jpg

Im geschlossenen Gehäuse derzeit keine Abstürze.

...Habe nun mal geschaut wie der Airflow richtig gehört...Im geschlossenen Gehäuse derzeit keine Abstürze...
Das sieht doch gut aus dann war der Airflow das Problem, war auch zu erwarten wenn der PC mit offenem Seitenfenster nicht abgestürzt ist.

Hast du mal mit EVGA Precision die Memory Temperatur (drei Sensoren) ausgelesen?
HWinfo64 zeigt maximal 78 Grad Memory Temperatur (ein Sensor) an.
Mit dem EVGA Precision Tool werden drei Memory Temperaturen (drei Sensoren) ausgelesen.

Möglicherweise gibt es erhebliche Abweichungen in der Memory Temperatur der drei Sensoren,
das würde auf ein Problem mit der Verschraubung des Grafikkarten Kühlers hindeuten, wie schon in meinem Post 15 erwähnt.
Auch die Spannungswandler der Grafikkarte haben mehrere Temperatur Sensoren.

Anhänge

• Grafikkarten Ram Temperatur.jpg
    Grafikkarten Ram Temperatur.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 66
Hast du mal mit EVGA Precision die Memory Temperatur (drei Sensoren) ausgelesen?
Mit dem EVGA Precision Tool werden drei Memory Temperaturen (drei Sensoren) ausgelesen.

Möglicherweise gibt es erhebliche Abweichungen in der Memory Temperatur der drei Sensoren,
das würde auf ein Problem mit der Verschraubung des Grafikkarten Kühlers hindeuten, wie schon in meinem Post 15 erwähnt.

Ich teste es heute 👍

GPU.jpg

NVme.jpg

Leider wieder einen Blackscreen mit Restart gehabt, also Airflow wars auch nicht, Temperaturen waren eigentlich gut, Case war auch nicht mal warm. kann es an der NVme liegen ?

Normalerweise macht der Samsung 980 Pro 2TB 70 Grad Laufwerk Temperatur nichts aus, die SSD drosselt dann einfach die Geschwindigkeit.

Hast du mal icx auf der rechten Seite unten bei EVGA Precision gedrückt, möglicherweise wird dann erst die Ram Temperatur angezeigt.

Die Memory Temperatur wird in EVGA Precision bei dir anscheinend nicht angezeigt, dann würde ich EVGA Precision wieder deinstallieren.

Edit:
Schau mal im Mainboard Bios ob es einen 95 Watt ECO Mode für die Ryzen 7 5800X CPU gibt.
Wenn der PC dann nicht abstürzt sind wahrscheinlich die Spannungswandler vom Mainboard das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise macht der Samsung 980 Pro 2TB 70 Grad Laufwerk Temperatur nichts aus, die SSD drosselt dann einfach die Geschwindigkeit.

Hast du mal icx auf der rechten Seite unten bei EVGA Precision gedrückt, möglicherweise wird dann erst die Ram Temperatur angezeigt.

Die Memory Temperatur wird in EVGA Precision bei dir anscheinend nicht angezeigt, dann würde ich EVGA Precision wieder deinstallieren.

Edit:
Schau mal im Mainboard Bios ob es einen 95 Watt ECO Mode für die Ryzen 7 5800X CPU gibt.
Wenn der PC dann nicht abstürzt sind wahrscheinlich die Spannungswandler vom Mainboard das Problem.
Morgen kommt meine neue CPU, tausche jetzt ein Teil nach dem anderen aus... wenn ich sie eingebaut habe, melde ich mich wieder.

Den Eco Mode schau ich mir gleich an.

Edit:
ECO Mode gab es, waren aber 65W.

Temperaturen der CPU gingen dadurch nicht über 65° bei meinen Spielen gab es keinen FPS Verlust.

Dafür bekomme ich jetzt statt nem Blackscreen und Restart, einen BlueScreen mit: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Scheint alles in Richtung CPU zu gehen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
...Scheint alles in Richtung CPU zu gehen oder?...Morgen kommt meine neue CPU, tausche jetzt ein Teil nach dem anderen aus...
Es würde mich nicht wundern wenn die Samsung 980 Pro die Probleme verursacht, es gab hier im Forum schon einige Threads die die Samsung 980 Pro als Fehlerquelle identifiziert haben.
Wenn du die SSD tauscht würde ich keine neue Samsung 980 Pro kaufen, die Wahrscheinlichkeit das die neue Samsung 980 Pro das gleiche Problem verursacht ist hoch.
Möglicherweise ist das ein Mainboard Bios Problem bei den AMD Mainboards, das per Bios update gefixt werden muss damit die Samsung 980 Pro auf dem Mainboard fehlerfrei läuft.

Also Stresstest in Aida lief ca. 35 Minuten ohne Probleme bei geschlossenem Gehäuse.

CPU Temps waren halt ziemlich am max^^ hab aber gelesen dass das vorkommt bei den 5800ern.

Ansonsten von den Temperaturen wirklich ok, Gehäuse habe ich angefasst und an manchen Stellen sogar ziemlich kühl, also Airflow passt.

Werde jetzt dann paar Spiele Benchmarks laufen lassen.
Aida Systemtest.jpg
HwInfo 1.jpg
HwInfo 2.jpg
HwInfo 3.jpg

Teste mal deine Rigel alle einzeln durch.

Also hab jetzt paar Benchmarks laufen lassen und das Spiel ca 30 Minuten gespielt, da gab's normal immer schon zig Abstürze.

So weit so gut, CPU erreicht beim gamen halt maximal 83 Grad - Durchschnitt 72 Grad.

GPU max 79 und Durchschnitt 71 Grad.

War aber ohne den hinteren Lüfter im Gehäuse, da ich noch nicht zum Einbau kam^^

Kann ich den Eco Mode beim BIOS aktivieren ? Steht bei mir mit 65W, hab dass mit meinem Game getestet und würde trotzdem dieselben FPS erhalten, kann ich die Grafikkarte auch bisschen ruhiger machen ?

Und dann werde ich morgen einfach paar Stunden testen, wenn morgen kein Absturz kommt, war es die CPU.

Die Ryzen 7 5800X CPU wird relativ heiß 93,4 Grad mit NZXT Kraken Z73 Wasserkühlung ist nicht normal.
Entweder arbeitet die Wasserkühlung nicht richtig, oder der CPU Kühler ist falsch montiert.
Bei 100 Grad CPU Temperatur schaltet das Mainboard einfach ab damit die CPU nicht überhitzt.

Dein Ram taktet nur auf 2133 MHz (1066 MHz), das 3600 MHz XMP Profil im Bios ist wahrscheinlich nicht aktiviert.
Die 32 GB Ram sind komplett ausgelastet da stimmt irgend etwas nicht, wahrscheinlich verwendest du fehlerhaft programmierte Software die den Ram überlaufen lässt (Memory Leak).
Wenn der Ram in kurzen abständen ständig überläuft kann es ebenfalls zu PC abstürzen kommen.
Häufig ist Spotify im Zusammenhang mit z.B. Discord das Problem des Memory Leak.

Im Windows- Taskmanager oder mit dem Process Explorer kannst du sehen welche Software den Ram überlaufen lässt.
Process Explorer: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/

Zusätzlich würde ich den PC mit dem kostenlosen portablen ADWcleaner auf Malware untersuchen.
ADWcleaner: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/adwcleaner/

Die Ryzen 7 5800X CPU wird relativ heiß 93,4 Grad mit NZXT Kraken Z73 Wasserkühlung ist nicht normal.
Entweder arbeitet die Wasserkühlung nicht richtig, oder der CPU Kühler ist falsch montiert.
Bei 100 Grad CPU Temperatur schaltet das Mainboard einfach ab damit die CPU nicht überhitzt.

Dein Ram taktet nur auf 2133 MHz (1066 MHz), das 3600 MHz XMP Profil im Bios ist wahrscheinlich nicht aktiviert.
Die 32 GB Ram sind komplett ausgelastet da stimmt irgend etwas nicht, wahrscheinlich verwendest du fehlerhaft programmierte Software die den Ram überlaufen lässt (Memory Leak).
Wenn der Ram in kurzen abständen ständig überläuft kann es ebenfalls zu PC abstürzen kommen.
Häufig ist Spotify im Zusammenhang mit z.B. Discord das Problem des Memory Leak.

Im Windows- Taskmanager oder mit dem Process Explorer kannst du sehen welche Software den Ram überlaufen lässt.
Process Explorer: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/

Zusätzlich würde ich den PC mit dem kostenlosen portablen ADWcleaner auf Malware untersuchen.
ADWcleaner: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/adwcleaner/
Ja XMP war aus, das stimmt, aber wie man oben sieht wurde der Stresstest für alle Sachen aktiviert.

Kann es sein dass der Stresstest den RAM so zum Überlaufen gebracht hat ?

Das System ist eigentlich komplett Clean mit Windows 11 meinen Spielen und den Benchmarks, sonst gibt es nichts oben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh