Blackscreen Geforce GTX 470

CheTah

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich habe hier am Marktplatz eine Geforce PNY GTX 470 mit WAKÜ gekauft und bin mit den Hardwareproblemen am verzweifeln. :confused:
Funktioniert nicht heißt in allen Fällen dass ich einen Blackscreen habe sobald die Nvidia Graka treiber geladen werden. Standard VGA Treiber (abgesicherter Modus, deinstallierte Treiber) gehen immer.

Wie es nicht ging probierte ich folgendes aus:
CMOS reset
Treiberdeinstallation wahlweise im Grerätemanager und Deinstallationsmenü
CCleaner und DriverSweeper laufen lassen
Neuinstallation wahlweise der aktuellen Treiber, Beta Treiber und die vom Windows Update (da gabs nen Bluescreen anstatt eines Blackscreens)

Chronologie:
1) Graka in 2 verschiedenen Systemen (1 und 2) (mit WAKÜ) eingebaut => Funktioniert nicht
2) Refernzkühler drauf getan => Funktioniert nicht
3) Neu aufgesetzt System 3 => geht (x86)
4) Neu aufgesetzt System 1 => geht (x86)
5) Neu aufgesetzt System 1 => geht (x64)
6) Civilization 5 installiert und paar Runden zum testen gespielt =>Juhu endlich geschafft (System lief mindestens 6 Stunden)
7) Referenzkühler gegen WAKÜ getauscht => startet nicht mehr
8) Lüfteranschluss vom Kühler dazu gehängt => geht trotzdem nicht
9) Neu aufgesetzt System 1 => geht nicht (x64)
10) WAKÜ abmontiert Refernzkühler drauf => geht 1x zu starten
11) System stürzt nach ca 10 min ab => Neustart und es geht nicht mehr

Jetzt geht mir die Wärmeleitpaste aus… und es mir kräftig am Arsch. Ich bin mit meinem Latein am Ende… es schaut einfach nach Willkür aus.

Meine letzte (hoffentlich falsche Theorie): Der unterschiedliche Anpressdruck durch die unterschiedlichen Form der Kühler löst/schließt einen Wackelkontakt.

Ich hoffe Ihr habts eine Bessere Idee und könnt dieses Rätsel lösen.
Danke Che

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir sicher, dass du den Wasserkühler auch nicht zu fest angezogen hast? Sprich, wenn der Druck auf das PCB zu groß wird, verbiegt sich die Karte und kann unter Umständen nicht mehr richtig funktionieren. An deiner Stelle hätte ich den Referenzkühler montiert und bei standard settings geschaut (clean OS, nur die nötigen Treiber) ob die Karte stabil läuft oder dann auch abstürzt.

Seit wann ist das Problem aufgetreten?

Das Problem tritt auf seit ich die Karte bekommen habe.
WAKÜ ist nicht zu fest angezogen mmn. Beim Refernzkühler tritt ja nun das Gleiche Problem auf. Habe im 1. Post geschrieben dass ich es nach ner Clean Neuinstallation jeweils mit und ohne WAKÜ probiert hab.

Eins fällt mir aber noch ein:
System: Windows 7
Hab SP1 hinzugefügt bei der x64 Variante (Installation von USB Stick) vl liegts daran.
Ich installier jetzt mal ohne SP1
Edit: So wirklich ne Lösung wär das für mich aber auch nicht... und es ging ja mit de Version mit Refernzkühler schon nen Tag (Chronologie #6)

Die Extremmöglichkeiten die mir noch einfallen:
GRAKA im Ofen backen wie hier im Forum beschrieben
GRAKA-BIOS Update (falls das geht, hab hier im Forum nen Thread darüber gesehen)

Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst ja mal ohne dem SP1 installieren und schauen wie sich die Karte macht. Allerdings wäre das schon arg komisch, dass der Treiber nicht mit dem SP1 will :hmm:

An Backen im Ofen dachte ich auch, aber das wäre wirklich die allerletzte Möglichkeit.

So.... WIn 7 Home x64 OHNE SP1 installiert, Grakatreiber installiert, (Referenzlüfter is drauf)

Windows hat mal gestartet... ich start nochmal neu und wart ne Stunde was passiert
(dann nehm ich die Karte raus, geb sie wieder rein und schau was sich tut)
Falls sie vorher W.O. gibt schreib ich...

Allerdings würd ich so oder so gerne SP1 installieren... najo... kann danach ja noch Windows Update laufen lassen und weiter sehen was passiert

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:27 ----------

Also derzeit Startet das System ohne Probleme... (1 Stunde lies ich es laufen)

1) ich stecke jetzt die Soundkarte dazu
2) wenns klappt danach die Graka raus und wieder rein...

mal schauen

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:27 ----------

so.... es geht wieder nicht:

Soundkarte einbauen und GRAKA rein und rausgeben ging noch... beim 3. mal starten allerdings war das Bild weg als ich auf die taskleiste zum neustarten klicken wollte

reset knopf gedrückt und... tataaaaaa... wieder blackscreen beim starten....

an SP1 kanns also nicht liegen.

achja was ich geändert hatte: zeit war durch CMOS reset im jahr 2002... hab deswegen direkt davor die zeit angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... schon komisch. Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?

Wie sieht der Rest von deinem System aus?

CPU: AMD Phenom X4 - 975 3,5 GHZ
Mainboard: Asus M4A87TD Evo
Netzteil: Thermaltake 775W
HDD: Samsung Spinpoint F1 1TB
Monitor: ASUS VW266H

Zusätzlich getestet: Nur Graka reingesteckt um zu schaun was passiert:
CPU: Intel Core2 E6850
Mainboard: MSI G41TM-E63
Da wurde das System gestartet, im GM stand bei der Grafikkarte aber Fehlercode 43.
Hab jedoch dort nix weiter probiert da ich zumindest 1 funktionierendes System brauch ^^

Hab noch nen Singlecore Prozessor (auch Socket 775) mit nem Asus P5LD2-VM Mainboard.
Hatte es nur kurz getestet mit ner Neuinstallation... hatte funktioniert... hatte ihn aber nur 1x gestartet... müsste noch nen Langzeit test machen ob das nach 4 Stunden auch noch so ist... weil dort wo die Grafikkarte rein soll ging es oft auch ein paar STunden gut bis es wieder nicht ging...

Das ist das einzige was ich noch ausprobieren kann... danach muss ich davon ausgehen, dass die Grafikkarte kaputt ist...

Lg Che

Ist auf der Gkarte vllt ein anderes bios?
Das kann ja auch zu problemen führen.

Ansonsten ja sieht so aus als ob die kaputt ist.

Die Karte ist in TOP-Zustand und läuft einwandfrei. Nie übertaktet od. Ähnliches.
Hat der Vorbesitzer geschrieben... also wohl nein. Ich glaube Ihm auch, dass die Karte bei Ihm einwandfrei funktioniert hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh