Blackscreen und dann schwindet der Ton

Uz_Can45

Neuling
Hallo zusammen,

Infos zum PC:

CPU: AMD Ryzen 5 5600x
Mainboard: Gigabyte x570 AORUS ELITE
RAM: 2x8 GB Crucial Ballistix RGB DDR4 3600
Grafikkarte: GeForce RTX 3060 Ti 8 GB
Netzteil: I.was teures was das System auf jeden Fall tragen kann :d

Nun zu meinem Problem:
Es kommt leider immer phasenweise vor, dass ich während ich ein Spiel spiele (in meinem Fall ist es Destiny2 oder World of Warcraft), der PC einen Blackscreen zeigt aber den Ton noch wiedergibt. Der Ton schwindet dann auch nach 3 Sekunden und die Bildschirme zeigen dann an, dass nichts angeschlossen sei. Ich vermute daher die Grafikkarte. Allerdings ist es so, dass wenn ich den PC neu starte einfach weitermachen kann, als ob nichts wäre und dann passiert es vll in 30 Minuten oder 60 Minuten oder auch gar nicht nochmal. Das komische an der Sache ist, dass es einfach mal eine Woche oder zwei Wochen gar nicht passiert und dann in einer Session sogar drei mal. Ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen. Habe auch den PC mal von innen "ausgesaugt".

Kann ich den PC irgendwie auslesen oder wie kann ich der Sache auf die Spur gehen und herausfinden woran es liegt? Den PC habe ich damals selbst zusammengebaut.

Über Rückmeldungen freue ich mich sehr.
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Can :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh