Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die alte Kurve hat theoretisch einen höheren Takt erlaubt, eventuell war der mit der jeweiligen Spannung dann nicht stabil
Genau! Oder die hohe Spannung war irgendwann an sich nicht mehr in der Toleranz, sodass der Treiber sicherheitshalber ausgestiegen ist. Kann theoretisch aber natürlich auch ein Defekt sein. Werde berichten

Update: Grade nochmal als letzten Strohhalm von PCIe 4.0 auf PCIe 3.0 runtergegangen. Plötzlich läuft die Kiste ohne murren auch im Stock bzw. mit OC @ 1070 mV.
Leute, Leute.. ich hab mich morgen schon lustiges Hardwareroulette spielen sehen. Aber ätzend nichtsdestoweniger. Muss wohl ein neuer Treiber und/oder Biosupdate richten.

1738799656467.png

Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson Er hier erklärt das ganz gut, ab 2:13

@BmwM3michi Kann ich mir leider nicht anrechnen. Ich habe eher die Hinweise im Nvidia Board und auf Reddit nicht ernstgenommen, die gesagt haben, dass man auf PCIe 3.0 oder sogar 2.0 runterschrauben soll. Spannend finde ich es aber trotzdem, dass man scheinbar durch Undervolting die Probleme minimieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson Viele Wege führen nach Rom. Meiner ist vielleicht nicht der kürzeste ;)

Konnte dann doch nicht bis morgen warten (ich werd's später wegen Schlafmangel bereuen) und habe die Karte in unserem anderen Rechner (13900K auf Z690) durchgetestet. AMD Grafiktreiber, die vorher drauf waren mit DDU runter, 5080 Aero rein, Treiber drauf. Timespy ist wieder Instant gecrashed und der Rechner hat mindestens 3 Minuten gebraucht, um wieder klar und zum Desktop zurück zu kommen.

Zum endgültigen Ausschluss der restlichen neuen Hardware als mögliche Ursache für das Problem hab ich dann die Karte aus dem anderen Rechner in den Neuen gehängt. Damit läuft alles tutti. Timespy, Cyberpunk, KCD2, alles kurz probiert.

Ärgerlich, aber die 5080 Aero geht dann morgen oder Freitag zurück an Computeruniverse. Ich würde jetzt normal weiter ranten, aber bin zu müde und auch selbst schuld. Early Adapter halt.

Anhänge

• PXL_20250206_011507804.jpg
    PXL_20250206_011507804.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
  • PXL_20250206_013347411.jpg
    PXL_20250206_013347411.jpg
    885,3 KB · Aufrufe: 8
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh