Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Gigabyte 5090 Windforce OC
Silent Bios, individuelle Lüfterkurve (lastabhängig 1.000-1.600 U/Min.)
104% Powertarget (also 600W, glaube ich)
Chiptakt +260 MHz
Speichertakt +2.600 MHz
Gehäuse eher kleiner, gut belüftet von unten rein nach oben raus, Mesh, alle Deckel montiert (links = Glasfenster)
Gehäuselüfter drehen 1.000-1.100 U/Min.
Raumtemperatur circa 23°C
Volllast 95-100% ziemlich dauerhaft (3DMark, Forza Motorsport, Assassins Creed Shadows)
-> max. Chiptemperatur 72°C
-> max. Speichertemperatur um 80°C

Geräuschkulisse damit für mich sehr annehmbar, leise bis moderat hörbar, würde ich sagen. (nie unhörbar)

Ich glaube, das ist ganz ok. Für den Sommer allerdings mache ich mir durchaus Gedanken.
Ist schon Wahnsinn, was der Rechner unter Last für eine Hitze abstrahlt...!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nenne ich mal Mangelhafte Qualitätskontrolle bei MSI, entweder war der QS Mitarbeiter Blind oder es war ihm schlicht Egal.
Die Backplatte hat eine Fehlerhafte Lackierung, zu erst Dachte ich, es sind Fingerabdrücke, doch diese lassen sich nicht wegwischen.
Bei näherer Betrachtung, erkennt man dass die feine Rillenstruktur nicht mehr vorhanden ist.
In der Aktuellen Liefersituation, einfach nur verdammt ärgerlich!

Anhang anzeigen 1093161

Anhang anzeigen 1093163
Meine Suprim kam so an.
Komplette Lackabplatzer geil… hab sie Instant retourniert.

Anhänge

• IMG_1970.jpeg
    IMG_1970.jpeg
    399,3 KB · Aufrufe: 188
Meine 5080 Trio White vom MSI Shop ist Dienstag angekommen, muss sie aber noch einbauen.
Rein optisch von der Grösse hatte ich mehr erwartet, obwohl als Triple Slot angegeben, ist sie nicht "dicker" als die 5080 Prime von Asus,
welche als Dual Slot ausgewiesen ist. Hätte besser auf die Grösse in cm achten sollen.

Die Asus 5080 Prime finde ich jedenfalls leiser als gedacht, da nur ein "billig" Modell. Betreibe sie im Silent Mode, GPU wird ~74 Grad und VRAM ~72 Grad warm nach
30 Minuten Furmark2.

@Gurkengraeber Wahrscheinlich nicht, richtig. Hatte sie noch nicht in der Hand, aber sie sieht eher wie eine Gaming Trio mit schickeren Blenden aus.
Die Vanguard hat bei der 5090 eine Heatpipe weniger als die SUPRIM. Der Rest so gut wie identisch (Die 400g Unterschied kommen von der Frontblende, Alu vs Kunststoff). Es gab hier vor ein paar Seiten auch eine Übersicht dazu. Also ja, ggf. ist die SUPRIM 1-2 Grad kühler, aber das Vanguard Konzept ist fast identisch zur SUPRIM, nicht zur Trio.

Edit: Hier der Vergleich:
IMG_0939.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Trio White direkt vom MSI Shop hatte keine Siegel, aber auch keine Gebrauchsspuren.

Sollte denn jede Karte welche haben?
Meine persönliche Meinung bei Neuware, unbedingt.
Wenn die Karte natürlich als B-Ware o.ä. verkauft wurde, dann sollten die heftigen Abplatzungen doch dokumentiert sein? Wenn der Karton unversehrt war, dann ist die Karte definitiv keine Neuware. Ob ich die Karte bei diesen Beschädigungen eingebaut hätte, vermutlich nicht.

Die Asus 5080 Prime finde ich jedenfalls leiser als gedacht, da nur ein "billig" Modell. Betreibe sie im Silent Mode, GPU wird ~74 Grad und VRAM ~72 Grad warm nach
30 Minuten Furmark2.
Hat mich trotz der eher kompakten Größe auch überrascht. Gut, der Kühler ist genau so groß wie bei der 5080 und 5090FE.

Die Lüfter werden mit dem neuen Bios der Asus 5080 Astral aber noch mal etwas leiser. Minimum Drehzahl geht von eh schon guten 700rpm auf unter 600rpm runter.

Meine Trio White direkt vom MSI Shop hatte keine Siegel, aber auch keine Gebrauchsspuren.
Nicht alle Hersteller bringen Folie oder Siegel an der OVP an. Ist beim Mainboards auch nicht der Fall.
Teilweise ist dann nur die Antistatiktüte gesiegelt.

Ich habe angefragt, aber bisher nichts angeboten bekommen.
Ich hab relativ schnell eine erste Antwort mit einem Ticket bekommen auf die ich nochmal antworten soll.
Bin gespannt ob ich ein Angebot bekomme.

Da isse :)

Anhänge

• PXL_20250326_191741848.jpg
    PXL_20250326_191741848.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 169
  • PXL_20250326_192100717.jpg
    PXL_20250326_192100717.jpg
    979,8 KB · Aufrufe: 169
  • PXL_20250327_135129185.jpg
    PXL_20250327_135129185.jpg
    691,9 KB · Aufrufe: 171
Ich finde die kleinen Einblicke in die jeweiligen Wohnräume der User mittlerweile viel interessanter als die verbauten Grafikkarten... :fresse:

Meine 5080 Trio White vom MSI Shop ist Dienstag angekommen, muss sie aber noch einbauen.
Rein optisch von der Grösse hatte ich mehr erwartet, obwohl als Triple Slot angegeben, ist sie nicht "dicker" als die 5080 Prime von Asus,
welche als Dual Slot ausgewiesen ist. Hätte besser auf die Grösse in cm achten sollen.

30 Minuten Furmark2.

Die sieht auf den Bildern auch bereits aus als wär sie nicht dicker als 2,5.

Die Asus prime ist ja auch als 2,5 slot beworben.

Muss jetzt hier nochmal nen Zacken brechen für Zotac diese Generation. Deren Solid Karten sind echte Ziegelblöcke.

Die sieht auf den Bildern auch bereits aus als wär sie nicht dicker als 2,5.

Die Asus prime ist ja auch als 2,5 slot beworben.

Muss jetzt hier nochmal nen Zacken brechen für Zotac diese Generation. Deren Solid Karten sind echte Ziegelblöcke.

Gibt es für die min. 30% Fan inzwischen eine Lösung?

Gibt es für die min. 30% Fan inzwischen eine Lösung?
Meine White hat im Quiet Bios keine min 30%. Die läuft ohne Last bei 0 RPM
Ich rede hier aber auch von der 5080 nicht der 5090

Weiß jetzt was du meinst, nein das rampt wohl weiterhin von 0 auf 30% und man kanns nicht zwischendrin einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz kurz OT: Ich hab gerade meine Kohle von Mindfactory wieder gutgeschrieben bekommen. Hat gedauert, aber sie haben gezahlt. BTT.

Was ist den die aktuelle UVP für die 5090 Gaming Trio?

Ist 2829€noch aktuell?
Das würde mich auch mal interessieren. Ich hatte mich dort auch gemeldet, nach einer 5090 Trio gefragt und relativ promt eine Antwort bekommen. Allerdings waren mir offen gestanden 3.039€ für die Trio OC zu teuer. Normalerweise ist das eine Karte knapp über UVP. Also hatte ich noch mal nachgefragt wie der Preisunterschied zur Non-OC sei und dieser wurde bislang noch nicht beantwortet. Wenn beispielsweise 2500 für die Trio und über 3000 für die Trio OC fällig wären, dann finde ich stellt sich die Frage ja nicht ernsthaft...

Ja, ich kenn nur diese Liste:

Preise der MSI GeForce RTX 5090 Custom Designs
ModellUVPPreis am 18.2.
im MSI Shop
MSI GeForce RTX 5090 32G SUPRIM LIQUID SOC2.929 Euro
MSI GeForce RTX 5090 32G SUPRIM SOC2.889 Euro
MSI GeForce RTX 5090 32G VANGUARD SOC LAUNCH EDITION2.869 Euro
MSI GeForce RTX 5090 32G GAMING TRIO OC2.829 Euro2.989 Euro (+160 Euro)
MSI GeForce RTX 5090 32G VENTUS 3X OC2.329 Euro
Nvidia GeForce RTX 5090 FE2.329 Euro
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab auch angefragt für die Ventus - weiß jemand ob die die wirklich zur o.g. UVP anbieten?

@Pepperman
Jetzt gibt es die 5090 Trio im MSI Shop für 3039€

@Pepperman
Jetzt gibt es die 5090 Trio im MSI Shop für 3039€
Scheinen sogar mehrere zu sein.

Ja, ich kenn nur diese Liste:

Preise der MSI GeForce RTX 5090 Custom Designs
ModellUVPPreis am 18.2.
im MSI Shop
MSI GeForce RTX 5090 32G SUPRIM LIQUID SOC2.929 Euro
MSI GeForce RTX 5090 32G SUPRIM SOC2.889 Euro
MSI GeForce RTX 5090 32G VANGUARD SOC LAUNCH EDITION2.869 Euro
MSI GeForce RTX 5090 32G GAMING TRIO OC2.829 Euro2.989 Euro (+160 Euro)
MSI GeForce RTX 5090 32G VENTUS 3X OC2.329 Euro
Nvidia GeForce RTX 5090 FE2.329 Euro
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab auch angefragt für die Ventus - weiß jemand ob die die wirklich zur o.g. UVP anbieten?

Hi ja für UVP. Habe gestern Mittag angefragt, und am Abend schon die Bestellung für die 5090 Ventus mit dem UVP erhalten.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh